hariASK ASKlation Geschrieben 15. Februar 2023 (bearbeitet) Der Athletiker schrieb vor 12 Minuten: Wenn man es aus der nüchternen betriebswirtschaftlichen Sicht betrachtet, macht es natürlich gewissermaßen Sinn, dass man aktuell immer noch in der Außendarstellung eine harte Linie verfolgt. Und das möchte ich sehr stark in Frage stellen. Würde es betriebswirtschaftlich soviel Sinn machen, würden viele Vereine diese Strategie fahren. Nachdem wir hier ziemlich alleine dastehen, würde ich eher vermuten, wir sind am Holzweg und nicht alle anderen. LASK1965 schrieb vor 36 Minuten: Wenn ich etwas mit so viel Steuergeld errichte, habe ich gefälligst nochmals die soziale Verantwortung einer möglichst breiten Masse zu ermöglichen, Angebote in dieser Einrichtung anzunehmen. Gerade wenn der Grundgedanke dieses Unternehmens ja eigentlich sein sollte, über den Stammverein möglichst viele Kinder und Jugendliche zum Sport zu bewegen und am Ende in ein Leistungssport-Modell einzugliedern. Es ist diese österreichische Großkotzigkeit, die es als selbstverständlich erachtet, dass 30 Mio an Steuergeld in ein Projekt fließen, das am Ende nur dazu da ist, eine Firma nach seinen eigenen Vorstellungen zu führen ohne einer Verpflichtung der breiten Masse gegenüber. Danke - vollste Zustimmung! Diese Fragen sollte die Journalisten an den Sigi stellen, aber die Message Control lässt das vmtl. nicht zu. ---- Schon alleine wegen Groundhopping find ich es arsch. Würde mir andersrum auch bei jedem anderen Verein unsympathisch hängen bleiben. bearbeitet 15. Februar 2023 von hariASK 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Athletiker Ich fordere drakonische Strafen. Geschrieben 15. Februar 2023 hariASK schrieb Gerade eben: Und das möchte ich sehr stark in Frage stellen. Würde es betriebswirtschaftlich soviel Sinn machen, würden viele Vereine diese Strategie fahren. Nachdem wir hier ziemlich alleine dastehen, würde ich eher vermuten, wir sind am Holzweg und nicht alle anderen. Einspruch. Die Mehrheit der Vereine baut kein neues Stadion, wo das alte Stadion ungefähr 1/4 der Kapazität des neuen Stadion hat. Da hast überwiegend einen Abokern der dir erhalten bleibt. Beim LASK hast da eine ganz andere Ausgangssituation. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Traunseelaskler Im ASB-Olymp Geschrieben 15. Februar 2023 (bearbeitet) "Das bin ich unseren Abonnenten schuldig" Nein, das ist mir der LASK/Gruber nicht schuldig! Ich als Abonnent wünsche mir ein möglichst volles Stadion, ergo auch einen Tageskartenverkauf. Mich als Abonnenten verärgern sie mit dieser Aktion, Herr Gruber, auch wenn Sie anderes behaupten. Und ich finde es noch schlimmer, dass ich als Abonnent als Begründung dafür herhalte, dass es keine Tagestickets gibt! Vielmehr ist es beleidigend für mich, dass ich angeblich ein Grund sein soll für eine solch deppade Aktion, unabhängig davon, dass die Argumente womöglich nur vorgeschoben sind! bearbeitet 15. Februar 2023 von Traunseelaskler 34 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EdelweisS Top-Schriftsteller Geschrieben 15. Februar 2023 MarcoRuud schrieb vor 1 Minute: @EdelweisS verrennst du dich eh nicht in etwas ? Jetzt nicht böse gemeint glaubst du ernsthaft wenn jetzt der obere Rang geöffnet wird und Tagestickets verkauft werden kommen nochmals 5000 Zuseher? Alle die Interesse am LASK haben sind mit Tickets versorgt. Ich will da jetzt nichts schön reden oder die Entwicklung in Sachen Sponsoren gutheißen, aber mit den VIP Einnahmen in Pasching wurden die günstigen DK für uns Fans mitgetragen. Ich habs schon einmal gesagt wenn der Andrang an Tickets groß ist bleibt Sigi nichts anderes übrig als oben aufzusperren. Wenn er diese Fläche tatsachlich wie von dir vermutet nur als Werbefläche nutzen will hätte es sicher eine günstigere Variante beim bau gegeben. Das ist doch egal, ob noch einmal 5000 kommen oder nicht. Bevor ich es mit Banner vollhänge, habe ich lieber Zuschauer drinnenm, egal wieviele. Das ist immerhin DAS Eröffnungsspiel. So eines werden wir nie wieder haben. Und da muss es einfach für ALLE möglich sein ein Ticket zu kaufen. Entweder Abo, Doppelpack oder halt dann auch Einzeltickets. Pasching ist Vergangenheit, da hatte man auch fast keine Ausgaben. Ein Sponsor darf nicht über dem Zuschauer/Fan stehen. Man kann nicht Zuschauer draußen lassen, nur weil es wirtschaftlich jetzt gerade vielleicht besser ist. In Zukunft wird das wieder mal anders ausschauen, da braucht man die Zuschauer dann wieder, die man dann aber wieder mal grandios vergrault hat. Warum von mir vermutet? Es gibt Flyer dazu, wo man diese Flächen bewirbt. Und solange es nicht geöffnet wird, wird man lieber Sponsorenbanner hinhängen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
usaphilip ASB-Süchtige(r) Geschrieben 15. Februar 2023 Also wir Ösis sind schon ungemeine Suderanten. Da stellen wir uns als langjährig „gequälte“ Fans bei einem Unikat an Stadion und einer Verdoppelung der Abos hin und bashen mal gegen die Vereinsführung…sorry aber da kann ich nicht mit! Wäre SG nicht so wie er auch von vielen von euch hier beschrieben wird „zieht seine Linie ohne Rücksicht auf Verluste durch“, wären wir sportlich und wirtschaftlich nicht da wo wir sind und wohl gemerkt auch bestimmt ohne neuem Schmuckkästchen. SG trägt die Verantwortung und hat sämtliche Stakeholder zu bedienen (btw. waren Jungbauer, Rieger, Nasenbär jemals im Steher und haben eine Runde geschmissen??)! Und ja gerade wegen dem Argument, dass das Linzer Publikum sehr „sprunghaft“ bei den Besuchen ist, benötigt man für die wirtschaftliche Planungssicherheit die Abos. Für mich als Fan seit den 90ern ist/wäre es ein Husarenstück wenn wir eine neue Arena bekommen und in den nächsten Jahren solide wirtschaftlich und sportlich reüssieren. Einzig: Ein kostengünstiges Ticket für Jugendliche bzw. gratis Eintritt in der 2.HZ für ebensolche sollte jedenfalls angeboten werden (und die Hoffnung stirbt dahingehend zuletzt). Ich kann es jedenfalls kaum mehr erwarten und die Vorfreude ist riesig! 12 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crisp Bergern Linz Geschrieben 15. Februar 2023 laskler89 schrieb vor 57 Minuten: siegmund gruber hat bereits im interview erwähnt, dass es an dieser entscheidung kritik geben wird – für 95,40€ bekommt man ein abo am stehplatz. das sind in summe 7 spiele. eine karte kostet also nicht einmal 14 euro. wenn ich denke, wie sinnlos menschen geld ausgeben, kann der kostenfaktor, ein fußballspiel überhaupt besuchen zu können, nicht gelten. das problem liegt viel mehr darin, dass da divenhafte linzer publikum glaubt, eine woche vor dem ersten spiel bestplätze zu bekommen. es wird ja nicht ernsthaft jemand geglaubt haben, dass, obwohl es seit mai dauerkarten gibt, knapp ein jahr später zum auftakt dann noch immer tickets in den tollen sektoren auf der hauptseite verfügbar sind? das waren die linzer stets gewohnt, weil es halt auf der gugl so war und zudem muss man sich klar sein, dass die preise in pasching höchst moderat waren. ein abo am sitzer kostet mit 250 euro nicht wenig, wird kommendes jahr vermutlich dann 500 kosten, aber im schnitt sind es kanpp 36 euro für heuer pro spiel und kommende saison 31 euro ohne mögliche cup-spiele. wer nochmals sparen möchte, kauft sich ein pur-abo. wenn die nachfrage so hoch wäre, dann wären die sektoren im oberen rang schon ausverkauft – dementsprechend muss man sich e gedanken machen. aber die durchschnittliche denke wird sein "ja na, ind ecken huck i mi ned". salzburg werfen es viele im umkehrschluss vor, gegen lustenau kaum zuseher zu haben – eine so leere bude wird uns nicht blühen, weil wir die abo-zahlen nahezu verdoppeln konnten. und es wird mit sicherheit wie bei rapid so sein, dass es für abobesitzer tageskarten gibt und in weiterer folge werden also fans die möglichkeit haben, auch zu einem einzelnen spiel zu kommen. und jeder, der das neue stadion sehen will, aber nicht dauerhaft kommen will, soll sich halt die beiden ÖFB-partien reinziehen. ich bin vollends davon überzeugt, dass es für das OPO eine aktion geben wird, gleichzeitig zählt für mich, damit sich der kreis schließt, das argument nicht, dass man so fans verliert bzw. eine neue generation überhaupt anspricht. wer schnuppern möchte, kauft sich das doppelticket und entscheidet dann, was ihm zusagt. im schlimmsten fall hat er ein spiel verloren, im besten kauft er sich ein abo, weil ihm ihn der LASK fasziniert. Du schlägst ernsthaft vor, ein 16 Jähriger Schüler der sich mal den Lask anschauen will soll sich das billigste Doppelticket um 50€ kaufen? 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laskler89 Im ASB-Olymp Geschrieben 15. Februar 2023 Crisp schrieb vor 10 Minuten: Du schlägst ernsthaft vor, ein 16 Jähriger Schüler der sich mal den Lask anschauen will soll sich das billigste Doppelticket um 50€ kaufen? was spricht dagegen? das sind 25€ pro spiel. was hat der steher in pasching gekostet? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Santuzzo Posting-Pate Geschrieben 15. Februar 2023 laskler89 schrieb Gerade eben: was spricht dagegen? das sind 25€ pro spiel. was hat der steher in pasching gekostet? 16 € bzw. 18 € am Spieltag bei der Stadionkassa 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
columbomaho Superstar Geschrieben 15. Februar 2023 Ich kann nur aus meiner Sicht sprechen: Eh ganz nett die Strategie von Siegmund Gruber. Es kommt aber halt nicht jeder Fan aus Linz+Umgebung. Ich komme aus dem NÖ Mostviertel, wo übrigens auch mangels akzeptablem Spitzenverein auch viele andere Interessenten zuhause sind, somit kann und werde ich mir bei einer Anfahrt von 1h kein Abo kaufen. Geht auch zeittechnisch nicht immer jedes Spiel zu sehen, auch wenn ich gerne möchte. Bei mir war es jetzt schon die letzten Jahre so, dass ich 4-5 Spiele pro Saison besucht habe. Alles keine Spiele gegen Topgegner. Bin somit ein klassischer Tageskartenkäufer und mir blutet das Herz wenn ich dran denke Probleme zu haben Spiele zu sehen. Ich denke es wird hier noch eingelenkt, ich nehms halt wie es kommt. Würde es sehr schade finden, aber sonst schau ich halt an den Tagen wo ich im Stadion wäre vorm TV. 14 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raphael79 Realfan Geschrieben 15. Februar 2023 ich finde wenn Steuergeld verwendet wird sollten auch alle die Möglichkeit haben sich ein Spiel ansehen zu können. ich weiß jetzt kommt gleich "aber wir haben so billige Abo Karten etc.", zählt aber nicht für mich weil wir haben die Dauerkarten zu Pasching mehr als verdreifacht, also damit soll man mal auch zufrieden sein. Wenn schon kein offenere Verkauft angeboten wird sollte man halt zumindest den Abos die Möglichkeit geben Tageskarten für Freunde/Familie zu besorgen. Was mich alleine schon seit Tagen Freunde fragen ob ich nicht Tageskarten bekomme, geht halt nicht. und das sind keine Event Fans, alles treue und langjährige Stadiongeher die halt aus diversen Gründen kein Abo haben. und gegen Lustenau ist es mir ehrlich gesagt Wurst wenn die bösen Eventfans kommen, sonst bekommst gegen so einen Gegner die Hütte eh nicht voll. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Athletiker Ich fordere drakonische Strafen. Geschrieben 15. Februar 2023 Es ist einfach typisch LASK, dass man Tage vor der Eröffnung es nicht zusammenbringt lauter positive News zu bringen aka wie geil das Stadion ist, sondern Artikel, dass man keine Tickets auflegt und wenn es welche geben wird, werden sie teuer werden Das ist einfach so blöd. So holt man keine Leute ab. Normal müssten die Schlagzeilen lauten "Jeder Oberösterreicher ist im Stadion willkommen". Auch wenn ich Verständnis für den Grundgedanken habe aber Kommunikation nach außen ist einfach ein essentieller Bestandteil von einem Fußballverein in der Größenordnung. 22 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crisp Bergern Linz Geschrieben 15. Februar 2023 (bearbeitet) laskler89 schrieb vor 33 Minuten: was spricht dagegen? das sind 25€ pro spiel. was hat der steher in pasching gekostet? Für Schüler 12€. Er wird also genötigt, nicht nur mehr zu kaufen als er möchte, er zahlt auch mehr als das Doppelte. Kann man machen. Ist halt scheisse. Sowas als legitime Möglichkeit zum Schnuppern zu bezeichnen find ich nicht nachvollziehbar. Aus einem Potenzial werden die wenigsten Schüler das so machen - und das sind dann die verlorenen, die man jetzt bei dieser Chance easy abholen hätte können. bearbeitet 15. Februar 2023 von Crisp 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EdelweisS Top-Schriftsteller Geschrieben 15. Februar 2023 usaphilip schrieb vor 36 Minuten: Also wir Ösis sind schon ungemeine Suderanten. Da stellen wir uns als langjährig „gequälte“ Fans bei einem Unikat an Stadion und einer Verdoppelung der Abos hin und bashen mal gegen die Vereinsführung…sorry aber da kann ich nicht mit! Wäre SG nicht so wie er auch von vielen von euch hier beschrieben wird „zieht seine Linie ohne Rücksicht auf Verluste durch“, wären wir sportlich und wirtschaftlich nicht da wo wir sind und wohl gemerkt auch bestimmt ohne neuem Schmuckkästchen. SG trägt die Verantwortung und hat sämtliche Stakeholder zu bedienen (btw. waren Jungbauer, Rieger, Nasenbär jemals im Steher und haben eine Runde geschmissen??)! Und ja gerade wegen dem Argument, dass das Linzer Publikum sehr „sprunghaft“ bei den Besuchen ist, benötigt man für die wirtschaftliche Planungssicherheit die Abos. Für mich als Fan seit den 90ern ist/wäre es ein Husarenstück wenn wir eine neue Arena bekommen und in den nächsten Jahren solide wirtschaftlich und sportlich reüssieren. Einzig: Ein kostengünstiges Ticket für Jugendliche bzw. gratis Eintritt in der 2.HZ für ebensolche sollte jedenfalls angeboten werden (und die Hoffnung stirbt dahingehend zuletzt). Ich kann es jedenfalls kaum mehr erwarten und die Vorfreude ist riesig! Die Verdoppelung der Abos ist aber sicher keine Leistung des Vereins, sondern der Zuschauer/Fans. Und nicht zu vergessen: Es geht derzeit nur um eine Halbsaison (eigentlich auch nicht, weil die Hälfte von 16 immer noch 8 und nicht 7 ist, man aber trotzdem die Hälfte bezahlt). Wie schaut es dann nächste Saison an? Wenn vielleicht die Preise noch einmal angepasst werden (nach oben, weil nach unten, das gibt es nicht). Und für eine Saison ein paar Hunderter hinlegen, ist nicht ohne. Wann war denn dein lieber Hr. Gruber denn das letzte Mal am Steher? Achja, genau da, wo man noch nicht so viel Erfolg hatte, weil er die Fans noch braucht. Hat sich seit Jahren nicht blicken lassen, geschweige denn kommt er zu Diskussionen mit Fans. Warum? Weil es ihm egal geworden ist....Hauptsache Sponsoren und VIP's. Schön und gut, dass er das gemacht hat. Sonst hätte es vielleicht auch ein anderer geschafft, den LASK so hinzustellen, das kann man nicht sagen. Aber nur deswegen, sollen jetzt Zuschauer/Fans, die gern zu Spielen kommen würden, ausgeschlossen werden? Was ist denn das für eine Logik? Die Planungssicherheit ergibt sich doch schon aus 5500 Abos, wer da mit sofort mehr gerechnet hat, der lebt in einer Traumwelt. Von wo sollen denn auf einmal die Abo-Besitzer kommen? Wenn man mit mehr kalkuliert hat, na dann "Gute Nacht". Dazu kommen noch die lieben Sponsoren und VIP's. Also mit was will man denn noch planen? Vielleicht damit, dass man das Stadion voll bringt, um so mehr DK-Besitzer in der Zukunft zu erlangen. Oder vielleicht damit, dass man Tagestickets auflegt (die bringen auch Geld) und so das ganze Stadion zu einem geilen Spieltag macht. Mit voller Hütte, mit Atmossphäre, mit einem Feeling, dass die gleichen Zuschauer wieder kommen.....immer wieder kommen....und dann sich vielleicht mal eine Dauerkarte kaufen. Denn wohl kein einziger Fan/Zuschauer hat sofort mit einer Dauerkarte begonnen. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LASK_92 Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 15. Februar 2023 Sorry, ohne jetzt alle Beiträge dazu gelesen zu haben : Das ist schlicht skandalös. Da stellst ein „Jahrhundertprojekt“ mit diesem Fassungsvermögen hin, um dir dann selbst aus freien Stücken bei einem historischen Eröffnungsspiel (!) die Kapazität zu beschränken. Da musst vermutlich erst einmal jemand finden, der das nachvollziehen kann. Viele, die salopper formulieren fragen mich ob‘s „beim LASK an Vogl haben“ ( um die verträglichste Variante zu zitieren ) Um mich persönlich geht’s mir gar nicht, habe seit geraumer Zeit mein Abo und freue mich aus mehreren Gründen wie ein kleines Kind auf Freitag in einer Woche. Mich muss keiner hofieren, oder Angst haben meinen Ansprüchen nicht gerecht zu werden. Insofern erscheint es mir ein wenig frech, hier mehr oder weniger das Wohlergehen der Abonnenten als Begründung zu nennen. Wofür braucht‘s dann dieses Fassungsvermögen? Für die Länderspiele? Wer in diesem Zuge etwaige betriebswirtschaftliche Aspekte in Erwägung zieht, der hat die Faszination LASK noch weniger verstanden als bislang angenommen. Dazu kann ich allerdings nichts sagen. Sind nur die ersten Empfindungen in dieser Angelegenheit. Bin enttäuscht… Im Bewusstsein dessen, dass das niemand interessieren wird 11 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Strafraumkobra Linz hat Steel Geschrieben 15. Februar 2023 usaphilip schrieb vor 44 Minuten: Also wir Ösis sind schon ungemeine Suderanten. Da stellen wir uns als langjährig „gequälte“ Fans bei einem Unikat an Stadion und einer Verdoppelung der Abos hin und bashen mal gegen die Vereinsführung…sorry aber da kann ich nicht mit! Wäre SG nicht so wie er auch von vielen von euch hier beschrieben wird „zieht seine Linie ohne Rücksicht auf Verluste durch“, wären wir sportlich und wirtschaftlich nicht da wo wir sind und wohl gemerkt auch bestimmt ohne neuem Schmuckkästchen. SG trägt die Verantwortung und hat sämtliche Stakeholder zu bedienen (btw. waren Jungbauer, Rieger, Nasenbär jemals im Steher und haben eine Runde geschmissen??)! Und ja gerade wegen dem Argument, dass das Linzer Publikum sehr „sprunghaft“ bei den Besuchen ist, benötigt man für die wirtschaftliche Planungssicherheit die Abos. Für mich als Fan seit den 90ern ist/wäre es ein Husarenstück wenn wir eine neue Arena bekommen und in den nächsten Jahren solide wirtschaftlich und sportlich reüssieren. Einzig: Ein kostengünstiges Ticket für Jugendliche bzw. gratis Eintritt in der 2.HZ für ebensolche sollte jedenfalls angeboten werden (und die Hoffnung stirbt dahingehend zuletzt). Ich kann es jedenfalls kaum mehr erwarten und die Vorfreude ist riesig! Das ist ein Thema, welches man kaum wegdiskutieren kann: Der Athletiker schrieb vor 5 Minuten: Es ist einfach typisch LASK, dass man Tage vor der Eröffnung es nicht zusammenbringt lauter positive News zu bringen aka wie geil das Stadion ist, sondern Artikel, dass man keine Tickets auflegt und wenn es welche geben wird, werden sie teuer werden Das ist einfach so blöd. So holt man keine Leute ab. Normal müssten die Schlagzeilen lauten "Jeder Oberösterreicher ist im Stadion willkommen". Auch wenn ich Verständnis für den Grundgedanken habe aber Kommunikation nach außen ist einfach ein essentieller Bestandteil von einem Fußballverein in der Größenordnung. Dass sich der LASK mit Kommunikation und Marketing nicht so leicht tut, weiß man eh, aber man erzeugt so sinnlos schlechte Stimmung. Das Argument mit der Planungssicherheit ist logisch, aber warum muss deshalb die Außenwirkung negativ sein? Man könnte auch einfach sagen, dass man Erfahrungen sammeln muss und lieber auf Konstanz setzen möchte, oder noch netter formuliert: man möchte mit möglichst vielen treuen Fans einen langen Weg gehen. Momentan bleibt nur über, dass Gruber hart bleibt und er Kritik nicht fürchtet. Nicht gerade der charmanteste Weg, wenn man was verkaufen möchte. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts