Recommended Posts

Top-Schriftsteller
Koenig schrieb vor 10 Minuten:

Es gibt verschiedene Strategien und der Verein hat sich klar für die Abo-Variante entschieden. Mir wäre es persönlich auch anders lieber (Volksfest, Oberrang immer offen, günstige Einzeltickets ..), kann aber hier den Verein durchaus verstehen. 

Ein dauerhaft geöffneter Oberrang birgt durchaus ein finanzielles Risiko und konterkariert die Abo-Strategie. Aktuell gab es Spiele in Pasching mit 4.000. Zuschauern, bei extrem günstigen Preisen. Da wird man (berechtigte) Bedenken haben das Stadion aktuell dauerhaft nicht genügend auszulasten. Dazu ist das Linzer Publikum ein Eventpublikum. Auch in den glorreichen Zeiten Ende der 90iger gab es Spiele mit 20.000 Zuschauern gegen Top-Gegner und das nächste wieder vor 6.000 gegen weniger Attraktive. 

Mit der Billig-Schiene hätte man sicherlich ein paar ausverkaufte Spiele, aber nach der ersten Euphorie würden die Zuschauerzahlen wohl stark absinken. Meiner Meinung nach ist es ein Trugschluss, dass dir die Fraktion "Gemma Stadion schaun" langfristig das Stadion füllt. 

Ich bin mir 100% sicher, dass sie im Sommer die Preise nicht erhöhen werden und jeder Doppelpack-Kunde ein Abo-Angebot bekommt. Sollte die sportliche Leistung halbwegs passen, werden fast alle Dauerkarten-Besitzer verlängern und einige Doppelpacker in ein Abo umwandeln (Stichwort € 100,- "Geschenk" ). Da ist klar eine Strategie erkennbar, und die kann meiner Meinung nach durchaus funktionieren, da bei einer Europacup-Teilnahme auch noch das Thema Vorverkaufsrecht dazu kommt. 

Dazu darf man nicht vergessen, dass das Abo übertragbar ist und somit auch für einige interessant sein dürfte, die nicht bei jedem Spiel dabei sein können. 

zum Thema Jugend: ich denke, dass sich grundsätzlich die Meisten ein Abo leisten können, wenn sie wollen. Und wenn nicht gib's noch Geburtstag und Weihnachten und zur Not zahlt noch die Oma mit. Wo gibt es noch eine Freizeitmöglichkeit um € 12,- pro Tag (gerechnet mit 16 Heimspielen)? 

Also ich habe mich am Anfang auch bzgl. der Preise ziemlich erschrocken, aber im Großen und Ganzen kann ich es schon verstehen. Im Detail gab es sicherlich Fehler (zB Doppelpack-Preise trotzdem generell zu hoch, vor allem in der Kurve), aber in der aktuellen Zeit ist es sicherlich nicht einfach den perfekten Weg zu finden. 

Interessant wird auch wie die Konkurrenz die Preise im Sommer anpassen wird. Wir werden da wohl nicht nachbessern und das könnte im Vergleich auch ein Faktor werden. 

Es geht doch gar nicht, um die dauerhafte Öffnung des Oberranges für immer.

Sondern zur Eröffnung, dann noch das Dosenmatch und im OPO halt dann, falls der Anspruch da wäre.

Es gibt doch keine bessere Werbung, um mehr Leute ins Stadion zu bekommen, wenn dieses voll ist (bzw. fast voll ist). Das spricht sich rum, das wäre wohl bessere Werbung, als der Banner.

Was danach ist, was in der Sommerpause passiert, ob die Preise angepasst werden, das ist alles vorerst Zukunftsmusik. Jetzt haben wir mal 7 Heimspiele.....eines davon ist die Eröffnung, ein anderes gegen, für manche Fußballfans, attraktiver Gegner und dann noch 5x  OPO (sollte sich ausgehen).

Eine bessere "Testphase" gibt es nicht und im Sommer kann man dann nochmal schauen.

Aber gerade zu Beginn müsste mal alles und jeden in Bewegung setzen, dass das Stadion mit Fans/Zuschauern befüllt wird.

Mir ist bewusst, dass ich mich da wiederhole.....aber es muss halt auch gesagt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Much1 schrieb vor einer Stunde:

Was man bei der diskussion nicht vergessen sollte: auch am donauufer wird in diesem jahr ein stadion fertig, in dem womöglich auch bald bundesligafussball gespielt wird. Die werden mit lachendem gesicht ihre preise erhöhen können, aber dennoch noch weit billiger sein als wir. Dreimal dürfts raten wo dann der gelegenheitsfan hinläuft, oder auch der jugendliche, der stimmung erleben will, aber bei uns keine ermäßigten karten vorfindet. Ein bissl runterkommen von unserem hohen ross & nur die abonnenten hofieren wollen (bin selbst seit jahren einer) würde nicht schaden. Wir geben grad echt ein unsympathisches bild ab mit der strategie. Und nein - wir können nicht verzichten auf gelegenheitsfans & gloryhunter! Ohne die wird nämlich auch der stamm an fans nicht grösser.

:fuckthat:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Da hätte ich mir mehr erwartet und ist ein Argument, dass der Verein mit der Preispolitik doch nicht so falsch liegt. 

Wenn der Preis so ein großer Faktor wäre, müssten ja die Stehplatz-Abos gestürmt werden. Und gleichzeitig gehen die hochpreisigen Sektoren viel besser weg, als erwartet.

@EdelweisS: Ich bin mir sicher, dass der Oberrang gegen Lustenau und Red Bull noch aufgemacht wird. Wir sind jetzt 1 Monat vor der Eröffnung und so viele Tickets gibt es nicht mehr im Unterrang. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Habe kein OÖN-Digital-Abo, aber laut den sichtbaren ersten Sätzen dieses Artikels könnten bald Sektoren im Oberrang geöffnet werden (auch wenn das womöglich nur Mutmaßungen sind, so würden sie das wohl nicht schreiben, wenn es unwahrscheinlich wäre):

Zitat

LINZ. In genau vier Wochen kickt der LASK in der Raiffeisen-Arena auf der Gugl eine neue Ära an. Karten für das Eröffnungsspiel des Stadions in der Fußball-Bundesliga gegen Lustenau am 24. Februar sind längst ein knappes Gut: Die Sitzplätze im Unterrang sind praktisch vergriffen.

Viel früher als erwartet dürfte sich der LASK nun entschließen, auch auf dem Oberrang Sitzplatzkontingente anzubieten, um dem Ansturm gerecht zu werden. Bei den Stehplätzen im ASK-Fansektor bauen die Fans täglich die Rekordmarke aus. 2300 Anhänger haben sich bereits entschlossen, Teil der schwarz-weißen Wand zu werden – das sind schon jetzt um 700 mehr, als in der Paschinger Raiffeisen-Arena im Fansektor auf der Nordtribüne Platz fanden.

https://www.nachrichten.at/sport/fussball/lask/vier-wochen-vor-dem-ankick-sind-beim-lask-schon-die-sitzplaetze-ausverkauft;art100,3780903

bearbeitet von Traunseelaskler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
usaphilip schrieb vor 35 Minuten:

2.300 auf der ASK Stehplatztribüne lt. OÖN

Des Weiteren wird geschrieben, dass ca. 200 Fans aus Lustenau kommen, die beiden Videowalls 60m2 groß sind, es 75 Zapfhähne gibt und bargeldlos zahlen möglich ist und sich bewusst gegen eine Stadion-Karte entschieden wurde.

bearbeitet von usaphilip

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fordere drakonische Strafen.
usaphilip schrieb vor 12 Minuten:

Des Weiteren wird geschrieben, dass ca. 200 Fans aus Lustenau kommen, die beiden Videowalls 60m2 groß sind, es 75 Zapfhähne gibt und bargeldlos zahlen möglich ist und sich bewusst gegen eine Stadion-Karte entschieden wurde.

:v:
Das wäre der nächste Aufreger hier gewesen :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Traunseelaskler schrieb vor 42 Minuten:

Habe kein OÖN-Digital-Abo, aber laut den sichtbaren ersten Sätzen dieses Artikels könnten bald Sektoren im Oberrang geöffnet werden (auch wenn das womöglich nur Mutmaßungen sind, so würden sie das wohl nicht schreiben, wenn es unwahrscheinlich wäre):

https://www.nachrichten.at/sport/fussball/lask/vier-wochen-vor-dem-ankick-sind-beim-lask-schon-die-sitzplaetze-ausverkauft;art100,3780903

Genau. Es wird geschrieben, dass der Unterrang beinahe ausverkauft ist und somit mit einer baldigen Öffnung des Oberrangs zu rechnen ist (aber keine Quelle, nur eine Interpretation) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Much1 schrieb vor 6 Minuten:

Heisst das 2300 stehplatz abos oder inkl doppelpack tickets?

Ich lese das inklusive Doppelpack. 

Es heißt nur "sind Teil der schwarz-weißen Wand." 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Koenig schrieb vor 1 Stunde:

Da hätte ich mir mehr erwartet und ist ein Argument, dass der Verein mit der Preispolitik doch nicht so falsch liegt. 

Wenn der Preis so ein großer Faktor wäre, müssten ja die Stehplatz-Abos gestürmt werden. Und gleichzeitig gehen die hochpreisigen Sektoren viel besser weg, als erwartet.

@EdelweisS: Ich bin mir sicher, dass der Oberrang gegen Lustenau und Red Bull noch aufgemacht wird. Wir sind jetzt 1 Monat vor der Eröffnung und so viele Tickets gibt es nicht mehr im Unterrang. 

Die Preispolitik ist halt auf Zwang aufgebaut, entweder du nimmst das jetzt, was es gibt (was man vielleicht gar nicht haben will z.B. Abo oder Karte hinter dem Tor) oder du kannst bei einem geschichtsträchtigen Augenblick einfach nicht dabei sein.

Nicht jeder will auf den Stehplatz, egal aus welchen Gründen.

Und hoffentlich wird der Oberrang zumindest geöffnet, ist auch das Mindeste, was man noch machen kann. Eh zu spät und unfair all jenen gegenüber, welche bereits Karten in der Ecke, nähe Gästesektor, hinter dem Tor kaufen haben müssen, um dabei sein zu dürfen. Die Preisgestaltung der Oberrang-Karten wird dann auch noch spannend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Traunseelaskler schrieb vor 5 Stunden:

Der Mayrhofer hat wohl ein schlechtes Gewissen (eingeimpft?) bekommen, weil er zwei Tage en suite nach dem wenig hilfreichen Tickets-teurer-als-bei-Bayern-Artikel deutlich hilfreichere Artikel im Sinne und im Zusammenhang mit dem Vorverkauf publiziert.

Ich mag das allerdings nicht wenn eine Zeitung entweder Blödsinn schreibt (3.000 Plätze im Oberrang) oder gar Unwahrheiten verbreitet. Die Sitzplätze im Unterrang gehen gut weg, aber von ausverkauft ist man noch ein gutes Stück weg. Ich hoffe, dass das bis zur Beginn der neuen Woche so weit ist. 

Der LASK hat immer kommuniziert die Öffnung vom Oberrang hängt von der Nachfrage ab. Und es zeigt sich schon klar, dass die Nachfrage stark (genug) ist. Auf die weitere Ticket-Strategie darf man gespannt sein.

bearbeitet von GH78

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag