Wintertransferthread 17/18


mrneub

Recommended Posts

Super FOMO
Ernesto schrieb vor 4 Minuten:

ich kann in der frage wieviel man für joelinton ausgeben sollte beide seiten verstehen. einerseits hat joelinton viel potential und zeigt das auch immer wieder mal (zb das letzte tor in der meisterschaft, welches großartig war und so vom kvilitaia wahrscheinlich nie zustande gebracht werden kann) anderseits ist er natürlich noch deutlich zu ineffektiv und auch in bezug auf sein temprament am spielfeld noch nicht stabil genug um nicht zu sagen teilweise unprofessionell. 

ich habe keine ahnung wieviel geld rapid zu verfügung für einen transfer hat - eigentlich interessiert es mich auch nicht im detail. aber ich weiß dass steffen hofmann am saisonende seine karriere beenden wird und dieser umstand wird sicherlich dafür sorgen dass ein großer gehaltsbezieher weniger im kader steht. 

die Hofmann-Kohle ist fix schon für den Schobi reserviert :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
sulza schrieb vor 23 Minuten:

Wöber war bei uns ein souveräner Verteidiger, der als IV eigentlich durchgehend überzeugen konnte und den Spielaufbau oftmals selber in die Hand genommen hat. Kvilitaia erzielte für Rapid alle 248 Minuten ein Tor, Joelinton brauchte 253 Minuten. Der personifizierte Goalgetter ist Joelinton eben nicht, er ist einfach nicht viel besser als die Konkurrenz, auch wenn das viele plötzlich so sehen wollen. Einige lassen sich einfach von der Ablöse und dem allgemeinen Stürmerbashing blenden. Teuer bedeutet nicht gleich gut, auch wenn man hier diesen Eindruck gewinnen könnte.

 

Und genau da hakt die Betrachtung nach Minuten/ Tor, denn du wirst zugeben müssen, dass sich Joelinten über das ganze Feld für die Mannschaft zerspragelt wie man in Wien so schön sagt, und Kvilitaia doch oftmals sehr lasch in der Offensive auf ein Anspiel wartet. Genau das meinte ich mit wertvoll für die Mannschaft.

Der Vergleich Gschweidl vs. Joelinten ist mMn auch nur bedingt aussagekräftig. Hier könnte man eher Prosenik in der WAC Zeit mit Gschweidl heranziehen, solange er dort gesetzt war (ich bin nach wie vor der Meinung, er wurde aufgrund der Zugänge im Winter im Frühjahr nicht mehr forciert) , da hat bedingt durch den gegebenen Platz den er bei Rapid nicht hatte auch eine ganz andere Scorerstatistik herausgeschaut.

Ich gebe dir jedoch recht, dass wohl nur ein SD Müller in seinen letzten Monaten bei seinem Verein für Gschweidl und Prosenik 2 Mille hinblättern würde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
oestl schrieb vor 5 Minuten:

Also wenn man aus Fakten nicht rauslesen kann, daß er wenn er von Beginn an als Stürmer gespielt hat und dann eine Torquote von 3 Toren in 4 Spielen hat, dann erübrigt sich eigentlich eh jede Diskussion.

Ja super, demnach werde ich dir auch bald meine alternativen Statistiken vorlegen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain oh Captain
Ernesto schrieb vor 6 Minuten:

ich kann in der frage wieviel man für joelinton ausgeben sollte beide seiten verstehen. einerseits hat joelinton viel potential und zeigt das auch immer wieder mal (zb das letzte tor in der meisterschaft, welches großartig war und so vom kvilitaia wahrscheinlich nie zustande gebracht werden kann) anderseits ist er natürlich noch deutlich zu ineffektiv und auch in bezug auf sein temprament am spielfeld noch nicht stabil genug um nicht zu sagen teilweise unprofessionell. 

ich habe keine ahnung wieviel geld rapid zu verfügung für einen transfer hat - eigentlich interessiert es mich auch nicht im detail. aber ich weiß dass steffen hofmann am saisonende seine karriere beenden wird und dieser umstand wird sicherlich dafür sorgen dass ein großer gehaltsbezieher weniger im kader steht. 

Absolut. Und ich bin sehr froh, dass ich diese Entscheidung nicht fällen muss, weil man für beide Seiten viele "Fürs" und "Widers" findet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
P200E schrieb vor 2 Minuten:

Und genau da hakt die Betrachtung nach Minuten/ Tor, denn du wirst zugeben müssen, dass sich Joelinten über das ganze Feld für die Mannschaft zerspragelt wie man in Wien so schön sagt, und Kvilitaia doch oftmals sehr lasch in der Offensive auf ein Anspiel wartet. Genau das meinte ich mit wertvoll für die Mannschaft.

Der Vergleich Gschweidl vs. Joelinten ist mMn auch nur bedingt aussagekräftig. Hier könnte man eher Prosenik in der WAC Zeit mit Gschweidl heranziehen, solange er dort gesetzt war (ich bin nach wie vor der Meinung, er wurde aufgrund der Zugänge im Winter im Frühjahr nicht mehr forciert) , da hat bedingt durch den gegebenen Platz den er bei Rapid nicht hatte auch eine ganz andere Scorerstatistik herausgeschaut.

Ich gebe dir jedoch recht, dass wohl nur ein SD Müller in seinen letzten Monaten bei seinem Verein für Gschweidl und Prosenik 2 Mille hinblättern würde. 

Es ist natürlich löblich, dass Joelinton viel für die Mannschaft arbeitet, nur wird ein Stürmer nunmal an seinen Toren gemessen und diese kann Joe nicht vorweisen. Die Spielausrichtung spielt natürlich eine entscheidende Rolle, nur brennt bei uns wohl das Stadion ab, wenn Bickel einen Stürmer für 3 Mio. Euro kauft, der ählich selten getroffen hat wie Joelinton.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
sulza schrieb vor 20 Minuten:

Und der Heilsbringer Joelinton hat in der österreichischen Bundesliga im Schnitt weniger Tore erzielt als der angeblich gescheiterte Kvilitaia. Der Verein müsste einen Leistungsträger verkaufen bzw. sich verschulden, um den Transfer überhaupt erst realisieren zu können. Da steckt einfach zu viel Risiko hinter einem Spieler, der bisher alles andere als überzeugen konnte.

Haben wir nicht genau das schon getan? Wöber ging ja um sagenhaft viel Geld zu Ajax, im Gegenzug haben wir rund 2 Mio. in Galvao und Berisha investiert. Da sehe ich also durchaus Spielraum für einen Joelinton-Transfer, den man ja - anders als "echte" Neuzugänge - im Gehaltsgefüge bereits berücksichtigt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
zachonaut schrieb vor 1 Minute:

Haben wir nicht genau das schon getan? Wöber ging ja um sagenhaft viel Geld zu Ajax, im Gegenzug haben wir rund 2 Mio. in Galvao und Berisha investiert. Da sehe ich also durchaus Spielraum für einen Joelinton-Transfer, den man ja - anders als "echte" Neuzugänge - im Gehaltsgefüge bereits berücksichtigt hat.

Prinzipiell schon, nur ist das Geld aus dem Wöber-Transfer anderwertig verplant, das dient dazu, den Entfall der EC-Einnahmen zu kompensieren.

bearbeitet von sulza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
sulza schrieb vor 2 Minuten:

Es ist natürlich löblich, dass Joelinton viel für die Mannschaft arbeitet, nur wird ein Stürmer nunmal an seinen Toren gemessen und diese kann Joe nicht vorweisen. Die Spielausrichtung spielt natürlich eine entscheidende Rolle, nur brennt bei uns wohl das Stadion ab, wenn Bickel einen Stürmer für 3 Mio. Euro kauft, der ählich selten getroffen hat wie Joelinton.

Und genau das finde ich nicht! Klar sind die Tore der erste Aspekt, den ich mir bei einem Stürmer anschaue, aber Joe macht durch seine Spielweise auch Tore der Mitspieler möglich, die es unter einem anderen Stürmer nicht geben würde. Unter dem Strich messe ich also auch einen Stürmer an dessen Leistung und nicht primär an seiner Torausbeute!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
Indyinho schrieb vor 5 Minuten:

Absolut. Und ich bin sehr froh, dass ich diese Entscheidung nicht fällen muss, weil man für beide Seiten viele "Fürs" und "Widers" findet.

Ist sicher nicht angenehm. Vor allem weil Bickel sich nach all der Kritik in diesem Jahr es sich nicht leisten kann nächstes Jahr keinen Stürmer im Kader zu haben der auch regelmäßig trifft, da muss er einfach liefern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
zachonaut schrieb Gerade eben:

Und genau das finde ich nicht! Klar sind die Tore der erste Aspekt, den ich mir bei einem Stürmer anschaue, aber Joe macht durch seine Spielweise auch Tore der Mitspieler möglich, die es unter einem anderen Stürmer nicht geben würde. Unter dem Strich messe ich also auch einen Stürmer an dessen Leistung und nicht primär an seiner Torausbeute!

Und wie willst du seine Leistung messen? Die kann eigentlich auch nicht so berauschend gewesen sein, wenn er schlussendlich weder Tore erzielt hat, noch durch seine Leistungen dafür gesorgt hat, dass man in den diversen Bewerben ganz vorne dabei ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Doena schrieb vor 7 Minuten:

Ja aber du kannst ja nicht anhand des Potentials (was absolut nicht messbar ist) her schreiben dass er ein absoluter (sorry, personifizierter :D ) Goalgetter im Vergleich zu den anderen ist. Kann er noch werden ja, aber ist er derzeit nicht. Sulza hat dir nur gezeigt dass Kvilitia eine bessere Torquote als Joelinton hat, unabhängig von Alter, Potential, usw 

Stimmt aber eben nicht. Kvilitaia hat in der Bundesliga insgesamt eine deutlich schlechtere Quote als Joelinton.
Kvilitaia hat alle 286 Minuten ein Tor bzw. alle 208 Minuten einen Scorerpunkt.
Joelinton hingegen alle 259 bzw. 177 Minuten. 

Berücksichtigt man nur das letzte Kalenderjahr (nämlich 2017), wird diese Statistik übrigens noch deutlicher

Kvilitaia - 317 bzw. 226 Minuten
1585 Min, 5 Tore, 2 A

vs.

Joe 186 bzw. 155 Minuten
1856 Min, 10 Tore - 185M/Tor, 2 A

Und das sind nur mal die statistischen Fakten. Von den von mir angesprochenen Punkten wie Potenzial, Alter, etc. mal ganz abgesehen. Die Leistungskurve ist aus meiner Sicht ziemlich eindeutig.

sulza schrieb vor 17 Minuten:

Und der Heilsbringer Joelinton hat in der österreichischen Bundesliga im Schnitt weniger Tore erzielt als der angeblich gescheiterte Kvilitaia. 

Ich weiß zwar nicht wie du auf das kommst. Es ist aber falsch - siehe oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Also wenn die KO mit 7 Mille stimmt wird man Joe nicht für 1-2 mio bekommen, dass wäre dann mMn fast ein Wunder, oder das Frühjahr läuft für ihn ganz schlecht. Joe hat bereits gezeigt, dass großes Potenzial in ihm steckt, Hoffenheim ist das mit Sicherheit nicht entgangen, die entsenden ja auch logischerweise Scouts um die Entwicklung von Spielern die verliehen sind zu beobachten, zudem hatte Hannover bereits im Sommer Interesse bekundet. Es wird viel abhängig sein wie sich Joe im Frühjahr präsentiert, wenn die Mannschaft in einen Flow kommt und er massgeblichen Anteil am Erfolg hat, wird er mMn nicht untern der KO zu haben sein, das Beste wäre Bickel gelingt noch im Wintertranferfenster ein Coup.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
sulza schrieb vor 1 Minute:

Prinzipiell schon, nur ist das Geld aus dem Wöber-Transfer anderwertig verplant, das dient dazu, den Entfall der EC-Einnahmen zu kompensieren.

Komplett? Da sollte doch trotz allem zumindest ein wenig Spielraum sein, oder? Und Transferbeträge lassen sich ja notfalls auch aufteilen, sprich 1 Mio. heuer, 1 nächstes Jahr, ...

Ich weiß schon, alles jetzt ein wenig Milchmädchenrechnung, aber ich sehe da durchaus noch ein wenig Luft im Budget!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
schleicha schrieb vor 1 Minute:

Stimmt aber eben nicht. Kvilitaia hat in der Bundesliga insgesamt eine deutlich schlechtere Quote als Joelinton.

Gut, ich habs jetzt selbst nicht nachgerechnet, wenn es stimmt nehme ich mein Kommentar natürlich zurück

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
derfalke35 schrieb vor 1 Minute:

Also wenn die KO mit 7 Mille stimmt wird man Joe nicht für 1-2 mio bekommen, dass wäre dann mMn fast ein Wunder, oder das Frühjahr läuft für ihn ganz schlecht. Joe hat bereits gezeigt, dass großes Potenzial in ihm steckt, Hoffenheim ist das mit Sicherheit nicht entgangen, die entsenden ja auch logischerweise Scouts um die Entwicklung von Spielern die verliehen sind zu beobachten, zudem hatte Hannover bereits im Sommer Interesse bekundet. Es wird viel abhängig sein wie sich Joe im Frühjahr präsentiert, wenn die Mannschaft in einen Flow kommt und er massgeblichen Anteil am Erfolg hat, wird er mMn nicht untern der KO zu haben sein, das Beste wäre Bickel gelingt noch im Wintertranferfenster ein Coup.

es sprich eig. alles gegen uns. wenn er "explodiert" und trifft wie kein anderer dann wird er gehen egal wie sehr wir ihn halten wollen und wenn er nix trifft ist er nicht tragbar. :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.