Franco Foda EX - Teamchef


P200E

Recommended Posts

ASB-Gott

Servus, hab mich nach interessierter Lektüre während diesem "Lehrgang" über 3 Spiele nun dem Forum angeschlossen.

Ich habs schon erwähnt gesehen, aber noch nicht verlinked: Fußball-Kolumne: Der falsche Teamchef | profil.at

Ich kann mich der Kolumne eigentlich nur 1:1 anschließen, perfekt auf den Punkt gebracht.

Ich war lange selber auch eher dafür, Foda aufgrund der Ergebnisse zu verteidigen. Ich bin davon ausgegangen, dass mit größeren Aufgaben auch dementsprechende Steigerungen und taktische Anpassungen passieren würden. Die letzten 3 Spiele haben das aber eindrucksvoll widerlegt. 

MMn. wäre die Reißleine sofort zu ziehen, klar wär es menschlich hart gegenüber Foda, der sich das Turnier "verdient" hat, aber rein vom Nutzen her seh ich nicht, wie ein anderer Trainer kurzfristig viel mehr Schaden anrichten könnte, als es Foda derzeit mit seiner Spielidee tut.

bearbeitet von miffy23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!
OoK_PS schrieb vor 6 Stunden:

Lustigerweise (?) nicht. Er zeigt beim Team die gleichen Schwächen wie bei Sturm, was einfach daran liegt, dass er kein guter Trainer ist. Das hat nichts mit Trainingsfrequenz odgl. zu tun.

Es ist wirklich erschreckend, welche Parallelen Sturm-Fans hier sehen können.

Zu meiner Verteidigung: Ich bin sogar ein Roter!

Immerhin ist der mit Sturm Meister geworden... aber ich will ihn hier net verteidigen. Als Teamchef ist er jedenfalls völlig unterqualifiziert.

 

Das Problem ist, dass er damit wie Schöttel perfekt ins Profil der Landeskaiser gepasst hat. Zwei Leute, die jeden Tag dankbar sein müssen, dass sie den Job haben und daher immer brav bei den Verbandsgrößen fragen müssen, was sie tun dürfen. Wie oft bejammert: Die Mittelmäßigkeit ist bei uns kein tragischer Nebeneffekt, sondern durch und durch Programm!

bearbeitet von Inquisitor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
miffy23 schrieb vor einer Stunde:

Ich habs schon erwähnt gesehen, aber noch nicht verlinked: Fußball-Kolumne: Der falsche Teamchef | profil.at

Ich kann mich der Kolumne eigentlich nur 1:1 anschließen, perfekt auf den Punkt gebracht.

Danke. Jedes Wort davon so wahr.

Es wäre zu wünschen, dass es im ÖFB einschlägt wie eine Bombe ... wird aber wohl mehr ein feuchter Minikracher bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
firewhoman schrieb vor 3 Minuten:

Danke. Jedes Wort davon so wahr.

Es wäre zu wünschen, dass es im ÖFB einschlägt wie eine Bombe ... wird aber wohl mehr ein feuchter Minikracher bleiben.

Meine Prognose:

Wir wurschtln uns iwie ins Achtelfinale, dank der sehr einfachen Struktur des Turniers. Das wird dann groß abgefeiert als einer der größten Erfolge unseres Teams ever (obwohl wir vll einfach 2 Unentschieden oder einen Sieg gegen Makedonien - "die haben immerhin D besiegt!" - geholt haben). Im Achtelfinale kommen wir gegen zB Italien oder Portugal unter die Räder.

ÖFB lässt Foda die Quali zu Ende bringen, ist ja sein Vertrag und die Landesfürsten debattieren noch, ob Herzog oder Gregoritsch der Heiland werden soll.

Quali wird auf Rang 3 beendet, Play-Off steht aber trotzdem an.

Foda wird abgesägt nach Vertragsende, Gregoritsch oder Herzog bekommen ihre "verdiente" Chance, der Herbert findet das echt super und Gregoritsch Junior sowieso eh ah.

Gute. Nacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Interessant auch dieser Artikel:
https://www.profil.at/gesellschaft/was-ist-mit-dem-oesterreichischen-fussball-los/401126541

Das ist eigentlich das ganz genaue Gegenteil von Foda. Also das, was den Erfolg der Bundesligisten ausmacht.
Finde den Fehler ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

... und auch hier wird das System Foda zerlegt:
https://www.profil.at/gesellschaft/kritik-an-oefb-teamchef-foda-schlaue-einfallslosigkeit/401100603

Tja, die Früchte davon ernten wir jetzt. Der letzte Absatz hat es prophetisch vorausgesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

Diese drei Spiele waren leider so etwas wie eine Offenbarung - trotz des hochkarätigen Kaders schaffen wir es weder, gegen Gegner auf Augenhöhe knappe Partien für uns zu entscheiden (Schottland), noch, Konzentration und Motivation so hoch zu halten, dass wir gegen klar schwächere Gegner souverän auftreten und deutlich gewinnen (Färöer), und gegen starke Gegner wachsen wir auch nicht (mehr) über uns hinaus (Dänemark).

Foda hat im Zuge dieses Triples auch einige Entscheidungen getroffen, die mMn doch nur sehr schwer nachvollziehbar sind.

  • Warum äußere ich mich von Anfang bis zum Ende des Lehrgangs kryptisch zur TW-Position, wenn ich eh einen klaren Einser für alle Partien im Kopf hab?
  • Warum gebe ich Spielern gegen einen Gegner wie die Färöer nicht mal eine Pause? (hier kommt erschwerend hinzu, dass Foda selbst es war, der sich bei einem früheren Lehrgang über die hohe Belastung der Spieler beschwert hat - und als er die Möglichkeit hatte, dem entgegenzuwirken, hat er genau das nicht getan)
  • Warum muss Ulmer mit 35 Jahren so viele Minuten in so kurzer Zeit abspulen, so er doch mit den vielen Spielen im Verein ohnehin schon am Limit ist?
  • Warum spielt Alaba in drei Partien innerhalb von 9 Tagen auf drei verschiedenen Positionen?

Ich denke, Foda wird die EM noch machen (und das hat aus meiner Sicht bis zu einem gewissen Grad auch seine Berechtigung) - danach wird es spannend. Aus meiner Sicht braucht es jedenfalls nach der EM, spätestens aber mit dem Abschluss der WM-Quali eine Ablöse, und zwar unabhängig vom Ausgang der beiden Bewerbe (gut, wenn Foda Europameister wird, kann er wohl bleiben).

Das Zusammenspiel und die Chemie haben einfach zu schnell zu arg nicht mehr gepasst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Foda AG

:davinci:

miffy23 schrieb vor 2 Stunden:

Servus, hab mich nach interessierter Lektüre während diesem "Lehrgang" über 3 Spiele nun dem Forum angeschlossen.

Ach so, ja ...
Willkommen bei den Unheilbaren! :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Ich würde Hütter auch nehmen, aber ich fürchte, dass der nicht zum Kriegen ist.

Feldhofer - ich finde, der hat es mit dem WAC nicht so schlecht gemacht, wenn man den Kader berücksichtigt, den er zur Verfügung hatte. Und frei wäre er auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.