Dobinator Beruf: ASB-Poster Geschrieben 9. September 2021 derfalke35 schrieb vor 14 Stunden: So meinte Gartner etwa, dass von Ruttensteiner unmittelbar nach der verkorksten EM 2016 "nicht die wirklichen Themen" angesprochen worden seien. "Von der Gruppenbildung im Team oder der Tatsache, dass sich Alaba mit der von Koller gewünschten Rolle auf dem Platz nicht anfreunden wollte, erfuhren wir erst jetzt." Status 2021: Alaba irrt als LV (gg. SCO) noch immer über das ganze Feld herum. Und die Gruppenbildung ist offenbar noch immer vorhanden... Welcher Teamchef wird diese bekannten Probleme lösen können? Ich vermute niemand. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben 9. September 2021 Dobinator schrieb vor 22 Minuten: Status 2021: Alaba irrt als LV (gg. SCO) noch immer über das ganze Feld herum. Und die Gruppenbildung ist offenbar noch immer vorhanden... Welcher Teamchef wird diese bekannten Probleme lösen können? Ich vermute niemand. Das hat er allerdings länger nicht gezeigt. Im Gegenteil, mit ihm auf der LV hat das bei der EURO ausgezeichnet geklappt. Warum das so ist, muss man Foda fragen. Er ist eben verantwortlich für so etwas - und wenn ein Spieler derart ausartet, liegt es an ihm zu reagieren. Wobei Mählich es während dem Spiel auch gut auf den Punkt gebracht hat: solche Ausflüge können durchaus gerechtfertigt sein - aber dann muss die Hintermannschaft auch so eingespielt sein, dass das kompensiert wird, und das wurde es nicht. Was eben auch an ständigen Systemwechseln und Fodas Verlassen auf die Eigenverantwortung der Spieler untereinander zurückzuführen ist, mMn. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
steinzeit Im ASB-Tausenderklub Geschrieben 9. September 2021 Dobinator schrieb vor 25 Minuten: Alaba irrt als LV (gg. SCO) noch immer über das ganze Feld herum. Es gibt sehr wohl Trainer, die Alaba veranlassen auf seiner zugeteilten Position zu bleiben, siehe Bayern und Real! "Erfolgstrainer" & Chefanalytiker Mählich beeindruckt durchgehend mit "gegen den Strom schwimmen" und sieht als Fachmann Dinge natürlich anders und selbstverständlich richtig - siehe Elfer. Die offene Seite von Alaba Hinteregger anhängen zu wollen bestätigt nur seine überschaubaren Erfolge als Trainer. Wenn Alaba hinten fehlt, soll Hinti rausrücken und die offene Mitte sichern wir dann mit Arnautovic ab? Das "little man syndrom" schlägt zu! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moerli V.I.P. Geschrieben 9. September 2021 AC58 schrieb vor 17 Stunden: Wenn ich mir vorstelle, dass der Trainer und die Mannschaft zum nächsten Lehrgang zusammen kommen, da möchte ich nicht dabei sein. Ein Trainer, der von allen Führungsspielern im Stich gelassen wurde und ein Team, dass seine Meinung über den Trainer am Platz und vor dem Mikro bekannt gegeben hat. Ansonsten wär ich schon dafür, dass diese Unglückskombination den Horrortrip nach Skandinavien noch gemeinsam ausbaden muss. So wie man sie kennt, versemmeln sie desinteressiert das Färöer-Match und reißen sich gegen Dänemark wieder den Allerwertesten auf. Was zwar auch dort zu einer Niederlage führt aber nicht so schlimm wie zu befürchten wäre. Ich nehme an das es viele Absagen der Spieler geben wird, würde mich nicht wundern wenn es 7 bis 8 Spieler geben wird die ein weh weh haben 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben 9. September 2021 (bearbeitet) steinzeit schrieb vor 29 Minuten: Es gibt sehr wohl Trainer, die Alaba veranlassen auf seiner zugeteilten Position zu bleiben, siehe Bayern und Real! "Erfolgstrainer" & Chefanalytiker Mählich beeindruckt durchgehend mit "gegen den Strom schwimmen" und sieht als Fachmann Dinge natürlich anders und selbstverständlich richtig - siehe Elfer. Die offene Seite von Alaba Hinteregger anhängen zu wollen bestätigt nur seine überschaubaren Erfolge als Trainer. Wenn Alaba hinten fehlt, soll Hinti rausrücken und die offene Mitte sichern wir dann mit Arnautovic ab? Das "little man syndrom" schlägt zu! Eher geht es hier um normale Prozesse, wenn ein LV oder RV vorschiebt, dann wird eben angepasst in der Restverteidigung und kompensiert. Das wurde nicht getan, und so kam es zu Szenen, wo 2 Schotten (!) eine plötzlich rechtslastige Dreierkette mit einem Pass öffnen konnten, weil nicht reagiert wurde und stur an der 4er Ketten-Position festgehalten wurde - hier hat Grillitsch als 6er wohl auch oft nicht dementsprechend die Lücke gestopft dann. Das ist jedenfalls ein Problem der Kommunikation, mangelnden Eingespieltheit, und Systemverwirrung. Oder meinst du etwa, dass Verteidiger im Vorstoß über die Außen bei Ballverlusten sich 80 Meter zurück teleportieren könnten? bearbeitet 9. September 2021 von miffy23 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eldoret V.I.P. Geschrieben 9. September 2021 Gibt's beim ÖFB überhaupt irgendjemand der ein ordentliches Trainerscouting durchführen kann? Oder jemand der irgendwelche Connection hat zum internationalen Fussballgeschehen? Das Schöttel so Einer ist kann ich mir nicht vorstellen...daher befürchte ich, dass es nach Foda wieder eine typische österreichische Lösung wird (Herzog) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moerli V.I.P. Geschrieben 9. September 2021 Solange die Landesfürsten das sagen haben wird sich nix ändern, die wollen mit aller Kraft an der Macht bleiben um sich im VIP Club wichtig zu machen. Keiner der Fürsten hat echt was mit Fußball zu tun bis auf ein paar die in der Landesliga einen Verein führen und dieser Verein meist keinen Erfolg hat. Das sind alles Amateure und keine Profis die Entscheidungen treffen sollten 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben 9. September 2021 Eldoret schrieb vor 4 Minuten: Gibt's beim ÖFB überhaupt irgendjemand der ein ordentliches Trainerscouting durchführen kann? Oder jemand der irgendwelche Connection hat zum internationalen Fussballgeschehen? Das Schöttel so Einer ist kann ich mir nicht vorstellen...daher befürchte ich, dass es nach Foda wieder eine typische österreichische Lösung wird (Herzog) Nein, und das ist das Problem. Sowohl SD als auch Präsidium sind entweder Amateure oder inkompetent. Expertenmeinungen werden, einstimmigen Berichten zufolge, abgelehnt und gemieden ("Jetzt wird endlich wieder gekickt, und nicht wissenschaftlich gearbeitet"). 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neunzehner Awoos? Geschrieben 9. September 2021 https://www.skysportaustria.at/foda-im-kicker-interview-fussball-ist-manchmal-nicht-erklaerbar/ ÖFB-Teamchef Franco Foda hat nach den zwei Niederlagen in der WM-Qualifikation gegen Israel (2:5) und Schottland (0:1) dem deutschen Fußball- Fachmagazin “kicker” ein Interview gegeben. Trotz der blamablen Leistungen spürt Foda den Rückhalt aus dem Verband. “Intern weiß jeder, wie wir arbeiten im Trainerteam”, sagte der Deutsche. “Jeder weiß, was wir für den ÖFB geleistet haben, und deshalb schenkt man uns nach zwei Niederlagen weiter das Vertrauen.” Der Lord ist echt schwer daneben. Da krampfts einen beim Lesen zusammen 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derHirschi ASB-Süchtige(r) Geschrieben 9. September 2021 In Graz lief Foda bei Niederlagen oder Drucksituationen zur Kleinen Zeitung und bekam dort seine Plattform für Ausreden und Propaganda. Nun geht er halt unter anderem zum Kicker. Also da hat er sich schon weiterentwickelt. Das kann man Franco nicht vorhalten. Guter Mann, bitte verlängern! 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derfalke35 Fussballliebhaber Geschrieben 9. September 2021 AC58 schrieb vor 14 Stunden: Ich habe Präsident Windtner zitiert, der in einem ORF-Interview vor dem Schottlandspiel die Mediation bestätigt hat, über die in den Medien (s. auch Janko) bereits vor der EM spekuliert wurde. Wie genau die aussah und warum nach der EM wieder Spannungen aufgetreten sind, kann ich dir nicht sagen. Interviews in der Deutlichkeit habe ich im NT jedenfalls noch nie gesehen. Und man kann davon ausgehen, dass wenn es sich in der Öffentlichkeit so anhört, es intern viel schlimmer sein muss. Wo hätten mehrere Spieler jemals verkündet, dass sie während eines Spiels ratlos waren und woher würde man dann einen Rat erwarten? das sehe ich sehr ähnlich, ich kann mich überhaupt nicht erinnern, dass sowas in der Art jemals zuvor kommuniziert wurde, mMn gibt es da mehrere Faktoren, einerseits dürften die Spieler mit der Art der Spielanlage unter Foda überhaupt nicht einverstanden sein, auf der anderen Seite gibt es wohl diese Gruppenbildungen welche niemals komplett ausgeräumt wurden. Es warten mMn ganz schwierige Zeiten auf den neuen ÖFB Präsidenten, Windtner war in letzter Zeit wohl nur mehr um Beruhigung bemüht. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. September 2021 (bearbeitet) derfalke35 schrieb vor 23 Minuten: das sehe ich sehr ähnlich, ich kann mich überhaupt nicht erinnern, dass sowas in der Art jemals zuvor kommuniziert wurde, mMn gibt es da mehrere Faktoren, einerseits dürften die Spieler mit der Art der Spielanlage unter Foda überhaupt nicht einverstanden sein, auf der anderen Seite gibt es wohl diese Gruppenbildungen welche niemals komplett ausgeräumt wurden. Es warten mMn ganz schwierige Zeiten auf den neuen ÖFB Präsidenten, Windtner war in letzter Zeit wohl nur mehr um Beruhigung bemüht. Das ist einfach eine Führungsschwäche, man kann alles zerreden aber wenns net passt dann ist es eben so und dann muss man reagieren nachdem man dem ganzen halt noch eine Chance gegeben hat..und diese Chance ist eben vorbei. Ohne Linie gehts nicht..das sieht man ja auch am Fall Sabitzer..keiner sagt was, keiner nimmt Stellung zu dieser absoluten Frechheit was sich der da geleistet hat. Da bekommt man erst ein Gefühl dafür was das für ein Sauhaufen sein muss der da unter Schöttel und Foda möglich ist, 2 aalglatte Bürokraten.. In dem Zusammenhang steigt eher mein Respekt für Alaba und Arnie..natürlich ist das so dass es immer die sind von denen man sich etwas erwartetet, die als die "Retter" des österreichischen Fussballs gesehen wurden und auch noch werden, die geliebt werden und die dann auch attackiert werden weil eben eine emotionale Bindung da ist, wo dann eine Enttäuschung da ist wenn es nicht läuft. Bei Sabitzer trifft das alles aber überhaupt nicht zu. Ich ärger mich zwar, dass das einfach so durchgeht, aber der Typ ist mir total egal und offensichtlich auch dem Rest der Fans, so wie ihm umgekehrt das Team. Wenn es einmal soweit kommt dann brennt der Hut was das Team angeht und die, die sich da am Donnerstag gestellt haben sind die, denen das Team sehr am Herzen liegt sonst würden sie so wie Sabitzer einfach nicht auftauchen. Alaba, Arnie, Baumgartner, Laimer, Ilsanker, Bachmann...eh so wie die meisten, glücklicherweise. Da sollte der Windtner jetzt noch einmal alles aus sich herausholen, Eier zeigen und für die, die mit dem Herzen dabei sind endlich Ordnung reinbringen. Denn dass es jetzt so ist wie es ist hat er als Letztverantwortlicher mitzuverantworten. Wenn er nicht weiss wie das geht soll er halt den Krammer anrufen... bearbeitet 9. September 2021 von Gast 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. September 2021 AC58 schrieb vor 18 Stunden: Das hat man bei der Entlassung von Ruttensteiner und der Vertragsverlängerung von Windtner bewusst gestrichen. Die Entscheidung für Schöttel und Foda war bereits das erste Ergebnis. Deshalb würde mich eine Entlassung Fodas auch nicht notwendigerweise zufrieden stimmen weil damit zunächst noch gar nichts besser wird. Und ja, es geht schon noch schlechter als unter Foda, leider noch deutlich schlechter. Unglaublich diese Rückschritt in den Strukturen. Was glauben die eigentlich wer sie sind, diese Landesfürsten. Leben vom Geld anderer, keine Ahnung vom Fussball und betonieren ihre Macht immer weiter ein obwohl es längst Zeit wäre abzutreten. Wahnsinn.. derfalke35 schrieb vor 17 Stunden: Er habe daher am Samstag gegen Ruttensteiner gestimmt. "Ruttensteiner hatte sich bei seiner Wiederbestellung ein Riesengehalt rausgeschlagen, da durfte er sich einfach keine Fehler leisten. Wir wollten bei seinem Amt weg von der Wissenschaft und zurück zum Fußball", wurde Gartner zitiert. Und dann stellt er den Schöttel und den Lederer ein? Witz oder? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derHirschi ASB-Süchtige(r) Geschrieben 9. September 2021 Gibts zu dieser Sabitzer Geschichte eigentlich irgendwas von Substanz außer dem Mählich Tweet und einem Heute Artikel? Dann würd ich nämlich a bissl aufpassen mit dem Sau durchs Dorf treiben. Die Kadereinberufung war vor mehr als einer Woche. Dass Sabitzer mittlerweile so fit ist, dass er wieder einen Fitnesstest machen kann, halte ich für absolut realistisch. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben 9. September 2021 derHirschi schrieb vor 2 Minuten: Gibts zu dieser Sabitzer Geschichte eigentlich irgendwas von Substanz außer dem Mählich Tweet und einem Heute Artikel? Dann würd ich nämlich a bissl aufpassen mit dem Sau durchs Dorf treiben. Die Kadereinberufung war vor mehr als einer Woche. Dass Sabitzer mittlerweile so fit ist, dass er wieder einen Fitnesstest machen kann, halte ich für absolut realistisch. Er hat auch kein Mannschaftstraining betrieben. Hier wird wieder blind auf die "eingebildeten Stars" losgetreten, mMn. Und Mählich ist, bei all meiner Sympathie für ihn, oft auch nicht der Sensibelste. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts