UEFA Nations League


barracuda

Recommended Posts

Postinho

Österreich spielt in der kommenden Nations League in Liga B und ist in Topf 1. Gelost wird am 24. Jänner 2018.

Gegner sind aus Topf 2 Schweden/Ukraine/Irland/Bosnien und aus Topf 3 Nordirland/Dänemark/Tschechien/Türkei. Gespielt wird in vier 3er-Gruppen, der Sieger jeder Gruppe steigt in Liga A auf, der Letzte (3.) steigt in Division C ab. Die Abschlusstabelle nach der Gruppenphase der Nations League (gereiht nach eben gespielter Nations-Liga, danach nach Punkten und Torverhältnis), welche im September/Oktober/November 2018 ausgespielt wird, bildet die Rangliste, welche für die Topfeinteilung in der EM-Quali 2020 maßgeblich ist.

Diese EM-Quali wird im Kalenderjahr 2019 begonnen (März) und auch in diesem Jahr fertig gespielt. Dort gibt es 10 Gruppen, in jeder holen die Top-2-Teams einen EM-Platz (20 EM-Tickets). Die restlichen 4 EM-Startplätze der der insgesamt 24 werden danach im Play-off der Nations-League ermittelt, wo aus jeder Liga (1-4) ein Ticket zu holen ist. In den Play-offs spielen jeweils die vier Gruppensieger einer Liga (sollte dieser Gruppensieger bereits ein EM-Ticket haben, wird innerhalb der Liga der Platz in den Play-offs weitergegeben. Notfalls auch über die Liga darunter) um ein EM-Ticket im KO-Modus (Halbfinale, Finale) ohne Rückspiel an einem neutralen Ort gegeneinander.


Liga B

_Oesterreich_   gegen

Topf 2: _Schweden_ / _Ukraine_ / _Irland_ / _Bosnien_

Topf 3:  _Nordirland_ / _Daenemark_ / _Tschechien_ / _Tuerkei_
 

Lostag: 24. Jänner 2018
Spieltage: im September/Oktober/November 2018
EM-Quali 2020: Jahr 2019
Nations League Play-offs: Frühjahr 2020
 

http://www.footballseeding.com/tournaments/uefa-nations-league-2018-2019/

bearbeitet von barracuda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Tribal schrieb vor 2 Minuten:

Wenn ich den Modus richtig verstehe, wäre es hinsichtlich der Chance auf ein EM-Ticket wohl besser in Division B zu landen.

Es gibt ja eh die "normale" Quali auch noch. Bei 24 Teilnehmern darf das in jedem Fall keine große Hürde sein (und mir ist klar, dass es in der WM-Quali-Gruppe trotzdem nicht gereicht hätte).

Außerdem hat die Nations League selber auch einen sportlichen Wert, das sind ja keine Freundschaftsspiele. Und ich würde Österreich gerne öfter in Bewerbsspielen gegen Italien, Spanien, Frankreich und Deutschland sehen. Immer nach vorne schauen! Österreich soll sich an der Spitze orientieren und nicht am Mittelmaß, und dazu gehört es auch, sich mit den Großen in Bewerben zu messen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Tribal schrieb Gerade eben:

Wenn ich den Modus richtig verstehe, wäre es hinsichtlich der Chance auf ein EM-Ticket wohl besser in Division B zu landen.

Seh ich keineswegs so. Erstens ist die Abschlusstabelle der Nations League maßgeblich für die Topfeinteilung für die EM-Quali. Aus Division A kannst du in Topf 1 kommen, oder eben Topf 2, Aus Division B nur in Topf 2 oder 3.
Zweitens werden 20 EM-Tickets über die Quali vergeben, in Division A gibt es 12 Teams, von denen sicher der Großteil das Ticket löst. Dann wird "durchgereicht" für die Division-EM-Tickets und in den play-offs der Division A wird kein Division B Sieger spielen, sondern von "hinten aufgefüllt".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Tribal schrieb vor 2 Stunden:

Wenn ich den Modus richtig verstehe, wäre es hinsichtlich der Chance auf ein EM-Ticket wohl besser in Division B zu landen.

 

Eher nicht. Es ist eher anzunehmen, dass die 12 Teams aus dem Pool A sich eh direkt qualifizieren. Und sollte man da drinnen sein und die Direktqualifikation nicht schaffen, dann könnte einem die Quali auch als siegloser Letzter in der NL-Gruppe plötzlich in den Schoß fallen.
Im Pool B mußt du zuerst mal die Gruppe gewinnen und dann noch die Finalspiele, das wäre keineswegs einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
halbe südfront schrieb vor einer Stunde:

 

Eher nicht. Es ist eher anzunehmen, dass die 12 Teams aus dem Pool A sich eh direkt qualifizieren. Und sollte man da drinnen sein und die Direktqualifikation nicht schaffen, dann könnte einem die Quali auch als siegloser Letzter in der NL-Gruppe plötzlich in den Schoß fallen.
Im Pool B mußt du zuerst mal die Gruppe gewinnen und dann noch die Finalspiele, das wäre keineswegs einfach.

in wessen Schoß genau? :D

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

In den Schoß fällt einem auch in Divison A das Ticket für die EURO 2020 nicht. Sollte es in Division A keine 4 Mannschaften für ein Play-Off geben, dann wird hier aufgefüllt.

Vorteil wäre aber aus meiner Sicht schon, dass man die Gruppe nicht gewinnen muss um ins Play-Off zu kommen. Wenn man sich in Division A die potentiellen Gegner aus Topf 1 (Deutschland, Portugal, Belgien und Spanien) und aus Topf 2 (England, Schweiz, Frankreich und Italien) ansieht, dann kann man fast davon ausgehen, dass man auch als 3. auch noch um ein EM-Ticket mitspielen darf.

Ich gehe jetzt mal nicht von einem Unentschieden bei Niederlande gegen Schweden aus. Aber wenn es eintritt, dann würde ich es als absolut positiv bewerten.

Wir hätten sicherlich 2 ausverkaufte Heimspiele im Prater und aus meiner Sicht extrem geile Auswärtsspiele. Sportlich ist es natürlich extrem schwierig die Division A zu halten.

Aber Fußball ist ja da um Herausforderungen zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Ich würde mich auch über Division A  sehr freuen, attraktive Gegner und das wäre zudem ein schönes Vermächtnis von der Ära Ruttensteiner / Marcel Koller, das muss man ihnen dann erstmal nachmachen. Der Wermutstropfen ist halt das Xerl gegen Georgien sonst wären wir bereits durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

natürlich wären in League B die Gegner eher auf Augenhöhe & ein Platz fürs PlayOff sicher im Bereuch des möglichen. Insgesamt wäre aber League A wohl noch eine Spur vorteilhafter; eben weil davon auszugehen ist, dass die meisten Konkurrenten sowieso die Quali im klassischen Modus schaffen & sofern das auf einen selber nicht zutrifft, auch ein Platz im PlayOff ziemlich sicher wäre.

Abgesehen davon würde wohl zumindest ein Zuschauermagnet zugelost werden, noch dazu sind viele WM-Teilnehmer im Herbst nach der WM noch etwas im Umbruch, ist vlt auch kein Nachteil.

Ganz egal wies kommt, ich bin schon sehr auf den neuen Bewerb gespannt. Kleiner Zusatz: Mit einem Sieg gegen Färöer wäre Ungarn statt der Türkei in League B und unter Umständen ein potenzieller Gegner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Ich freu mich auf das neue Format. Spannende Duelle auf Augenhöhe schau ich lieber als grauslige Pflichtsiege gegen devensive Mannschaften jenseits der 100er Platzierung. Die Frage ist, ob es richtige Testspiele dann noch gibt oder nicht? Weiß das jemand? Eine Berechtigung haben sie schon finde ich, nur hald nicht so viele wie jetzt. 1-2 Aufbaupartien vor den Nations League Spielen beispielsweise würde Sinn machen, wie im Clubfußball eben auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Ich denke nicht, dass wir zurzeit mit den Teams aus Division A mithalten können, da wird es vor allem auswärts deutliche Niederlagen setzen. Division B wäre wohl in Anbetracht unserer Leistungen der letzen Spiele eine passendere Zuteilung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Teamchef Nr. 8.000.994 schrieb vor 4 Stunden:

Ich freu mich auf das neue Format. Spannende Duelle auf Augenhöhe schau ich lieber als grauslige Pflichtsiege gegen devensive Mannschaften jenseits der 100er Platzierung. Die Frage ist, ob es richtige Testspiele dann noch gibt oder nicht? Weiß das jemand? Eine Berechtigung haben sie schon finde ich, nur hald nicht so viele wie jetzt. 1-2 Aufbaupartien vor den Nations League Spielen beispielsweise würde Sinn machen, wie im Clubfußball eben auch.

Soviel ich weiß solls dann die sogenannten Testspiele nimmer geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.