Offiziell: Neymar für 222 Mio. zu P$G!


Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig
behindbrowneyes schrieb vor 7 Stunden:

Überlegt, ob ich darauf überhaupt antworten soll, aber so viel Blödsinn kann ich nicht stehen lassen. Vorne weg mal: Jemand der einfach so mal mit Worten wie butthurt herumwirft und dann beteuert er würde dieses oder jenes nicht schreiben, weil er ja noch ernst genommen werden will. Danke für den Lacher. 

Die Big Player aus Spanien mit PSG zu vergleichen ist aufgrund der Vergangenheit der Vereine schon mal falsch. Es stimmt zwar, dass die TV-Gelder in Spanien den beiden einen Vorteil bringen, aber auch abgesehen davon sind diese beiden Vereine riesige Geld-Maschinen, deren Einnahmen aus mehreren Bereichen generiert werden und die Geldquellen breit gefächert sind. Wäre Fly Emirates nicht euer Trikot-Sponsor, dann eben irgendeine andere Weltmarke. Würde in Paris kein reicher Gas-Staat dahinter stehen, wäre der Verein genau da im Weltfußball, wo er davor war. Im Niemandsland und wenn ich mich nicht irre über 15 Jahre ohne Titel. Wie schnell ein auf solchen Säulen stehender Verein in der sportlichen Versenkung landet haben wir bei Malaga vor nicht allzu langer Zeit mitbekommen. 

Der Transfer von Neymar ist eine neue Dimension. Nicht bloß was die Summe angeht, sondern viel tiefgehender. Damit werden die ökonomischen SPielregeln des Fußballs verändert. Er stellt Geschäftsmodelle von etablierten Vereinen infrage. 

Im Grunde ist das hier nichts anderes, als dass ein ganzer Staat mit nahezu unbeschränkten Mitteln in die Fußballwelt eingreift. Spätestens damit werden die wirtschatflichen Relationen gesprengt, die ohnehin in den letzten Jahren durch ähnlich geführte Vereine schon in die Höhe getrieben wurden. 

Ein Rekordtransfer als Investition in die eigene Clubmarke, der sich über Merchandising, Trikotverkäufe usw refinanzieren soll. Soweit, so gut, im Grunde nichts Neues und auch von Real in der Vergangenheit erfolgreich praktiziert.  Irgendwann dann wurde der Fußball zu einer globalen Unterhaltungsindustrie und während für sportliche Erfolge und noch immer der Rasen der Austragungsort ist, sind individuelle Trophäen wie der Ballon D'Or mittlerweile zu einem Wettbewerb der besten Vermarktung geworden. 

Um das $ in P$G zu erklären muss man allerdings weiter ausholen und den Staat Katar erwähnen. Dies ist nämlich "neu".

Wir haben es hier nicht mit einem Stadtclub zu tun, sondern mit einem Staat, der mit unzählbaren Mitteln in den Fußball eingreift. Dies dient im Falle von P$G nicht mehr nur der eigenen Vermarktung wie bei Beckham, sondern der PR eines ganzen Staates der nebenbei bemerkt zurzeit politisch im Nahen Osten sehr stark unter Druck steht. Dieser Staat besitzt allerdings nicht nur P$G, sondern auch Fernsehsender und zahlreiche andere im Staat Katar ansässige Firmen. Als Sahnehäubchen wird noch eine WM veranstaltet, die aufgrund fehlender Infrastruktur und Nachfrage einer noch nie dagewesenen Perversion gleichkommt. 

Was lernen wir daraus? Katar besitzt nicht nur einen Fußballclub, sondern eine ganze Fußball-Wertschöpfungskette. Die einzigen beiden großen Geldquellen des Fußballs, die Katar nicht besitzt, sind die Fans und die Sportartikelhersteller. Ich habe jetzt keine konkreten Zahlen bei der Hand, aber ich denke, dass das Ticketing darunter den kleinsten Ausmaß ausmacht und ja, ich weiß, Merchandising kommt auch durch Fans zustande und macht unterm Strich eine Menge aus. 

Dass das für Klubs aus Spanien gefährlich ist muss ich nicht weiter erläutern. AKs stellen einen riesigen Nachteil gegenüber der PL dar, weil der Klub einfach entmachtet ist. Wenn Katar will, kaufen sie nächstes Jahr einfach mal weil sie es können irgendeinen eurer Stars aus dem Vertrag und ihr könnt nichts dagegen unternehmen. 

Gerade das Geschäftsmodell von Real basiert auf dem Marketing-Potential der Spieler. Beckham, CR7, James. Alle sind gute Spieler und alle haben sie was gemeinsam: Riesiges Potential zur Vermarktung. Es ist also nicht weiter verwunderlich, dass Tebas dagegen rebelliert hat. Geht der Transfer ohne jegliche Konsequenzen durch, schafft das ein Schlupfloch, das die ganze Liga enorm schwächen könnte. Wenn die Scheichs Bock auf CR7 haben, dann kaufen sie CR7 auch für eine Milliarde. Er will ohnehin bis 40 spielen, also lässt er sich vermarkten. Stars sind nun einmal auch für die Verhandlungen bei TV-Geldern wichtig und mit Neymar hat La Liga gerade die nach CR7 größte Marke verloren. Ich weiß nicht wie die TV-Vergabe global aussieht, aber ich weiß, dass die Rechte in den USA BeIN hält? Besitzer von BeIN? Präsident von P$G. Was das für Auswirkungen haben kann brauche ich nach meinem Aufsatz wohl nicht mehr näher erklären. 

 

Weiß nicht, was an butthurt so schlimm sein sollte. War halt ein wenig banter... Wer meint, den Namen eines Konkurrenten in jedem Posting verunglimpfen zu müssen, sollte da weniger dünnhäutig sein.

Ich finde, dass du mit deinem Posting generell ziemlich versuchst, von meiner Thematik abzulenken, Es ist eine Tatsache, dass die beiden großen Klubs in Spanien einen enormen Wettbewerbsvorteil genießen. Wie wichtig die TV-Gelder sind, sieht man gerade in England, wo die kleineren Klubs sich nach dem neuen TV-Deal massiv entwickelt haben und jetzt nicht einmal Klubs wie Southampton oder Swansea ihre besten Spieler an Ligakonkurrenten verkaufen. In Spanien hingegen wird weiterhin alles von den beiden großen Klubs aufgekauft, die bestehende Zweiklassengesellschaft wird auch seit Jahren von gewissen Leuten kritisiert. Ich gehöre nicht dazu, weil ich damit kein Problem habe, aber mich stört auch die wirtschaftliche Vormachtstellung von PSG in keinster Weise. Ich finde es hingegen sogar gut für den Fußball, wenn neue Klubs aufkommen und die bestehenden Strukturen aufbrechen, auch wenn es natürlich fragwürdig ist, welche Personen genau dahinterstehen. Das habe ich aber auch gar nicht bestritten, ich finde es nur beachtlich, dass der Fan eines Klubs, der seit Jahren seine (auch finanzielle) Vormachtstellung ausnützt, plötzlich in diesem Maße aufschreit, wenn ein anderer Klub das auch tut. Nicht vergessen darf man in diesem Zusammenhang natürlich auch die enormen Steuervorteile, die Madrid und Barcelona genießen. Da sind wir dann auch schon beim Staat und beim Verband, der in den Fußball eingreift. 

Mit den AKs gebe ich dir natürlich recht, aber wenn ein anderer Klub eine Mrd hinlegt, werden auch die englischen Klubs einen Hazard, Pogba oder Kane ziehen lassen. Das sind einfach andere Dimensionen und ich bin überzeugt, dass bei einer wesentlich höheren Ausstiegsklausel Neymar auch nicht geholt worden wäre. Das geht eher auf die Kappe eurer Bosse. 

Ja, was gibt es sonst noch zu sagen: Mir ist schon bewusst, dass Barcelona über diesen Transfer alles andere als erfreut ist. Aber ich sehe nicht, was PSG da für ein krummes Ding abgezogen haben sollte und warum er nicht durchgehen sollte. Weder hat man besonderen Druck auf den Spieler ausgeübt noch sonst in irgendeiner Form schäbig verhalten. Da hat Barcelona selbst bei Fabregas oder anderen Transfers sicher nicht besser verhalten. Wenn es jemand gibt, auf den ihr wütend sein solltet, dann ist das ganz alleine Neymar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
hyvä mika schrieb vor 4 Stunden:

Aber ich sehe nicht, was PSG da für ein krummes Ding abgezogen haben sollte und warum er nicht durchgehen sollte.

Du siehst das dann halt einfach entspannter, auch OK.

Ich kann halt eher akzeptieren, dass Vereine, die nicht auf Profit aus sind und die eigentlich hundert-tausenden Mitgliedern "gehören", evt. steuerliche Begünstigungen erhalten, als dass ein Staat einen Fußballverein als Werbe-Objekt benutzt... V.a. wenns um Katar geht.

Kurzer aber interessanter Artikel dazu, auch wenn nicht wirklich was neues drin steht:
http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/neymar-transfer-hat-auch-politische-komponenten-15135532.html

Bzgl. Verteilung in Spanien gebe ich dir recht, aber es liegt sicher nicht nur an den 2-3 Top-Vereinen, dass das Marketing-Potential der Liga bei weitem nicht ausgenutzt wird.
Lt. älteren Berichten dürft v.a. Real gegen eine fairere Aufteilung der TV-Gelder sein, während Barça eigentlich dafür wäre.
Muss aber zugeben, dass ich diesbzgl. schon ewig keine Berichte mehr gelesen habe und die damals auch nicht zu 100% ernst genommen hab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Jorly schrieb vor 32 Minuten:

Lt. Vives hat man sich die 26Mio. wieder vom Notar wieder zurückgeholt, da die Bedingungen nicht eingehalten wurden:
http://www.sport.es/es/noticias/barca/barca-confirma-que-no-pagara-prima-millones-neymar-6207817

Das wird insgesamt sicher ein lustiger Transfersommer. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
lamasia schrieb vor 10 Minuten:

Das wird insgesamt sicher ein lustiger Transfersommer. :D

Die Statements von Neymar bzgl. seinem Vater, bzw. dass er sich erst "vor 2 Tagen entschieden" haben soll, könnten halt genauso auch schon Vorbereitung auf eine evt. Schlammschlacht bzgl. des Loyalitätsbonus sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Jorly schrieb vor 2 Minuten:

Die Statements von Neymar bzgl. seinem Vater, bzw. dass er sich erst "vor 2 Tagen entschieden" haben soll, könnten halt genauso auch schon Vorbereitung auf eine evt. Schlammschlacht bzgl. des Loyalitätsbonus sein.

In einer Schlammschlacht wirds sowieso enden. Dass er sich erst vor 2 Tagen entschieden hat kann er wem andern erzahlen auch die Story bei der Pressekonferenz, dass er nicht wegen dem Geld in Paris ist und anderstwo besser hätte verdienen können. :D Wo bitte hätte er mehr als die kolportierten 30-35 Mille pro Saison eingesackt? Nicht mal in China...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
lamasia schrieb vor 29 Minuten:

In einer Schlammschlacht wirds sowieso enden. Dass er sich erst vor 2 Tagen entschieden hat kann er wem andern erzahlen auch die Story bei der Pressekonferenz, dass er nicht wegen dem Geld in Paris ist und anderstwo besser hätte verdienen können. :D Wo bitte hätte er mehr als die kolportierten 30-35 Mille pro Saison eingesackt? Nicht mal in China...

Eh, hab eh gemeint, dass die Aussage mit den 2 Tage eiskalte Berechnung ist, BS ists sowieso, klar...

Sehr guter Kommentar von Santi Gimenez auf AS (ist ja mMn einer der neutraleren, aber sehr vernünftigen Journos mit Barça-Bezug):
https://as.com/opinion/2017/08/04/portada/1501852298_505157.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Jorly schrieb vor 41 Minuten:

Eh, hab eh gemeint, dass die Aussage mit den 2 Tage eiskalte Berechnung ist, BS ists sowieso, klar...

Sehr guter Kommentar von Santi Gimenez auf AS (ist ja mMn einer der neutraleren, aber sehr vernünftigen Journos mit Barça-Bezug):
https://as.com/opinion/2017/08/04/portada/1501852298_505157.html

Ich sollte vl. langsam wirklich anfangen Spanisch zu lernen und nicht nur darüber reden. ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
lamasia schrieb vor 10 Minuten:

Ich sollte vl. langsam wirklich anfangen Spanisch zu lernen und nicht nur darüber reden. ?

Geht mir genauso. ;)
Kann bis auf ein paar Standard-Phrasen aufgrund Barcelona-Reisen etc. auch keinen Fetzen spanisch. :D

Aber... Google-Translate (spanisch->englisch) zB funktioniert mittlerweile ganz gut, und mittlerweile kann ich den Inhalt von Artikeln oft schon verstehen, ohne dass ich den Artikel in den Translator schmeißen muss.

bearbeitet von Jorly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

Neymar und sein Vater plus in weiterer Folge deren gesamter Familienclan sind einfach falsche, geldgierige Leute. Schuld sind die Leute, die ihnen das Geld geben, nicht die es nehmen.

Einen guten Spruch dazu habe ich vor 1, 2 Tagen gelesen: "You can get people out of the slums, but you will never get out the slum of the people!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser S.
rahzel schrieb am 3.8.2017 um 20:39 :

Hättet Ihr vor dem Sommer rein sportlich gesehen Neymar gegen Coutinho und Dembele getauscht? 

Wenn Beide zusammen kommen, ist das schon eine Hausnummer. Aber mit Neymar verliert Barca mMn DEN großen Spieler der Zukunft. Vielleicht wird es Messi noch 1,2 Jahre schaffen Neymar in den Schatten zu stellen, aber dann wird Letzterer die Wahl zum Weltfussballer serienweise gewinnen. Ob PSG dafür der richtige Verein ist, kann man bezweifeln, aber es würde mich nicht wundern, wenn Neymar in den nächsten Jahren eine noch höhere Ablöse erzielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser S.
Sohnemann schrieb vor 12 Minuten:

Wie Neymar sich das in Paris vorstellt zum besten Fußballer zu werden, frag ich mich aber auch. Bei Barca hat er massiv von der Qualität seiner Mitspieler profitiert, die ich in Paris nicht auf dem Niveau sehe.

Da hast du sicher recht. Für Neymar/PSG kann das Ziel nur lauten: CL-Titel. Das wird man sich in Paris wohl erwarten, wenn man so viel Geld in einen Spieler investiert. Der Meistertitel hat dort ungefähr die gleiche Bedeutung wie für die Bayern in D oder Salzburg bei uns (auch wenn es die Vereine offiziell anders darstellen wollen).

Denke, dass Paris in den nächsten 2 Saisonen die CL gewinnen sollte, ansonsten wird Neymar ws. wieder das Weite suchen.

Grundsätzlich verstehe ich aber die Entscheidung von Neymar auch zum Teil. Du schreibst, dass er von der Qualität seiner Mitpieler profitiert hat. Glaube viel mehr, dass in einem Team kein Platz für 2 so dominante offensive MF-Spieler wie Neymar und Messi ist - das war sicher mit ein Grund für seinen Wechsel.

bearbeitet von Kaiser Soße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.