3. Runde EL-Quali: SK Sturm Graz vs. Fenerbahce Istanbul


Recommended Posts

Surft nur im ASB

Das erste Gegentor geht klar auf Lyko. Zuerst beim Einwurf zu spät gekommen und danach darf er den Gegenspieler nie außen vorbei lassen. Maresic ist dabei wirklich eine arme Sau, echt unglücklich gelaufen. 

Zweites Gegentor einfach kollektives Versagen, alle auf Neustädter vergessen. 

Ansonsten wirklich brav gespielt, Glück war heute auch nicht auf unserer Seite. Mit der Einwechslung von Huspek hat man schon einen klaren Qualitätsverlust wahrgenommen, für mich der schlechteste Spieler gewesen. Röcher bis auf ein Spiel bis jetzt immer mit einem Scorerpunkt und das, obwohl er noch immer nicht richtig seine Rolle gefunden hat. Wenn der dann richtig integriert ist, wird der noch eine größere Waffe!

Das 2:2 war in der Luft und wäre wohl auch nötig gewesen, wenn man noch realistische Chancen betreffend Aufstieg im Rückspiel haben wollte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Die Huspek hereinnahme hab ich auch nicht verstanden, Zulechner hätte heute schon etwas bewegen können, die Türken waren alles andere als Sattelfest in der Verteidigung, Alar ist wirklich eine Vorgabe, wenn ein Angebot für ihn am Tisch liegt, sollte man es annehmen! Alar ist nur gefährlich, wenn er allein aufs Tor zulaufen kann, wenn ein Gegenspieler vor ihm bzw. neben ihm ist, ist er wegen seiner technischen Limitiertheit total ungefährlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss sagen ich bin wirklich zufrieden heute. Egal was alle für einen Schwachsinn daherreden von "Saison noch nicht begonnen", "unterschätzen uns" etc., ein Blick auf den Kader und die Aufstellung von Fener zeigt wo die stehen und wo wir stehen, und da haben wir in einigen Phasen des Spiels mindestens auf Augenhöhe mitgehalten, waren dazu in der Lage ihnen wehzutun.

Ich finde wir sind richtig an die Sache herangegangen, zu Beginn etwas Tempo rausnehmen, Ruhe ins Spiel bringen, weil ein offener Schlagabtausch ab Minute 1 kann gegen so einen Gegner auch anders ausgehen. In Führung gegangen, starke Vorarbeit von Röcher, super Abschluss von Hierländer, beim 1:1 hat man eben gemerkt dass Lyko kein IV ist, der Begleitservice passiert sicher nicht weil er auf der falschen Position gespielt hat sondern weil der Gegner schneller war bzw einen Vorsprung hatte, dann dürfte er die Gefahr unterschätzt haben und wollte keinen Elfer riskieren, jedoch schon davor muss er als IV anders stehen und sich Richtung Zentrum im Sechzehner orientieren, der Zweikampf wäre dann für Potzmann (der mir sehr gut gefallen hat) gewesen. 

Die Standard zum 1:2 - gut, sowas kann dir immer passieren. Aber wir haben am Schluss wirklich noch Druck gemacht, ein Weiterkommen habe ich ohnehin zu keinem Zeitpunkt erwartet das wäre eine Sensation gegen diesen Gegner (jedoch bei einem X heute wäre das vielleicht wirklich möglich gewesen), man hat heute gesehen dass wir da mithalten und mitspielen können, man hat jedem Spieler der am Feld stand 120% Einsatz angemerkt - da würde mir wirklich nix negatives einfallen. Die beiden ZMs, Lovric und Zulj, wirkten teilweise etwas nervös und hatten jeweils 3,4 Unsicherheiten dabei aber die Mentalität und Spielweise hat mir heute sehr imponiert.

 

Überhaupt: Schon früh in der Saison merkt man dass wir uns in einem sehr wichtigen Bereich weiterentwickelt haben, während wir in der Vorsaison bei Rückstand komplett auseinandergebrochen sind, können wir mit diesen Situationen jetzt viel besser umgehen, siehe Rückspiel Podgorica, siehe St.Pölten 3:2 nach 0:2 und auch heute war nach dem 1:2 nicht zu sehen dass wir verunsichert sind. Das wird in dieser Saison sehr wichtig für uns sein.

Koch und Potzmann an den außen wirklich bis zum Schluss ihre Seite auf und ab bearbeitet, extrem viel gelaufen, Potzmann würde ich gerne mal rechts im Mittelfeld sehen, für mich offensichtlich dass er eine Reihe weiter vorn besser zur Geltung kommt.

Etwas abseits vom sportlichen kam mir heute vor dass der Rasen schon wieder ziemlich am Arsch ist? Bei der Verletzung von Zulechner, dem ersten ausgelassenen Schuss von Volkan und ein paar anderen Situationen kam mir der halbwegs lädiert vor, nicht so schlimm wie vor 3 Jahren aber doch alles andere als in einem guten Zustand, zumal das erst das 3. Heimspiel war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU

Zum Spiel wurde glaube ich schon fast alles gesagt. Jungen Spielern verzeihe ich Leistungsschwankungen, wie sie heute Maresic und Lovric hatten. Die brauchen die Erfahrung, und die erlangt man nur über Einsätze. Wichtig ist, das sie aus ihren Fehlern lernen. Mir hat heute gefallen, das man das Gefühl hatte, die Jungs kämpfen bis zum Ende. Schade finde ich aber, das Foda die Zulechner-Verletzung nicht "genutzt" hat, um Jeggo zu bringen. Defensiv wäre man mit

Jeggo - Lovric
Hierländer - Zulj - Röcher

wesentlich stabiler gewesen. 

Toll war auch die Unterstützung von den Rängen, für Sturm und für Fenerbahce. Das mulmige Gefühl, das man vor der Partie durch die aufgeheizte Stimmung im Internet hatte, war völlig unberechtigt. 

Für die Zukunft kann der Weg nur lauten: Laufend neue Sponsoren finden, die Jungen weiter einbauen, das Budget Jahr für Jahr erhöhen und sich die Setzung wieder erspielen. 

Bin gespannt, was nächste Woche noch drinnen ist, auch wenns das heute wahrscheinlich schon gewesen ist. 

DaWüde schrieb vor 2 Minuten:

... beim 1:1 hat man eben gemerkt dass Lyko kein IV ist, der Begleitservice passiert sicher nicht weil er auf der falschen Position gespielt hat sondern weil der Gegner schneller war bzw einen Vorsprung hatte, ...

Mir ist es so vorgekommen, als wollte Lyko der Gelb-Roten entgehen. Deshalb hat er auch außerhalb des Strafraums nicht richtig attackiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sohnemann schrieb vor 2 Minuten:

Mir ist es so vorgekommen, als wollte Lyko der Gelb-Roten entgehen. Deshalb hat er auch außerhalb des Strafraums nicht richtig attackiert. 

Ja das kam natürlich auch dazu dass er schon gelbvorbelastet war, daher alles in allem einfach eine unglückliche Situation. Maresic trifft keine schuld, der wird am Standbein getroffen, und bei einer so kurzen Distanz zum Tor kannst dann einfach nicht mehr eingreifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner

Insgesamt ein braves Spiel von unserer Truppe. Das 1:0 war sauber herausgespielt, mit einem fähigen Stürmer müsstest heute noch 1-2 schießen. So gehst eigentlich ziemlich chancenlos ins Rückspiel nach Istanbul. Heute hatte man das Gefühl, dass keiner Angst hatte und wirklich jeder alles versucht hat.

Warum er nach der Zulechner-Verletzung nicht Schubert oder Jeggo gebracht hat versteht wohl keiner. Entweder mit Schubert 1:1 ersetzen oder mit Jeggo neben Lovric ins Zentrum, Alar in die Spitze und Zulj dahinter. 

Fenerbahce war aber schon um eine Klasse stärker, so ehrlich muss man einfach sein. Am Ende haben sie eher 1-2 Gänge zurückgeschalten und wir konnten wieder etwas drücken. 
Alleine technisch ist das schon ein gravierender Unterschied, schaut man sich einen 32 jährigen Valbuena an wie der immer noch geigt. Seine Corner im Vergleich zu den unsrigen war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Unsere Landen halbhoch am 5er Eck und können so locker geklärt werden.

Geschnittene und präzise Ecken wie beim 2:1 sind sehr schwer zu verteidigen, vor allem wenn der Gegenspieler knappe 190cm ist und das Kopfballspiel beherrscht. Da kann auch ein Neuer im Goal wenig machen, auch wenn es Richtung 5er geht. Das 1:0 hätte schon vorher besser verteidigt werden müssen, Lyko sieht da nicht gut aus. Maresic ist da kein Vorwurf zu machen, den Standfuß kannst nicht wegziehen sonst müsstest schweben. Und weil ein bekannter User davon gesprochen hat den Ball einfach auszuputzen, in so einer Situation kannst absolut NICHTS machen, mit viel Glück springt die Haut halt woanders hin aber ausputzen ist da unmöglich. 

Potzmann für mich heute der beste Mann von Sturm, würde er nur öfter annähernd diese Leistung bringen, er wäre Stammspieler ohne Frage.

Zulj nach 20 Minuten untergetaucht, hoffe der entwickelt sich nicht zu einem Stankovic 2.0.
Alar hat derzeit keine Berechtigung im Team aber leider haben wir keine Alternative. 
Huspek bis auf seine sensationelle Rettung komplett für die Fische, keine Ahnung warum der so dermaßen mies ist derzeit.

 

Der Rest hat geackert und brav gespielt, von einer Fenerbahce Mannschaft die konditionelle Probleme hat habe ich nichts bemerkt, hatte eher bei uns den Eindruck das wir das doch relativ hohe Tempo nur 60 Minuten aushalten. Bei Fener hatte ich jederzeit das Gefühl das sie noch einen Gang hochschalten können wenn sie wollen. Die Aufstiegschancen schätze ich bei 5% ein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Wenigstens 20-25 Minuten von der 4. Qualirunde träumen können. So ein Eigentor darf man sich leider nicht erlauben, wenn man weiterkommen will. Huspek ist der klassische "Als Back-Up ok"-Kicker. Solche Spieler kannst gegen internationale Top-Gegner nicht spielen lassen. Das angebliche 2,5 Mio. Angebot für Alar nicht anzunehmen war auch dumm. Torino wird es freuen, wenn sie diese Vorstellungen sehen. Da hatte Kienast in seiner besten Sturm-Zeit mehr Qualität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

grazer09 schrieb vor 1 Minute:

Wenigstens 20-25 Minuten von der 4. Qualirunde träumen können. So ein Eigentor darf man sich leider nicht erlauben, wenn man weiterkommen will. Huspek ist der klassische "Als Back-Up ok"-Kicker. Solche Spieler kannst gegen internationale Top-Gegner nicht spielen lassen. Das angebliche 2,5 Mio. Angebot für Alar nicht anzunehmen war auch dumm. Torino wird es freuen, wenn sie diese Vorstellungen sehen. Da hatte Kienast in seiner besten Sturm-Zeit mehr Qualität.

Du vergisst halt etwas wichtiges: Alar wollte im Winter gar nicht wechseln, das kam für ihn nicht infrage, ich war damals noch beim Sturmnetz und hab selbst bei seinem Berater nachgefragt wegen den Gerüchten und der meinte, Alar ist jetzt ein halbes Jahr hier, es läuft, zuvor bei Rapid Jahre lang nicht - das ist absolut kein Thema dass er bei der ersten Gelegenheit das weite sucht - mit dem Vermerk, im Sommer kann man weiterschauen.

Da ist sicher nicht Sturm schuld, GK hätte bei einem Angebot im Bereich 2-3 Millionen sicher nicht nein gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU
DaWüde schrieb vor 1 Minute:

 

Da ist sicher nicht Sturm schuld, GK hätte bei einem Angebot im Bereich 2-3 Millionen sicher nicht nein gesagt.

Zu ihm noch ein kleiner Nachsatz. Bin heute im Sektor 5 gesessen und hatte optimale Sicht beim Aufwärmen auf die Coaching-Zone. Kreissl hat ganz genau beobachtet, wer sich beim Aufwärmen anstrengt und wer nicht. 

Zusätzlich war er die ganze Zeit an seinem Handy. Was ich recht amüsant fand, als vor dem Spiel die Sturm und die Fener-Fans Stimmung machten, da konnte er doch gar nichts verstehen :D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
DaWüde schrieb Gerade eben:

Du vergisst halt etwas wichtiges: Alar wollte im Winter gar nicht wechseln, das kam für ihn nicht infrage, ich war damals noch beim Sturmnetz und hab selbst bei seinem Berater nachgefragt wegen den Gerüchten und der meinte, Alar ist jetzt ein halbes Jahr hier, es läuft, zuvor bei Rapid Jahre lang nicht - das ist absolut kein Thema dass er bei der ersten Gelegenheit das weite sucht - mit dem Vermerk, im Sommer kann man weiterschauen.

Da ist sicher nicht Sturm schuld, GK hätte bei einem Angebot im Bereich 2-3 Millionen sicher nicht nein gesagt.

Dann war es dumm von Alar. ;) Noch einmal bekommt er kein Angebot aus einer Topliga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

War ein gutes Spiel und man kann stolz auf unsere Jungs sein. Fenerbahce wie eigentlich erwartet aufgetreten, noch lange nicht am Zenit aber dennoch mit einer individuellen Klasse gesegnet, die uns einfach weh tut. (Valbuena ist das eine Beispiel, der Schwimmkurs von Lykogiannis gegen die anderen flinken Spieler der andere). 

Das Resultat ist unterm Strich natürlich sehr enttäuschend, mit dem 1:2 ist das Aus quasi besiegelt und es wäre heute wirklich viel mehr möglich gewesen. Maresic (mMn schuldlos beim ersten Gegentreffer, das geht auf die Kappe des leider in der ersten Halbzeit schwachen Lykos), Lovric, Schmid zu sehen, das macht einfach Spaß, das ist der SK Sturm den man sehen will. Ich will aber niemanden kritisieren, auch alle anderen Spieler haben einen soliden Job geleistet. (Übrigens Alar, Röcher, Hierländer => Absolut traumhaft gespielt, von allen 3 beim 1:0! Alar überzuckert den Raum, Röcher mit einem sensationellen First Touch und Hierländer versenkt die Frucht sehenswert.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner

Will hier Maresic auch nochmal extra loben. Nach dem unglücklichen Eigentor hat er sich nicht unterkriegen lassen und seinen Part staubtrocken runtergespielt. Er erinnert mich etwas an den jungen Dragovic und Hinteregger. Diese Ruhe am Ball und die unaufgeregte Art ist schon etwas besonderes in diesem jungen Alter. 

Denke der kann noch eine gute Karriere hinlegen wenn er zu seinen Spielen kommt und von gröberen Verletzungen verschont bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.