Pro Evolution Soccer 2018


parazitu

Recommended Posts

Gast Wongstyle

Und genau da liegt der Hund begraben! Konami wird garantiert kein Geld (da es eh kaum vorhanden ist) für eine Lizenz ausgeben, die man eh nicht wirklich braucht, da die Community sowieso einen Bundesliga Patch und andere Option Files rausbringt! Somit hätten alle Fifa Spieler ja schon längst wechseln können!

Außerdem muss man sich ja bei PES die Tore erarbeiten, da ist nix mit durchrennen! Hab gegen einen Kollegen (Fifa-Spieler) auf meinem YT Kanal unzählige Matches gestreamt und jedes Match gegen ihn war gleich! Er versuchte nichtmal irgendwas an der Taktik zu ändern, da er es von Fifa gewohnt war, das jede Taktik zum Erfolg führt! Er war komplett überfordert! Du glaubst doch nicht wirklich das sich solche Leute dann hinsetzen um sich bei PES "reinzufuchsen" um in späterer Folge erfolgreich zu sein? Ne, das kannst du knicken! Und die paar Spieler die wechseln, machen leider das Kraut nicht fett!

Und das Fifa nur 2,5* Bewertungen hat spielt ja, wie man sieht, keinerlei Rolle! Der Schrott verkauft sich dennoch millionenfach im Vergleich zu PES! Was wir alleine an Vorbestellern hatten! Jedem wollte ich sagen: "Lass den Dreck liegen, nimm PES"! Aber es wäre sinnlos gewesen....

Seit dem Fifa-Release schaue ich diverse Fifa-Streams und frage mich was an dem Spiel so besonders sein soll? Animationen? Im Vergleich zu PES ein Witz! Spielgefühl? Im Vergleich zu PES ebenfalls ein Witz! Grafik? Bei PES deutlich realistischer (vorallem im Spielertunnel vor dem Match) und Zwischensequenzen gefallen mir bei PES wesentlich besser! Aber das größte Witzargument das ich immer höre ist:

"Die Torhüter sind bei PES voll scheisse"!

Da könnt ich ausrasten! Denn die Torhüter sind (vorallem seit den Versionen 16,17 und 18) massivst verbessert worden und reagieren jetzt individuell auf den Ball! Davon ist Fifa meilenweit entfernt! Aber egal was man versucht zu erläutern, es wird sowieso nicht akzeptiert bzw. kann man deren Meinung nicht ändern! Vergebene Lebensmüh....

Aber leider ist Konami da selber Schuld! Hatte man während der PS2 Zeiten noch klar den Fussball-Thron inne, hat man es mit dem Wechsel auf die damalige Next-Gen (also PS3 und XB360) komplett verschissen! PES 2007, 2008 und 2009 waren unfassbar schlecht und die Onlineanbindung eine Frechheit! Zu dieser Zeit fuhr ich zweigleisig und hab mir Fifa auch geholt! Wirklich glücklich wurde ich damit aber nie, da es kaum Realismus (von den Lizenzen abgesehen) versprühte und praktisch jedes Tor (zum Teil ist es ja heute noch so) auf die selbe Art und Weise fiel! Erst ab PES 2010 ging es wieder bergauf und ab 2011 war ich wieder begeistert! Und seit 2014 (mit dem Wechsel auf die Fox-Engine) hat, meiner Meinung nach, PES wieder klar die Nase vorne! Aber wie gesagt, leider hat man sich in den Jahren zuvor selbst ziemlich geschadet!

Auch die Onlineanbindung ist deutlich besser geworden! Klar, was die Modi betrifft ist Fifa hier natürlich schon ein anderes Kaliber, aber auch hier höre ich meistens das Argument "bei PES ruckelt jedes Onlinespiel"! FALSCH! Ich spiele es defacto 95% Online und hatte bisher (im 2018er) in 40 Partien vielleicht 3 die anfangs nicht ganz rund liefen, danach aber problemlos spielbar waren! Also weit entfernt von "jede"! All das zusammengefasst sind halt Argumente von Fifaspielern, die PES vielleicht einmal ausprobiert haben und wahrscheinlich exakt in den Jahren 2007-2010! Also in den "Shitty-Years"!

Sorry für den langen Text, aber ich musste meinen Rant freien Lauf lassen! :D

Und wenn ich schon im Thread bin:

Ich suche noch einen oder zwei Coop-Buddies! Der Modus ist nämlich verdammt geil, aber mit Randoms doch etwas zach! Falls jemand interesse hat, ich spiele auf der PS4 und meine PSN-ID ist wongstyle!

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lizenzen kann sich Konami wirklich sparen. Scheissegal ob man 1 oder 2 Top-Klubs mehr für großes Geld an Land zieht, und dann noch völlig unnötige Vereine wie RB Brasil oder Bunyodkor lizensiert. 

Das sind Dinge die viel Cash kosten, aber wohl kaum einen dazu bewegen sich PES zu kaufen. Wenn ich Lizenzen will, kaufe ich FIFA. Ob PES jetzt Arsenal und Liverpool lizensiert hat oder eben auch United dazu macht da keinen unterschied mehr.

Die Community kümmert sich um alles. Habe gestern das Spiel ausgepackt nachdems eine Woche im Regal lag, eingeworfen, hab ca eine Stunde lang verschiedene OFs importiert, jetzt hab ich alle Ingame Ligen (ENG/FRA/ESP/ITA jeweils Liga 1+2, NED/POR/BRA/ARG/CHL jeweils Liga 1, Asiatische CL, sonstige Teams, nationalteams) original mit echten Namen Logos Trikots und Kadern, hab zusätzlich die deutsche Bundesliga drin, hab die J-League drin, hab die mexikanische Liga drin.

Aus Europa hab ich genau 10 Fake Teams übrig zum editieren da werd ich die Ö-Liga hoffentlich bald fertig haben, unter weitere Lateinamerikanische hau ich mir die Major League rein sobald die irgendwer gemacht hat und für die restlichen asiatischen Fake-Teams kommen noch ein paar zusätzliche aus der CSL. 

 

Das ist dann schon in Ordnung. Und wenn mich die MLS oder Liga MX mal anfuckt hau ichs einfach raus, hau die kolumbianische rein, oder statt der J-League die komplette chinesische, keine Ahnung. Hab eh im Netz schon alles mögliche gesehen, schottische, russische Liga, 2. portugiesische Liga und einige mehr wurde alles schon gemacht, 

 

Die Community von PES ist beim erstellen der Teams deutlich sorgfältiger als FIFA. FIFA hab ich Ö-Liga nicht mal echte Tormanntrikots sondern generische, das zipft mich schon etwas an tbh, korrigieren kann ich bei FIFA auch nicht wirklich was.

 

Was Konami machen müsste wäre wirklich einfach viel mehr Slots zum editieren etc freigeben. Vielleicht sogar ein System aufstellen ähnlich wie seinerzeit das FIFA Creation Centre. Eine Plattform auf der man eigens erstellte Inhalte teilen kann, die man dann plattformunabhängig, direkt übers Spielmenü importieren kann. Aber ohne Einschränkungen im Edit-Mode, PC bist eh nicht eingeschränkt aber auf den Konsolen sehrwohl. Auch sollte für alles dann eine Unique ID angelegt werden damit es dir nicht alles übern Haufen schiesst wennst 2 Ligen importierst wo die selben Teams/Spieler als Base verwendet wurden. Inklusive der Möglichkeit einer Server-Zwischenspeicherung um mit editierten inhalten online spielen zu können.

Auch "Multilevel" Ligen gehen mir ab. Das ist bei FIFA nämlich was feines wennst in der League Two anfängst in der Karriere, da muss Konami nachziehen. Selbst wenn dann alle Teamnamen Fake sind, das hat die Community an Day One schon gerichtet.

bearbeitet von DaWüde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Die Lizenzen würde ich an sich auch nicht als das größte Problem ansehen bzw. würde wahrscheinlich auch der größte Lizenzerwerb nichts mehr daran ändern, dass man verkaufstechnisch nie mehr an EA rankommen wird.

Zu PS-2 Zeiten lag neben dem besseren Gameplay meiner Meinung nach vorallem der Grund des großen Erfolgs auch an der Community und den verschiedensten Monsterprojekten. Ja, die Community arbeitet auch heutzutage noch großartig und liefert sehr gute OFs, aber leider gibt's mittlerweile eben nicht mehr die selben Möglichkeiten des "patchens", die es damals noch gab. Wenn ich mich da nur alleine an sämtliche Winning Eleven Patches nach wenigen Wochen erinnere. Komplettes Menu übersetzt und andere Bilder eingefügt. Neue Musik eingebaut. Chants eingebaut. Tormusik eingebaut. Spieler bearbeitet. Trikots und Aufstellungen sowieso. Neue Bandwerbung, neues Scoreboard, neue Stadien. Alles kein Problem. Neue Ligen. Neue Bälle. Neue Schuhe. Einfach alles. Und wenn einem Patch A nicht mehr gefiel griff man halt zu einem anderen und hatte plötzlich nur noch Legenden-Mannschaften oder ähnliches. 

Ich würde auch heuer liebend gerne wieder zu PES "zurückkehren", weil ich das Spiel tatsächlich _deutlich_ abwechslungsreicher und dadurch unterhaltenswerter empfinde als FIFA - es wird aber einfach schon alleine deswegen nichts werden, weil ich nunmal sehr gerne am Abend mit 5 Kumpels einen Pro Club Modus zocke. Etwas, was in PES noch immer nicht möglich ist. Und da auch ansonst cirka 98% aller Bekannten, Verwandten und Freunde nur FIFA zocken bleibt einem auch nichts anderes übrig. So schade das auch ist, aber Konami hat sich da - wie bereits erwähnt - vorallem in der Xbox 360/PS3 Generation einfach viel zu viel verbockt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GraveDigger schrieb vor 25 Minuten:

Die Lizenzen würde ich an sich auch nicht als das größte Problem ansehen bzw. würde wahrscheinlich auch der größte Lizenzerwerb nichts mehr daran ändern, dass man verkaufstechnisch nie mehr an EA rankommen wird.

Zu PS-2 Zeiten lag neben dem besseren Gameplay meiner Meinung nach vorallem der Grund des großen Erfolgs auch an der Community und den verschiedensten Monsterprojekten. Ja, die Community arbeitet auch heutzutage noch großartig und liefert sehr gute OFs, aber leider gibt's mittlerweile eben nicht mehr die selben Möglichkeiten des "patchens", die es damals noch gab. Wenn ich mich da nur alleine an sämtliche Winning Eleven Patches nach wenigen Wochen erinnere. Komplettes Menu übersetzt und andere Bilder eingefügt. Neue Musik eingebaut. Chants eingebaut. Tormusik eingebaut. Spieler bearbeitet. Trikots und Aufstellungen sowieso. Neue Bandwerbung, neues Scoreboard, neue Stadien. Alles kein Problem. Neue Ligen. Neue Bälle. Neue Schuhe. Einfach alles. Und wenn einem Patch A nicht mehr gefiel griff man halt zu einem anderen und hatte plötzlich nur noch Legenden-Mannschaften oder ähnliches. 

Ich würde auch heuer liebend gerne wieder zu PES "zurückkehren", weil ich das Spiel tatsächlich _deutlich_ abwechslungsreicher und dadurch unterhaltenswerter empfinde als FIFA - es wird aber einfach schon alleine deswegen nichts werden, weil ich nunmal sehr gerne am Abend mit 5 Kumpels einen Pro Club Modus zocke. Etwas, was in PES noch immer nicht möglich ist. Und da auch ansonst cirka 98% aller Bekannten, Verwandten und Freunde nur FIFA zocken bleibt einem auch nichts anderes übrig. So schade das auch ist, aber Konami hat sich da - wie bereits erwähnt - vorallem in der Xbox 360/PS3 Generation einfach viel zu viel verbockt.

Am PC kannst nach wie vor alles patchen, da gibt's keine Grenzen.

Auf den Konsolen eben nur eingeschränkt. Und vor allem sind nicht viele Slots da um etwas zu machen.

Audio-Dateien lässt die PS4 nicht zu ins Spiel zu packen, bei anderen Dingen scheitens an eigenen Limitationen. 

Ich brauch jetzt 2 PES-Spiele um alles unterzubringen was ich haben will. PES 2017 haben wir einen Nationalteam-Patch gemacht mit über 200 Nationalteams, dafür mussten sämtliche zweiten Ligen plus die portugiesische Liga weichen, auch alle anderen Fake-Teams im Spiel. 

Auf PES 2018 hab ich dafür jetzt alles voll mit Ligen. Werden insgesamt mit denen die schon da sind knapp 20 sein. Das ist zu wenig. Ich hätte gern die Möglichkeit, mindestens 50 Ligen, darunter auch mit mehreren Ebenen, im Spiel zu haben. PLUS sämtliche Nationalteams.

Die Spielmodi wären mMn nur der zweite Schritt. Im Editing-Bereich ist der Handlungsbedarf am dringendsten, da hat man 2018 überhaupt NIX gemacht. Gerade auf den Konsolen muss da aber viel mehr möglich sein. Ich kann zwar jetzt wie am PC alle originalen Trikots einfügen, aber im Gegensatz zu dort habe ich a.) nur 13 verschiedene Kragen-Modelle zur Auswahl, für einige Teams ist keiner dabei der wirklich gleich aussieht wie in echt. Und die Trikotnummern bzw Fonts die man am PC schon vor 10 Jahren einfügen konnte, kann ich auf der Konsole auch nicht einfügen. Ich hab ca 12 verschiedene Fonts für Nummern und Namen, mit denen muss ich auskommen. Also erst wieder semi-original. 

Dazu kommt dass für die Spieler die kein originales Face haben im Spiel, ich auf der Konsole auch keines einfügen kann, auch das ist PC-Spielern vorbehalten. Von Fantransparenten, Banner, Menü und Scoreboard Grafiken ganz abgesehen. Stadion würde ich mir auch mehr Möglichkeiten wünschen, eigentlich einfach in jedem Bereich.

Dann kann man sich um alles andere kümmern. Es braucht interessantere Spielmodi, offline und vor allem auch online, Einzelspieler ist eh gut abgedeckt aber Mehrspieler mit Sicherheit nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wongstyle

Grade eine ganz üble Phase gehabt!

Musste 1 Spiel online gewinnen für diesen Nationalteam Stars Agent! 6 Verloren, erst das 7. Spiel gewonnen! Der Gegner hat bei 0:3 zur Halbzeit gequittet! Dazwischen waren aber einige Rageanfälle von mir dabei! Unglaublich wie schlecht ich manche Situationen zu Ende gespielt habe! :facepalm: Eine 4-1 Überzahlsituation und ich spiele milimetergenau dem Gegner den Ball in die Füße! Dann kamen zwei Gegner hintereinander mit allen Stars (keine Ahnung wie die so schnell zu all diesen schwazen Bälle Stars kommen) und haben mich zerlegt! Und endlich (als ich schon ziemlich angefuckt war) kam dann ein Gegner den ich besiegen konnte!

Sieben Spiele insgesamt für einen lausigen Silberstar, den ich sofort eliminiert habe um damit Dzeko aufzuleveln! Hat sich also total ausgezahlt! :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1909

Ich bin einmal so frei und "zerpflück" eben deinen Post.

Wongstyle schrieb am 7.10.2017 um 18:15 :

Außerdem muss man sich ja bei PES die Tore erarbeiten, da ist nix mit durchrennen! Hab gegen einen Kollegen (Fifa-Spieler) auf meinem YT Kanal unzählige Matches gestreamt und jedes Match gegen ihn war gleich! Er versuchte nichtmal irgendwas an der Taktik zu ändern, da er es von Fifa gewohnt war, das jede Taktik zum Erfolg führt! Er war komplett überfordert! Du glaubst doch nicht wirklich das sich solche Leute dann hinsetzen um sich bei PES "reinzufuchsen" um in späterer Folge erfolgreich zu sein? Ne, das kannst du knicken! Und die paar Spieler die wechseln, machen leider das Kraut nicht fett!

Durchrennen zieht höchstens nur gegen Casualspieler. Spiel einmal gegen einen, der das Spiel nur etwas beherrscht und du wirst scheitern bzw. dir eine Taktik überlegen müssen. Deshalb glaub ich einfach, und das ist nicht böse gemeint, dass dein Kollege kein guter FIFA Spieler ist. Inwiefern man sich bei PES "reinfuchsen" muss, entschließt sich mir nicht. Hatte da eigentlich nie Probleme, außer das "Oldschool Verteidigen" .

Wongstyle schrieb am 7.10.2017 um 18:15 :

Und das Fifa nur 2,5* Bewertungen hat spielt ja, wie man sieht, keinerlei Rolle! Der Schrott verkauft sich dennoch millionenfach im Vergleich zu PES! Was wir alleine an Vorbestellern hatten! Jedem wollte ich sagen: "Lass den Dreck liegen, nimm PES"! Aber es wäre sinnlos gewesen....

Wieso verkauft sich das Spiel so gut? Weils vielleicht Millionen Menschen mehr Spaß macht? Ich kenne nicht viele, die PES gameplaytechnisch besser finden, als FIFA. Die wenigen schreien zwar laut (wie hier :davinci: - sind aber defintitv in der Unterzahl). Deshalb find ichs immer lustig, wenn man sich nur auf die Lizenzen versteift. Ich kann dich und viele durchaus verstehen aber alle anderen als "deppat" hinzustellen ist schon etwas frech. MMn kann PES  seit 06/07 weder Gameplaytechnisch, noch im Bezug auf Langzeitspaß mit FIFA mithalten... dazu gleich mehr.

Wongstyle schrieb am 7.10.2017 um 18:15 :

Seit dem Fifa-Release schaue ich diverse Fifa-Streams und frage mich was an dem Spiel so besonders sein soll? Animationen? Im Vergleich zu PES ein Witz! Spielgefühl? Im Vergleich zu PES ebenfalls ein Witz! Grafik? Bei PES deutlich realistischer (vorallem im Spielertunnel vor dem Match) und Zwischensequenzen gefallen mir bei PES wesentlich besser! Aber das größte Witzargument das ich immer höre ist:

"Die Torhüter sind bei PES voll scheisse"!

Da könnt ich ausrasten! Denn die Torhüter sind (vorallem seit den Versionen 16,17 und 18) massivst verbessert worden und reagieren jetzt individuell auf den Ball! Davon ist Fifa meilenweit entfernt! Aber egal was man versucht zu erläutern, es wird sowieso nicht akzeptiert bzw. kann man deren Meinung nicht ändern! Vergebene Lebensmüh....

Animationen im Vergleich zu PES ein Witz? Finde ich persönlich nicht. Dies ist mMn der größte Kritikpunkt bei PES. Ich finde die dermaßen unrealistisch - ich nehm da FIFA nicht raus, wobei sie heuer einen Schritt in die richtige Richtung gemacht haben. Allein die Dribbleanimationen sind irgendwas und da ist FIFA mMn klar vorn. 

Spielgefühl kann ich nachvollziehen. Pässe/Schüsse sind wesentlich besser bei PES bzw. bringen mehr Spaß. Da mich aber das Ballhandling (wie oben beschrieben) extrem nervt, ist PES da nur mehr im leichten Vorteil, wenn überhaupt-

Grafik? Finde da schenken sich beide nichts. Je nach Gameface würde ich einmal PES, einmal FIFA bevorzugen. Der Spielertunnel ist bei PES besser, ja.. es gibt solch eine Animation mWn bei FIFA nicht. Dafür find ich die Stadien / Fans bei FIFA gelungener. Würde ich also mit einem Unentschieden bewerten.

Torhüter find ich bei FIFA schlechter, da bin ich deiner Meinung - Punkt für PES.

Wongstyle schrieb am 7.10.2017 um 18:15 :

Sorry für den langen Text, aber ich musste meinen Rant freien Lauf lassen! :D

Nochmal abschließend. Mein Post soll nicht provokant, lediglich aus der Sicht eines FIFA Spielers sein. Du kannst deine Meinung durchaus vertreten, jedoch ist diese nicht die absolute Wahrheit. Weder ist Pro Evo DIE Fußballsimulation, noch ist FIFA so scheiße, wie du es hinstellt. MMn haben beide Spiele ihre Stärken und Schwächen und mit einer richtigen Simulation (wie z.B. NBA 2k18, weils erwähnt wurde) wenig zu tun.Ich selbst hab bis PES7 dieses Spiel so extrem gesuchtet und geliebt aber mMn ist die Reihe seit 2008 im Vergleich zu FIFA einfach nur abgestunken. Die letzten beide Spiele sind auf jeden Fall wieder besser, dennoch hauts mich nicht vom Hocker. 

Weil auch ein Umstieg diskutiert wurde. Ich könnte nie komplett umsteigen. Das hat ganz einfache Gründe: Pro Clubs Modus und auch FUT. Mir machen beide Modi extrem Spaß und bei ersterem bin ich auch im eSports aktiv. Sollte PES sich aber so entwickeln, dass es mir länger als ein paar Wochen Spaß macht, werde ich es mit großer Wahrscheinlichkeit neben FIFA kaufen. Ich mochte es ja, wie bereits erwähnt.

Fazit, was ich eigentlich nur sagen wollte. Bitte stellts eure Meinung nicht als die absolute Wahrheit hin. Danke :v: 

bearbeitet von Chr1s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sauprolet

Hab heuer auch beide Spiele, war von PES begeistert, aber es fehlt einfach noch so viel.

Ein halbwegs "langzeitmotivierender" Karrieremodus, ein wirklich gutes Gegenstück zu UT, und gute Onlinemodi.

Der Spielaufbau, die Flanken, die Schüsse und die Pässe sind aber einfach genial bei PES. :love:

Seit ich beide Spiele hab, spiel ich nur noch FIFA, weil es heuer recht nahe am guten 13er FIFA ist und ich die Squad Battles in UT recht leiwand find.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grün-Weisser Stolz
Wongstyle schrieb am 7.10.2017 um 00:12 :

Das kannst du vergessen! Da wird keiner umsteigen auf PES! Hatte erst letztens wieder eine Diskussion mit einem Fif'ler und wurde natürlich vom Nummer 1 Argument erschlagen: PES hat keine Lizenzen und ist ur scheisse! Ja klar, danke fürs Gespräch! Ehrlich, die sollen bitte bei ihrem Fifa bleiben, die brauch ich nicht bei PES!

wie du sagst -bei den schlagenden argumenten brauchst ka diskussion:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Nur warum dürfen Lizenzen kein Argument sein?

Wenn ich mir ein Kampfspiel kauf schau ich auch wie viele Fighter da dabei sind.

Wenn ich mir ein Rennspiel kaufe schau ich genau so, wie viele Fahrzeuge oder Strecken gibt es.

Natürlich kann man bei PES auch patchen, aber halt nicht in diesem Ausmaß oder? Da kann man ja nur vorhandene Fake Teams überschreiben, aber keine neuen importieren?

Wenn ich beim Gameplay bei beiden Spielen ein Unentschieden sehen würde (was ich aktuell nicht habe), dann würde ich wohl auch zu dem greifen, wo ich nicht zusätzlich noch was erledigen muss um mit Sturm Graz zu spielen oder eine Österreichische Karriere zu starten.

War früher ebenfalls enormes PES Süchtler, bis FIFA 14 habe ich keinen Teil von EA Sports angefasst. Konnte nie nachvollziehen wie man Fifa vorziehen konnte, Schüsse nach Anstoß gingen ins Tor etc.

Hatte damals glaub ich sogar immer die japanische Version (Winning Eleven?), Stunden verbracht um Spieler etc. zu bearbeiten.

Was bei FIFA extrem schade ist, dass der Community Creation Modus weg ist, wo man Teams mit Original Logo und Trikots und so noch zusätzlich herunterladen konnte.

 

bearbeitet von Manu_Graz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konami hätte es sowas von in der Hand. Wie ich schon sagte. Das Lizenzen-Argument wäre das aller einfachste zum aushebeln. ich hab mich eine Stunde rangesetzt, paar OFs auf an Stick gezogen und hatte das gesamte Spiel alles mit original Teams, inklusive deutsche Bundesliga dazu, und weitere.

Was Konami machen MUSS ist einfach mehr Fake-Slots zur Verfügung stellen. Macht eh die Community alles. Jene Community die Konami absolut nicht zu schätzen weiß denn die sind für einen nicht zu geringen Anteil der Verkäufe verantwortlich. Selbst im Editing tätig, für PES 2017 haben wir zu viert (!) sämtliche Nationalteams erstellt, von San Marino über British Virgin Islands bishin zu Vanuatu und dabei sogar einige NON-FIFA Nationen noch dabei wie die legendäre Mikronesien-Truppe die 2015 bei den Pacific Games alle 3 Spiele mit mehr als 30 Gegentoren verloren hat. Über 250 Nationalteams insgesamt drin im Spiel.

Wohlgemerkt: Alle Teams mit Original Trikots. Keine Fantasy-Fake Daten wie bei den FIFA World Cup Games wo bei den kleinen Nationen bei den Spielern MAXIMAL der Name richtig ist. Alles soweit es irgendwie eroierbar war mit richtiger Position, Größe, versucht die Stärken in der Relation realistisch zu halten und selbst der dritte Torwart der Falkland-Inseln hat im Spiel die selben Schuhe und Tormann-Handschuhe an wie in echt.

 

Das Feedback das wir bekommen haben, war überragend, unter anderem eben einige die meinten sie haben sich nur deshalb PES 2017 gekauft, einer hat sich sogar eine PS4 gekauft, weil es so etwas noch nie, auf keinem Spiel, in einer annähernd vergleichbaren Qualität gegeben hat.

 

 

Aber dieses Level haben von den bekannteren Editoren fast alle OFs. Am Release Day war fürs 2018er das erste OF da wo alle Fake-Inhalte ersetzt wurden, sprich originale Teamnamen, Kader und Trikots. Ein paar Tage drauf wurden schon diverse Ligen nachgeschossen, Deutschland, Mexiko, Japan, China, Costa Rica, Kolumbien, Australien, dann kommt jetzt noch bald Österreich (die mach ich btw), Südkorea, Dänemark, Schottland, Russland, 2. deutsche Liga, 2. portugiesische Liga, MLS, Kroatien, Türkei, und vermutlich wird so ziemlich jede denkbare Liga in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten kommen.

 

 

ABER: Das Spiel haut einem Knüppel vor die Füße. Die Fake-Slots wurden 2018 sogar weniger (!) als 2017 weil man ein paar komplett unnötige Lizenzen zugekauft hat und dafür Fake-Teams gestrichen hat. 

 

FIFA hat England bis zur 4. Liga runter voll lizensiert. PES müsste sagen, da scheissen wir drauf, wir machen bis zur 8. Liga Fake" und nachdem die besonderen Experten ihre PES Ausgabe immer ein Monat vorher bekommen (damit zum Release schon was bereit steht ;) ), wärs de facto auch voll lizensiert.

 

Lediglich 5 Ligen bekommt man zusätzlich ins Spiel, aber auch nur wenn welche dabei sind die nicht so groß sind oder wo mehrere Teams schon vereinzelt ingame sind.

 

Diese Kapazitäten maßgeblich erhöhen, FIFA hatte 2017 über 40 (?) voll lizensierte Ligen drinnen. Konami müsste einfach stattdessen über 100 Fake-Ligen einbauen. Damit man auch wirklich alles was die Community macht gemeinsam einbinden kann. Weil J-League und CSL kann ich zusammen schon mal nicht importieren weils nur eine einzige Fake-Liga für Asien gibt und daher die Editoren die selben Teams überschrieben haben. Australien und später Korea kommt auch noch auf die selben Slots.

 

 

Daher bin ich heuer enttäuscht. Bin auch ab so ca 2008 vermehrt auf FIFA umgestiegen. Davor hab ich immer beide gespielt. Ab 2012 nur mehr FIFA. 2016 und 2017 hat mich FIFA schwerstens enttäuscht, daher dachte ich mir 2017 geb ich PES wieder eine Chance, hat mich mehr überzeugt, daher lass ich FIFA heuer aus (bzw hols mir nur auf der Switch aber auch nur aus Neugierde), ich denke was das Gameplay betrifft hab ich bei PES nichts auszusetzen, vor allem wenn man wirklich alles mit manueller Steuerung spielt (was aber nicht so einfach ist, wenn man ein Noob ist, wie ich) hast halt deutlich mehr Möglichkeiten als bei FIFA.

Taktisch brauch ma gar ned reden. Die taktischen Vorgaben und Einstellungen die ich bei FIFA vornehme werden nicht mal richtig umgesetzt im Spiel. Wenn ich 4-3-3 spiele und mich in den Strafraum kombiniere, mit dem Stürmer quer lege, dann ist jedes Mal ein offensivallergischer 6er mit aufgerückt, obwohl ich ihm sage er soll hinten bleiben. Sowas passiert bei PES halt kaum, höchstens im Konter dass wirklich wenns schnell geht grad die mitlaufen die grad da sind. 

Das sind imho schon entscheidende Dinge die für PES sprechen, auch die Schnelleinstellungen waren schon immer ein großer Gewinn, dass ich mir vor dem Spiel ein paar Eventualitäten zurecht legen kann und situationselastisch reagieren kann, da hinkt FIFA sehr sehr weit hinterher, auch wenn natürlich Skills entscheidender sind als Taktik.

 

Auf der anderen Seite für FIFA spricht, das kann ich gar nicht genau begründen, dass es sich "besser" anfühlt. Die ganze Atmosphäre, Stadion, am Feld.

 

PES muss 2019 dringend am Edit Mode arbeiten und hier neue Wege gehen, Kapazitäten zur Verfügung stellen, die Möglichkeiten auf den Konsolen erhöhen. Am PC bist eh kaum eingeschränkt. Man müsste halt mit editierten Inhalten online spielen dürfen, das müsste eigentlich technisch machbar sein, wenn ein Import und Export von Teams inklusive Kader, Logo, Trikots möglich ist sollte doch auch eine vorrübergehende Zwischenspeicherung am Server für die Spieldauer, ebenfalls möglich sein. 

Lizenzen sollten kaum ein Argument sein. Denn die die nichts selbst editieren sondern nur die fertigen OFs saugen, da setz ich mich nachdem ich das Spiel ausgepackt hab halt mal eine halbe Stunde oder Stunde hin, zieh mir ein paar Sachen auf einen Stick und importier sie dann übers Spiel, das sind 3 Handgriffe und du hast alles original... Wennst da noch die Möglichkeit bietest, viel mehr Ligen zu haben als FIFA; dann kannst den Nachteil sogar in einen Vorteil umwandeln denn am FIFA auf der Konsole kann ich nicht mal ändern dass zB in der Ö-Liga nicht mal originale Torwart-Trikots vorhanden sind und man mit generischen spielen muss, das ist auch etwas was mir auf die Nüsse geht zB.

bearbeitet von DaWüde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
parazitu schrieb vor 36 Minuten:

Ist halt die Frage ob Konami mehr Fake-Ligen anbieten darf? 

wer sollte sie daran hindern? stimme dem wüden übrigens vollinhaltlich zu. warum nicht den moddern alle ressourcen zur verfügung stellen, wenn es schon nicht EA tut 

bearbeitet von BigDiggerNick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OFs patches etc. alles gut und schön. Habe ich auch damals gerne verwendet. Da gab es noch keine Online Begegnungen, sondern alles offline. Dann passt das auch.

Ich spiele aber gut 90% nun online Duelle. Ich brauch kein FUT und sonstigen Schas - einfache 0815 Duelle - aber da passt der OF dann nicht. 
Denn online werden nur die Originaldaten verwendet - und das ist mMn das Hauptproblem bei PES.

Ich spiele nur die Serie A Teams - für mich ausreichend - aber hab keinen Bock wenn ich dann online gegen irgendeine fake Truppe spiele.
Stell mir das dann noch schlimmer vor, wenn beide fake Teams haben. Dann passt ja gar nix.

Wie gesagt - offline alles schön und gut mit den OFs, aber online......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.