Confederationscup 2017 - Russland


Recommended Posts

Posting-Pate
tobi93 schrieb vor 2 Minuten:

Das kann ich mir eigentlich  nicht vorstellen. Hätte sowas noch nie gehört geschweige den gesehen

Natürlich hat man das vorher in der Form nicht gesehn, darum gehts ja beim Videobeweis, wenn er da sofort die Fahne hebt ist die Aktion gelaufen und Chile kann ein reguläres Tor nicht erzielen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

academicus Landstrassler
Gainfarner schrieb vor 1 Minute:

Natürlich hat man das vorher in der Form nicht gesehn, darum gehts ja beim Videobeweis, wenn er da sofort die Fahne hebt ist die Aktion gelaufen und Chile kann ein reguläres Tor nicht erzielen...

ich rede aber vom Linienrichter am Feld und nicht vom Dreigspann im Hintergrund und  wenn er die Fahne hebt dann hat er sich vertan, was ja durchaus Teil des Spieles ist, das alle Beteiligte Fehler machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
tobi93 schrieb vor 1 Minute:

ich rede aber vom Linienrichter am Feld und nicht vom Dreigspann im Hintergrund und  wenn er die Fahne hebt dann hat er sich vertan, was ja durchaus Teil des Spieles ist, das alle Beteiligte Fehler machen

Nein es geht mir auch um den Linienrichter. Er dachte wohl Alexis sei knapp vorne gewesen, war sich aber nicht sicher, also darf er die Fahne nicht sofort heben, da die Aktion sonst zu Ende wäre. Also zeigt er erst nach dem Tor das Abseits an und die letzte Entscheidung treffen dann die Videoschiedsrichter...find ich eigentlich ideal gelöst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Mario1909 schrieb vor 1 Stunde:

RIP Fußball

Ja, der Fußball kann nur leben, wenn man so ein Tor gibt ;) 

DCoE7jFXkAM3gnA.jpg

Was momentan natürlich katastrophal ist, ist

  • a.) das Fernsehen. Weder versteht man auf ORF & ZDF wie der VAR funktioniert, noch erklärt man es. Und selbst dann wenn klare Bilder eingeblendet werden, widerspricht man dem noch (zB Kehl am ZDF).
  • b.) die FIFA, die es erst in der 51./52. Minute schafft diese Grafik im internationalen Feed einzuspielen. Muss schneller gehen. Die Schiedsrichter haben ja auch schon aufgrund dieser Grafik ihre Entscheidung getroffen - also sollte man sie auch sofort danach einspielen.
bearbeitet von robocop_de_hiro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie sorgt der Videobeweis momentan noch für Verwirrung und für mich ist auch nicht klar definiert, wann er angewandt wird. Also ich weiß, dass man die Hilfe der Kameras in Anspruch nimmt, wenn eine klare Fehlentscheidung des Schiedsrichtergespanns vorliegt, aber irgendwie ist mir nicht ganz klar, ob man dann in bestimmten Szenen weiterspielen lässt, oder ob man sofort abpfeifen muss :ratlos:

Grundsätzlich ist es ja keine schlechte Idee: Man wird nicht mehr durch eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters benachteiligt. Jedoch muss sich der Ablauf in jedem Falle noch verbessern.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Chriti12 schrieb vor 7 Minuten:

Irgendwie sorgt der Videobeweis momentan noch für Verwirrung und für mich ist auch nicht klar definiert, wann er angewandt wird. Also ich weiß, dass man die Hilfe der Kameras in Anspruch nimmt, wenn eine klare Fehlentscheidung des Schiedsrichtergespanns vorliegt, aber irgendwie ist mir nicht ganz klar, ob man dann in bestimmten Szenen weiterspielen lässt, oder ob man sofort abpfeifen muss :ratlos:

Hier findest du Aufklärung --> Video Assistant Referees (VARs) Experiment - Summary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo is mei Kettn?

Am Tempo könnte man noch arbeiten, wobei gerade bei Portugal - Mexiko ging sich das super noch während des Torjubels aus. Der Jubel trotz Unsicherheit mag im ersten Moment befremdlich wirken, ich bin aber davon überzeugt, dass sich das genauso rasch einspielen wird, wie z.B. wegen Abseits abgepfiffene Treffer. 

Die Nachvollziehbarkeit muss klar verbessert werden. Dass es teilweise mehrere Minuten dauert, bis eine Entscheidung mit Bildern begründet wird, ist nicht gut gelöst. Auch die Tatsache, dass trotz Unterbrechung durch den Videobeweis z.B. bei POR-MEX nur 3 Minuten nachgespielt wird, kann so nicht gewollt sein. Aber das sind Feinheiten, an denen man jetzt Stück für Stück arbeiten wird. 

Unterm Strich eine Änderung, die ich persönlich sehr begrüße. Die ersten Entscheidungen wirkten etwas befremdlich, wobei das für ausnahmslos jede Umstellung einer Gewohnheit gilt. In 1-2 Jahren gehört der Videobeweis hoffentlich zur FIFA/UEFA Norm. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
robocop_de_hiro schrieb vor 58 Minuten:

DCoE7jFXkAM3gnA.jpg

  • b.) die FIFA, die es erst in der 51./52. Minute schafft diese Grafik im internationalen Feed einzuspielen. Muss schneller gehen. Die Schiedsrichter haben ja auch schon aufgrund dieser Grafik ihre Entscheidung getroffen - also sollte man sie auch sofort danach einspielen.

Die Linie ist doch falsch, der Oberkörper des Verteidigers zählt ja mWn auch und daher müsste die Linie ein bisserl weiter vorne sein. Und dann wird es schon wieder knapp mit den Körperteilen, mit dem man Tore schießen darf bei Varga.

Bei solchen Toren sehe es problematisch, weil man es wohl kaum immer zu 100% auflösen kann bzw. es auch nachvollziehbar machen kann für Zuschauer - im Stadion und daheim. Da sollte man wie in der NFL nur die Entscheidung drehen, wenn es wirklich klar ist.

Ansonsten muss es noch schneller und deutlicher gehen, ist schon sehr komisch Spieler jubeln zu sehen, sich Richtung MIttellinie begeben und dann kommt deutlich verspätet ein einzelnes Handsignal. Gefällt mir nicht wirklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Silva schrieb vor 22 Minuten:

Die Linie ist doch falsch, der Oberkörper des Verteidigers zählt ja mWn auch und daher müsste die Linie ein bisserl weiter vorne sein. Und dann wird es schon wieder knapp mit den Körperteilen, mit dem man Tore schießen darf bei Varga.

Bei solchen Toren sehe es problematisch, weil man es wohl kaum immer zu 100% auflösen kann bzw. es auch nachvollziehbar machen kann für Zuschauer - im Stadion und daheim. Da sollte man wie in der NFL nur die Entscheidung drehen, wenn es wirklich klar ist.

Ja, Oberkörper zählt auch (jeder Körperteil mit dem man ein reguläres Tor erzielen kann). Deswegen würde man idealerweise eine Fläche brauchen, und nicht nur 1 Linie. Ähnlich wie in den 2 nachfolgenden Grafiken (leider schlechte Qualität).

Videobeweis (1).jpg

Videobeweis (6).jpg

Die von dir angesprochene NFL-Regel gibt es eh auch bei der FIFA: "That decision will ONLY BE CHANGED if the video review shows a CLEAR ERROR". Erschwerend kommt bei einer Abseitsentscheidung hinzu, dass es "ein bisschen Abseits" nicht gibt. Entweder man ist vorne oder nicht. Wenn daher die VARs der Meinung sind, dass Vargas vorne ist (was ich auch denke), wird das auch so dem Schiedsrichter mitgeteilt, und er wird daher auf Abseits entscheiden.

bearbeitet von robocop_de_hiro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Für mich ist diese Technik nach dem ersten Einsatztag schon gescheitert.

Dauert alles viel zu lange, da muss man erst mal 3 Minuten warten, um beruhigt jubeln zu dürfen. Da wird der Sport seiner Emotionen beraubt.

Bei den amerikanischen Sportarten, in denen pro Spiel dutzende Tore fallen und dementsprechend ein einzelnes nicht so wichtig ist, ist das ja nicht so tragisch. Aber wenn - wie beim Fußball - die Emotionen so konzentriert auftreten und jedes Tor immens wichtig ist, zerreißt das einfach alles. Da gibts dann kein Aufspringen und feiern beim Tor mehr, sondern erstmal abwarten und Tee trinken.

bearbeitet von ThebigPYRO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Lustig wird's ja erst, wenn es zu einer Entscheidung wie anno dazumals bei der Eishockey WM zwischen Frankreich und Österreich kommt. Tor wird nicht gleich entschieden (z.B. Lattenpraller), Spiel geht weiter, die andere Mannschaft kontert und schießt ein Tor, jubelt. Videoschiedsrichter muss das zweite Tor aberkennen und das erste Tor anerkennen. :davinci:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
ThebigPYRO schrieb vor 49 Minuten:

Für mich ist diese Technik nach dem ersten Einsatztag schon gescheitert.

Dauert alles viel zu lange, da muss man erst mal 3 Minuten warten, um beruhigt jubeln zu dürfen. Da wird der Sport seiner Emotionen beraubt.

Bei den amerikanischen Sportarten, in denen pro Spiel dutzende Tore fallen und dementsprechend ein einzelnes nicht so wichtig ist, ist das ja nicht so tragisch. Aber wenn - wie beim Fußball - die Emotionen so konzentriert auftreten und jedes Tor immens wichtig ist, zerreißt das einfach alles. Da gibts dann kein Aufspringen und feiern beim Tor mehr, sondern erstmal abwarten und Tee trinken.

Wie oft wird gejubelt und dann war es Abseits? (zu unrecht vll. auch noch lol)  Außerdem sind 3 Minuten total übertrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Alex011 schrieb vor 8 Stunden:

Wie oft wird gejubelt und dann war es Abseits?

Da war es aber überwiegend innerhalb von 10 Sekunden, wenn nicht sogar früher. Aber beim Videobeweis sind die Spieler ja schon fertig mit jubeln

 

robocop_de_hiro schrieb vor 9 Stunden:

Ja, Oberkörper zählt auch (jeder Körperteil mit dem man ein reguläres Tor erzielen kann). Deswegen würde man idealerweise eine Fläche brauchen, und nicht nur 1 Linie. Ähnlich wie in den 2 nachfolgenden Grafiken (leider schlechte Qualität).

MMn ist da bei deinen Bildern aber der Oberkörper vom Kamerun-Spieler auch hinter der Fläche und damit ist diese virtuelle Hilfe nicht richtig. Aber ja, Varga wäre wohl auch dann vorne und damit ist es eine richtige Entscheidung, nur muss man das viel schneller viel besser präsentieren, ansonsten ist es ja dennoch schwer zu sagen, ob er wirklich vorne war oder nicht. Kein Vergleich zur Torlinientechnik, bei der keine zwei Wahrnehmungen möglich sind.

 

robocop_de_hiro schrieb vor 9 Stunden:

Die von dir angesprochene NFL-Regel gibt es eh auch bei der FIFA: "That decision will ONLY BE CHANGED if the video review shows a CLEAR ERROR". Erschwerend kommt bei einer Abseitsentscheidung hinzu, dass es "ein bisschen Abseits" nicht gibt. Entweder man ist vorne oder nicht. Wenn daher die VARs der Meinung sind, dass Vargas vorne ist (was ich auch denke), wird das auch so dem Schiedsrichter mitgeteilt, und er wird daher auf Abseits entscheiden.

Natürlich gibt es ein bisschen Abseits nicht, es gibt ja auch in der NFL ein bisschen über (bzw. auf) der Linie nicht. Aber wenn man es mit den Videoaufnahmen nicht zu 100% nachher sagen kann, ob der Ball die Linie berührt hat oder nicht (weil alle Spieler draufliegen), dann kann es theoretisch sein, dass ein Ball, der die Linie nicht mal ein bisschen berührt hat nach der Entscheidung dennoch als drüber gezählt wird. 

Ich tu mir schwer mit den Standaufnahmen alleine zu sagen, ob Varga wirklich abseits war, weil die Perspektive erschwerend hinzukommt. Wenn dann so Bilder daher kommen, in denen die Linie nicht am zu Tor nähsten Körperteil angelegt wird, habe ich so meine Zweifel als Fan, ob da dann wirklich IMMER(!) richtig entschieden wird und man nicht manchmal dann so ein Tor durchgehen lässt, weil der VAR der "Meinung" ist, dass es eben nicht ein "CLEAR ERROR" war.

Aber: Es ist nicht optimal, es sollte ein bisserl schneller und transparenter werden, dann kann das schon funktionieren und ist sicher positiv, wenn so klare Fehlentscheidungen wie beim Portugal-Spiel richtig gestellt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sendestörung
Alex011 schrieb vor 8 Stunden:

Wie oft wird gejubelt und dann war es Abseits? (zu unrecht vll. auch noch lol)  Außerdem sind 3 Minuten total übertrieben.

Übertrieben schon, aber in den USA hätten sie schon eine kurze Werbepause eingelegt.

Definitiv eine Bereicherung, aber in der momentanen Verfassung dauert das einfach noch zu lange und ist zu undurchsichtig. Wenn man nach einem Tor nicht weiß, ob man schon jubeln darf, dann ist das zu viel. Ich bin dafür, dass durch Videos solche Dinge nochmal betrachtet werden, aber in der momentanen Verfassung sollte man das Ganze nochmals überdenken. Es kennt sich einfach kaum jemand aus, warum und wieso - also in den meisten Fällen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.