Confederationscup 2017 - Russland


Recommended Posts

V.I.P.
LiamG schrieb Gerade eben:

 

@Alex011 sorry aber den Vergleich mit dem Sicherheitsgurt/Airbag verstehe ich nicht.

Du hast geschrieben, entweder nimmt man Fehlentscheidungen komplett raus oder gar nicht. 

Man wird Fehlentscheidungen nie komplett rausnehmen können. Nirgendwo. 

Es geht um große Entscheidungen, nachhaltigen Entscheidungen - welche das Spiel direkt verändern würden. Gelbe Karten werden mMn schon sehr gut erkannt, zumindest auf seiten der Fouls. Schwalben werden eher übersehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drinks and KNOWS THINGS

Ich weiß, das klingt jetzt schon fast fußballromantisch, aber es ist doch geil, dass auch heute noch über das berühmte Wembley-Tor diskutiert wird. Hätte es damals schon einen Videobeweis gegeben, wäre die Fußballgeschichte um ein spektakuläres Kapitel ärmer. Vielleicht wär auch das Spiel anders ausgegangen. Aber es war eine menschliche Tatsachenentscheidung und dem Schiedsrichter möchte ich nicht unterstellen, dass er damals bewusst eine falsche Entscheidung getroffen hat. Ich weiß, vielleicht eine antiquierte Ansicht, aber irgendwas zerstört das in mir, wenn ich mir ein Fußballspiel vorstelle, das von modernster Technik beherrscht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Joga Bonito schrieb Gerade eben:

Quaresma's Außenrist-Flanken sind noch immer das allergeilste.

Der hätte so viel mehr machen können aus seiner Karriere. 

Wittgenstein schrieb vor 1 Minute:

Ich weiß, das klingt jetzt schon fast fußballromantisch, aber es ist doch geil, dass auch heute noch über das berühmte Wembley-Tor diskutiert wird. Hätte es damals schon einen Videobeweis gegeben, wäre die Fußballgeschichte um ein spektakuläres Kapitel ärmer. Vielleicht wär auch das Spiel anders ausgegangen. Aber es war eine menschliche Tatsachenentscheidung und dem Schiedsrichter möchte ich nicht unterstellen, dass er damals bewusst eine falsche Entscheidung getroffen hat. Ich weiß, vielleicht eine antiquierte Ansicht, aber irgendwas zerstört das in mir, wenn ich mir ein Fußballspiel vorstelle, das von modernster Technik beherrscht wird.

Ich finde nicht dass es von modernster Technik entschieden wird. Man gibt dem Schiedsrichter einfach mehr Zeit, in einem furchtbar schnellen Spiel. Im Skisport wird die Zeit auch nicht mehr per Hand gestoppt, sondern durch moderne Zeitmessung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
LiamG schrieb vor 1 Minute:

Die Frage für mich ist wo die Grenze ist etwas per Videobeweis zu overrulen. Wenn nur Fouls im Strafraum warum nicht auch normale Fouls? Oder zumindest Fouls die eine Karte zur Folge hätten. Abseits, Ball hinter dem Tor lasse ich mir alles einreden. Aber eben wie gestern beim Elferfoul, wer entscheidet ob man hier eingreift? Das ganze kann man ja weiterspinnen um es alles "fair" zu gestalten - Einwürfe genau dort wo der Ball raus ging, Freistöße detto - keine Abmessungen mehr mit dem Auge vom Schiri sondern auf den cm genau usw. Wann ist es fair genug (da das Spiel ja anscheinend nie fair war seit x-jahren) und wann wird es Rasenschach im wahrsten Sinne des Wortes?

@Alex011 sorry aber den Vergleich mit dem Sicherheitsgurt/Airbag verstehe ich nicht.

Wie bei allen Dingen im Leben: Menschen verständigen sich auf Grenzen, und an diese müssen sich dann alle halten. Und mit Toren, Elfmeterentscheidungen, direkten Roten Karten und Spielerverwechslungen deckt man jetzt mal die wichtigsten (Fehl-)Entscheidungen ab, die einen eindeutigen Einfluss auf das Ergebnis haben können. FIFA sagt dazu ja selbst: "There is no desire to destroy the essential flow and emotions of football which result from the game’s almost non-stop action and the general absence of lengthy stoppages. The philosophy is: “minimum interference – maximum benefit"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Alex011 schrieb vor 11 Minuten:

Du hast geschrieben, entweder nimmt man Fehlentscheidungen komplett raus oder gar nicht. 

Man wird Fehlentscheidungen nie komplett rausnehmen können. Nirgendwo. 

Es geht um große Entscheidungen, nachhaltigen Entscheidungen - welche das Spiel direkt verändern würden. Gelbe Karten werden mMn schon sehr gut erkannt, zumindest auf seiten der Fouls. Schwalben werden eher übersehen.

Es gibt doch sicher in jedem Spiel mindestens fünf Entscheidungen wo man Gelb geben könnte bzw. wo Gelb zu unrecht gegeben wird. Ein weiteres Gelb Foul danach und es ist Rot - also Spielentscheidend. Und wenn nicht für dieses Spiel dann eben für eine Gelbsperre danach.

Gerade im Sport wäre es durchaus möglich Fehlentscheidungen komplett zu streichen. Das Spiel wird nur einfach mühsam und unansehnlich - es macht einfach keinen Spaß mehr.

@robocop_de_hiro Auf die Werbesätze der FIFA gebe ich relativ wenig ;)

Aber wie gesagt es ist nur meine Meinung. In 10 oder 20 Jahren wird das normal sein und niemand wird sich daran stören. Viele (im Vergleich zum großen Ganzen natürlich nur ein verschwindender Bruchteil) interessiert aber halt auch eine CL nicht mehr wirklich...

bearbeitet von LiamG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Alex011 schrieb vor 11 Minuten:

Im Skisport wird die Zeit auch nicht mehr per Hand gestoppt, sondern durch moderne Zeitmessung. 

Ich sehe es auch so. Der Fußball 1966 war ein anderer, wie der Fußball 2017 ist. Fußballromantik kommt für mich daher nicht durch eindeutige Fehlentscheidungen zustande. Fußballromantik gibt es aufgrund strittiger Entscheidungen. Das Wembley-Tor war 1966 strittig, 2017 wäre es das nicht mehr.

bearbeitet von robocop_de_hiro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
LiamG schrieb Gerade eben:

Es gibt doch sicher in jedem Spiel mindestens fünf Entscheidungen wo man Gelb geben könnte bzw. wo Gelb zu unrecht gegeben wird. Ein weiteres Gelb Foul danach und es ist Rot - also Spielentscheidend. Und wenn nicht für dieses Spiel dann eben für eine Gelbsperre danach.

Glaube nicht, dass es so viele gibt. Man sollte nicht das Ganze Spiel zertrümmern. Auch im US Sport gibt es viele Fehler. Stichwort Goalie-Interference im Eishockey, normale Strafen werden auch nicht reviewed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
LiamG schrieb vor 2 Minuten:

Gerade im Sport wäre es durchaus möglich Fehlentscheidungen komplett zu streichen.

Sehe ich absolut nicht so. Ob z.B. eine leichte Berührung elfmeterwürdig war, das wird man möglicherweise auch in der 1000 Wiederholung nicht feststellen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drinks and KNOWS THINGS
robocop_de_hiro schrieb vor 20 Minuten:

 FIFA sagt dazu ja selbst: "There is no desire to destroy the essential flow and emotions of football which result from the game’s almost non-stop action and the general absence of lengthy stoppages. The philosophy is: “minimum interference – maximum benefit"

Das klingt in meinen Ohren eh ziemlich vernünftig. Für mich ist eigentlich das der wichtigste Punkt: "There is no desire to destroy the essential flow" - und genau das passiert grad mit dem Videobeweis in der jetzigen Form.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Alex011 schrieb Gerade eben:

Glaube nicht, dass es so viele gibt. Man sollte nicht das Ganze Spiel zertrümmern. Auch im US Sport gibt es viele Fehler. Stichwort Goalie-Interference im Eishockey, normale Strafen werden auch nicht reviewed

Im Schnitt? Denke schon, und wenn es nur 3 oder 2 sind könnte man diese ja gerade per Videostudium overrulen weil nicht so häufig.

Mir ist schon bewusst, dass ich hier komplett übertreibe aber vor 20 Jahren hat man sich auch noch keine wirklichen Gedanken über Torlinientechnik und Videobeweis im Fußball gemacht. Das Problem ist, dass es damals bzw jetzt noch immer eine Tatsachenentscheidung war. 3 - 6 Schiris entscheiden indem sie etwas sehen oder nicht. Jetzt kann man wie gerade warten ob das Tor eh zählt weil ein paar Leute auf 6 Bildschirme schauen müssen. Uninteressant für mich.

Und JAAAA! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Wittgenstein schrieb vor 50 Minuten:

Videobeweis ist eine Katastrophe. Eine Minute Unsicherheit ob der Treffer jetzt gilt oder nicht, prophylaktisch wird trotzdem ordentlich gejubelt. Treffer wird doch nicht gegeben, umsonst gejubelt. Fußball ist ein Menschensport, da passieren Fehler, das gehört dazu. Tatsachenentscheidungen vom Schiedsrichter haben schon was.

Vollkommen richtig. So nimmt man diesem Sport viel an Emotionen weg, hoffe das setzt sich nicht durch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Fehlentscheidungen, erzeugen keine positiven Emotionen. 

Zu den romatischen Gedanken, in Erinnerung bleibt aber auch der legendäre Sololauf von Maradonna oder Owen 98, das Volley-Tor Zidane 2001. Das Finale Liverpool - Milan, das Drama dahoam der Bayern. 

Man darf auch nicht vergessen, die Geschichte mit dem Videobeweis ist auch für die Schiedsrichter neu. 

@LiamG Da hast deine super Emotionen wieder :davinci:

bearbeitet von Alex011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.