SKI Alpin 2017/18


Recommended Posts

aurinko schrieb vor 8 Stunden:

dann wiederum gibt es welche die nie was gewinnen aber gerade bei Olympia zuschlagen. 

Ohne jetzt nachgesehen zu haben - aber die überraschung gibts doch gefühlt eher in den speedrennen, als in den technikbewerben!??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Hugo_Maradona schrieb vor 8 Stunden:

Grandiose Bilder und Erinnerungen! Hermann :love: 

Absolut. In seinen 12 Jahren Skisport zählte er zu den absolut Besten

Seine Geschichte mit Sturz/Medaille/Unfall/Comeback ist grandios.

Für mich machte das Comeback von Maier , nach dem Motorradcrash, ihn erst richtig zur lebenden Legende.

Vorher war er komplett überlegen und hätte wsl noch einige Siege und Medaillen geholt.

Aber was Maier nach seinem Unfall geleistet hat ist unglaublich. Da gibts wohl nur eine handvoll Menschen die so einen Willen an den Tag legen und mit einem kaputten Bein noch im KH mit dem Training beginnen.

Er hatte zu diesem Zeitpunkt schon alles gewonnen und hätte das Skifahren aufgeben können und jeder häts verstanden.

Aber Maier wollte es nicht und kam trotzdem nochmals an die Weltspitze heran.

Ein Held meiner Jugend!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
aragorn schrieb vor 9 Stunden:

Ja, weil mir Leute die sich in eine Diskussion einmischen und wenn sich ihr Argument in Luft auflöst, einfach sonstwohin gehen. Wo ist den nun die mit Hirscher vergleichbare Unbesiegbarkeit geblieben?

Könnte mich nicht erinnern, irgendwann was von Unbesiegbarkeit bei irgendwem gesagt zu haben. Das sind allein deine Worte. Weil du nicht erkennen kannst oder willst, dass Hirscher heuer neben seiner bestechenden Form durchaus auch schon das Hundertstelglück auf seiner Seite hat. Besiegt wurde er übrigens auch schon sowohl in GS als auch im SL und auch in allen Parallelrennen. Ausfall hatte er zwar in der Tat noch keinen, das kann dann aber schnell gehen.

Shiffrin hat, obwohl sie von den letzten 6 Rennen 2 ausgelassen hat und 3 mal ausgefallen ist, fast 700 Punkte Vorsprung im GWC. Aber ja, rede dir nur ein, dass bei den Damen alles viiiel spannender ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
patriot18 schrieb vor 40 Minuten:

Absolut. In seinen 12 Jahren Skisport zählte er zu den absolut Besten

Seine Geschichte mit Sturz/Medaille/Unfall/Comeback ist grandios.

Für mich machte das Comeback von Maier , nach dem Motorradcrash, ihn erst richtig zur lebenden Legende.

Vorher war er komplett überlegen und hätte wsl noch einige Siege und Medaillen geholt.

Aber was Maier nach seinem Unfall geleistet hat ist unglaublich. Da gibts wohl nur eine handvoll Menschen die so einen Willen an den Tag legen und mit einem kaputten Bein noch im KH mit dem Training beginnen.

Er hatte zu diesem Zeitpunkt schon alles gewonnen und hätte das Skifahren aufgeben können und jeder häts verstanden.

Aber Maier wollte es nicht und kam trotzdem nochmals an die Weltspitze heran.

Ein Held meiner Jugend!

 

Absolut! Kann mir auch vorstellen dass diese Doku gestern gerade für jüngere Leute (so 10-20 Jahre) die gern Skifahren im TV schauen, absolut sehenswert und interessant war. 

Fands auch gut dass sie nicht alles an dem Sturz aufgehängt haben sondern generell seine Karriere usw gezeigt haben, oder Cretier, den Fotografen und viele andere zu Wort kommen haben lassen. 

Btw: Wie weiß waren bitte die Zähne von Hermanns Papa? :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
Admira Fan schrieb vor 39 Minuten:

Ohne jetzt nachgesehen zu haben - aber die überraschung gibts doch gefühlt eher in den speedrennen, als in den technikbewerben!??

Glaube ich auch. Das liegt aber wohl daran, dass Streckencharakteristik und äußere Umstände mehr ausmachen. Daher meine ich auch, dass Siegesserien wie von Hirscher und Shiffrin in den Speedbewerben kaum möglich sind (und daher der Gesamt WC für Speedfahrer nicht möglich ist, wenn es einen dominanten Techniker gibt).

patriot18 schrieb vor 14 Minuten:

Seine Geschichte mit Sturz/Medaille/Unfall/Comeback ist grandios.

Ich finde ja auch dass sein Karrierebeginn jedenfalls zur Legende gehört. Aus allen Kadern draußen und in einem Alter, mit dem es eigentlich völlig ausgeschlossen ist doch noch Profi zu werden den ÖSV zu seinem Glück gezwungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
lp-x schrieb vor 12 Stunden:

das sowieso.

Svindal ist im Video leider verschwunden :davinci:

am Vortag Schlopy auf Platz 8 mit +1.66 :D

Ja er morpht zu Simoncelli :eek: Eric :love::love:

bertl80 schrieb vor 3 Stunden:

Könnte mich nicht erinnern, irgendwann was von Unbesiegbarkeit bei irgendwem gesagt zu haben. Das sind allein deine Worte. Weil du nicht erkennen kannst oder willst, dass Hirscher heuer neben seiner bestechenden Form durchaus auch schon das Hundertstelglück auf seiner Seite hat. Besiegt wurde er übrigens auch schon sowohl in GS als auch im SL und auch in allen Parallelrennen. Ausfall hatte er zwar in der Tat noch keinen, das kann dann aber schnell gehen.

Shiffrin hat, obwohl sie von den letzten 6 Rennen 2 ausgelassen hat und 3 mal ausgefallen ist, fast 700 Punkte Vorsprung im GWC. Aber ja, rede dir nur ein, dass bei den Damen alles viiiel spannender ist.

Das brauche ich mir nicht einreden, weil ich das nie behauptet habe.

Schön dass das ASB nichts vergisst: Ich habe geschrieben (im Zusammenhang mit Hirscher) dass die Technikbewerbe heuer langweilig und uninteressant sind. Daraufhin bist du hyperventilierend (ABER.....ABER.....ABER......die SHIFFRIN !!!einseinseelf) dahergekommen und hast behauptet ich würde die Shiffrin Siege "so richtig geil" finden. Obwohl ich die Damen überhaupt nicht erwähnt habe, geschweige denn behauptet hätte die Technikbewerbe der Damen wären spannender. Im weiteren Verlauf habe ich dann (obwohl es eigentlich weiterhin nicht mein Thema war) sogar explizit gesagt, dass ich die Shiffrin Serie ebenfalls langweilig finde und mich über einen Brignone Sieg mehr freue. Es wäre also nett, wenn du deinen Shiffrin Komplex bei irgendjemandem auslebst, der die Dinge die du ihm in den Mund legst wenigstens gesagt hat.

Zur Unbesiegbarkeit: Wen interessieren die Parallelrennen? Ich verstehe immer noch nicht, was das mit alpinem Ski-WC zu tun hat. Aber der eventgeilen Zeit muss offenbar Tribut gezollt werden. Und wenn Hirscher zweiter hinter Kristofferson wird, sehe ich ihn nicht als besigt an (obwohl er es natürlich im Wortsinn ist), in dem Sinn, um den es in der Diskussion ging.  Abgesehen davon, dass er keinerlei Ausfälle hat (schnell gehen kann alles, tut es aber eben schon lange nicht mehr), wann war Hirscher das letzte mal ohne schweren Fehler nicht am Stockerl? Wann war er einfach trotz seiner besten Leistung (im Sinne von "keinen Bock geschoßen, bei dem andere 3 Sekunden verlieren würden") einmal 5. oder 12. oder 15.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
aragorn schrieb vor 35 Minuten:

Das brauche ich mir nicht einreden, weil ich das nie behauptet habe.

Gleiche Seite, 9 posts weiter oben:

aragorn schrieb vor 14 Stunden:

Mag sein. Aber dazu zähle ich mich nicht. Im Gegenteil, die jüngsten Ereignisse lassen schon Spannung im Hinblick auf Olympia aufkommen. Das gefällt. Im Gegensatz zu den technischen Herrenbewerben.

Mir ist schon bewusst, dass du vermutlich bewusst provozierst. Aber dann solltest auch a bissl ruhiger bleiben, wenn die Diskussion nicht ganz nach Wunsch verläuft für dich.

Shiffrin hat von den heurigen 9 Slalombewerben im WC 7 gewonnen, war einmal Zweite und ist einmal ausgefallen. Bei den 5 Siegen mit Zeitnehmung hatte sie insgesamt 6,7 Sekunden Vorsprung auf die jeweils 2. Also im Durchschnitt 1,34 Sekunden. Ich orte unheimliche Spannung im Damenslalom bei Olympia!

aragorn schrieb vor 17 Stunden:

Ich bin überzeugt, dass er sich die drei Goldenen abholt. Und selbst wenn eine nicht genehme Windböe droht, wird die Maschinerie "Team Hirscher" eine Lösung finden.

Ich glaub auch, dass er sich die drei Goldenen nur abholen braucht. Eine Kombination hat er zwar eh erst vor drei Jahren zum bislang letzten und einzigen mal geholt. Und auf Abfahrtsschiern ist er (höchstwahrscheinlich) zuletzt vor ziemlich genau 1 Jahr in St. Moritz gestanden. Aber ja, wenns der aragorn sagt, dann wird er die Kombi schon auch gewinnen.

 

 

aragorn schrieb vor 16 Stunden:

Davon gehe ich aus. Fünf noch heuer und zwischen 12 bis 15 die nächsten zwei Jahre, wenn er gesund bleibt und will. Wer soll es denn verhindern?

Es gibt im Weltcup zwar nur mehr 4 Technik-Bewerbe, aber Experte aragorn ist felsenfest davon überzeugt, dass Hirscher heuer noch 5 Rennen gewinnt. Vermutlich die Abfahrt in Kvitfjell noch dazugezählt, dort war er ja immer recht stark.

Weiters natürlich 15 Siege in jeder Saison (bisher hat er durchschnittlich 7 - 8 mal pro Saison gewonnen). Glaub ich natürlich auch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bertl80 schrieb vor 28 Minuten:

 Ich orte unheimliche Spannung im Damenslalom bei Olympia!

der Damenslalom wird ca. so spannend wie der Herren-RTL. dafür ist die Ausgangslage im Damen-RTL aber deutlich (!) ausgeglichener als im Herren-Slalom.

also stimmt die Aussage, es gibt mehr Spannung bei den Damen.

----

heutiges Damentraining in Garmisch abgesagt. also nur ein Training vor der Abfahrt am Samstag. hoffentlich verletzt sich dort keine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
bertl80 schrieb vor 3 Stunden:

Gleiche Seite, 9 posts weiter oben:

Wie wäre es wenn du den zeitlichen Kontext berücksichtigst? Ich habe von wenig Spannung in den technischen Disziplinen geschrieben. Du hast behauptet, ich hätte damit auch die Damen gemeint trotz Shiffrin. Ich habe deutlich gesagt, auch die Damen sind nicht spannend. Und Tage später komme ich darauf zurück und sage, die aktuellen Ereignisse könnten dafür sorgen, dass es bei den Damen vielleicht doch spannender wird (alleine die Frage, wie Shiffrin mit den Rückschlägen umgeht, ist mehr Spannung als die Frage, ob Hirscher auch ohne Papa auf der Piste gewinnt - für mich zumindest)

Zitat

Shiffrin hat von den heurigen 9 Slalombewerben im WC 7 gewonnen, war einmal Zweite und ist einmal ausgefallen. Bei den 5 Siegen mit Zeitnehmung hatte sie insgesamt 6,7 Sekunden Vorsprung auf die jeweils 2. Also im Durchschnitt 1,34 Sekunden. Ich orte unheimliche Spannung im Damenslalom bei Olympia!

Wäre ich so kleinkariert wie du, würde ich dich darauf hinweisen, dass vom Slalom alleine in der ganzen Diskussion schon überhaupt keine Rede war, sondern ausschließlich von den technischen Disziplinen in ihrer Gesamtheit.

Zitat

Ich glaub auch, dass er sich die drei Goldenen nur abholen braucht. Eine Kombination hat er zwar eh erst vor drei Jahren zum bislang letzten und einzigen mal geholt. Und auf Abfahrtsschiern ist er (höchstwahrscheinlich) zuletzt vor ziemlich genau 1 Jahr in St. Moritz gestanden. Aber ja, wenns der aragorn sagt, dann wird er die Kombi schon auch gewinnen.

Es ist meine Meinung. Darf ich die haben, oder muss ich dich davor um Erlaubnis fragen? Bitte mir das mitzuteilen, damit ich mich daran halten kann. Nachdem ich aber wenig davon halte, wie andere, nur irgendetwas in ein Forum zu rotzen, kann ich sie auch gerne begründen: 1. Die Abfahrt erwarte ich nicht sehr selektiv. 2. Umso mehr, kann nur ein Techniker die Kombi gewinnen. 3. Ich sehe keinen Techniker der nur annähernd genug Vorsprung auf Hirscher herausfahren kann, dass er diesen im Slalom halten kann. 4. Ich könnte mich nicht erinnern, dass fehlende Praxis Hirscher in Beaver Creek oder St. Moritz sehr gestört hätte (auf vermutlich zweimal deutlich schwereren Abfahrten).

Und noch etwas: Hirscher stand bei allen Kombinationen im Weltcup und bei WMs, die er gefahren ist, wenn er durchkam, genau ein einziges Mal nicht am Stockerl. Da war er 5.

Zitat

Es gibt im Weltcup zwar nur mehr 4 Technik-Bewerbe, aber Experte aragorn ist felsenfest davon überzeugt, dass Hirscher heuer noch 5 Rennen gewinnt. Vermutlich die Abfahrt in Kvitfjell noch dazugezählt, dort war er ja immer recht stark.

Weiters natürlich 15 Siege in jeder Saison (bisher hat er durchschnittlich 7 - 8 mal pro Saison gewonnen). Glaub ich natürlich auch.

Auch hier: Es ist meine Meinung. Im Gegensatz zu dir kleinem Korinthenkacker habe ich die Anzahl der technischen Bewerbe nicht gezählt, sondern die von einem anderen User ins Spiel gebrachte Zahl von 5 einfach übernommen. Sollen es vier sein, oder drei. Es ändert nichts daran, dass ich überzeugt bin, dass er, wenn er will, die nächsten zwei Saisonen deutlich über 10 Siege pro Saison schaffen wird. Und wenn es nicht zwei, sondern zwei und eine halbe Saison dauert, ist es auch egal. Wahnsinn, bist du Buchhalter oder was stimmt sonst nicht mit dir?

lp-x schrieb vor 2 Stunden:

der Damenslalom wird ca. so spannend wie der Herren-RTL. dafür ist die Ausgangslage im Damen-RTL aber deutlich (!) ausgeglichener als im Herren-Slalom.

Ich würde Shiffrin nicht einmal als Favoritin sehen.

bearbeitet von aragorn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
lp-x schrieb vor 9 Stunden:

heutiges Damentraining in Garmisch abgesagt. also nur ein Training vor der Abfahrt am Samstag. hoffentlich verletzt sich dort keine.

den Abfahrten - wenn ich das TV Programm am ORF richtig interpretieren gibt es wohl eine Sprint Abfahrt in 2 DG

Zitat

 

10:25

ORF eins

Ski: FIS Weltcup Abfahrt der Damen Garmisch

Das Rennen 1.Durchgang

 

12:25

ORF eins

Ski: FIS Weltcup Abfahrt der Damen Garmisch

Das Rennen 2.Durchgang

mehr...

 

 

Wieder so ein Schmarrn den keiner braucht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich hab gestern im Programm geschaut, wann das ist und war erst mal verwirrt und dachte an einen Fehler -bis mir einfiel, dass ich im Vorfeld es FIS Kongresses irgendwas dahingehend gehört hätte, dass sie planen die Abfahrt abzuschaffen und stattdessen nur mehr Sprintabfahrten zu machen. 

Ich glaube wir haben damals sogar hier diskutiert. 

 

Edit: Ja noch im 2017 Thread - 

die letzten Posts auf der vorletzten Seite. 

bearbeitet von aurinko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913
aurinko schrieb vor 18 Minuten:

Ich hab gestern im Programm geschaut, wann das ist und war erst mal verwirrt und dachte an einen Fehler -bis mir einfiel, dass ich im Vorfeld es FIS Kongresses irgendwas dahingehend gehört hätte, dass sie planen die Abfahrt abzuschaffen und stattdessen nur mehr Sprintabfahrten zu machen. 

Ich glaube wir haben damals sogar hier diskutiert. 

 

Edit: Ja noch im 2017 Thread - 

die letzten Posts auf der vorletzten Seite. 

den Super G wollens abschaffen oder?
Warum fahren eigentlich die Damen noch dieses Wochenende, die Herren aber nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Never give up!

Eine Frage, die jetzt nur am Rande mit dem Ski fahren selbst zu tun hat: Aber bin ich der einzige, den die roten, windschiefen Audi-Zieldurchfahrten furchtbar stören? Ich finde diese abgrundtief hässlich und diese Asymmetrie einfach nur abstoßend sowie höchstgradig irritierend. Gibt wichtigeres auf der Welt - ich weiß - aber mich stört das einfach fürchterlich. :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
fcw_1913 schrieb vor 7 Stunden:


Warum fahren eigentlich die Damen noch dieses Wochenende, die Herren aber nicht?

Weil die Herren schon am Sonntag mit der Abfahrt starten und unter der Woche daher schon Trainings anstehen  (vermutlich ab Donnerstag). 

Die Damen starten erst am nächsten Montag mit dem GS, die haben mehr Zeit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.