Fanszene Austria Wien


iderf

Recommended Posts

Knows how to post...
cap0 schrieb vor 2 Stunden:

Versteh den Zugang, aber am Ende des Tages kommts halt dann doch "nur" auf das Potential an. Wenn du eine Kurve hast wo du quasi jeden Furz mitbekommst ob du willst oder nicht und sich alles um eine handvoll Leute dreht bzw. mit denen steht und fällt ist das was anderes als ob die Fankurve/Fanbasis an sich wieder so groß und vielleicht auch divers ist, dass sie dadurch doch auch eine gewisse Anonymität hat und der gemeinsame Nenner am Ende der Herzensverein ist. Wollte das sehr lange nicht wahr haben, aber ein paar Saisonen unter anderem in Italien haben mir diesbezüglich dann doch die Augen geöffnet bzw. unsere Grenzen aufgezeigt.

Die Qualität der Liga und der Stellenwert des Sports an sich ist dann nochmal eine Größe die man einbeziehen muss.

Von italienischen Verhältnissen können wir leider nur träumen, aber in Zukunft sehe ich schon Potential, da die jüngere Generation ja mehr den Ultrafilm bevorzugt und diese heißt es jetzt mitzunehmen und eine Basis dafür zu schaffen, leider haben wir ein paar Generationen in den letzten Jahren verloren. Die Oiden werden wir in diesem Leben eh nicht mehr davon überzeugen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich wär ja schon mal zufrieden wenn ein großteil der Chants in Normalgeschwindigkeit gesungen und getrommelt werden. Gerade Wir sind die Jungs aus Favoriten und Shalalala Austria Wien werden in so einem Affentempo gesungen dass du da unmöglich die nötige Lautstärke aufbauen kannst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Es gibt mehrere Probleme:

Ein Hauptproblem, das uns zwar einerseits eine vollere Kurve bereitet, sind die billigen Preise. Gestern eine Familie Papa, Mama, 2 Söhne auf der Ost, 1. Rang fast bei Kai gesehen. Eltern wirkten wie „wo bin ich da gelandet“, Kinder wie kaum interessiert und überfordert. Wofür haben wir die West-/Familientribüne?

ein weiteres Problem ist, wenn die Massen nicht mitziehen, muss ich halt viel öfter und am besten nach maximal 3 Minuten immer den fangesang ändern, vllt entpuppt sich dann einer, der zieht oder ich hab zumindest so die Abwechslung, dass die Phasen wo so gut wie keiner mehr mitsingt nicht vorkommen. Wennst 10 Minuten den selben Monotonen dauergesang singst, singen nach spätestens 5 Minuten nur mehr 10% mit.

und genau so ein Problem würde ein guter Vorsänger mitbekommen. Und darauf reagieren. Ja, ich bin kein Fan von Mani. Roli kann das, Kai will halt leider nicht der hauptfanclub sein… aber ich denke, Mani seine Zeit ist gekommen, einen Schritt zurück zu machen und einem jungem die Chance zu geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da_Chris schrieb vor 10 Stunden:

So hart es klingt und halt auch Vorstadt Niveau is.. solche Leute einfach verbannen oder was weiß ich. Fängt schon bei den Preisen der Karten an. Logisch das sich viele auf die Ost stellen wenn sie die Karten dort um die Hälfte günstiger bekommen als auf einer Nord oder Süd. 

Die Fanclubs sollten mal einfach die VF zur rede stellen das sie ihren posten endlich abgeben sollen.. Wenn man bedenkt was vor einigen Jahren möglich war mit Rang 1 und 2. Und jetzt bekommen 30% der Leute den Mund auf und andere stehen depatt daneben und schauen zu. 

Ich will gar nicht wissen wieviele aus der Jugend vorher bei der Austria waren und dann in die Vorstadt gepilgert sind.... 

Auf der Nord sind soviele Leute die bereit wären für die Austria Gas zu geben aber solange sich auf der Ost nichts ändert werden die Leute nicht zurück kommen. 

Wie schon so oft besprochen müsste man mal einige Chants abschaffen oder überarbeiten weil man sie einfach nicht laut singen kann oder einige sich nicht den text merken können. 

Man kann sicher den VF gewisse Dinge vorwerfen, aber wenn die Leute nicht supporten, kannst auf das Podest hinstellen wen du willst.

Die Leute, die auf der Ost stehen und nicht supporten, sollen sich selbst hinterfragen! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer1969 schrieb vor 9 Stunden:

Ich schätze deine Posts meist sehr, weil sachlich und unaufgeregt.

Deine Schlussfolgerung hier ist jedoch komplett falsch.

Ich bin auf der Nord, wo sehr viele mitsingen bzw. mitsingen wollen, jedoch ist meiner Meinung nach das Reportoir das Problem. 

Ich empfehle jedem einmal einen Besuch von Union Berlin oder St. Pauli, dort wird 90 Minuten Vollgas gegeben, ABER entscheidend sind folgende Unterschiede zu uns:

* keine beleidigenden Sprüche gegen die anderen Mannschaften, 100% nur Unterstützung für die eigene Mannschaft

* keine primitiven oder ordinären Lieder

* absolute Einigkeit unter den Fans, die sich immer abstimmen - das fehlt bei uns garantiert.

Hier sehe ich jedoch auch eine Teilschuld beim Verein, wir haben einen Fanvertreter, der muss gemeinsam mit der Vereinsleitung dieses Thema angehen!

Und bitte keine Argumente, dass die Vorstädter nicht besser sein, das hilft uns überhaupt nicht!

GEMEINSAM FÜR UNSERE AUSTRIA

Forza Viola

Absolut kein Problem, wenn du es anders siehst.

Diese "Einigkeit", warum funktioniert sie auswärts? Warum wird es oftmals laut, wenn der Gegner beschimpft werden kann? Da gibt es Spiele, wo sich die Vorsänger bemühen, wo niemand mitsingt. Wenn dann geschimpft wird, kommt wieder mehr "Feuer" rein. 

Und ganz ehrlich, wer auf der Ost steht, sollte nicht wegen der Liedauswahl oder dem Vorsänger anfeuern, sondern aus Liebe zu unserer Austria!

Und nein, ich bin auch nicht immer zufrieden mit allem. Bei uns wünschen sich viele eine geilere Stimmung. Ich auch! Aber dazu muss JEDER/JEDE auch von Anpfiff bis zum Ende mit Leidenschaft und von Herzen supporten !!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The1Riddler schrieb vor 7 Stunden:

Die Diskussion dreht sich eh wieder im Kreis. Die äußeren (meist auch der 2ter Rang) auf der Ost sind in an der Dauerbeschallung nicht interessiert. VF interessiert nicht, was die äußeren (2ter Rang) wollen - das kommt halt dann dabei raus. Wenn dann mal ein Zeichen von außen gesetzt wird um anzuzeigen, dass wir so wie es läuft keine Stimmung rein bringen, wartet man die 20 Sekunden ab und dreht das mit dem nächsten Dauergesang ab. 
So ganz verstehe ich die Szene in dem Punkt einfach auch nicht. Auswärts sind die Ultra orientierten Supporter in der Überzahl und können ja in aller Ruhe ihr Ding durchziehen - scheint ja dort auch zum gewünschten Erfolg zu führen. Das dies aber beim Heimspiel so nicht funktioniert, sollte man halt mittlerweile bemerkt haben. Im Sinne von Austria Wien, müsste hier schon längst ein Umdenken stattfinden. Aber stattdessen zieht man das Ding halt weiter durch und wundert sich, weil sich nichts ändert, bzwl. ist man dann auch noch angepisst, weil die Leute bei dem einfach nicht machen, was sie nicht wollen...
Die Spiele im Grunddurchgang haben gezeigt, dass die Personen die jetzt kritisiert werden, den Mund auf kriegen und auch die Hände zum Klatschen verwenden können, aber da ging es halt nicht gefühlte 10 Minute: Schon seit Generationen, ist die Rede nur von dir.... wo sich der Kreis in der Diskussion auch wieder schließt. 
Den Spielball des aufeinander zugehen gibt es auch auf der Ost, aber solange der nur einseitig funktioniert, wird sich nichts ändern und im ASB diskutiert man dann nach dem nächsten Heimspiel, warum es wieder so scheiße war... Es kann und wird sich erst an dieser Situation etwas ändern, wenn die Veränderung von der Szene ausgeht. Will man Stimmung, braucht es mehr brachiale Chants und weniger Dauerbeschallung ala Hütteldorf. Ist man daran nicht interessiert, kann man weiter machen wie bisher, aber dann sollte man in letzter Konsequenz sich über die Beteiligung nicht mokieren.

Bin auch nicht unbedingt ein Freund der "Dauerbeschallung". Mir wären auch neue Lieder/mehr Abwechslung lieber. Warum schaffen es andere Szenen aber mit diesem Style massiv lautstark zu supporten? 

MMn, weil dort die Leute ihren Verein unterstützen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria WIEN

Gestern waren wir nach längerem wieder mal statt Ost1, oben auf Ost2 u ich kann sagen dass dort bis auf ein paar fast niemand supportet. Egal welches Lied da grade gesungen wird. Natürlich wenn wir grad eine Torchangse haben, od 2-3 gute Spielzüge gelingen u „etwas in der Luft liegt“ lassen sich ein paar mitreissen, aber größtenteils tut sich oben nix…. (außer beim Wechselgesang) Wenn dann eben wird spielbezogen supportet. Du kriegst oben auch nix mit was unten abgeht, wenn du nicht in der 1. Reihe stehst….
 

 

bearbeitet von forzaviola84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
hope and glory schrieb vor 13 Minuten:

Bin auch nicht unbedingt ein Freund der "Dauerbeschallung". Mir wären auch neue Lieder/mehr Abwechslung lieber. Warum schaffen es andere Szenen aber mit diesem Style massiv lautstark zu supporten? 

MMn, weil dort die Leute ihren Verein unterstützen wollen.

Es gibt vielseitige Probleme, was sicherlich schon mal das ganze erschwert ist, dass VF schon lange nicht mehr die breite Unterstützung auf der Tribüne genießt, aus diversen Gründen. Das andere ist ja, dass die Leute ja durchaus anfangs mitmachen, aber von Minute zu Minute interessiert es sie nicht mehr, das Gleiche zu singen. Das ist ja keine neue Erkenntnis, aber man ist scheinbar nicht daran interessiert, dass die Menge mit macht, denn wenn es so wäre, müssten Sie sich an der Menge orientieren und nicht an den Block im Zentrum. 

Jeder der auf der Ost ist, kann es ja selber hören/sehen. Wenn mal etwas lauteres gesungen wird, sind weit mehr Leute im Boot, wenn der nächste Chant kommt. Sobald das aber wieder etwas von Dauerschleife wird, werden es nach ca. 20 Sekunden weniger und weniger. Die Antworten sind alle da, wenn man mehr Stimmung haben möchte. Aber man will halt nur Stimmung in einer Richtung - und dies scheint sich mehrheitlich nicht durchzusetzen bei uns. 

Die Ultra orientierten sollen ihr Ding durchziehen, aber das Jammern, warum keiner mitmacht nervt, wenn sie selbst nichts ändern wollen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The1Riddler schrieb vor 3 Minuten:

Die Ultra orientierten sollen ihr Ding durchziehen, aber das Jammern, warum keiner mitmacht nervt, wenn sie selbst nichts ändern wollen. 

Gutes Post. Diesen Absatz verstehe ich aber nicht. Jammern sie, oder jammern andere, die zwar eine tolle Stimmung wollen, aber selbst nicht zu 100% mitmachen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
hope and glory schrieb vor 1 Stunde:

Gutes Post. Diesen Absatz verstehe ich aber nicht. Jammern sie, oder jammern andere, die zwar eine tolle Stimmung wollen, aber selbst nicht zu 100% mitmachen? 

Es wirkt schon so, dass die VF nicht zu frieden sind mit der Anzahl der Leute die mitmachen und durchaus im Stadion sich darüber aufregen. Also ja, sie jammern, wie alle anderen halt auch. Die rund herum machen doch eh mit bei den Ultra chants, halt nicht ewig lang - insofern sehe ich den Punkt am Vorsängerpult, wenn man bessere Stimmung möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Die VF müsste man schon seit längeren absetzen. Vor paar Jahren haben sie einfach Leute von anderen Fcs abgeworben nur damit sie mehr Leute stellen können. Dieses Zwanghafte 10 minuten den selben chant singen wie oben besprochen nervt glaub ich die meisten. 

Und ich finde schon das es sehr wichtig ist wer da oben am Podest steht. Mani spricht immer nur von dem selben zeug und nimmt nicht die Masse mit. 

Es gab einfach einige Aktionen in den letzten Jahren die ich total peinlich fand.. unter anderem das man einen Sarg vor das Stadion legen muss. 

Wurscht es wird sich nix ändern

bearbeitet von Da_Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Da_Chris schrieb vor 1 Stunde:

Die VF müsste man schon seit längeren absetzen. Vor paar Jahren haben sie einfach Leute von anderen Fcs abgeworben nur damit sie mehr Leute stellen können. Dieses Zwanghafte 10 minuten den selben chant singen wie oben besprochen nervt glaub ich die meisten. 

Und ich finde schon das es sehr wichtig ist wer da oben am Podest steht. Mani spricht immer nur von dem selben zeug und nimmt nicht die Masse mit. 

Es gab einfach einige Aktionen in den letzten Jahren die ich total peinlich fand.. unter anderem das man einen Sarg vor das Stadion legen muss. 

Wurscht es wird sich nix ändern

So lange finde ich die Gesänge nun wirklich nicht. Ich finde, dass es mittlerweile relativ abwechslungsreich ist. Da musst du dich mal in andere Fansektoren stellen, da wirst richtig zornig, wenn 15 min nur "ole ole" und "schalala" gesungen wird (z.B.: Wacker) 

Und der Mani vorne hält auch unterhaltsame Zwischenansprachen und motiviert finde ich ganz gut. Woanders wirst 90 Minuten nur angepöbelt vom Capo.

 

dass

 

bearbeitet von tschangou

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.