Unterstützt das Austrian Soccer Board und abseits.at in Zeiten der Krise! Kauft ein im abseits.at Shop - derzeit (bis zum Ende der umfassenden Quarantänemaßnahmen) gibt es mit dem Gutscheincode "stayathome" 20% Rabatt auf alles!

Jump to content
iderf

Fanszene Austria Wien

21,754 posts in this topic

Recommended Posts

LiamG schrieb vor 3 Minuten:

Auf welcher Grundlage kann die Behörde Choreos (wären ja auch zb nur Luftballons) untersagen?

Brandschutz z.B. kaum eine Choreo ist wirklich feuerfest. Gibt ein Mittel um das zu gewährleisten aber dieses ist Schweine teuer.

SandkastenRambo schrieb Gerade eben:

Brandschutz z.B. kaum eine Choreo ist wirklich feuerfest. Gibt ein Mittel um das zu gewährleisten aber dieses ist Schweine teuer.

Einzelne war mir schon klar, aber ich meinte grundsätzlich mal alle für unbestimmte Zeit ohne etwaige Pläne zu kennen.

LiamG schrieb vor 3 Minuten:

Einzelne war mir schon klar, aber ich meinte grundsätzlich mal alle für unbestimmte Zeit ohne etwaige Pläne zu kennen.

Wenn die Behörde will zerpflückt sie dir mit dem Argument jede Choreo. Jede Plastikfahne die Tropfen bildet bei Brand fliegt durch. Überrollfahnen sind sowieso stark brandgefährdet. Also kann man sagen alle Choreos auf weiteres verboten. Da für jeden Bezirk die zuständige "Polizei" das sagen hat, wird es halt auch überall anders gehandhabt. In Wien 10 sind sie halt jetzt beleidigt auf die Fanszene. Wird sich aber bestimmt früher oder später legen.

Interessant wird's bei bem Derby im Horr.  Ob die Grüne Szene dann was machen darf und die violette halt nicht :ratlos:

Edited by SandkastenRambo

aragorn schrieb vor 53 Minuten:

GOTT SEI DANK! Gott sei Dank wird es das bei uns nie geben. Ein abschreckenderes Beispiel hättest du wohl gar nicht mehr finden können, wie Fanarbeit nicht funktionieren darf. 

Wenn unsere Szene derartige Szenen liefert und dann Rückendeckung vom Verein erhält, wäre das für mich wirklich ein Grund mich vom Verein zu distanzieren. 

Wenn dir so etwas gefällt, dann war der Ratschlag an dich, nach Hütteldorf zu ziehen wohl gar nicht so verkehrt. Die Rechtshilfe Rapid scheint jedenfalls ganz nach deinem Geschmack zu sein. 

Dann könnt ich dir im gegenzug auch sagen: wennst sowas nicht willst dann schleich dich doch zur admira! Da hast nämlich wirklich eine familienfreundliche atmosphäre und darfst auch jeden stadionbesucher einzeln begrüßen :super:

Edited by booze

booze schrieb vor 59 Minuten:

Dann könnt ich dir im gegenzug auch sagen: wennst sowas nicht willst dann schleich dich doch zur admira! Da hast nämlich wirklich eine familienfreundliche atmosphäre und darfst auch jeden stadionbesucher einzeln begrüßen :super:

Natürlich könntest du das sagen. Es ist nur so, dass der Verein offenbar eher meine Meinung teilt, als deine. Ich bin daher zufrieden und du derjenige, der sich beklagt. Wenn du dir kriegsähnliche Zustände und dabei Unterstützung durch den Verein wünscht und Dynamo Dresden als Vorbild hinstellst, dann zeigt mir das wie Recht der Verein mit seinem Weg hat. 

Edited by aragorn

horr1911 schrieb vor 11 Minuten:

Die ersten Derby HV werden anscheinend auch gerade verschickt

NA dann simma mal gespannt,... Eigentlich kannst dir beim gebotenen eh nur gratulieren wennst HV bekommst,... Eigentlich denn die Libe zum verein ist größer

aragorn schrieb vor 19 Minuten:

Natürlich könntest du das sagen. Es ist nur so, dass der Verein offenbar eher meine Meinung teilt, als deine. Ich bin daher zufrieden und du derjenige, der sich beklagt. Wenn du dir kriegsähnliche Zustände und dabei Unterstützung durch den Verein wünscht und Dynamo Dresden als Vorbild hinstellst, dann zeigt mir das wie Recht der Verein mit seinem Weg hat. 

Elbflorenz :heart:

xenios - oö schrieb vor 13 Minuten:

.... stimmung mit beleidigungen  ------ stimmung ohne beleidigungen und unnötigen kram _  ich dachte immer stimmung ist stimmung ------ muss wohl in OÖ anders sein als in wien 

was willst sagen?

PrinceFerdi schrieb vor 13 Stunden:

Dann ist mein Wissensstand veraltet, für falsch halte ich die Sache trotzdem. Danke für die Info jedenfalls. 

Nö ist es nicht, einerseits ists errst vom 4. Juli 2019 bzw. das Urteil vom 18.Juni (somit nach 2 Wochen einspruchfrist rechtskräftig) und zum anderen kannst du Verfassungsmässige Rechte nicht mehr anders bewerten als der VfGH in Revisionsinstanzen (die es hier aber nicht gab),.... Dafür gibts den VfGH ja auch, um Festzustellen wass die Verfassungmäßigen Rechte sind.

Hier das Urteil als 10 Seiten Version

Edith sagt auf seite 5 &6 steht:
"Es sei daher im Sinne des Erkenntnisses VfSlg. 10.700/1985 stets auf die Art des Publikums abzustellen, vor dem die Äußerung getätigt worden sei. Bei Fußballspielen müsse das Publikum jedenfalls damit rechnen, dass Fahnen mit kritischen, gar anstößigen oder derben Äußerungen geschwenkt werden würden. Dies gelte umso mehr für jenen Block im Stadion, in dem sich die Fans des jeweiligen Klubs sammeln würden. Da das Verwaltungsgericht Wien § 1 Abs. 1 Z 1 WLSG einen verfassungswidrigen, die Schranken des Art. 10 EMRK missachtenden Inhalt unterstellt habe, habe es das Gesetz denkunmöglich angewendet und den Beschwerdeführer im Recht auf Freiheit der Meinungsäußerung verletzt."

Insofern wirds beim FDC auch lange dauern aber man kann sich eben auf dieses Urteil berufen.

Edited by Der Koch