Fanszene Austria Wien

Recommended Posts

Teamspieler

Ich war sehr kritisch nach dem letzten Heimderby mit der Ost - gestern war das wieder absolut top! Man hat gemerkt um was es geht, hat schon beim Aufwärmen geprickelt, die Choreo war beeindruckend, man hat die anderen Tribünen gleich von Beginn am mitgenommen usw. Auch auf der Nord waren sehr viele von Anfang voll dabei! Man hat auch danach gemerkt wie jeder gebrochen war - schade drum, die Fans hätten es sich gestern verdient gehabt! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Nicht unbedingt Fanszene sondern generell Fans im Stadion. Die Hütte war gestern auf Ost, Nord & Süd wirklich komplett voll. Beim Würstlinger, etc. war andauernd etwas los, selbst beim Einlass musste man warten - sowas hab ich selten erlebt wie gestern. Da dürften wirklich fast alle mit Karte erschienen sein.

Leider haben sich einige Personen sehr unrühmlich verhalten. Ich finde es persönlich ja durchaus positiv, wenn man sich die Birne wegballert. Aber wenn erwachsene Menschen (40+) sich so überhaupt nicht unter Kontrolle haben und nicht wissen, wann Schluss ist, ist immer wieder erstaunlich. Der wiederkehrende ASB-Witz bzgl. "betrunken die Stufen runtergefallen und im Erbrochenen gelegen" hätte gestern durchaus wahr werden können. Ich bin seit Frühjahr 24 auf der Längsseite (Ausnahmen, wenn ein Freund ein freies Ost-Ticket hat) und je besser wir spielen, desto mehr dieser abartigen Bumzua-Partie hat man. Peinliche Einzelpersonen, die herausstechen.

Dafür war gestern auf den Längsseiten tatsächlich phasenweise so gute Stimmung, ich glaube die Nord hat sogar mal einen Chant "angestimmt", also auf Nord begonnen und von Ost übernommen worden.

Die Mitmach-Quote bei "Steht auf, wenn ihr Veilchen seid" ist mittlerweile bei fast 100% - so wie es gehört. Aber wir alle erinnern uns an die Zeiten speziell vor Corona, wo irgendwelche Idioten schreien "geh bitte setzts eich hi, interessiert jo kan".

Ich sags euch, hätten wir gestern gewonnen, wir hätten MK Consulting für ein neues Stadion gebraucht. Die Stimmung war die ganze Saison schon gut, aber gestern hätte es Potenzial gehabt um komplett zu eskalieren. Die Mannschaft hat das leider nicht umgesetzt. Dennoch großen Respekt an das ganze Stadion. Wie so ca. bei Minute 80 das ganze Stadion einfach aufgestanden ist und mitgesungen hat mit der Fantribüne, das war Gänsehaut.

PS: Wenn ich etwas kritisieren muss, dann ist es die Tatsache, dass ich durch die vielen Fans bei den Standln kaum zu Bier gekommen bin. Ist dann eh rasch voran gegangen, aber bin froh, mit einem ordentlichen Fetzen schon angekommen zu sein. GLG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Nudelsalat schrieb vor 2 Minuten:

Die Arbeit der letzten Jahre von Verein & Szene trägt langsam Früchte - es braucht halt dann natürlich sportliche Erfolge um solche Ereignisse noch öfter erleben zu dürfen…aber wenn wir zurückdenken, wie es Anfang 2018 noch im Happel zugegangen ist…

aufstehen, Mund abputzen & Sonntag eine Reaktion zeigen; egal ob Mannschaft oder Tribünen! 💜

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das F in FAK steht für Falkensteiner

War gestern zum ersten Mal seit Ewigkeiten auf der West. Die Stimmung von der Osttribüne kam in HZ1 und vor Spielbeginn großartig rüber. :super:

Leider war das Publikum auf der Tribüne selber unglaublich fad. Es wird mir stets ein Rätsel bleiben, wie man so lakonisch auf seinem Platzerl verharren kann, sei es drum, ich bin zur Halbzeit auf NO II gewechselt, dort war es dann wieder mehr nach meinem Geschmack. 

Nachdem ich jetzt doch seit vielen Jahren aufgrund meines Auslandswohnsitzes nur noch sporadisch im Stadion war, ist es für mich immer faszinierend, wie sehr sich das Publikum am Horrplatz im jede Richtung gewandelt hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
Der P(B)arazit schrieb vor 6 Minuten:

Leider war das Publikum auf der Tribüne selber unglaublich fad. Es wird mir stets ein Rätsel bleiben, wie man so lakonisch auf seinem Platzerl verharren kann, sei es drum, ich bin zur Halbzeit auf NO II gewechselt, dort war es dann wieder mehr nach meinem Geschmack. 

Dort war allerdings gestern das andere Extrem. Hinter uns ein reizendes Damen Duo, die ich dort noch nie gesehen habe, 90 Minuten lang damit beschäftigt tiafste Beschimpfungen reinzubrüllen, wahlweiße gegen den Schiedsrichter (Wixxer), die gegnerischen Spieler (alles Schwuchteln), oder die eigene Mannschaft (Barry der Quoten-N***r). Normalerweise ist mir sowas egal, Fußball ist kein Kindergeburtstag, aber das war selbst mir zu viel, überhaupt in Verbindung mit diesem Spielverlauf :knife:Ich hoffe die waren zum ersten und letzten mal dort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Gestern hat man wieder schön gesehen das wir halt dann doch bei weitem besser sind als die Purkersdorfer. Bei Eckbälle der Hartberger kam nicht ein einziges Ding geflogen und gespuckt wurde auch nicht. Choreo unpackbar geil gewesen schade das uns die Mannschaft nicht belohnt hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
Da_Chris schrieb vor 3 Minuten:

Gestern hat man wieder schön gesehen das wir halt dann doch bei weitem besser sind als die Purkersdorfer. Bei Eckbälle der Hartberger kam nicht ein einziges Ding geflogen und gespuckt wurde auch nicht. Choreo unpackbar geil gewesen schade das uns die Mannschaft nicht belohnt hat. 

Kannst ned Hartberg mit Rapid vergleichen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Wanderstock schrieb vor 19 Minuten:

Kannst ned Hartberg mit Rapid vergleichen 

er vergleicht Hartberg mit Salzburg - aber auch da fliegt bei uns nix

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I Think I Lost My Headache
Geschrieben (bearbeitet)
katerspot schrieb am 28.3.2025 um 14:30 :

Fantechnisch richtig relevante 2, wie Graz. Aber lassen wir das.

Nein, aber ich verstehe die Korrelation zwischen der EWZ Indiens und der Auswärtsfahrer in AUT nicht. Bitte abschließend um Erklärung.

Wenn man einfach nur die Einwohnerzahl mit den Stadionbesuchern vergleicht, macht man es sich etwas einfach. Da müsste man ebenso Demografie, Altersdurchschnitt, ebenso auch Sozialstatus, Staatsbürgerschaft und co einbeziehen. Wie viele Leute interessieren sich in Wien für Fußball, wie viele in Graz? Denkst du die tausenden Studenten in Wien oder ein Publikum am Reumannplatz interessieren sich für den "Proletensport" in Österreich? In New York leben über 8 Mio Menschen, und New York City FC hat einen Schnitt von 22k. :ratlos: 

Ich will nicht politisch werden o.ä. aber so ein Vergleich macht halt keinen Sinn. Am ehesten noch die Entwicklung vom eigenen Verein in den letzten 10-20 Jahren. 

martinb schrieb am 30.3.2025 um 12:36 :

Hat wer kontaktdaten von graffiti sprühen unserer austria?

Hätte gern ein Garagengengrafiti im Burgenland....

Wenn ja bitte PN 

Am besten jemanden direkt auf der Ost ansprechen, oder bei diversen Festlichkeiten (Sommer/Weihnachten)

Dim schrieb vor 14 Stunden:

Die Verabschiedung der Mannschaft nach Spielende war für mich heute ein bittersüßer Gänsehautmoment auf der Ost. 
Ganz wichtig dass man so trotz des Frusts der Niederlage so reagiert hat. 

Zu anderen Zeiten hätte es ein Pfeifkonzert gegeben. Sehr gut, dass es nicht mehr so ist, auch wenn ich selber kaum Energie aufwenden kann, die Mannschaft zu "feiern" nach so einem Spiel.

iderf schrieb vor 4 Stunden:

Manche auf Nord haben auch einfach etwas geschlafen - den Rausch ausgeschlafen.

@DeusAustria

TOP (erste Heim) Choreo @SAW :love:  

bearbeitet von Vince Vega

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
Vince Vega schrieb vor 1 Minute:

Wenn man einfach nur die Einwohnerzahl mit den Stadionbesuchern vergleicht, macht man es sich etwas einfach. Da müsste man ebenso Demografie, Altersdurchschnitt, ebenso auch Sozialstatus, Staatsbürgerschaft und co einbeziehen. Wie viele Leute interessieren sich in Wien für Fußball, wie viele in Graz? Denkst du die tausenden Studenten in Wien oder ein Publikum am Reumannplatz interessieren sich für den "Proletensport" in Österreich? Ich will nicht politisch werden o.ä. aber so ein Vergleich macht halt keinen Sinn. Am ehesten noch die Entwicklung vom eigenen Verein in den letzten 10-20 Jahren. 

Am besten jemanden direkt auf der Ost ansprechen, oder bei diversen Festlichkeiten (Sommer/Weihnachten)

Zu anderen Zeiten hätte es ein Pfeifkonzert gegeben. Sehr gut, dass es nicht mehr so ist, auch wenn ich selber kaum Energie aufwenden kann, die Mannschaft zu "feiern" nach so einem Spiel.

@DeusAustria

Du hattest auch keine Energie weil du die gebraucht hast, während du die Stiegen runtergekugelt und in deinem eigenen Erbrochenen gelegen bist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
iderf schrieb vor 1 Stunde:

er vergleicht Hartberg mit Salzburg - aber auch da fliegt bei uns nix

Wurscht gegen wem wir spielen. Hab noch nie wem von uns auf der Ost spucken sehen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag