Fanszene Austria Wien

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
ViolettErlaa schrieb vor 19 Minuten:

Hallo? Die SKBs stehen doch zeitweise neben den "Fans" und von zumachen ist da mMn. weit und breit nichts zu sehen. Dann stehen 2 von denen links neben dem Eingang und schauen dem Mob friedlich zu... Also bei allem berechtigten Ärgernis gegen die Grünen kann man bei dem Video doch nicht von "Hilfe für Verletzte" oder von dem Willen, das Tor wieder zu schließen sprechen. 

Ich beziehe mich ausschließlich auf das Video aus dem Innenraum.

Da wird versucht, das Tor zuzumachen, dann wird von innen draufgetreten und angeschoben, einer der SKBs versucht es noch zu schließen, läßt dann aber aus und läuft nach links weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freiherr Fürst von Favoriten

Abgesehen davon waren zu dem Zeitpunkt schon 100 schimmlige am Platz … wen interessiert dann dieses Türl noch? Dieser krampfhafte Versuch den eigentlichen Platzsturm zu negieren - Rapidesk!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
pramm1ff schrieb vor 14 Stunden:

Bei uns käme man aber auch von der Ost ziemlich einfach aufs Feld, es passiert halt quasi nie (mehr). 

Wart den nächsten Meistertitel ab !!

Sonst ein kleiner Gedanke. Wenn ein Capo einen Schlüssel besitzt, um Räume von Vereinsverantwortlichen jederzeit aufzusperren, wird es dann möglich sein, auch andere Tore zu öffnen ... not unrealistic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde

Hier sieht man halt den intellektuellen Unterschied, während bei uns die Szene ein Schuldeingeständnis bzw. Stellungnahme ausgeschickt hat und die Vorfälle aufarbeiten wird, kam ja seit Sonntag von den Grünen nichts,  gestern die erste Reaktion der grünen..

image.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
Wieneer1911 schrieb vor 3 Minuten:

Hier sieht man halt den intellektuellen Unterschied, während bei uns die Szene ein Schuldeingeständnis bzw. Stellungnahme ausgeschickt hat und die Vorfälle aufarbeiten wird, kam ja seit Sonntag von den Grünen nichts,  gestern die erste Reaktion der grünen..

image.jpeg

Akkustand kommt auch einem Schuldeingeständnis gleich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Westside schrieb vor 59 Minuten:

Abgesehen davon waren zu dem Zeitpunkt schon 100 schimmlige am Platz … wen interessiert dann dieses Türl noch? Dieser krampfhafte Versuch den eigentlichen Platzsturm zu negieren - Rapidesk!

Was haben deren Leute damit zu tun, dass unseren das Tor geöffnet wurde? 

Das eine negiert das andere nicht, "die" waren glasklar zuerst am Platz, aber "unsere" wurden auf den Platz gelassen, womit dort eine handfeste Schlägerei entstanden ist.

Rapidesk ist es eher das Auge nur auf den anderen zu haben, anstatt auch über eigene Themen reden zu können. 

Schade, dass "deren" Platzsturm nicht wie gewohnt der einzige blieb, denn das hätte uns einiges an Ärger und Berichterstattung erspart. 

HMF schrieb vor 1 Stunde:

@pramm1ff

Also ich weiß eigentlich nicht, was Du da zusammenphantasierst? Wo lassen die SKBs da Leute raus??

Erste Szene: ein Trupp Securities kommt angelaufen, werden von einem anderen Security rausgelassen. Tür geht wieder zu.

Dann kommen 2 andere Securities mit Headsets, versuchen wieder aufzusperren und dahinter die SKBs. Die gehen alle raus und bevor die Tür wieder geschlossen werden kann, wird sie von ein paar Hools aufgetreten. Ein SKB versucht noch die Türe zuzumachen, scheitert aber.

Ich kann da ehrlich gesagt keinen Polizeiskandal erkennen. :ratlos:

Abgesehen davon, kann man einmal davon ausgehen, dass am Feld schon irgendwas los war, sonst wären wohl nicht die ersten Securities im Laufschritt zum Tor gekommen.

Natürlich sehen die SKB die "Hools", da ist direkter Blickkontakt und keine zwei Meter Distanz. Und wenn eine Handvoll szenekundige Beamte bei so einer Aktion nicht einen einzigen Blick hinter/neben sich werfen, um zu schauen, ob da nicht ein Sicherheitsrisiko entsteht, dann frage ich mich ob man überhaupt irgendeine Ausbildung braucht für diesen Job. 

Nicht zuletzt gehen die SKB im Anschluss auch auf dem Feld keiner Verantwortung nach, sondern marschieren die Seitenlinie entlang in Richtung Mittelauflage. Die waren also nicht dringend benötigt und im Stress auf den Rasen zu kommen. Natürlich ist das ein Polizeiskandal, denn diese Leute sind von Steuergeld bezahlt und angestellt, um Dinge zu verhindern und nicht Ausschreitungen zu erleichtern bzw. gar hervorzurufen. 

Die SKB schließen dann auch nachher nicht die Tür, sondern weisen den Security, der genau das vor hatte, an dies zu unterlassen und auf die Seite zu gehen. Der hier: 

image.png

Dass am Feld etwas los war, das stimmt und ist im Video aus der anderen Perspektive auch gut erkennbar. Es waren dutzende Grüne 30 Meter vor dem Sektor und haben mit Feuerwerk in unseren Sektor geschossen. Ich habe lediglich festgehalten, dass es kein Rettungseinsatz für "unsere" am Feld war, weil die zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal am Feld waren. Jene die in der Video-Szene als erste Welle durch das Tor gingen mussten dann durch eine zweite Welle später rausgeholt werden. 

Mir tun primär die Security-Mitarbeiter verdammt leid. Medial wird längs und quer diskutiert, dass die "versagt" hätten und dabei wird gegen ihren Willen das Tor (durch die Polizei!) für Platzstürmer geöffnet und am Feld stellen sie sich allein gegen die grünen Ultras, während sich anwesende Polizei auf der Seitenlinie in die Zuschauerrolle begibt und den Securities von hinten auch noch die violette Meute ins Kreuz schickt. Das ganze für einen Witz-Lohn und ohne Ausrüstung zum Selbstschutz... Während die gutbezahlten Bereitschaftseinheiten der Polizei endlos keinen Finger rührten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
Aegis schrieb vor 13 Minuten:

Wir sind gestern erst zum Anpfiff gekommen. Gabs von Roli irgendwas zum Sonntag?

Im Prinzip das gleiche wie in der Stellungnahme + dass man mit Stadionverboten rechnet, aber man sich auf jeden Fall gegen mögliche willkürlichen Repressionen wehren wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Bierkavalier schrieb vor 7 Minuten:

Im Prinzip das gleiche wie in der Stellungnahme + dass man mit Stadionverboten rechnet, aber man sich auf jeden Fall gegen mögliche willkürlichen Repressionen wehren wird.

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
pramm1ff schrieb vor 10 Minuten:

Es wurde das Tor geöffnet, aber doch nicht unseren Leuten. Das ist im besten Fall eine Interpretation.

pramm1ff schrieb vor 11 Minuten:

Rapidesk ist es eher das Auge nur auf den anderen zu haben, anstatt auch über eigene Themen reden zu können.

Warum ist das ein "eigenes Thema"? Wenn die SKB in der konkreten Situation nicht ausreichend darauf bedacht waren, dass das Tor geschlossen bleibt, ist das ein Thema der Polizei, oder weißt du mehr? Andernfalls klingt das nach Verschwörungstheorie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
Wieneer1911 schrieb vor 45 Minuten:

image.jpeg

Dass das die medien nicht aufgreifen.... Wrabetz fantasiert es gibt kein Problem und die szene regelt dass von selbst und 2 tage später hängt der fetzn schon wieder im sektor.... ist doch der beweis, dass sie es eben nicht von selbst regelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Die SKBs müssen ist eh klar auf den Platz wenns dort zugeht. Das sie sich nicht umgedreht haben in der Situation ist bissl verständlich, wenn 100 Grüne vor unserem Sektor stehen und Bengalos rein werfen. Das ist ja keine 0815 Aktion wo der SKB langsam nach hinten schaut. Da muss es schnell gehen. Also aus meiner Sicht ist das bei dem Tor einfach unglücklich für die Polizei gelaufen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass SKBs das Tor absichtlich aufmachen und sagen geht scho hauts euch in die Goschn. 

Bevor das Tor aufgetreten wurde waren aber glaube ich schon 1 oder 2 Leute unten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freiherr Fürst von Favoriten
pramm1ff schrieb vor 37 Minuten:

Das eine negiert das andere nicht, "die" waren glasklar zuerst am Platz, aber "unsere" wurden auf den Platz gelassen, womit dort eine handfeste Schlägerei entstanden ist.

Schade, dass "deren" Platzsturm nicht wie gewohnt der einzige blieb, denn das hätte uns einiges an Ärger und Berichterstattung erspart. 

Vielleicht ist dir entgangen, dass das Tor nicht der einzige Weg auf den Rasen war. Es war einer von mehreren… ich beziehe mich auch auf die Berichterstattung in den Medien, die sich auf diesem Vorfall aufhängt als ob nicht der Grund ganz wo anders liegen würde. Man kann aber auch absichtlich so tun als würde man es nicht verstehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
brillantinbrutal schrieb vor 37 Minuten:

Es wurde das Tor geöffnet, aber doch nicht unseren Leuten. Das ist im besten Fall eine Interpretation.

Warum ist das ein "eigenes Thema"? Wenn die SKB in der konkreten Situation nicht ausreichend darauf bedacht waren, dass das Tor geschlossen bleibt, ist das ein Thema der Polizei, oder weißt du mehr? Andernfalls klingt das nach Verschwörungstheorie.

Sag ich ja, dass das ein Thema der Polizei ist :ratlos:, halt unabhängig davon, ob andere schon am Platz waren oder nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Decay26 schrieb vor 23 Minuten:

Die SKBs müssen ist eh klar auf den Platz wenns dort zugeht. Das sie sich nicht umgedreht haben in der Situation ist bissl verständlich, wenn 100 Grüne vor unserem Sektor stehen und Bengalos rein werfen. Das ist ja keine 0815 Aktion wo der SKB langsam nach hinten schaut. Da muss es schnell gehen. Also aus meiner Sicht ist das bei dem Tor einfach unglücklich für die Polizei gelaufen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass SKBs das Tor absichtlich aufmachen und sagen geht scho hauts euch in die Goschn. 

Bevor das Tor aufgetreten wurde waren aber glaube ich schon 1 oder 2 Leute unten. 

Zum 2. Absatz nein das hab ich auch gedacht aber @pramm1ff hat das Video mit dem von der Außenansicht abgeglichen es war kein Austrianer auf dem Feld bevor das Tor aufgemacht wurde.

Zum 1. Absatz. Ich habe auch keine Erklärung wieso die SKBs das Tor für die Austrianer aufmachen sollten, aber es wäre sehr skurril und unfähig wenn die SKBs die Hools nicht bemerkt hätten weil die sind quasi in nächster Nähe, sicher nicht besonders leise und doch eine größere Menge an Leuten. Abgesehen davon dass auf dem Video ja zu sehen ist wie Polizisten und Ordner sich umschauen. Da muss doch einer die Austrianer gesehen haben. Das ist unmöglich dass man sich deren Anwesenheit nicht bewusst war in dem Moment und wenn ich weiß dass die da sind mach ich als Skb doch das Tor nicht auf auch wenn ich theoretisch draußen sein sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag