Fanszene Austria Wien

Recommended Posts

Knows how to post...
Vienna1990 schrieb vor 19 Minuten:

Nein, ist es natürlich nicht.

Aber war unser Stadion 2014-2018 sicherer? Bestimmt nicht, im Gegenteil: Man musste zu einem Derby-Heimspiel im Happel einen Spießrutenlauf durch den Prater machen. im Stadion gab es jedes Mal Angriffe auf die Heimkurve(!), Sektor E war sowieso komplett arm dran, da war man vor allem dann sicher wenn man sitzen bleibt und gusch ist. Ahja, war im Horr am Ende vorm Umbau auch nicht besser, jedes mal Stänkereien von grünen Gruppen auf der Nord, auch dort ein Angriff vor der Ost vor versammelter Meute, gibt sicher noch mehr zu erzählen. 

Eine Zerschlagung, oder auch nur signifikante Schwächung unserer Fanszene führt mitnichten zu mehr Sicherheit, man kann sich lediglich sicher sein, dass von Grüner Seite noch mehr kommt, wenn man praktisch keine Gegenwehr fürchten muss. Die Austria alleine wird die Welt nicht sicherer machen, da müssten schon absolut alle Vereine mitziehen.

Wird nicht passieren, zu vielen ist ein stimmungsvolles Stadionerlebnis wichtig, wir würden nur übrig bleiben, wie es vor ein paar Jahren schon einmal der Fall war. Nicht ein Zuschauer mehr kommt so ins Stadion.

Ich red auch von beiden Seiten und ned nur einer. Und dei Ausführung macht auch klar dass ein drastischer Schritt auf beiden Seiten vor Jahren schon hat fallen müssen. Aber hey, hat man halt gewartet bis wer im Koma liegt der hoffentlich ned dafür draufgeht dass er sich mit seim Sohn an schönen Sonntag abend machen wollt. Und ich weiß es sin beide Rapidler, aber genau so was is erst dadurch entstanden dass nirgendwo Einhalt geboten worden is, hüben wie drüben.

Ergo darum: geht halt die "Atmo" drauf, es is so unfassbar wurscht. 

bearbeitet von Argus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
DeusAustria schrieb vor 3 Stunden:

Ich hoffe man fällt jetzt von Vereinsseite nicht in den MK Modus und wirft massenhaft mit HV um sich und unterbindet jede Form von Fankultur. Denn das war damals unglaublich trist mir der leeren Ost und 0 Stimmung. 

Also ich falsch verstehen, die Böllerwerfer gehören rigoros weg aber ansonsten sollte man nicht die volle Brechstange auspacken. 

MK verfiel mitnichten von einem Tag auf den anderen in den "MK Modus". Vielmehr wurde dem Treiben sehr lange zugeschaut und Fanatics und Co wurden immer depperter. Ich hoffe und glaube, dass die FCs heute schlauer sind und bei sinnvollen Maßnahmen tatsächlich mitziehen, statt bloß Lippenbekenntnisse abzugeben, Vereinbarungen aus Prinzip zu brechen und dann herumzuheulen, wie gemein nicht der Verein ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Gegenstände die Richtung (selbst Bierbecher) andere Personen fliegen NoGo -> glaub das versteht jeder vernünftige Mensch und da ist es wurscht ob das Leiber Grün, Rosa, Gelb, Weiß, Schwarz ist....

Ich glaub es wäre auch recht einfach die Sache sicherer zu machen mit einer Bundesliga ID Karte.

1. Man tritt die DSGVO an die Liga ab und ist nicht mehr an den Verein verbunden --> einfachere Station Verbote in Österreich

2. Karten werden an die ID Gebunden und es kann nur wer kaufen der kein Stadionverbot hat

3. 2 Karten: Personalausweis, Führerschein, ECard, Wiener Linien + Bundesliga ID Karte kann einfach ohne Aufwand kontrolliert werden.

Ein QR Code Leser für den Ausweis kann den kleineren Vereinen über die Bundesliga zur Verfügung gestellt werden. Geld kommt von den Pyro Strafen....

Es können dadurch schwerer "Gäste" aus dem Ausland eingeladen werden die möglicherweise eine geringere Hemmschwelle haben.

Generell können nur mit ID Karte + Mitglied / Abo Karten verkauft werden. Sollte auch kein Thema sein für Mitglieder / Abonnenten die keine österreichischen Staatsbürger sind.

Wenn das Spiel laut Polizei, Heim und Auswärtsverein kein Risiko Spiel ist können gewisse Einschränkungen auch fallen gelassen werden oder nicht umgesetzt werden müssen...

Umsetzbar mit der Bundesliga locker in den nächsten 4 Derbys ohne Auswärtsfans (1-2 Jahre)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....

Geht ja auch darum, dass man nicht selber die Brechstange auspackt während der Stadrivale wie immer nichts tut. Dann wird man wieder angreifbar wie bei den Happelderbys 2017 usw. Hört doch endlich mit der Träumerei auf dass plötzlich soviel mehr Familien kommen. Der Zuseherschnitt is jetzt so wie er is, weil jede Partie eine mega Stimmung herrscht. Und dafür wird man ab und zu eine Sturmhaube und Pyrotechnik (die IM sektor bleibt) Überleben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
brillantinbrutal schrieb vor 10 Minuten:

MK verfiel mitnichten von einem Tag auf den anderen in den "MK Modus". Vielmehr wurde dem Treiben sehr lange zugeschaut und Fanatics und Co wurden immer depperter. Ich hoffe und glaube, dass die FCs heute schlauer sind und bei sinnvollen Maßnahmen tatsächlich mitziehen, statt bloß Lippenbekenntnisse abzugeben, Vereinbarungen aus Prinzip zu brechen und dann herumzuheulen, wie gemein nicht der Verein ist.

Es sollten halt auch sinnlose Regeln eingehalten werden. Das ist momentan nicht der Fall. Dann haut man eine Aussendung raus bzgl. Kontrollen. Da wäre ich mal auf ein Statement vom Verein neugierig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
tifoso vero schrieb vor 1 Stunde:

Man kann beiden nur zu hundert Prozent recht geben. Punkt. 

Wennst in der Vorstadt 30 Min. nach der Blocköffnung aufs Häusl gehst findest einen Totalschaden vor...

Aber das sind eben die Folgen wenn man die Sturmhaubenträger nicht konsequent aussortiert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Wanderstock schrieb vor 4 Stunden:

Capo von UR, der Jakub hat intern kassiert von den alten von Rapid.. Weil er bei der Auseinandersetzung auf der Nord, die Füsse in die Hand genommen hat, nachdem 20 Violette aufgetaucht sind.. Und es brodelt jetzt weiter in der tollen Rapid Szene

Dann muss er sich wieder "rehabilitieren" in dem er mit 50 Freunden auf zwei unbeteiligte Jagd macht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
p a t schrieb vor 3 Stunden:

Man braucht keine Pyro für Fankultur und auch nicht für geile Choreos.

Ja, der optische Effekt ist manchmal ganz nett.

Nicht nett, sondern ziemlich orsch ist, dass das dem Verein Geld kostet und auch oft genug Spielunterbrechungen zur Folge hat.

Also wenns dem "Reinigungsprozess" dient, kann man Pyro auch mal weglassen.

Man braucht auch keine Pyro um das Neujahr zu feiern, und trotzdem verwenden Millionen Menschen Pyro. Warum? Weil es in vielen Kulturen weltweit mittlerweile verankert ist. Und bei gewissen Fankulturen ist Pyro auch Teil ihrer Kultur. Versteh mich bitte nicht falsch. Ich verabscheue Böller und Donnerschläge ( alleine schon weil ich Haustierbesitzer bin) aber ich bin dafür den Fankulturen die Pyro ( minimal laute) zu lassen solange diese entsprechend angemeldet und genehmigt ist. Und vorallem von Personen genutzt wird, die den Umgang damit beherrschen und sich auch ihrer Verantwortung anderer Menschen gegenüber bewusst sind. Ich hoffe sehr darauf das sich unsere führenden Köpfe der Fanszene bewusst sind was zu tun ist um sich im Verein das Vertrauen zu erarbeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
OWB schrieb vor 3 Minuten:

ich bin dafür den Fankulturen die Pyro ( minimal laute) zu lassen solange diese entsprechend angemeldet und genehmigt ist. Und vorallem von Personen genutzt wird, die den Umgang damit beherrschen und sich auch ihrer Verantwortung anderer Menschen gegenüber bewusst sind.

Leider macht die Pyro auch dann Rauch und im Rauch kann man so fein und unerkannt Böller schmeißen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Ich versteh halt allgemein nicht warum man Böller zu einem Fußball Match mitbringt. Was bringt sich das außer ein lauter Knall. Einfach unnötig und trägt null zur Stimmung bei. 

Nebenbei möchte ich erwähnen wie ich bei Anpfiff der 2 Halbzeit noch am Klo war wurde anscheinend irgendwo ein Böller gezündet. Das hat so einen Schepperer und Druck auf den Ohren gemacht das hat richtig weh getan. 

Verstehts mich ned falsch, wenn man an Silvester zur Belustigung Böller schießt (solche Böller sind sicher nicht erlaubt bei uns) kann ichs ja wenigstens noch halbwegs nachvollziehen aber what the .... hat das auf einem Fußball Match zu suchen? Einfach extrem unnötig...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Argus schrieb vor 2 Stunden:

Aber hey, hat man halt gewartet bis wer im Koma liegt der hoffentlich ned dafür draufgeht dass er sich mit seim Sohn an schönen Sonntag abend machen wollt.

Es gibt keinerlei Hinweise, dass dieser Fall was mit der Derbyproblematik violett vs grün zu tun hat. 

bearbeitet von fis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag