Fanszene Austria Wien

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Lokus2 schrieb vor 20 Minuten:

Die sollen sich GEMEINSAM vor die Kamera stellen (22 Spieler - 11 violette und 11 grüne) und sagen, dass jeder, der auch nur ansatzweise Gewalt ausübt nicht willkommen ist und als Fan/Unterstützer/Abonnent/Mitglied NICHT erwünscht ist.

Das wird den Volltrotteln genau wurscht sein weil es eben VOLLTROTTEL sind. Denen gehts weder um die Austria noch um Rapid noch um ein Fußballspiel. Solche Leut geilen sich einfach daran auf, dass es Chaos, Schläge und Ausschreitungen gibt und sie das dann alles nacher noch einmal auf Video anschaun können. Da kannst du dich 100 mal hin stellen. Das interessiert die nicht weil sie andere Menschen oder der Verein nicht interessieren. Das sind einfach gewaltbereite Geisteskranke die Fußball als Tarnung für ihre kriminellen Handlungen missbrauchen.

Ich habs eh schon mal geschrieben. Scheiß auf Stadionverbote...da sind nur Zusatzmaßnahmen. Solche Leute sind Kriminelle und gehören auch dementsprechend behandelt! Sperrt die Penner endlich weg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
echter-austrianer schrieb vor 2 Stunden:

Seids vorsichtig am Mittwoch ....

Die Vorstädter haben 30 Minuten früher auf der Hohen Warte aus. Man braucht keine fübf Finger um sich auszurechnen was sich am Mittwoch nach den Match abspielen wird....

Bereits einen casual wednesday eingeplant. Hab keinen Bock auf Kontakt mit Höhlenmenschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Argus schrieb vor 28 Minuten:

So, Vater von Rapid Fan zsammgeschlagen von am eigenen wohlgemerkt und mit ner Gehirnblutung im künstlichen Koma im Krankenhaus. 

Wenns da ganz schirch läuft wo ich in Gottes Namen ned ausgeh von und inständig für a vollständige Erholung ohne Folgeschäden hoffe, dann hat das Wiener Derby sein ersten Toten. Müsst es wirklich erst dazu kommen um des Gesocks auf beiden Seiten auszumisten? Ich hoffe ned. 

Meinst Hütteldorf Bahnsteig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Groovee schrieb vor 2 Minuten:

Das wird den Volltrotteln genau wurscht sein weil es eben VOLLTROTTEL sind. Denen gehts weder um die Austria noch um Rapid noch um ein Fußballspiel. Solche Leut geilen sich einfach daran auf, dass es Chaos, Schläge und Ausschreitungen gibt und sie das dann alles nacher noch einmal auf Video anschaun können. Da kannst du dich 100 mal hin stellen. Das interessiert die nicht weil sie andere Menschen oder der Verein nicht interessieren. Das sind einfach gewaltbereite Geisteskranke die Fußball als Tarnung für ihre kriminellen Handlungen missbrauchen.

Ich habs eh schon mal geschrieben. Scheiß auf Stadionverbote...da sind nur Zusatzmaßnahmen. Solche Leute sind Kriminelle und gehören auch dementsprechend behandelt! Sperrt die Penner endlich weg!

Bin eh bei dir und teile deine Meinung - aber ein offizielles gemeinsames Statement wäre als Zeichen wichtig. Entzug von Abos, Mitgliedschaften, Stadionverbote, Regressionen, usw. gehört natürlich dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Papa_Breitfuss schrieb vor 20 Minuten:

Leider wird man den Typ aufgrund unzureichender Bildqualitat nicht eindeutig identifizieren werden und somit fällt ein Verfahren gegen ihn von vornherein flach.

Außerdem wird man die eigenen Fans nicht mit vorschnellen Verboten vor den Kopf stoßen wollen.

Er wurde schon identifiziert. Es handelt sich hierbei ironischerweise um den Fanbeauftragten von Rapid. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Sollte das Schlimmste des Schlimmen eintreffen, es wird sich dennoch nichts ändern. Solange es Rapid so gibt, wie es in den letzten 2 Jahrzehnten "aufgebaut" wurde, wird es dieses Problem geben. Und das rechtfertigt keine violetten Straftaten, aber es liegt dennoch auf der Hand. Wo Rapidfans sind, sind Probleme. Mir kann keiner weismachen, dass das nicht auffällig ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
Viereee schrieb vor 1 Minute:

Natürlich kann man beim Strafrahmen unterscheiden, aber nicht bei der Strafbarkeit per se - es ging darum, dass prinzipiell eine Gefährdung durch Böller schon problematisch ist,  und es nicht nur um Kinder geht...

Dass beides problematisch is steht außer frage, um das strafrechtliche gehts mir gar nicht.
Zum einen is das ein moralisches Thema, zum anderen: Möchtest du dir anlasten lassen, dass du Böller auf Kinder geworfen hast, wenn in der Realität (vlt. vermummte) erwachsene Rapidler sich angesammelt haben und provoziert haben oder sich ggf. Richtung Away Sektor gemacht haben? 

Mir wäre es nicht egal was man mir anlastet. Da ich Austrianer bin, ist es mir auch nicht egal was man unserem Fanlager anlastet.

Und um das für jeden Leser klarzustellen: Ich hab keine Ahnung was wirklich vor der Eskalation passiert ist, ob es ein Böller oder Pyro war, ob der zu Kinder geflogen is oder zu Provokateure im Familiensektor.. Bisher lese ich zu dem ganzen zig verschiedene Versionen und einzig ein Video hatte ich gesehen, wo ein ausglühender Pyro aus dem Sektor geflogen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
catalunya schrieb Gerade eben:

Sollte das Schlimmste des Schlimmen eintreffen, es wird sich dennoch nichts ändern. Solange es Rapid so gibt, wie es in den letzten 2 Jahrzehnten "aufgebaut" wurde, wird es dieses Problem geben. Und das rechtfertigt keine violetten Straftaten, aber es liegt dennoch auf der Hand. Wo Rapidfans sind, sind Probleme. Mir kann keiner weismachen, dass das nicht auffällig ist.

Na ja ganz ehrlich das durchschnittliche Rapidspiel läuft denke ich auch friedlich ab also so ist’s auch wieder nicht. Probleme entstehen dort wo Violett und Grün aufeinandertreffen. Also da kann man unsere Spezialisten sicher nicht ausnehmen.

Das man sich bei den Grünen meines Empfindens nach teilweise dazu berechtigt, ja sogar verpflichtet fühlt der Austria den Tod zu wünschen, wenig kritikfähig und immer im Recht ist weil man die bestesten, größten, meisten und oargsten Fans von allen hat ist da eine andere Geschichte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

paulaustria schrieb vor 1 Minute:

Na ja ganz ehrlich das durchschnittliche Rapidspiel läuft denke ich auch friedlich ab also so ist’s auch wieder nicht.

Du meinst den Verein wo letztes Jahr noch der VIP-Klub gestürmt wurde? Oder sinds da auch von ein paar Liechtensteiner Alm-Öhis provoziert worden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
valentin1911 schrieb vor 1 Minute:

"Austria Wien steht bereits mit der @OEFBL & dem SK Rapid in Kontakt, um weitere Schritte & Maßnahmen zu evaluieren."

Na hoffentlich ist der Umgang zwischen den offiziellen Vereinen wertschätzender als zwischen den Fans sonst werden die weiteren Schritte und Maßnahmen von Hofmann und Ortlechner auf der Blutwiese ausgetragen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

STURM GRAZ
paulaustria schrieb vor 1 Minute:

Na hoffentlich ist der Umgang zwischen den offiziellen Vereinen wertschätzender als zwischen den Fans sonst werden die weiteren Schritte und Maßnahmen von Hofmann und Ortlechner auf der Blutwiese ausgetragen

die nehmen sicher a Eckfahne mit:davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Veilchen
paulaustria schrieb vor 7 Minuten:

Der eine drückt 4 Leberkässemmeln runter und der andere steht Spalier....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
ooeveilchen schrieb vor 8 Minuten:

Du meinst den Verein wo letztes Jahr noch der VIP-Klub gestürmt wurde? Oder sinds da auch von ein paar Liechtensteiner Alm-Öhis provoziert worden?

Wimmer hats gestern gut beschrieben, wie er und seine Familie nach dem Vaduz Spiel in der Tiefgarage aufgelauert wurde vom Rapid Mob. Einfach selber nachsehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
fis schrieb vor 2 Minuten:

Ich weiß ehrlich nicht, was die jetzigen Gesetze hergeben. Glaub gar nicht so wenig. Die Böller haben vermutlich leider bei dem einen oder anderen zB einen Tinnitus/Hörsturz usw ausgelöst. Da bist ja relativ schnell bei einer schweren Körperverletzung zB. Das Problem lag bisher an der Durchsetzbarkeit - wer wars, war ers sicher usw.  (Siehe Fall Koch) Vielleicht gibt es ja doch auch mal hochauflösende Videos aus dem Rapid Stadion.

Ansonsten glaub ich halt schon, dass man zumindest begleitend auch mit den Beteiligten arbeiten muss im Sinne einer Deeskalation. Die Repression der MK Jahre brauch ich auch nicht, hat auch nix gebracht. Ein Schulterschluss der 2 Vereine gegen Gewalt wäre vermutlich auch hilfreich. Ist halt die Frage, ob Menschen wie der GF Rapid zu sowas in der Lage sind. Mindset ändern und so. 

Was du beschreibst, ist etwas anderes, nämlich das Werfen und (versuchte) Verletzen. Davor greift (ohne jetzt genau nachgesehen zu haben) "nur" das Pyrotechnikgesetz, womit eine Verwaltungsstrafe in Form von Haftstrafe von bis zu vier Wochen (und das sehr theoretisch) oder Geldstrafe von bis zu EUR 4360 drohen. Das kann man als Trottel schon einmal recht leicht in Kauf nehmen (wenn man sich überhaupt dessen bewusst ist). Wenn man aber schon beim Reingehen mit Haftstrafen und Vorstrafen rechnen muss und dabei das Entdeckungsrisiko viel höher ist, als nachher in der Menge, dann könnte das schon viel eher helfen. Ich meine, es wäre jedenfalls eine Maßnahme, die nur diejenigen trifft, die es auch verdienen, weshalb man da eigentlich kaum rigoros genug sein kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag