French Open 2k17


Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig
Xaverl Nick schrieb vor 1 Stunde:

Naja dass er vergangene Saison eingebrochen ist, war nicht zu übersehen. Und der Zusammenhang mit Müdigkeit wurde von Thiem selbst erwähnt. Außerdem habe ich Günther B. deshalb manchmal im Frage gestellt weil er halt noch nie einen Top 10 Spieler über längeren Zeitraum betreut hat. Becker zählt ja nicht wirklich und Gulbis war halt nicht lang Top10. Da wäre mir halt mit einem der das schon bewiesen hat schon wohler. Aber wenn Thiem so vertrauen hat soll es mir auch recht sein. Dass Veränderung manchmal trotzdem nötig ist hat man aber bei Nadal (Moya) und jetzt auch bei Djokovic (Vajda) gesehen.

Das war auch die 1.Saison wo er durch seine Erfolge in Süd/Mittelamerika früh in der Saison schon relativ viele Matches gespielt hat. Dann noch die Sensation mit Semifinale in Paris und ein paar Wochen später der Turniersieg auf Gras, wo er ja dann auch Federer besiegt hat in einem der Rasenturniere.

Irgendwann ist dann bei einem jungen Sportler die Luft draussen... 

Man darf ja nicht vergessen das es neben dem Spiel am Tennisplatz, aufgrund der Erfolge, auch immer mehr andere Termine gibt, die er wahrnehmen muss, und wo viel Energie und Zeit für Regeneration verloren geht.

Er hat dann halt den Preis dafür gezahlt, war dann das ein oder andere mal verletzt  und hat sich durch die restliche Saison durchgequält.. Mal gings besser , mal schlechter.

Es gab dann im Nov/Dez eine ordentliche Saisonanalyse und da haben Sie wohl den ein oder anderen Punkt gefunden wo man ansetzen kann, damit Thiem auf Dauer und mit Konstanz erfolgreich Turniere bestreiten kann.

Wie man sieht ist das bis jetzt mehr als Eindrucksvoll gelungen.

Selbstverständlich ist nicht alles Perfekt, aber den Erfolg den das Team Thiem über die letzten 12 Monate gefeiert hat, muss man neidlos anerkennen, und davor kann man in unserem kleinen Land nur den Hut ziehen.

Da steht ein Spieler auf dem Platz der gegen die besten der Welt locker mithalten kann, und wenn die Entwicklung in den nächsten 3-5 Jahren so weiter geht, werden wir auch wieder eine Nummer 1 der Welt im Tennis haben!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Kaiser Soße schrieb vor 8 Minuten:

Bei dem markierten Satz, möcht ich dir widersprechen. Glaub kaum, dass Thiem das heutige Spiel viel Kraft gekostet hat. Der erste Satz ws. schon, aber danach war es eher eine leichte Aufgabe, den mehr und mehr resignierenden Djokovic zu besiegen.

Körperlich wars sicher nicht so fordernd, wie vielleicht der Sieg in Rom gegen Nadal.

Denke das es aber vorallem Mental auch anstregend war, die Konzentration auf diesem hohen Niveau zu halten und auch keinen "schlendrian" einreissen zu lassen.( bei der klaren Führung, und wenn man merkt das der Gegner immer weniger Biss zeigt um noch das Spiel zu drehen)

Gegen einen Djokovic kannst dir keinen schwachen Moment leisten. Schlüssel zum Erfolg waren jeweils die schnellen Breaks in Satz 2 und 3, damit hat er Djokovic den Glauben an den Sieg genommen.

Da hast du absolut recht.. war eher auf die Mentale Komponente bezogen, Thiem hatte sicher schon anstregendere Partie als wie das heutige Duell gegen Djokovic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
dialsquare schrieb vor 1 Stunde:

Was meinen die Experten, Thiem - Nadal das vorgezogene Finale?

Jein, einer der beiden gegen Wawrinka wäre auch ein feines Finale. 

Überrascht hat mich Murray  (nicht heute) nach der bisherigen Saison. Ein Halbfinale hätte ich ihm nicht unbedingt gegeben. Gegen Wawrinka ist er auch nicht chancenlos, vor allem mit seinem alles zurückbringen kann er Wawrinka ordentlich nerven. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dialsquare schrieb vor 1 Stunde:

Was meinen die Experten, Thiem - Nadal das vorgezogene Finale?

Mir wird Stan hier etwas unterschätzt. Richtig leichte Auslosung hatte der (im Gegensatz zu Thiem bis heute) eigentlich auch nicht gerade. An einem guten Tag kann er jeden schlagen und spielt ähnlich powervolles Tennis wie Thiem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
patriot18 schrieb vor 1 Stunde:

Das war auch die 1.Saison wo er durch seine Erfolge in Süd/Mittelamerika früh in der Saison schon relativ viele Matches gespielt hat. Dann noch die Sensation mit Semifinale in Paris und ein paar Wochen später der Turniersieg auf Gras, wo er ja dann auch Federer besiegt hat in einem der Rasenturniere.

Spielt er heuer eigentlich immer noch so viele Doppel? Oder hat er die reduziert?

 

Xaverl Nick schrieb vor 7 Stunden:

:feier:

Schade. Ein echter Prüfstein vor dem Match gegen Nadal wäre wichtig gewesen :D

Musst du dir jetzt extra jedes Mal raussuchen, wenn ich eine Fehlprognose abgegeben habe? Soll ja auch anderen schon passiert sein (ich erinnere mich an ein "ich haben den Grand Slam bei der 4ST im Gefühl)

 

Ansonsten hatte Thiem unerwarteterweise natürlich von der Aufgabe von Goffin profitiert - beide Spiele gegen seine Angstgegner zu gewinnen wäre schon ein Wunder gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
flanders schrieb vor 15 Minuten:

Jein, einer der beiden gegen Wawrinka wäre auch ein feines Finale. 

Überrascht hat mich Murray  (nicht heute) nach der bisherigen Saison. Ein Halbfinale hätte ich ihm nicht unbedingt gegeben. Gegen Wawrinka ist er auch nicht chancenlos, vor allem mit seinem alles zurückbringen kann er Wawrinka ordentlich nerven. 

Murray war echt stark bisher. Mich hat schon das Interview vor kurzem gewundert, wo er sinngemäß meinte, dass er den French Open in diesem Jahr alles unterordnet und in der Lage ist, dass er dieses Turnier auch gewinnt. Bei den Ergebnissen der letzten Woche schien das etwas übermütig, scheinbar ist aber wirklich alles drin, auch, wenn ich nicht glaube, dass er im Falle des Falles gegen einen Nadal gewinnen würde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 5 Minuten:

Spielt er heuer eigentlich immer noch so viele Doppel? Oder hat er die reduziert?

 

Musst du dir jetzt extra jedes Mal raussuchen, wenn ich eine Fehlprognose abgegeben habe? Soll ja auch anderen schon passiert sein (ich erinnere mich an ein "ich haben den Grand Slam bei der 4ST im Gefühl)

 

Ansonsten hatte Thiem unerwarteterweise natürlich von der Aufgabe von Goffin profitiert - beide Spiele gegen seine Angstgegner zu gewinnen wäre schon ein Wunder gewesen.

War nix gegen dich. Wollte allgemein das Stimmungsbild im ASB nach Rom widerspiegeln. "Definitiv" ist halt so gut wie nichts. Etwas im Gefühl haben und definitiv überzeugt zu sein ist halt schon was ganz anderes. Mal ganz davon abgesehen dass Skispringen sowieso wesentlich schwerer einzuschätzen ist als Tennis.

Aber Überraschung ist sein Einzug ins Semi natürlich schon bei der Auslosung. Ich bin aber überzeugt dass er auch den Belgier (wie schon im Vorjahr) besiegt hätte.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
Campione schrieb vor 25 Minuten:

Murray war echt stark bisher. Mich hat schon das Interview vor kurzem gewundert, wo er sinngemäß meinte, dass er den French Open in diesem Jahr alles unterordnet und in der Lage ist, dass er dieses Turnier auch gewinnt. Bei den Ergebnissen der letzten Woche schien das etwas übermütig, scheinbar ist aber wirklich alles drin, auch, wenn ich nicht glaube, dass er im Falle des Falles gegen einen Nadal gewinnen würde. 

Murray muss man mal wegschießen können. Der bewegt sich so gut und spielt das beste Tennis aus der Defensive raus.

Nadal ist Favorit auf den Titel und schwer zu biegen, sein Vorteil ist auch dass er körperlich kaum gefordert wurde. 

Irrsinnig geile HF Spiele werden das.

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Hugo_Maradona schrieb vor 32 Minuten:

Zur Trainerdiskussion kann man nur sagen, dass es komplett gaga ist einen Trainer eines 23 jährigen zu kritisieren der eben diesen unter die Top 5 einer Weltsportart führt!

Jetzt ist er einmal #8 der Welt. ;) Cilic und Raonic könnte er sich schnappen mit dem Finaleinzug, ansonsten vielleicht mit einer guten Rasensaison. Dann wird's aber deutlich schwieriger weiter nach vorne zu kommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Bresnik meinte das es komisch ist das ein Spieler wie Thiem der nun schon zum zweiten mal im HF von den French Open steht NOCH NIE am Center Court ( P.C.) gespielt hat und kritisierte damit die Veranstalter,da es ein großer Nachteil für Thiem gegenüber Nadal sei der dort ständig spielt.

Da der Platz doch größer im Umfeld und die Platzverhältnisse andere sind,dadurch nehme ich an ist die Kritik von Bresnik berechtigt.

Sehe da auch einen enormen Vorteil für Nadal,ist ja sein Wohnzimmer.

Thiem hat echt noch nie auf P.C. gespielt?

revo schrieb vor 24 Minuten:

 

Warum wird es schwerer nach vorne zu kommen,Thiem hat doch im Vorjahr eine schwache zweite Jahreshälfte und nicht viele Punkte zu Verteidigen.

Die knapp vor ihm sind aber schon (Cilic,Raonic)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
moerli schrieb vor 8 Minuten:

Bresnik meinte das es komisch ist das ein Spieler wie Thiem der nun schon zum zweiten mal im HF von den French Open steht NOCH NIE am Center Court ( P.C.) gespielt hat und kritisierte damit die Veranstalter,da es ein großer Nachteil für Thiem gegenüber Nadal sei der dort ständig spielt.

Da der Platz doch größer im Umfeld und die Platzverhältnisse andere sind,dadurch nehme ich an ist die Kritik von Bresnik berechtigt.

Sehe da auch einen enormen Vorteil für Nadal,ist ja sein Wohnzimmer.

Thiem hat echt noch nie auf P.C. gespielt?

2014 hat er gegen Nadal auf PC gespielt.

Aber ja, das sehe ich auch als ziemlichen Nachteil an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.