Davis Cup 2018


Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Feanor1990 schrieb vor 1 Minute:

In deiner Welt vl., in der man auf Abmachungen spuckt. ;)

ich glaub, dass koubek schon weiß, was er entscheiden muss und was er entschieden hat. ansonsten wär er ein charakterloser mensch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs eh schon mal gesagt: In Wahrheit musst du auf Rasen spielen, dann steht nämlich plötzlich jeder Österreicher über den Chilenen. Auch Thiem immer noch. Da man Rasen aber nicht aus dem Hut zaubern kann ist Hartplatz halt eine riskante Wahl. Novak und Co auf Hardcourt zu wenig im Vorteil und Thiem plötzlich nur noch durchschnittlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Campione schrieb vor 4 Stunden:

Gut herausgesucht. Allerdings dürften mich hier einige Posts auch immer wieder zu Posts verleiten, die nicht zwingend meiner Meinung entsprechen. Ist halt auch ein Internetforum, da haut man schnell einmal irgendwas raus, weil es sowieso belanglos ist. Solange keine Leute diffamiert werden, genau der Sinn des Forums. Aber ich hasse sinnloses Bashing. Und dann kann es auch ein Mittel der Provokation sein, exakt das Gegenteil in den Raum zu stellen.
Den Post vom 4.8 würde ich aber zB definitiv nicht mehr unterschreiben, wenn ich es überhaupt jemals getan hätte. Aber da dürften halt wieder alle völlig sinnlos draufgehauen haben und ich habe mich dann dazu verleiten lassen in die andere Richtung zu polarisieren.
Und das andere ist sowieso alles schon länger her. In der Zwischenzeit hat sich meine Auffassung von Tennis wieder deutlich gewandelt. Wenn man sich mit etwas beschäftigt, ist es halt immer ein dynamischer Prozess. Wäre der Verlauf statisch, wäre es traurig. 

Ich beneide diese Sturheit von Bresnik. Wenn etwas nicht funktioniert, sind es nie die Methoden, sondern immer die Trainingshaltung des Spielers. Das mag banal sein, ist aber kein zu unterschätzender Erfolgsfaktor. Dann kommt er mit den Spieler, die er in der Vergangenheit schon trainiert hat und der Hokuspokus ist vollbracht und er kann widerstandslos sein Ding durchziehen. Die anderen Trainer beginnen recht schnell an sich selbst und ihren Methoden zu zweifeln und nehmen dann auch von Dingen Abstand, die vom Spieler vorerst nicht so angenommen werden. Bresnik könnte dir die größte Scheißübung als das Allheilmittel verkaufen, du musst es nur 10000 Stunden machen. :D Und das ist geil, denn im Endeffekt kann man irgendwann auch mit einer Bratpfanne ganz solide Tennis spielen, wenn man es unzählige Stunden gemacht hat und in den 10000 von dieser Idee überzeugt ist. Aber fachlich gibt es einige Trainer, die sich deutlich mehr mit der Materie auseinandersetzen.
Ich habe jetzt zB in Wien mit zwei intensiver zu tun, die aber noch relativ jung sind (etwa 30) und echt mega Arbeit machen und richtig interessante Ideen haben, sehr interdisziplinär auch arbeiten. Die ersten hochkarätigen Talente trainieren sie bereits und das wird spannend zu beobachten sein. Aber da kann ich mir gut vorstellen, dass sie mit etwas Glück was cooles zustandebringen werden.
Ruthner ist fachlich sehr gut, sicher einer der besten gewesen seiner Zunft. Über die Gegenwart kann ich nichts sagen, weil ich auch keinen Kontakt mehr zu ihm habe. Aber er stellt sich persönlich immer wieder in das Abseits und verliert deshalb im Moment immer wieder seine Spieler nach kurzer Zeit. Also keine Ahnung, ob man von ihm noch einmal eine Erfolgsgeschichte hören wird. Eher nicht, weil der Ruf einfach ruiniert ist und er sich sicher auch ändern müsste.
Für mich der fachlich beste ist aber Gritsch, natürlich auch auf Grund der Erfahrungswerte die er mit Djokovic sammeln durfte. Ich hatte das Glück ihn nach seiner Freistellung von Djokovic im Trainerkurs als Vortragenden zu haben und das war im Vergleich zum Rest schon sehr gut. Er war ja nicht nur für den Körper von Djokovic verantwortlich, sondern war schwerpunktmäßig auch mit der Schlagentwicklung betraut. Ihn zu Thiem zu holen, wäre zB nicht uninteressant gewesen. 
Aber die Erfahrung hat mittlerweile gelehrt, dass es noch einige weitere ganz interessante Trainer geben dürfte, von denen ich gar nichts weiß, die man auch nicht so kennt, weil auch immer viele Faktoren eine Rolle spielen, dass man überhaupt an das Spielermaterial kommt, mit dem man sich seine Methoden dann auch "vergolden" lassen kann. Und es wird auch einige "bekanntere" ganz gute geben. Den von Rodionov kenn ich zB gar nicht. Ich mach das aber alles nur nebenberuflich und aus Spaß an der Freude, von daher darf das sowieso immer nur als grober Überblick gewertet werden. 

Danke für die ehrlichen Worte. Du weißt, ich halte recht viel von dir und deiner Tennis-Meinung. Ich hab nur ein Problem mit inkonsistenten Meinungen die sich widersprechen. Deshalb hab ich dich darauf angesprochen. Also sind wir uns einig, dass das was Thiem erreicht hat nicht mit jedem Trainer gelungen wäre, die Wahrscheinlichkeit aber durchaus gegeben ist, dass es Trainer gibt, die aus Thiem noch mehr heraus gekitzelt hätten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Xaverl Nick schrieb vor 1 Stunde:

Danke für die ehrlichen Worte. Du weißt, ich halte recht viel von dir und deiner Tennis-Meinung. Ich hab nur ein Problem mit inkonsistenten Meinungen die sich widersprechen. Deshalb hab ich dich darauf angesprochen. Also sind wir uns einig, dass das was Thiem erreicht hat nicht mit jedem Trainer gelungen wäre, die Wahrscheinlichkeit aber durchaus gegeben ist, dass es Trainer gibt, die aus Thiem noch mehr heraus gekitzelt hätten...

Jep, es ist wie so oft im Leben. Hypothetische Dinge zu diskutieren ist immer schwierig. Es kann schlicht nicht bewiesen werden. Bresnik hat Thiem zu einem harten Arbeiter geformt und diesen ungezügelten Fokus gefordert und gefördert. Und jeder in seinem Leben weiß, dass dieses Mind-set bei allem was man macht schon die halbe Miete sein kann.
Hingegen finde ich, dass man jeden Schlag den er hat, technisch besser spielen könnte. Und die Spielidee muss sowieso hinterfragt werden. Wenn man sich die junge Generation ansieht, die nachrückt, spielen die zu einem großen Teil mit der Energie des ankommenden Balles und nützen diese zu 100%, Thiem steht halt immer weiter hinten, lässt den Ball prallen und schleudert selber wieder Vollgas raus. Auch ein Mittel, aber ich glaube nicht, dass es die Zukunft ist. Obwohl Spieler wie Tiafoe zB technisch grauenhaft spielen, werden diese mit ihrer offensiven Herangehensweise viel Schaden anrichten können. Auch Popyrin war kein Zufall. Bei allen Blödsinnigkeiten, die ihm noch unterlaufen, kam Thiem mit dieser Aggressivität und Furchtlosigkeit vorm ankommenden Ball gar nicht zurecht. 
Aber Thiem hat eine Bilderbuchkarriere hingelegt, ich glaube nicht, dass man da plötzlich alles hinterfragt. Athleten mit ähnlicher körperlicher Veranlagung wären echt froh, wenn ihnen Ähnliches gelungen wäre. Von daher kann man ruhig darüber sprechen, aber ich mag die Diskussion deshalb nicht, weil es keine stichhaltige Einschätzung dafür gibt. Die können nur Leute abgeben, die tagtäglich von 2002 bis heute mit dabei waren. Und auch diese würden sich wohl bei einer endgültigen Beurteilung mega schwer tun. 

bearbeitet von Campione

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
aurinko schrieb vor 23 Stunden:

Allerdings bezweifle ich, dass Thiem nach den US Open dabei ist. Der braucht da sicher eine Pause. 

Jetzt ist er wieder fit, pünktlich nach dem Daviescup

Muss sagen der geht mir schon gewaltig auf den Zeiger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
mido456 schrieb vor 52 Minuten:

Jetzt ist er wieder fit, pünktlich nach dem Daviescup

Muss sagen der geht mir schon gewaltig auf den Zeiger

Im Daviscup gibt es halt kein Antritts- und bedeutend weniger Preisgeld. Da pausiert er lieber und kassiert dann eine Woche später bei einem 250er ab. Angesichts seiner Turnierplanung in den letzten Jahren liegt der Verdacht nahe, dass es ihm hauptsächlich ums Geld geht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
aurinko schrieb vor 19 Minuten:

Im Daviscup gibt es halt kein Antritts- und bedeutend weniger Preisgeld. Da pausiert er lieber und kassiert dann eine Woche später bei einem 250er ab. Angesichts seiner Turnierplanung in den letzten Jahren liegt der Verdacht nahe, dass es ihm hauptsächlich ums Geld geht. 

Denke er selbst ist nur ein willenloser Diener von Bresnik und ich bin mir sicher Bresnik bekommt einen großen Anteil vom Preisgeld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mann muss Thiem scho auch versuchen zumindest ein bisschen zu verstehen. Du hast im Normalfall nur 10 Jahre deiner Lebensspanne um in dem Circuit wirklich Geld verdienen zu können. Dass jetzt 3 oder 4 Oldboys die Szene immer noch aufmischen ist nicht normal. Die sind aber halt noch zumindest eine halbe Klasse drüber. Auf der anderen Seite zwingt dich die ATP gnadenlos Woche für Woche Punkte zu verteidigen, wenn im Vorjahr was gerissen hast. Es ist schon eine (wenngleich goldene) Tretmühle, außer irgendeine Setzung ist dir wurscht. So liegt es in der Natur der Sache, dass für mögliche Auszeiten der Daviscup in das Spiel kommt. Mir gefällt es auch nicht wie oft und offensichtlich Thiem es macht. Aber ein bisschen Verständnis habe ich schon. Der Daviscup ist gewissermaßen Freizeitvergnügen, der einmal mehr und manchmal weniger versilbert wird. Jeder der sich echauffiert soll mal versuchen 45+ Wochen im Jahr seine höchste körperliche Leistung abzurufen. 

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hierzu kommt, dass Thiem prinzipiell gerne Davis Cup spielt. Auch er liebt die Stimmung und ist eigentlich auch ein Team Player. Aber es ist ein offenes Geheimnis dass er nicht viel zu sagen hat und Bresnik den Großteil entscheidet. Das liegt zum einen an Thiems (und Bresniks) Charakter und zum anderen natürlich in seinem Vertrauen zum Coach. Ich hoffe ja auch, dass er sich irgendwann von Bresnik emanzipiert. Gibt Leute die tun das mit 16 und andere die sind schon 25. Thiem scheint eher zweiteres zu sein. Aber der Schritt kommt noch irgendwann, da bin ich mir sicher.

Auch recht interessant: https://m.heute.at/sport/sportmix/story/56629220

Auch wenn Resnik dem Vernehmen nach medial gehypt und gar nie so wichtig war. Dass er einen guten Draht zu Thiem hatte stimmt aber definitiv.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Xaverl Nick schrieb vor 6 Stunden:

Hierzu kommt, dass Thiem prinzipiell gerne Davis Cup spielt. Auch er liebt die Stimmung und ist eigentlich auch ein Team Player. Aber es ist ein offenes Geheimnis dass er nicht viel zu sagen hat und Bresnik den Großteil entscheidet. Das liegt zum einen an Thiems (und Bresniks) Charakter und zum anderen natürlich in seinem Vertrauen zum Coach. Ich hoffe ja auch, dass er sich irgendwann von Bresnik emanzipiert. Gibt Leute die tun das mit 16 und andere die sind schon 25. Thiem scheint eher zweiteres zu sein. Aber der Schritt kommt noch irgendwann, da bin ich mir sicher.

Auch recht interessant: https://m.heute.at/sport/sportmix/story/56629220

Auch wenn Resnik dem Vernehmen nach medial gehypt und gar nie so wichtig war. Dass er einen guten Draht zu Thiem hatte stimmt aber definitiv.

"Das Fitness-Training steigt im Stadtpark mitten in Wien – ab 20 Uhr"

Hab da aufgehört zu lesen. Resnik zerstört hier den Schlaf-Nachtrythmus eines jungen Athleten (Lucas Miedler(22)), weil "die besten Soldaten kämpfen auch in der Nacht". :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Feanor1990 schrieb vor 47 Minuten:

"Das Fitness-Training steigt im Stadtpark mitten in Wien – ab 20 Uhr"

Hab da aufgehört zu lesen. Resnik zerstört hier den Schlaf-Nachtrythmus eines jungen Athleten (Lucas Miedler(22)), weil "die besten Soldaten kämpfen auch in der Nacht". :facepalm:

Wobei sich der Schlaf-Rhythmus eines Tennisspielers glaub ich tendenziell eh nach hinten verschiebt. 

Ich halte trotz allem einiges von Resnik. Er verfolgt meines Wissens nämlich einen ähnlichen Ansatz wie Gottwald: Höre auf deinen Körper.

Seine Sprüche - die von den Medien gerne aufgenommen werden - muss man da einfach ausblenden. Die sind nur Show. Ist halt ein klassischer Sprücheklopfer.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.