Davis Cup 2018


Recommended Posts

Campione schrieb vor einer Stunde:

Wobei es schon spannend ist, was er wirklich hat. Denn Bresnik rückt nichts raus. Ein Freund, der Sportjournalist ist und sie damals am Flughafen erwartet hat, musste sich mit der Antwort zufrieden geben, dass er es nicht einsieht, dass er die gesundheitlichen Gründe preisgeben soll. Er hat sich dann nur ein "Ein Pfeifferschen Drüsenfieber ist es nicht" entlocken lassen. Kann durchaus sein, dass Bresnik ihn mit seinen Methoden nun zu sehr ausgequetscht hat und nichts mehr da ist, um da noch einmal zulegen zu können.  Aber das sind zugegebenermaßen nur Mutmaßungen, nicht meinerseits, aber von Leuten, die gar nicht so weit weg sind vom Geschehen. Thiem durfte ja zB nicht einmal etwas sagen, Bresnik führt grob 70% der Interviews für ihn, gerade in solchen Situationen. Das ist einem 25-jährigen Menschen eigentlich nicht würdig. 

Du wirst doch wohl nicht zur Anti-Bresnik Fraktion umschwenken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant nur, dass es einen Sportjournalisten gebraucht hat um das offensichtliche zu bemerken. Bresnik hat Glück dass Thiem so ein gesunder fitter Mensch ist. Viele andere hätte bei dem Trainings- und Matchpensum schon längst w.o. gegeben. 

Federer hat es mal ganz treffen gesagt: Irgendwann entscheidet nicht mehr die Trainingsquantität sondern die Trainingsqualität.

Und böse Zungen würden sagen dass Bresnik die nötige Qualität nicht liefern kann für einen Top10 Spieler. Also muss er es über die Qualität regeln.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Xaverl Nick schrieb Gerade eben:

Du wirst doch wohl nicht zur Anti-Bresnik Fraktion umschwenken?

Ich bin weder pro noch kontra. Wer meine Posts aufmerksam liest, konnte erkennen, dass ich nicht der Überzeugung bin, dass  Bresnik unbedingt das beste Training in Österreich macht. Er versiebt auch ziemlich viele Spieler in seiner Akademie, meist jene, die durch große Kreativität hervorstechen. Zweifellos hat das Gespann Thiem/Bresnik aber eine lange Zeit funktioniert. Und das muss man zur Kenntnis nehmen und kann auch anerkannt werden. Warum und wieso ist da oft nur zweitrangig. Oft funktionieren auch in meinem Leben Dinge, obwohl es bei der Methodenauswahl eigentlich nicht unbedingt erklärbar ist. :D Wenn's funktioniert, muss man nicht immer zwanghaft nach dem Haar in der Suppe suchen.
Viele Trainer, die im Leistungssport arbeiten sagen, dass Thiem es mit seiner Besessenheit für diesen Sport und mit seiner außergewöhnlichen Schnellkräftigkeit, auch seiner idealen Körpergröße, überall geschafft hätte. Ist halt leicht gesagt und rein hypothetisch von daher Gelaber, das man sich wohl sparen kann.  
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Interresant fand ich gestern Polzers Aussage nachdem die jubelnden Chilenen eingeblendet waren:" Da sieht man wie wichtig den Chilenen dieser Berwerb ist, was man in Österreich nicht von jedem Spieler behaupten kann."

War eine ordentliche Watschn Richtung Thiem. Entweder weiß der ORF mehr und schreibt nix oder Polzer hat eine Aversion gegen Thiem aufgebaut.

Für mich steht auf jeden Fall fest, das Thiem , warum auch immer , dieses ganze Pensum nicht verkraftet wie es sich Bresnik wünscht.

Die 2 Wochen TL mit Erkältung, dann am 24.12 zu irgendeinem JUX Turnier fliegen dort 3 Spiele verlieren.. dann wieder auf einen anderen Kontinet nach australien. Dort eine extreme Hitze. Wennst da nicht bei 100% bist prackts dich irgendwann zam.

Und das war bei Thiem der Fall.

Am besten wäre gewesen TL.. dann daheim ordentlich ausrasten und ab nach Australien. Aber Bresnik ist halt ein Sturkopf.. was man aber wohl auch sein muss in manchen Bereichen. 

Thiem wird, auch wenn er 25 ist, sicher nix gegen Bresnik sagen , weil er durch ihn seinen Traum vom Tennisprofi verwirklichen konnte.

Ob er auch ohne Bresnik zu einem Top 10 Spieler geworden wäre kann ich nicht beurteilen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
patriot18 schrieb vor 19 Minuten:

Interresant fand ich gestern Polzers Aussage nachdem die jubelnden Chilenen eingeblendet waren:" Da sieht man wie wichtig den Chilenen dieser Berwerb ist, was man in Österreich nicht von jedem Spieler behaupten kann."

War eine ordentliche Watschn Richtung Thiem. Entweder weiß der ORF mehr und schreibt nix oder Polzer hat eine Aversion gegen Thiem aufgebaut.

Interessant. Für Polzer stand Thiem ja mit Hirscher und Alaba auf einer Stufe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser S.
patriot18 schrieb vor 58 Minuten:

Interresant fand ich gestern Polzers Aussage nachdem die jubelnden Chilenen eingeblendet waren:" Da sieht man wie wichtig den Chilenen dieser Berwerb ist, was man in Österreich nicht von jedem Spieler behaupten kann."

War eine ordentliche Watschn Richtung Thiem. Entweder weiß der ORF mehr und schreibt nix oder Polzer hat eine Aversion gegen Thiem aufgebaut.

Für mich steht auf jeden Fall fest, das Thiem , warum auch immer , dieses ganze Pensum nicht verkraftet wie es sich Bresnik wünscht.

Die 2 Wochen TL mit Erkältung, dann am 24.12 zu irgendeinem JUX Turnier fliegen dort 3 Spiele verlieren.. dann wieder auf einen anderen Kontinet nach australien. Dort eine extreme Hitze. Wennst da nicht bei 100% bist prackts dich irgendwann zam.

Und das war bei Thiem der Fall.

Am besten wäre gewesen TL.. dann daheim ordentlich ausrasten und ab nach Australien. Aber Bresnik ist halt ein Sturkopf.. was man aber wohl auch sein muss in manchen Bereichen. 

Thiem wird, auch wenn er 25 ist, sicher nix gegen Bresnik sagen , weil er durch ihn seinen Traum vom Tennisprofi verwirklichen konnte.

Ob er auch ohne Bresnik zu einem Top 10 Spieler geworden wäre kann ich nicht beurteilen. 

Ja, das stellt sich leider immer mehr heraus. Vom ehemaligen "fittesten Spieler auf der Tour" ist schon seit einigen Monaten nicht mehr viel zu sehen.

Bin auch schon immer der Meinung gewesen, dass Thiem seinen bisherigen Erfolg zu einem großen Teil Bresnik zu verdanken hat, aber sollte sich diese Saison wieder als eine Art "auf der Stelle treten" erweisen, dann kann man sehr wohl mal einen Trainerwechsel andenken - andere Spieler machen das ebenso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
Derni schrieb vor 11 Stunden:

Gegen Jarry hätte Thiem auch verloren. Und wenn Garin so wie heute Spielt ist auch Novak chancenlos. 

Somit hätten wir wohl trotzdem verloren. 

Thiem hätte wohl mindestens einen Punkt geholt. Mit ihm wäre es wohl ein Sieg geworden. Aber mühsam das im Nachhinein zu diskutieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Campione schrieb vor 11 Stunden:

Ich bin weder pro noch kontra. Wer meine Posts aufmerksam liest, konnte erkennen, dass ich nicht der Überzeugung bin, dass  Bresnik unbedingt das beste Training in Österreich macht. Er versiebt auch ziemlich viele Spieler in seiner Akademie, meist jene, die durch große Kreativität hervorstechen. Zweifellos hat das Gespann Thiem/Bresnik aber eine lange Zeit funktioniert. Und das muss man zur Kenntnis nehmen und kann auch anerkannt werden. Warum und wieso ist da oft nur zweitrangig. Oft funktionieren auch in meinem Leben Dinge, obwohl es bei der Methodenauswahl eigentlich nicht unbedingt erklärbar ist. :D Wenn's funktioniert, muss man nicht immer zwanghaft nach dem Haar in der Suppe suchen.
Viele Trainer, die im Leistungssport arbeiten sagen, dass Thiem es mit seiner Besessenheit für diesen Sport und mit seiner außergewöhnlichen Schnellkräftigkeit, auch seiner idealen Körpergröße, überall geschafft hätte. Ist halt leicht gesagt und rein hypothetisch von daher Gelaber, das man sich wohl sparen kann.  
 

Ich bin eben ein aufmerksamer Leser und es schwankt bei dir halt zwischen Vergötterung und doch leichter Kritik hin und her

 

 

Campione schrieb am Saturday, August 04, 2018 um 16:06 :
Feanor1990 schrieb am Saturday, August 04, 2018 um 14:58 :
Er hat fast die besten Vorraussetzungen mit seinen Eltern. Wer wenn nicht er?

Die anderen hatten doch auch keinen Profi-trainer in der Jugend. 
 

Der wäre meiner Einschätzung nach bei gleichbleibendem Spielstil heute so ähnlich wie Patrick Ofner unterwegs, vielleicht erwas besser, weil der eine die Schule beendete, während der andere nur an das Tennis denken konnte. Eine Ballmaschine mit ausgezeichneten athletischen Fähigkeiten, aber kein Top 200 Level. Sein Vater ist für mich heute einer der besten Trainer, zum damaligen Zeitpunkt aber ebenso ganz weit davon entfernt. Bresnik war nicht nur für Dominics Karriere befruchtend. Man kann gerne darüber sprechen, ob ein Wechsel zum aktuellen Zeitpunkt Sinn machen würde. Das ist noch einigermaßen erklärbar, wenngleich für mich auch nicht zielführend. Aber bisherige Erfolge waren sicher nicht trotz Bresnik, sondern viel eher wegen.

 

Campione schrieb am Monday, November 20, 2017 um 01:35 :

Thiem hat Bresnik alles zu verdanken. Der hat ihn geführt und geleitet als wäre er sein Vater. Ohne Bresnik wäre er vielleicht nicht einmal Profi geworden, das Level hätte er mMn auf jeden Fall nicht erreicht. Da würde ich mich auch nicht trennen, wie gesagt, unabhängig davon, ob es überhaupt eine intelligente Lösung wäre. Ich glaube nämlich irgendwie nicht.

 

Campione schrieb am Sunday, February 03, 2013 um 22:27 :

Es gibt aber noch viele mehrere Faktoren. Beispielsweise, dass in Österreich wirklich sehr wenige gute Trainer exisitieren. Ich habe schon mit vielen trainiert, die in Österreich einen guten Namen besitzen. Bis auf Bresnik haben die wirklich alle nichts getaugt, das mag gar nicht so sehr am Fachlichen liegen, sondern viel mehr daran, dass diese vor allem menschlich absolut grenzwertig waren, im Endeffekt nur Eigeninteressen verfolgt haben und dir das vor allem dann gezeigt haben, wenn Misserfolge eingetreten sind, dich dann wie eine heiße Kartoffel fallen lassen, oft sogar in Dingen, wo der Fehler bei den Trainern selbst lag, sich den Schuh aber nicht anziehen wollten.

 

Campione schrieb am Sunday, July 19, 2015 um 15:49 :

Bresnik ist schon ein Trainer von Weltformat. Es gibt so viele Dinge, die man an ihm kritisieren kann, aber fachlich ist er wirklich top. Außerdem ist er ein wahrer Chef, sehr autorität, wenn er die Südstadt betritt, weiß jeder: "Der Chef ist da, jetzt wird gearbeitet."

Ob er tatsächlich ein Grand Slam Sieger wird, darüber entscheiden auch andere Dinge. Bresnik kann ihn auf jeden Fall weiterentwickeln. Und da Thiem ein guter Charakter ist, wird er auch stetig besser werden.

Bei der Gelegenheit noch gleich die Frage: Wer sind (neben Ruthner Martin) die anderen Trainer von Weltformat aus/in Österreich?

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Auf laola1.at gibts noch einen abschließenden Artikel zum gestrigen Davis Cup.

https://www.laola1.at/de/red/sport-mix/tennis/davis-cup/davis-cup-pleite--die-doppelte-krux-an-der-thiem-absage/

Das gleiche hab ich mir gestern a schon gedacht.

Wunschbelag wird für Thiem hergerichtet und dann spielt er gar nicht...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
patriot18 schrieb vor 3 Minuten:

Auf laola1.at gibts noch einen abschließenden Artikel zum gestrigen Davis Cup.

https://www.laola1.at/de/red/sport-mix/tennis/davis-cup/davis-cup-pleite--die-doppelte-krux-an-der-thiem-absage/

Das gleiche hab ich mir gestern a schon gedacht.

Wunschbelag wird für Thiem hergerichtet und dann spielt er gar nicht...

 

Einfach zum Kotzen. Thiem wird sich eh schämen. Bresnik natürlich nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
patriot18 schrieb vor 26 Minuten:

Auf laola1.at gibts noch einen abschließenden Artikel zum gestrigen Davis Cup.

https://www.laola1.at/de/red/sport-mix/tennis/davis-cup/davis-cup-pleite--die-doppelte-krux-an-der-thiem-absage/

Das gleiche hab ich mir gestern a schon gedacht.

Wunschbelag wird für Thiem hergerichtet und dann spielt er gar nicht...

diese entscheidung hat aber der trainer  kapitän zu verantworten.

bearbeitet von raumplaner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Xaverl Nick schrieb vor einer Stunde:

Ich bin eben ein aufmerksamer Leser und es schwankt bei dir halt zwischen Vergötterung und doch leichter Kritik hin und her

 

 

 

 

 

Bei der Gelegenheit noch gleich die Frage: Wer sind (neben Ruthner Martin) die anderen Trainer von Weltformat aus/in Österreich?

Gut herausgesucht. Allerdings dürften mich hier einige Posts auch immer wieder zu Posts verleiten, die nicht zwingend meiner Meinung entsprechen. Ist halt auch ein Internetforum, da haut man schnell einmal irgendwas raus, weil es sowieso belanglos ist. Solange keine Leute diffamiert werden, genau der Sinn des Forums. Aber ich hasse sinnloses Bashing. Und dann kann es auch ein Mittel der Provokation sein, exakt das Gegenteil in den Raum zu stellen.
Den Post vom 4.8 würde ich aber zB definitiv nicht mehr unterschreiben, wenn ich es überhaupt jemals getan hätte. Aber da dürften halt wieder alle völlig sinnlos draufgehauen haben und ich habe mich dann dazu verleiten lassen in die andere Richtung zu polarisieren.
Und das andere ist sowieso alles schon länger her. In der Zwischenzeit hat sich meine Auffassung von Tennis wieder deutlich gewandelt. Wenn man sich mit etwas beschäftigt, ist es halt immer ein dynamischer Prozess. Wäre der Verlauf statisch, wäre es traurig. 

Ich beneide diese Sturheit von Bresnik. Wenn etwas nicht funktioniert, sind es nie die Methoden, sondern immer die Trainingshaltung des Spielers. Das mag banal sein, ist aber kein zu unterschätzender Erfolgsfaktor. Dann kommt er mit den Spieler, die er in der Vergangenheit schon trainiert hat und der Hokuspokus ist vollbracht und er kann widerstandslos sein Ding durchziehen. Die anderen Trainer beginnen recht schnell an sich selbst und ihren Methoden zu zweifeln und nehmen dann auch von Dingen Abstand, die vom Spieler vorerst nicht so angenommen werden. Bresnik könnte dir die größte Scheißübung als das Allheilmittel verkaufen, du musst es nur 10000 Stunden machen. :D Und das ist geil, denn im Endeffekt kann man irgendwann auch mit einer Bratpfanne ganz solide Tennis spielen, wenn man es unzählige Stunden gemacht hat und in den 10000 von dieser Idee überzeugt ist. Aber fachlich gibt es einige Trainer, die sich deutlich mehr mit der Materie auseinandersetzen.
Ich habe jetzt zB in Wien mit zwei intensiver zu tun, die aber noch relativ jung sind (etwa 30) und echt mega Arbeit machen und richtig interessante Ideen haben, sehr interdisziplinär auch arbeiten. Die ersten hochkarätigen Talente trainieren sie bereits und das wird spannend zu beobachten sein. Aber da kann ich mir gut vorstellen, dass sie mit etwas Glück was cooles zustandebringen werden.
Ruthner ist fachlich sehr gut, sicher einer der besten gewesen seiner Zunft. Über die Gegenwart kann ich nichts sagen, weil ich auch keinen Kontakt mehr zu ihm habe. Aber er stellt sich persönlich immer wieder in das Abseits und verliert deshalb im Moment immer wieder seine Spieler nach kurzer Zeit. Also keine Ahnung, ob man von ihm noch einmal eine Erfolgsgeschichte hören wird. Eher nicht, weil der Ruf einfach ruiniert ist und er sich sicher auch ändern müsste.
Für mich der fachlich beste ist aber Gritsch, natürlich auch auf Grund der Erfahrungswerte die er mit Djokovic sammeln durfte. Ich hatte das Glück ihn nach seiner Freistellung von Djokovic im Trainerkurs als Vortragenden zu haben und das war im Vergleich zum Rest schon sehr gut. Er war ja nicht nur für den Körper von Djokovic verantwortlich, sondern war schwerpunktmäßig auch mit der Schlagentwicklung betraut. Ihn zu Thiem zu holen, wäre zB nicht uninteressant gewesen. 
Aber die Erfahrung hat mittlerweile gelehrt, dass es noch einige weitere ganz interessante Trainer geben dürfte, von denen ich gar nichts weiß, die man auch nicht so kennt, weil auch immer viele Faktoren eine Rolle spielen, dass man überhaupt an das Spielermaterial kommt, mit dem man sich seine Methoden dann auch "vergolden" lassen kann. Und es wird auch einige "bekanntere" ganz gute geben. Den von Rodionov kenn ich zB gar nicht. Ich mach das aber alles nur nebenberuflich und aus Spaß an der Freude, von daher darf das sowieso immer nur als grober Überblick gewertet werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.