Stadion Diskussion


wienaschnitzel

Recommended Posts

8010.Geidorf schrieb vor 9 Minuten:

Danke W. 
So sehe ich das auch und darauf möchte ich die Diskussion runterbrechen.

 

Das Beispiel mit der Schule gefällt mir. Vielleicht überlegst du dir auch mein Beispiel mit der sozialistischen Wirtschaftspolitik ala Kreisky. Politische Investitionen in die schwächelnde Bauwirtschaft sichern den Arbeitsplatz vom Papa vom Schulkind ab. Auch wichtig. 

Nur musst du auch erklären, was du baust und die Folgekosten. So einfach wie vor 40, 50 Jahren ist das nicht mehr. Spätestens steigt dir ein Rechnungshof aufs Dach, wenn es nicht gut begründet ist.

Kurzum: mit einem 2. Stadion wirst du keine Gemeinderatswahl gewinnen und es gibt zu viele ausstehende Projekte aus anderen Bereichen. Wie gesagt, es wäre eine politische Entscheidung.

Ein Beispiel: der gesperrte Pongratz-Moore-Steg wird neu gebaut, bis dahin gibt es kein Provisorium, weil zu teuer. Wie lange hat es gedauert, bis der Kunstrasen in Weinzödl getauscht wurde, 3, 4 Jahre? Und das sind Pipibeträge im Vergleich zu 50 Mio.

W. 

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Dann fehlen noch 200 Millionen Euro für die Sanierung und Neubau der Remise in der Steyrergasse, von neuen Straßenbahnen gar nicht zu reden. Da würde ich ein Stadion als seltsame Priorität ansehen.

 

Und zu den Schulden: Wenn die Zinsen jetzt länger hoch bleiben wird uns das schon noch ordentlich Probleme bereiten. Oder verkauft die Stadt dann irgendwelche Assets zur Schuldentilgung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 31 Minuten:

Kurzum: mit einem 2. Stadion wirst du keine Gemeinderatswahl gewinnen und es gibt zu viele ausstehende Projekte aus anderen Bereichen. Wie gesagt, es wäre eine politische Entscheidung.

Für die Politik darf es keinen Gesichtsverlust geben. Das haben halt immer noch nicht alle GAK/Sturm/Hartberg Fans Verstanden. Die Vereine müssen auch etwas beitragen! Und hier fehlt mir noch der Spirit. Rapid hat z.B. einen Namenssponsor gefunden (Auf 10 Jahre) und dieses Geld wird Zweckgebunden für die Rückzahlung des Kredites verwendet.

Es braucht für die Steiermark eine Stadionoffensive (Sturm, GAK, Hartberg). Hier wird eine Summe von 50-100 Mio € fließen. Aber bitte ohne Gesichtsverlust für die Politik!

Wie könnte ein GAK Stadion aussehen? Baukosten 40 Mio € 

- Land 15 Mio €

- Stadt 15 Mio €

- GAK 10 Mio € 

Die 10 Mio € sind für den GAK auch stemmbar. Wenn man einen Namenssponsor für das Stadion an Land zieht und z.B. bereits 30% der VIP Logen langfristig an treue Sponsoren vermietet. Damit hat man z.B. schon einmal 1 Mio € pro Jahr welche zweckgebunden in die Rückzahlung fließen müssen. Hier müsste der Verein pro-aktiv ein Konzept mit Partnern und Sponsoren erstellen.

Zusätzlich sollte Sturm der Stadt die Merkur Arena um 10-20 Mio € abkaufen dürfen.. Dann wäre zumindest die Stadt ohne Gesichtsverlust aus der Sache raus. Zwei moderne Stadien OHNE zusätzliche Schulden. Und man braucht auch kein Stadion mehr zu erhalten.

Sturm soll vom Land eine größere Förderung (30 Mio € Landesförderung analog zum LASK) bekommen, dafür wird das Stadion tauglich für Spiele der Nationalmannschaft. 

Zugegeben ist das alles eine sehr optimistische Rechnung....

 

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Totaalvoetbal schrieb vor 8 Minuten:

Für die Politik darf es keinen Gesichtsverlust geben. Das haben halt immer noch nicht alle GAK/Sturm/Hartberg Fans Verstanden. Die Vereine müssen auch etwas beitragen! Und hier fehlt mir noch der Spirit. Rapid hat z.B. einen Namenssponsor gefunden (Auf 10 Jahre) und dieses Geld wird Zweckgebunden für die Rückzahlung des Kredites verwendet.

Es braucht für die Steiermark eine Stadionoffensive (Sturm, GAK, Hartberg). Hier wird eine Summe von 50-100 Mio € fließen. Aber bitte ohne Gesichtsverlust für die Politik!

Wie könnte ein GAK Stadion aussehen? Baukosten 40 Mio € 

- Land 15 Mio €

- Stadt 15 Mio €

- GAK 10 Mio € 

Die 10 Mio € sind für den GAK auch stemmbar. Wenn man einen Namenssponsor für das Stadion an Land zieht und z.B. bereits 30% der VIP Logen langfristig an treue Sponsoren vermietet. Damit hat man z.B. schon einmal 1 Mio € pro Jahr welche zweckgebunden in die Rückzahlung fließen müssen. Hier müsste der Verein pro-aktiv ein Konzept mit Partnern und Sponsoren erstellen.

Zusätzlich sollte Sturm der Stadt die Merkur Arena um 10-20 Mio € abkaufen dürfen.. Dann wäre zumindest die Stadt ohne Gesichtsverlust aus der Sache raus. Zwei moderne Stadien OHNE zusätzliche Schulden. Und man braucht auch kein Stadion mehr zu erhalten.

Sturm soll vom Land eine größere Förderung (30 Mio € Landesförderung analog zum LASK) bekommen, dafür wird das Stadion tauglich für Spiele der Nationalmannschaft. 

Zugegeben ist das alles eine sehr optimistische Rechnung....

Früchte nur, dass die Zahlen nicht machbar sein werden. 8k für HB schon  jetzt 50 Mio.

Dazu käme noch Kapfenberg, Leoben...

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
8010.Geidorf schrieb vor 4 Stunden:

Gerade jetzt sollte die Politik Geld in die Bauwirtschaft stecken damit die nicht den Bach runter geht. Das ist sozialistische Wirtschaftspolitik ala Kreisky.

Es geht nicht darum ob zur Verfügung stellbares Geld investiert wird oder nicht. Es wird sowieso ausgegeben was möglich ist. Es geht darum wofür es investiert wird.

Und da wird sich die Politik die Frage stellen lassen müssen, warum sie das Geld in ein nicht zwingend notwendiges zweites Stadion gesteckt hat, statt in sozialen Wohnbau, leistbares Wohnen, Sanierung der sanierungsbedürftigen Infrastruktur, mehr Kindergartenplätze, ...

Ja ich würde mich sehr über ein eigenes Gak-Stadion mit mind. 12.000 Plätzen freuen, das mir die öffentliche Hand hingestellt hat. Aber abseits vom Emotionalen ist so ein 60 Mio Pott halt nur "nice to have" und keine wirkliche Notwendigkeit.

Notwendig ist das der GAK wirtschaftlich stabil bleibt. 2007 bis 2012 darf sich NIE WIEDER wiederholen. Proritäres Ziel ist, dass der GAK wieder in die BuLi kommt und sich dort für immer festsetzen kann. Ein eigenes Stadion ist dabei ein Luxusproblem. Wenn wir es schaffen uns eines hinstellen zu lassen und es wirtschaftlich Vorteile hat, gut und schön. Aber keinen Cent soll der GAK dafür ausgeben solange er sich nicht sportlich in der oberen BuLi-Hälfte festgesetzt hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 2 Stunden:

Früchte nur, dass die Zahlen nicht machbar sein werden. 8k für HB schon  jetzt 50 Mio.

Dazu käme noch Kapfenberg, Leoben...

W.

Leoben ist bald wieder Geschichte.... und Kapfenberg? Was wollen die?

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grazer Athletiksport Klub schrieb Gerade eben:

Reine Mutmaßung bezüglich Leoben. Und in Kapfenberg wird man auch was machen müssen (Überdachung Auswärts, ev. Rasenheizung).

W.

Hochseriös dieses Leoben... Kaif, ggmt revolution usw...  jetzt massive probleme bei der lizenz. Das wird sowas von krachen... 

Grazer Athletiksport Klub schrieb Gerade eben:

Reine Mutmaßung bezüglich Leoben. Und in Kapfenberg wird man auch was machen müssen (Überdachung Auswärts, ev. Rasenheizung).

W.

Hochseriös dieses Leoben... Kaif, ggmt revolution usw...  jetzt massive probleme bei der lizenz. Das wird sowas von krachen... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Totaalvoetbal schrieb vor 24 Minuten:

Hochseriös dieses Leoben... Kaif, ggmt revolution usw...  jetzt massive probleme bei der lizenz. Das wird sowas von krachen... 

Hochseriös dieses Leoben... Kaif, ggmt revolution usw...  jetzt massive probleme bei der lizenz. Das wird sowas von krachen... 

Haben wir schon vorn bis hinten durchdiskutiert....wir warten alle nur mehr bis alles implodiert, jedoch haben s anscheinend Geld um ihr eigenes Stadion auszubauen. Punkt Ende. In Graz ist dafür dz. kein Geld vorhanden(weder wir noch bei Sturm). Bestmöglich Liebenau adaptieren und fertig is die Geschichte. 

bearbeitet von 1 9 0 2 Graz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
BobbyRed schrieb vor 1 Stunde:

Es geht nicht darum ob zur Verfügung stellbares Geld investiert wird oder nicht. Es wird sowieso ausgegeben was möglich ist. Es geht darum wofür es investiert wird.

 

Ich finde W. hat das sehr schön zusammengefasst. 
 

Es bleibt eine politische Entscheidung wo man Geld investieren will. „Braucht“ man öffentliche Gelder/Subventionen/Investitionen in Kunst und Kultur? Braucht man diese Investitionen genauso viel oder genauso wenig wie Investitionen in Sportstätten?

 

Zum nackten Überleben brauchts glaub ich keiner. Dennoch gibts diese Investitionen in diese Bereiche.

bearbeitet von 8010.Geidorf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

8010.Geidorf schrieb vor 4 Minuten:

Es bleibt eine politische Entscheidung wo man Geld investieren will. „Braucht“ man öffentliche Gelder/Subventionen/Investitionen in Kunst und Kultur? Braucht man diese Investitionen genauso viel oder genauso wenig wie Investitionen in Sportstätten?

Für Sport und Kunst kannst du aber auch Wohnen, Verkehr, Bildung, Pflege, Grünraum, Umweltschutz etc. pp einsetzen....

W.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 19 Minuten:

Für Sport und Kunst kannst du aber auch Wohnen, Verkehr, Bildung, Pflege, Grünraum, Umweltschutz etc. pp einsetzen....

W.

Stimmt. Sehe ich auch so. 
 

Bin gespannt wofür sich die Politik entscheidet. Die Partei die die 2 Stadien Geschichte löst bekommt meine Stimme :winker:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
8010.Geidorf schrieb vor 59 Minuten:

Braucht man diese Investitionen genauso viel oder genauso wenig wie Investitionen in Sportstätten?

Wobei man bei Sportstätten auch relativieren muss. Die Stadt leistet ja voraussichtlich einen Beitrag bei den Trainingszentren. Und die Stadt adaptiert ja auch das Liebenauer Stadion immer wieder. Sie stellt ja den beiden Vereinen ein geeignetes Stadion zur Verfügung, nachdem beide Vereine auf Grund von Schulden ihre bisherigen Heimstädten verscherbeln mussten.

 

Ich bin auch dafür, dass der GAK Geld in Trainingsinfrastruktur steckt, weil das tatsächlich eine Investition in die sportliche Zukunft ist. Die rote Tribüne im Trainingszentrum war für mich auch eine notwendige Investition des GAK und kein "nice to have". Vor allem konnte man sie sich leisten. Bezüglich eigenem Stadion gibt es aus meiner Sicht andere Prioritäten. Ich glaube nicht einmal, dass das eigene Stadion unter den roten Stadionbesuchern eine Mehrheit finden würde, sofern es uns nicht von irgendeinem Scheich geschenkt werden würde.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.