Stadion Diskussion


wienaschnitzel

Recommended Posts

Weltklassecoach
___gak___ schrieb vor 1 Minute:

also das sehe ich anders. wenn beide stadionmieter ins umland auswandern würden hätte die stadt sicher nicht nur die schlechte nachrede. sie hätten ein stadion das nicht genutzt wird bzw. sollte es teilweise von breitensport genutzt werden sicher nicht zu selben konditionen weil ein zb. footballverein wahrscheinlich ein anderes budget hat. des weiteren entfallen der stadt unmengen an zuschauern was ja auch sehr viel einbußen an einnahmen - nicht nur im stadion auch in der stadt (essen, öffentlicher verkehr, nachtleben, hotel...) bedeuten würden

So würde ich das auch sehen. Die Kommunalsteuer und Nächtigungen bei Europacupspielen kommen auch noch dazu. Mit all dem kann der Breitensport nicht annähernd mithalten. Und dann hat die Stadtgemeinde sicher viel Vergnügen mit der Erhaltung der 15000 Zuseher Betonschüssel für den Breitensport. Ob sie dann nicht eher früher als später verkaufen würden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Einnahmen hat die Stadt konkret? Ein bisserl Kommunalsteuer, städtische Veranstaltungsabgaben - der Rest der Steuern geht nach Wien und kommt nur marginal über den Finanzausgleich retour. Bei der Umwegrentabilität fallen wieviele Promille von den 1,3 Mio. Übernachtungen im Jahr  auf den Fußball? Und wieviele Fußballfans übernachten dann wirklich in Graz und nicht auch im Umland?

Das wichtigste bleibt das Breitensportangebot, der Spitzensport ist das so genannte "Sahnehäubchen". Und natürlich geht's ums Image. Aber die Stadt wird sicherlich keinen Kniefall machen vor den Vereinen, sondern man wird einen gemeinsamen Weg finden müssen, Probleme zu lösen. Das ist keine Einbahnstraße. Und in Wirklichkeit sind das Partikularinteressen gegenüber den "iwirklichen" Problemen.

W.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 4 Minuten:

Welchen Einnahmen hat die Stadt konkret?

W.

hatte ich aufgelistet, und da habe ich sicher auch noch punkte vergessen. auch wenn die stadt nicht direkt über den einen oder anderen punkt geld lukiriert dann zumindest indirekt. weil wenn viele leute aus ihren häusern gehen weil sie vor dem spiel noch etwas essen gehen, dann das spiel anschauen, danach noch etwas trinken gehen und die öffis nutzen kommt das im endeffekt ja immer alles der stadt zu gute

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
___gak___ schrieb vor 4 Minuten:

hatte ich aufgelistet, und da habe ich sicher auch noch punkte vergessen. auch wenn die stadt nicht direkt über den einen oder anderen punkt geld lukiriert dann zumindest indirekt. weil wenn viele leute aus ihren häusern gehen weil sie vor dem spiel noch etwas essen gehen, dann das spiel anschauen, danach noch etwas trinken gehen und die öffis nutzen kommt das im endeffekt ja immer alles der stadt zu gute

Und wenn davon die Betriebe in der Stadt mehr oder weniger „leben“ kommt mehr als „ein bisserl“ Kommunalsteuer zusammen. Indirekt. 

bearbeitet von 8010.Geidorf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

8010.Geidorf schrieb vor 15 Minuten:

Und wenn davon die Betriebe in der Stadt mehr oder weniger „leben“ kommt mehr als „ein bisserl“ Kommunalsteuer zusammen. Indirekt. 

Kein Betrieb in Graz kann alleine vom Fußball leben, in der Stadt gibt es fast 11.000 Betriebe, davon sind 2 Profifußballvereine.

___gak___ schrieb vor 19 Minuten:

hatte ich aufgelistet, und da habe ich sicher auch noch punkte vergessen. auch wenn die stadt nicht direkt über den einen oder anderen punkt geld lukiriert dann zumindest indirekt. weil wenn viele leute aus ihren häusern gehen weil sie vor dem spiel noch etwas essen gehen, dann das spiel anschauen, danach noch etwas trinken gehen und die öffis nutzen kommt das im endeffekt ja immer alles der stadt zu gute

Ja, aber auch andere gehen was Trinken und was Essen, kaufen ein etc. Das muss man halt ins Verhältnis setzen. Das ist sicher ein Puzzlesteinchen, aber mehr auch nicht.

Nur zur Einordnung: die Stadt nimmt ca. 39 Mio. aus der Kommunalsteuer (3 % der Bruttolohnsumme) ein, das Budget der Stadt liegt irgendwo 1,2 Mrd. Euro.

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 6 Minuten:

Kein Betrieb in Graz kann alleine vom Fußball leben, in der Stadt gibt es fast 11.000 Betriebe, davon sind 2 Profifußballvereine.

Ja, aber auch andere gehen was Trinken und was Essen, kaufen ein etc. Das muss man halt ins Verhältnis setzen. Das ist sicher ein Puzzlesteinchen, aber mehr auch nicht.

W.

:-) Ok W. Du hast natürlich wie immer recht und deine Meinung stimmt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

8010.Geidorf schrieb vor 4 Minuten:

:-) Ok W. Du hast natürlich wie immer recht und deine Meinung stimmt!

Was soll das heißen? Ich liefere hier Fakten und von dir kommt dann so eine Meldung. Geht es da um die Frage, wer vielleicht Recht hat oder nicht? Oder diskutieren wird drüber?

???

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
8010.Geidorf schrieb vor 15 Minuten:

:-) Ok W. Du hast natürlich wie immer recht und deine Meinung stimmt!

nicht gleich abwinken, ist ja eine sachliche diskussion.

Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 22 Minuten:

Kein Betrieb in Graz kann alleine vom Fußball leben, in der Stadt gibt es fast 11.000 Betriebe, davon sind 2 Profifußballvereine.

Ja, aber auch andere gehen was Trinken und was Essen, kaufen ein etc. Das muss man halt ins Verhältnis setzen. Das ist sicher ein Puzzlesteinchen, aber mehr auch nicht.

Nur zur Einordnung: die Stadt nimmt ca. 39 Mio. aus der Kommunalsteuer (3 % der Bruttolohnsumme) ein, das Budget der Stadt liegt irgendwo 1,2 Mrd. Euro.

W.

klar gibts auch andere die was essen und trinken gehen usw. aber man muss schon sagen dass jedes zweite wochenende 15.000 (St.) (auf die Saison gesehen 240.000) leute und die anderen wochenenden ca. 4000 (GAK) (60.000 - im falle eines aufstieges wahrscheinlich mehr) leute ihr geld aus der stadt raus tragen würden wenn die vereine sich wo anders ansiedeln würden und da sind die internationalen spiele und cupspiele noch garnicht berücksichtigt

bearbeitet von ___gak___

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
8010.Geidorf schrieb vor 38 Minuten:

Und wenn davon die Betriebe in der Stadt mehr oder weniger „leben“ kommt mehr als „ein bisserl“ Kommunalsteuer zusammen. Indirekt. 

Du schaust zuviel Messendorf-Today ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

___gak___ schrieb vor 3 Minuten:

klar gibts auch andere die was essen und trinken gehen usw. aber man muss schon sagen dass jedes zweite wochenende 15.000 (St.) (auf die Saison gesehen 240.000) leute und die anderen wochenenden ca. 4000 (GAK) (60.000 - im falle eines aufstieges wahrscheinlich mehr) leute ihr geld aus der stadt raus tragen würden wenn die vereine sich wo anders ansiedeln würden und da sind die internationalen spiele und cupspiele noch garnicht berücksichtigt

Ja, natürlich. Aber in Graz leben 300.000 Menschen, es gibt mehr als 200.000 Arbeitsplätze. Wenn davon wochentäglich nur 10 % was Essen und Trinken gehen bist du bei 6 Mio. Leuten im Jahr (und das sind sicher mehr im echten Lebn), dazu noch die ganzen Menschen, die täglich ins Kino, Theater oder ins Konzert gehen. Alleine Oper und Schauspielhaus inkl. Nebenspielstätten haben fast eine halbe Mio. Zuschauer im Jahr, Der Sport ist eben - nur - ein Teil des ganzen, soweit müssen wir aus unserer Fußballblase schon einmal rausschauen mMn.

W.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
LOK III schrieb vor 5 Minuten:

Du schaust zuviel Messendorf-Today ;-)

🙀 Erwischt :-)

Na, den Stellenwert des Fußball für die Menschen in einer Stadt, sowohl wirtschaftlich als auch ideell, würde ich nicht unterschätzen. ___GAK___ argumentiert da sehr gut. Dafür fehlt mir grad neben dem Arbeiten a bisle die Zeit. Deshalb winke ich da vorläufig mal ab. 
 

___gak___ schrieb vor 13 Minuten:

nicht gleich abwinken, ist ja eine sachliche diskussion.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 4 Minuten:

Ja, natürlich. Aber in Graz leben 300.000 Menschen, es gibt mehr als 200.000 Arbeitsplätze. Wenn davon wochentäglich nur 10 % was Essen und Trinken gehen bist du bei 6 Mio. Leuten im Jahr (und das sind sicher mehr im echten Lebn), dazu noch die ganzen Menschen, die täglich ins Kino, Theater oder ins Konzert gehen. Alleine Oper und Schauspielhaus inkl. Nebenspielstätten haben fast eine halbe Mio. Zuschauer im Jahr, Der Sport ist eben - nur - ein Teil des ganzen, soweit müssen wir aus unserer Fußballblase schon einmal rausschauen mMn.

W.

Die Auflistung sind sehr sehr spannend....

Hast du auch in etwa eine Auflistung bzgl. Kunst/Kultur im speziellen Museen, Galerien, etc. die gefördert werden? Würde mich pers. interessieren wv Steuergeld in diesem Bereich verbraucht wird und wv. "Zuseher" sich das geben (Schulen, etc. ausgenommen die werden ja gezwungen...).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

8010.Geidorf schrieb vor 1 Minute:

🙀 Erwischt :-)

Na, den Stellenwert des Fußball für die Menschen in einer Stadt, sowohl wirtschaftlich als auch ideell, würde ich nicht unterschätzen. ___GAK___ argumentiert da sehr gut. Dafür fehlt mir grad neben dem Arbeiten a bisle die Zeit. Deshalb winke ich da vorläufig mal ab. 

Ideel ist das sicher ein Thema, kann aber nicht die Aufgabe der Stadt sein, weil es ein breites Feld im Sport und auch in anderen Bereichen gibt. Da kann sie maximal das Feld bereiten, den Rest muss dann schon von den Vereinen, Bürger etc. kommen.

Wirtschaftlich ist eben ein Faktor neben vielen, aber bei weitem nicht der wichtigste. Diese "Studie" vom Stadtrivalen ist nett, aber sagt nix aus, weil die Verhältnismäßigkeiten fehlen.

W.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

 

Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 18 Minuten:

Ja, natürlich. Aber in Graz leben 300.000 Menschen, es gibt mehr als 200.000 Arbeitsplätze. Wenn davon wochentäglich nur 10 % was Essen und Trinken gehen bist du bei 6 Mio. Leuten im Jahr (und das sind sicher mehr im echten Lebn), dazu noch die ganzen Menschen, die täglich ins Kino, Theater oder ins Konzert gehen. Alleine Oper und Schauspielhaus inkl. Nebenspielstätten haben fast eine halbe Mio. Zuschauer im Jahr, Der Sport ist eben - nur - ein Teil des ganzen, soweit müssen wir aus unserer Fußballblase schon einmal rausschauen mMn.

W.

die rechnung mit den 6 mio. check ich nicht ganz kannst mir das nochmal erklären?

auf eine halbe million kommst alleine durch die beiden vereine auch 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.