Befindensbarometer / Leidenschaf(f)t Sturm Graz

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
killver schrieb vor 6 Stunden:

Es ist wichtig auchmal zu genießen das muss ja nicht heißen dass man den Weitblick verliert. Nur dauernd Demut zeigen kann auch kontraproduktiv sein, Selbstbewusstsein ist auch was gutes.

Meiner Ansicht nach haben wir die derzeitig positive Entwicklung einfach noch nicht lange genug nachhaltig bestätigt, um behaupten zu können, wirklich soviel weiter zu sein als Rapid. 

Klar, die Tendenz stimmt mehr als nur ein bisschen positiv für die Zukunft, aber ich kann mich auch noch an Zeiten von vor wenigen Jahren erinnern, in denen Rapid 8 Millionen für einen Wöber erlöst hat und wir neidisch nach Wien blickten, weil wir in unserer Entwicklung v. A. transfertechnisch bestenfalls jahrelang auf der Stelle traten.

Also, wie du bereits sagtest, Fußball ist ein schnelllebiges Geschäft und kanns sich ebenso schnell wieder in die andere Richtung drehen.

gewei schrieb vor 3 Stunden:

Wenn unser Management das macht, könnten wir doch trotzdem provozieren. Ilzer, Schicker und Co. bleiben demütig und wir (bzw. ein paar hier) wollen halt mehr über Rapid's Breite erfahren.

Was soll da schief gehen? ;)

Und es ist sowieso wurscht ob wir ruhig sind, Rapid provozieren oder mit Rapid mitfühlen. Wenn sie irgendwann mal Oberwasser haben, werden sie uns wieder die Welt erklären.

Das ist Fakt. Alles andere ist reine Momentaufnahme.

Ich freu mich auf ein gutes Rapidspiel nächste Woche gegen den Energy-Drink-Klub. Ich gehe mal von einem 1:0 für die Dosinger aus. Geschwalbter Elfer von Okafor rausgeholt. Lenkt mal von Emegha ab und Rapid braucht sowieso eine neue Reizfigur.

Ich schau auf die Grünwichte. Ihr Blut muss in Wallung bleiben. ;)

Ja, du hast da natürlich schon recht. Nur manchmal schwingt mir hier im ASB das Stimmungsbarometer zu schnell zwischen zu Tode betrübt und himmelhoch jauchzend hin und her. Es is halt nicht alles schlecht, wenn die Zeiten schlecht sind und in guten Zeiten nicht zwangsweise alles gut oder perfekt.

bearbeitet von Clemens701
Grammatik

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd
Clemens701 schrieb vor 20 Stunden:

Meiner Ansicht nach haben wir die derzeitig positive Entwicklung einfach noch nicht lange genug nachhaltig bestätigt, um behaupten zu können, wirklich soviel weiter zu sein als Rapid. 

Klar, die Tendenz stimmt mehr als nur ein bisschen positiv für die Zukunft, aber ich kann mich auch noch an Zeiten von vor wenigen Jahren erinnern, in denen Rapid 8 Millionen für einen Wöber erlöst hat und wir neidisch nach Wien blickten, weil wir in unserer Entwicklung v. A. transfertechnisch bestenfalls jahrelang auf der Stelle traten.

Also, wie du bereits sagtest, Fußball ist ein schnelllebiges Geschäft und kanns sich ebenso schnell wieder in die andere Richtung drehen.

Hoffentlich keine prophetischen Worte. Aber exakt das habe ich auch (immer) im Hinterkopf. Aber ändern können wir (du & ich) es eh nicht, also muss man den Moment umso mehr genießen. 

Gedankenspiel: Chris Ilzer verlässt uns nach der Saison. Beim Nachfolger passts einfach überraschenderweise fachlich aber einmal mehr zwischenmenschlich nicht. 

Oder/und: Schickers Husarenstück mit Sturm schlägt auch internationale Wellen, das Ausland ruft (oder gar Rapid mit Varta-Millionen :x ;) ) und er verlässt uns weil er mit Sturm nahezu alles erreicht hat bzw. schon mehr als möglich ist.  (falls wir die Bullen fordern wollen, bräucht ma paar User die den Euro-Millionen-Jackpot knacken und investieren)

- - - -

Dass eines der Szenarien ab 2023/2024 eintritt, ist durchaus naheliegend. (eher auf Trainerseite)

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Vöslauer schrieb vor 4 Minuten:

Hoffentlich keine prophetischen Worte. Aber exakt das habe ich auch (immer) im Hinterkopf. Aber ändern können wir (du & ich) es eh nicht, also muss man den Moment umso mehr genießen. 

Gedankenspiel: Chris Ilzer verlässt uns nach der Saison. Beim Nachfolger passts einfach überraschenderweise fachlich aber einmal mehr zwischenmenschlich nicht. 

Oder/und: Schickers Husarenstück mit Sturm schlägt auch internationale Wellen, das Ausland ruft (oder gar Rapid mit Varta-Millionen :x ;) ) und er verlässt uns weil er mit Sturm nahezu alles erreicht hat bzw. schon mehr als möglich ist.  (falls wir die Bullen fordern wollen, bräucht ma paar User die den Euro-Millionen-Jackpot knacken und investieren)

- - - -

Dass eines der Szenarien ab 2023/2024 eintritt, ist durchaus naheliegend. (eher auf Trainerseite)

Oder Schicker und Ilzer bleiben, weils noch Potential sehen und noch mehr mit diesem Verein erreichen wollen.

Was durchaus drin ist, sollten wir nicht heuer überraschenderweise die EL gewinnen. Dann wäre natürlich der Plafond erreicht, aber die Gefahr, dass das eintritt st doch relativ gering ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd
Zippo schrieb vor 2 Minuten:

Was durchaus drin ist, sollten wir nicht heuer überraschenderweise die EL gewinnen. Dann wäre natürlich der Plafond erreicht, aber die Gefahr, dass das eintritt st doch relativ gering ;)

Vermutlich der falsche Thread aber das wäre eine interessante Frage an alle User hier:

Was ist unser Plafond? 

Zippo schrieb vor 2 Minuten:

Oder Schicker und Ilzer bleiben, weils noch Potential sehen und noch mehr mit diesem Verein erreichen wollen.

Für Schicker hätte ich eh eine schöne Aufgabe, nämlich unseren Transfermarkt-Marktwert über 50.000.000€ zu bringen. :D   (aktuell 34,23 Millionen, und ja die Kommazahlen sind wichtig...)

Im Gegensatz zu lovehatehero und themanwhowasntthere (welche ich bewusst nicht markiere, damit's mir die nächsten Belehrungen sparen :finger: :feier:)  meine ich mich nämlich erinnert zu haben, dass Schicker mal mit diesen (TM)-Zahlen (lobend) konfrontiert wurde und er selbst auch darin die Bestätigung seiner Arbeit gesehen hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Zippo schrieb vor einer Stunde:

Net amal dann, denn dann wären wir fix in der CL Gruppe und hättest neue Aufgaben ;)

Ich glaub das muss man gesamtheitlich betrachten:

Ziele: Ausbau Infrastruktur, Plätze für Damen, Special Needs Team

Ausbau der Akademie und Einbau von Talenten. Stürmer aus dem Nachwuchs wäre echt mal was. Wenigstens hat man mit Wels wirklich jemanden, den ich was zutraue in der 1.

Sportlich: jährliche Teilnahme einer Gruppenphase (was auch einmal eine Conference League sein kann)

Schön wäre langfristig unter die Top 100 der Klubrangliste zu kommen. Die Top 50 ist sehr hochgegriffen von den Rapidlern und ich glaub das wäre unser Planfond.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Vöslauer schrieb vor 1 Stunde:

Was ist unser Plafond?

Meiner Meinung ist der Plafond gar nicht einmal in sportlichen, infrastrukturellen, transfertechnischen oder wirtschaftlichen "Superlativen" zu suchen.

Es würde reichen, wenn die "Posten" Wirtschaftlicher GF, Sportdirektor, Trainer, Präsident und die Vorstandsmitglieder unter einem stetig, dem Zeitgeist entsprechenden veränderten, modernen Anforderungsprofil besetzt werden. Und zusätzlich müssten diese ganzen Leute an einem Strang ziehen und vor allem persönliche Profilierungssüchte hinten an stellen.

Ist doch ganz einfach. ;)

PS: Ich bin mir ziemlich sicher das kann niemals zu 100% erfüllt werden. Wäre aber eine Herausforderung es doch zu versuchen.

bearbeitet von gewei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
gewei schrieb vor 6 Minuten:

Meiner Meinung ist der Plafond gar nicht einmal in sportlichen, infrastrukturellen, transfertechnischen oder wirtschaftlichen "Superlativen" zu suchen.

Es würde reichen, wenn die "Posten" Wirtschaftlicher GF, Sportdirektor, Trainer, Präsident und die Vorstandsmitglieder unter einem stetig, dem Zeitgeist entsprechenden veränderten, modernen Anforderungsprofil besetzt werden. Und zusätzlich müssten diese ganzen Leute an einem Strang ziehen und vor allem persönliche Profilierungssüchte hinten an stellen.

Ist doch ganz einfach. ;)

PS: Ich bin mir ziemlich sicher das kann niemals zu 100% erfüllt werden. Wäre aber eine Herausforderung es doch zu versuchen.

Also immer die Leut austauschen? Ich bin eher für Kontinuität, wenn es läuft. Weil wenn es läuft hat das meistens einen Grund, der bei den handelnden Personen liegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd

Bezugnehmend auf die "Plafond"-Diskussion, versuche ich mich mal unseren Plafond im Zeitraum 2022-2032 zu finden. Plafond heißt bei mir übrigens auch absolutes Maximum.

Österreichische Bundesliga/Cup:

.) Sich dauerhaft als zweite Kraft in Österreich zu etablieren. Zeiten ändern sich, manchmal schneller als man denkt. Theoretisch könnte auch Red Bull plötzlich das Interesse am Fußball stark verlieren oder sich die Dinge nach dem "Zurückziehen" von Mateschitz Senior verändern. Ob das passiert, wann das passiert... alles Kaffeesud. Der SK Sturm wird aber niemals den (echten) Anspruch stellen können, Meister werden zu wollen.  Rapid dauerhaft abzuhängen ist schwer genug, haben diese wohl mal locker das doppelte Zuschauerinteresse als wir und dadurch immer einen natürlichen Vorteil.  Und auch der Rest schläft nicht (siehe Linz) bzw. ist es nicht auszuschließen, dass ein anderer Investor irgendwo einmal reincasht. 

International:

.) Gibt es international noch Vereine auf die wir treffen wo es nicht heißt: "die sind durch Mister X reich geworden" - Dynamo Kiev hat den halbkriminellen Surkis-Clan, Mytilland Benham usw. -> als reiner Mitgliederverein und österr. Background wird es unmöglich werden jemals auch nur irgendwelche Ansprüche zu stellen. Dabei sein ist alles heißt es da. Hoffentlich regelmäßig. Ich denke da ebenfalls, an die Top 100 zu kratzen wäre unser Plafond. 

Infrastruktur: 

Thomas Tebbich hat kürzlich anklingeln lassen wo man plant die Einnahmen zu investieren. Das klang sicher mal alles relativ unspektakulär, sehe aber jeden einzelnen Punkt als wichtig und zeitgemäß an. Ich denke auch, dass wir da auf guten/seriösen Wegen sind. Ich selbst traue mich jetzt nicht zu sagen: An Punkt xxx und Punkt yyy muss unbedingt endlich was passieren. Da haben andere Leute mehr Kompetenz & Ahnung was die Prioritäten betrifft.

Stadion:

Ja die alte Leier. Ein neues Sturm-Stadion zu erleben, eine eigene echte Heimat (also im Besitz des Vereins) wäre eine tolle Anlage und emotional wunderschön. Ich hoffe ich erlebe es, passieren wird das aber nicht in meinem angegebenen Zeitraum bis 2032. (ist, wenn ma uns ehrlich sind, wohl auch nicht nötig oder gscheid...)

Was die Stadionpacht betrifft, naja, geben wir mal die Hoffnung nicht auf. Wenn wir vom absoluten Maximum sprechen, ja, dann wird hier hoffentlich auch etwas gelingen. 

Zuschauerzahlen:

Nicht die beliebteste Rubrik im ASB. :D

Ich sehe es nicht als Grazer-Phänomen sondern eher österreichisches "Phänoblem" ( _Polzer_), dass das Interesse am heimischen Fußball... naja... ja einfach "naja" ist. Prinzipiell ist/wäre der aktuelle fünfstelliger Schnitt "eh OK" wenn man bedenkt wo wir schon mal waren. Wenn wir aber vom Plafond sprechen... dann hätte sich die aktuelle Mannschaft und auch Verein sicherlich die 15.000 verdient. Aber ja, der Österreicher neigt vielleicht auch mehr zur Gemütlichkeit als anderorts. (und die Preise sind in den aktuellen Zeiten gesalzen, ohne da jemanden einen Vorwurf zu machen... aber das Leben wird noch richtig schweineteuer werden, für uns alle...)

Nachhaltigkeit:

Da möchte ich alles von @gewei geschriebene 1:1 übernehmen.

Edit: Der Einwand von Suni ist aber nicht verkehrt, problematisch ists aber mMn wenn das Leitbild bzw. der Kurs von einer Einzelperson getragen wird. Traut ihr es "uns" zu, dem Verein zu, dass wir eine Personalie wie Andi Schicker wieder adäquat nachbesetzen könnten? Oder erleben wir unser eigenes "Zoki-Schicksal" oder Hawara-Lösungen wie Goldbrich oder gar Billiglösungen wie einst Tumani... 

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Suni schrieb vor 32 Minuten:

Also immer die Leut austauschen? Ich bin eher für Kontinuität, wenn es läuft. Weil wenn es läuft hat das meistens einen Grund, der bei den handelnden Personen liegt.

Wo steht irgendetwas von "immer Leute austauschen"? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
gewei schrieb vor 1 Minute:

Wo steht irgendetwas von "immer Leute austauschen"? :ratlos:

stetig, dem Zeitgeist entsprechenden veränderten, modernen Anforderungsprofil besetzt 

Deswegen dachte ich es. Es muss im Gegenzug ja bedeuten, dass ich austausche, wenn er das Anforderungsprofil nicht hat. Ausnahme wäre persönliche Entwicklung. Irgendwas check ich wohl net :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Suni schrieb vor 2 Minuten:

stetig, dem Zeitgeist entsprechenden veränderten, modernen Anforderungsprofil besetzt 

Deswegen dachte ich es. Es muss im Gegenzug ja bedeuten, dass ich austausche, wenn er das Anforderungsprofil nicht hat. Ausnahme wäre persönliche Entwicklung. Irgendwas check ich wohl net :D

Ich würde da jetzt auch nicht unbedingt einen Widerspruch sehen. Es kann auch die persönliche Weiterbildung vom Verein forciert werden + wenn nötig die Schaffung neuer Posten, wie kürzlich ein mental Coach installiert wurde (Wurde der eigentlich nach besetzt?).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Vöslauer schrieb vor 10 Minuten:

Bezugnehmend auf die "Plafond"-Diskussion, versuche ich mich mal unseren Plafond im Zeitraum 2022-2032 zu finden. Plafond heißt bei mir übrigens auch absolutes Maximum.

Österreichische Bundesliga/Cup:

.) Sich dauerhaft als zweite Kraft in Österreich zu etablieren. Zeiten ändern sich, manchmal schneller als man denkt. Theoretisch könnte auch Red Bull plötzlich das Interesse am Fußball stark verlieren oder sich die Dinge nach dem "Zurückziehen" von Mateschitz Senior verändern. Ob das passiert, wann das passiert... alles Kaffeesud. Der SK Sturm wird aber niemals den (echten) Anspruch stellen können, Meister werden zu wollen.  Rapid dauerhaft abzuhängen ist schwer genug, haben diese wohl mal locker das doppelte Zuschauerinteresse als wir und dadurch immer einen natürlichen Vorteil.  Und auch der Rest schläft nicht (siehe Linz) bzw. ist es nicht auszuschließen, dass ein anderer Investor irgendwo einmal reincasht. 

International:

.) Gibt es international noch Vereine auf die wir treffen wo es nicht heißt: "die sind durch Mister X reich geworden" - Dynamo Kiev hat den halbkriminellen Surkis-Clan, Mytilland Benham usw. -> als reiner Mitgliederverein und österr. Background wird es unmöglich werden jemals auch nur irgendwelche Ansprüche zu stellen. Dabei sein ist alles heißt es da. Hoffentlich regelmäßig. Ich denke da ebenfalls, an die Top 100 zu kratzen wäre unser Plafond. 

Infrastruktur: 

Thomas Tebbich hat kürzlich anklingeln lassen wo man plant die Einnahmen zu investieren. Das klang sicher mal alles relativ unspektakulär, sehe aber jeden einzelnen Punkt als wichtig und zeitgemäß an. Ich denke auch, dass wir da auf guten/seriösen Wegen sind. Ich selbst traue mich jetzt nicht zu sagen: An Punkt xxx und Punkt yyy muss unbedingt endlich was passieren. Da haben andere Leute mehr Kompetenz & Ahnung was die Prioritäten betrifft.

Stadion:

Ja die alte Leier. Ein neues Sturm-Stadion zu erleben, eine eigene echte Heimat (also im Besitz des Vereins) wäre eine tolle Anlage und emotional wunderschön. Ich hoffe ich erlebe es, passieren wird das aber nicht in meinem angegebenen Zeitraum bis 2032. (ist, wenn ma uns ehrlich sind, wohl auch nicht nötig oder gscheid...)

Was die Stadionpacht betrifft, naja, geben wir mal die Hoffnung nicht auf. Wenn wir vom absoluten Maximum sprechen, ja, dann wird hier hoffentlich auch etwas gelingen. 

Zuschauerzahlen:

Nicht die beliebteste Rubrik im ASB. :D

Ich sehe es nicht als Grazer-Phänomen sondern eher österreichisches "Phänoblem" ( _Polzer_), dass das Interesse am heimischen Fußball... naja... ja einfach "naja" ist. Prinzipiell ist/wäre der aktuelle fünfstelliger Schnitt "eh OK" wenn man bedenkt wo wir schon mal waren. Wenn wir aber vom Plafond sprechen... dann hätte sich die aktuelle Mannschaft und auch Verein sicherlich die 15.000 verdient. Aber ja, der Österreicher neigt vielleicht auch mehr zur Gemütlichkeit als anderorts. (und die Preise sind in den aktuellen Zeiten gesalzen, ohne da jemanden einen Vorwurf zu machen... aber das Leben wird noch richtig schweineteuer werden, für uns alle...)

Nachhaltigkeit:

Da möchte ich alles von @gewei geschriebene 1:1 übernehmen.

Dem ist eigentlich kaum was hinzuzufügen.

Mn braucht nicht mal direkte Ziele auszusprechen. Wichtig ist eigentlich national, wie international irgendwie dran bleiben. Das gelingt nur indem man sich ständig weiterentwickelt, gilt vor allem auch infrastrukurell.

Lt. Tebbich wirds da auch Investitionen geben. Wenn man das die nächsten Jahre schafft + personelle Beständigkeit ohne dabei zu stagnieren, dann sieht das schon sehr gut aus.

Europäische Gruppenphase sollte fast zur Selbstverständlichkeit werden und ab und an mal überwintern + vl. mal eine Sensation (keine Ahnung wie die aussieht 😅).

Ich denke das würde jeden Sturmfan schon glücklich machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

:popcorn:

Köstlich. Wie schrieb @Vöslauer

"Plafond heißt bei mir übrigens auch absolutes Maximum."

Das heißt für mich,daß in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft maximal gearbeitet wurde und wird. Demnach kann man seine Ziele am Derzeitigen anlehnen, aus den Erfahrungen der Vergangenheit stützen und für das Zukünftige adaptieren.

Mein Satz "stetig, dem Zeitgeist entsprechenden veränderten, modernen Anforderungsprofil besetzt " heißt nichts anderes, daß ein Mitarbeiter auf einem Posten ausgeschieden ist (irgendein Grund, der nichts mit schlechter Arbeit im Klub zu tun hat - wir sind ja im Maximum ;)) und dann nachbesetzt werden muss. Und dafür bedarf es einem modernen Anforderungsprofil.

Aber ich hör schon auf.

Jeder weitere Text bringt uns dem Channel 5 näher. Das wollen wir doch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
gewei schrieb vor 41 Minuten:

:popcorn:

Köstlich. Wie schrieb @Vöslauer

"Plafond heißt bei mir übrigens auch absolutes Maximum."

Das heißt für mich,daß in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft maximal gearbeitet wurde und wird. Demnach kann man seine Ziele am Derzeitigen anlehnen, aus den Erfahrungen der Vergangenheit stützen und für das Zukünftige adaptieren.

Mein Satz "stetig, dem Zeitgeist entsprechenden veränderten, modernen Anforderungsprofil besetzt " heißt nichts anderes, daß ein Mitarbeiter auf einem Posten ausgeschieden ist (irgendein Grund, der nichts mit schlechter Arbeit im Klub zu tun hat - wir sind ja im Maximum ;)) und dann nachbesetzt werden muss. Und dafür bedarf es einem modernen Anforderungsprofil.

Aber ich hör schon auf.

Jeder weitere Text bringt uns dem Channel 5 näher. Das wollen wir doch nicht.

Ich glaub, da sind wir eh demütig, da man auch weiß wie ganz unten ausschauen kann.. (ok ganz ganz unten weiß nur unser Cupgegner :D)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Suni schrieb vor 3 Minuten:

Ich glaub, da sind wir eh demütig, da man auch weiß wie ganz unten ausschauen kann.. (ok ganz ganz unten weiß nur unser Cupgegner :D)

Wer san denn die Gfraster? Hab' noch gar nichts vernommen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag