Befindensbarometer / Leidenschaf(f)t Sturm Graz


wama

Recommended Posts

ASB-Legende
LeTissier schrieb vor 12 Stunden:

Naja, richtig und langfristig Erfolg hatten die Bullen erst, als Rangnick da war. Geld allein reicht nicht. Man muss es auch richtig investieren. Schau dir nur mal die Transfers an. Vor Rangnick: Boghossian, Maierhofer, Zickler. Nach ihm: Mane, Kampl, Upamecano, Samassekou, Haaland, you name it. 

Das stimmt nur bedingt. Mit Kohle bist sportlich einfach ein paar Stufen höher angesiedelt. Dann wirst halt „nur“ Serienmeister und zeigst international Nichts, wobei ich diverse EL Gruppenphasen jetzt nicht klein reden will.

Um im modernen Fußball erfolgreich zu sein, musst einfach Geld in die Hand nehmen und nicht den Verein quasi tot sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor einer Stunde:

Wenn alles außer ein Konkurs ein Erfolg ist, dann ist man bei Sturm Graz eh halbwegs gut unterwegs :super: :clap:

Man kanns mit der Ausgeglichenheit und dem ruhenden Pol auch übertreiben, mein guter @SteirAIR

Nein, nicht der nicht Konkurs ist der Erfolg, sondern halbwegs beständig halbwegs erfolgreich oben mitspielen. Momentan ist halt wieder das tiefere Tal zu durchschreiten. Aber arbeiten lassen und es wird wieder besser werden.

Bei uns gehören ein paar Spieler getauscht, nicht der Trainer und nicht der Vorstand. Man sieht das es Spieler gibt die immer wollen, und andere bei denen es oft nicht so ist, oder die es nicht können, oder keine Ahnung.

Aber irgendwann MUSS man beginnen etwas Ruhe reinzubringen. Jetzt schon wieder alles über den Haufen werfen. No Way.

flachzange1987 schrieb vor 16 Minuten:

"Geld in die Hand nehmen." 

Ich liebe es. 

Ja, ich würde auch so gerne gaaaanz viel mehr Geld in die Hand nehmen, die größten Maschinen kaufen, Personal 3x aufstocken, und die ganze Branche durchwirbeln.... Haben viele meiner "verstorbenen" Mitbewerber so gehandhabt. 

Die wollten auch alle vom Markt fegen, als erster waren die selber weg. Langsamer ruhiges Wachstum, und jetzt halt mal beginnen Fehler nicht öfters zu wiederholen. Aber im großen und ganzen sind wir doch nicht sooo schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
SteirAIR schrieb vor 58 Minuten:

Bei uns gehören ein paar Spieler getauscht, nicht der Trainer und nicht der Vorstand. Man sieht das es Spieler gibt die immer wollen, und andere bei denen es oft nicht so ist, oder die es nicht können, oder keine Ahnung.

Es wäre ja nicht so, wie wenn es im Sommer nicht sowieso ständig einen Umbruch geben würde. Neu seit Sommer bzw. Winter, die gestern gespielt haben:

Sakic, Donkor, Röcher, Balaj, Jäger, eingewechselt: Friesenbichler, Trummer

50% aller Spieler sind neu in der Mannschaft seit Sommer bzw. Winter.

Die "Altbestände" sind mit Siebenhandl, Avlonitis, Hierländer, Dominguez, Ljubic, Kiteishvili und Jantscher bis auf Letzeren jetzt sicher nicht die "Problemkinder". Die haben alle das Potential und den Willen, haben das auch bewiesen. Werden zum Teil aber völlig falsch eingesetzt und sind dadurch verschwendet. V.a. was man aus Kiteishvili und Hierländer gemacht hat, da stellt's mir alle Haare auf. Die Klasse eine Dominguez blitzt in diesem System auch nur selten durch, man hat's aber auch gestern wieder gesehen, wurde ja nicht umsonst als Einziger neben Siebenhandl vom Kommentator mehrfach gelobt.

Es gibt nur 2 Wege:

1. Diese Art des Fußballs wird zur Vereinsstrategie erklärt und man holt jetzt auf mehrere Transferphasen die entsprechenden Spieler dafür und gibt Unpassende ab (ja, Dominguez oder Kiteishvili kann man dann getrost abgeben). Auch im Nachwuchs wird auf diese Art und Weise Fußball zu spielen umgestellt.

2. Man will wieder einen anderen Fußball sehen und erklärt diesen zur Vereinsstrategie mit allen drum und dran (siehe oben) und trennt sich vom aktuellen Trainer nach Meisterschaftsende, arbeitet aber schon jetzt am neuen Konzept.

Aber nicht mehr wischi-waschi nach Saisonende draufkommen, "ah, war doch nicht so prickelnd, probier' ma wieder was neues" und der Kader steht halt schon großteils.

bearbeitet von wh54

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
wh54 schrieb vor 2 Minuten:

Aber nicht mehr wischi-waschi nach Saisonende draufkommen, "ah, war doch nicht so prickelnd, probier' ma wieder was neues" und der Kader steht halt schon großteils.

Und ebensowenig nach 1,5 Jahren, ach der Trainer passt jetzt auch nicht zu den Spielern, Jessas, hol ma den nächsten.
Haben zwar schon drei Trainer nicht mehr gepasst, aber vielleicht der 4te?.

Das kann es bitte auch nicht sein. Darum, mal arbeiten lassen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
SteirAIR schrieb vor 1 Minute:

Das kann es bitte auch nicht sein. Darum, mal arbeiten lassen.

 

Wäre Weg 1, kann man machen. 

Fraglich natürlich, wie viele Fans diesen Weg mitgehen wollen bzw. werden. Mittel- bis langfristig wird das mMn mit dieser Art des Fußballs nicht funktionieren. Aber wir werden sehen, die Zukunft wird's zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
wh54 schrieb vor 2 Stunden:

Wäre Weg 1, kann man machen. 

Fraglich natürlich, wie viele Fans diesen Weg mitgehen wollen bzw. werden. Mittel- bis langfristig wird das mMn mit dieser Art des Fußballs nicht funktionieren. Aber wir werden sehen, die Zukunft wird's zeigen.

Wir hätten alle gerne eine viel bessere Saison, glaub mir. Aber ich kann mir nicht vorstellen das der dritte Trainerwechsel jetzt wirklich was bringt. Und ich halte alle drei die wir jetzt hatten, eigentlich 4 seit Foda schon für fähig genug. 

Dann kommt Wunderwuzzi Nummer 5 und alles beginnt von vorne. Das bin ich schon so leid. 
 

Müsste man normalerweise nicht auf diese Saison scheißen und sagen: SO, in dieser OPO werden wir nicht alles reißen, ab jetzt nur mehr mit den Spielern wo man eine Zukunft sieht. Was soll NeM mit dieser Erwartungshaltung entwickeln können. Jeder will Platz 3, wenn nicht, geht die Welt unter. Da wird fast jeder Trainer zu den vermeintlich "besseren, stabileren, erfahrenen" Spielern greifen. Die dann zum wiederholten male Versagen. Würde er aber gleich die Jungen hineinwerfen, und es geht erwartungsgemäß daneben ist er auch wieder der Depp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sektion Mineralwasser
SteirAIR schrieb vor 2 Stunden:

Wir hätten alle gerne eine viel bessere Saison, glaub mir. Aber ich kann mir nicht vorstellen das der dritte Trainerwechsel jetzt wirklich was bringt. Und ich halte alle drei die wir jetzt hatten, eigentlich 4 seit Foda schon für fähig genug. 

Dann kommt Wunderwuzzi Nummer 5 und alles beginnt von vorne. Das bin ich schon so leid. 
 

Müsste man normalerweise nicht auf diese Saison scheißen und sagen: SO, in dieser OPO werden wir nicht alles reißen, ab jetzt nur mehr mit den Spielern wo man eine Zukunft sieht. Was soll NeM mit dieser Erwartungshaltung entwickeln können. Jeder will Platz 3, wenn nicht, geht die Welt unter. Da wird fast jeder Trainer zu den vermeintlich "besseren, stabileren, erfahrenen" Spielern greifen. Die dann zum wiederholten male Versagen. Würde er aber gleich die Jungen hineinwerfen, und es geht erwartungsgemäß daneben ist er auch wieder der Depp.

Richtig guter Post.
Trainereffekt sieht man eh bei den Roten. :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
SteirAIR schrieb vor 2 Stunden:

Wir hätten alle gerne eine viel bessere Saison, glaub mir. Aber ich kann mir nicht vorstellen das der dritte Trainerwechsel jetzt wirklich was bringt. Und ich halte alle drei die wir jetzt hatten, eigentlich 4 seit Foda schon für fähig genug. 

Dann kommt Wunderwuzzi Nummer 5 und alles beginnt von vorne. Das bin ich schon so leid. 
 

Müsste man normalerweise nicht auf diese Saison scheißen und sagen: SO, in dieser OPO werden wir nicht alles reißen, ab jetzt nur mehr mit den Spielern wo man eine Zukunft sieht. Was soll NeM mit dieser Erwartungshaltung entwickeln können. Jeder will Platz 3, wenn nicht, geht die Welt unter. Da wird fast jeder Trainer zu den vermeintlich "besseren, stabileren, erfahrenen" Spielern greifen. Die dann zum wiederholten male Versagen. Würde er aber gleich die Jungen hineinwerfen, und es geht erwartungsgemäß daneben ist er auch wieder der Depp.

Das sage ich auch immer, dann kommt Trainer Nr. 4 in 2 Jahren und alles beginnt von vorne. Klassisch ÖFB in den 2000ern... Neuanfang und neuerer Neuanfang etc.. Auch wenn wir nicht so toll anzusehen sind, würde ich trotzdem gerne sehen wie unser Spiel 2021 oder 2022 unter NeM aussehen kann. 

Da hängt natürlich auch viel von Neuverpflichtungen ab. Merkwürdig fang ich die Verplichtung von Balaj, der vom Stürmertyp her nicht zu unserer Spielweise passt. Ein Balaj würde bei einer dominanteren Mannschaft sicher 15+ Tore machen und sehr viel Eindruck hinterlassen. 

Derzeit sind die letzten beiden Saisonen von der Art des Standings sehr ähnlich. Wir sind im OPO und jeder würde gerne weiter oben sein. Im Europacup stagnieren wir seit 2012...

 

bearbeitet von Alex011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
SteirAIR schrieb vor 2 Stunden:

Wir hätten alle gerne eine viel bessere Saison, glaub mir. Aber ich kann mir nicht vorstellen das der dritte Trainerwechsel jetzt wirklich was bringt. Und ich halte alle drei die wir jetzt hatten, eigentlich 4 seit Foda schon für fähig genug. 

Dann kommt Wunderwuzzi Nummer 5 und alles beginnt von vorne. Das bin ich schon so leid. 

Man konnte es ja in Wien sehen. Mit Kühbauer, der durchaus gute Referenzen bei Underdogs der Liga hat: Im Vorjahr direkt ins UPO, null kurzfristiger Trainereffekt. Heuer haben sie sich punktemäßig erfangen und fürs OPO qualifiziert. Oder Austria: letztes Jahr 4, zwei Trainer trotzdem gekillt. Ilzer (mit Super-Referenzen bei Underdogs) als Zampano geholt, aber direkt ins UPO.  NEM hat mMn auch sehr gute Referenzen, und immerhin haben wir mit ihm souveräner das OPO erreicht als im Vorjahr. Aber Wunder konnte er auch noch nicht wirken. Sowas bzw. eine Steigerung in der Tabelle darf (muss) man mit NEM in der kommenden Saison erwarten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Alex011 schrieb vor 24 Minuten:

Da hängt natürlich auch viel von Neuverpflichtungen ab. Merkwürdig fang ich die Verplichtung von Balaj, der vom Stürmertyp her nicht zu unserer Spielweise passt. Ein Balaj würde bei einer dominanteren Mannschaft sicher 15+ Tore machen und sehr viel Eindruck hinterlassen. 

Merkwürdig für den Balaj Transfer ist eh noch gut formuliert - in Wahrheit würden wir so einen in der Art Edi2.0 benötigen, der sich im Mittefeld die Bälle geholt hat, wenn nichts gekommen ist oder unsere "präzisen langen Bälle" neben dem Cornerfandl auch noch erlaufen hat. Balaj hat bisher nicht einmal in der albanischen Liga 15+ Ligatore gemacht, sonst überall nur einstellig. Wenn man den Vergleich mit Tadic, Dedic, Pak, Bakis - alles Mittelstürmer von Platz 6 aufwärts in unserer Liga - zieht, ist Balaj bezüglich Torinstikt, Paßqualität und Schußtechnik der schlechteste von den genannten und ich bin mir sicher, dass niemand von diesen genannten auch nur annähernd knapp 40.000 brutto einsackt. Dieser Transfer reiht sich nahtlos zu den anderen, eh schon oft erwähnten, ein - unterer Durchschnitt, technisch mangelhaft, dafür überdurchschnittlich teuer und eigentlich für unser Spiel gar nicht zum brauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
sanktpetri schrieb vor 34 Minuten:

Man konnte es ja in Wien sehen. Mit Kühbauer, der durchaus gute Referenzen bei Underdogs der Liga hat: Im Vorjahr direkt ins UPO, null kurzfristiger Trainereffekt. Heuer haben sie sich punktemäßig erfangen und fürs OPO qualifiziert. Oder Austria: letztes Jahr 4, zwei Trainer trotzdem gekillt. Ilzer (mit Super-Referenzen bei Underdogs) als Zampano geholt, aber direkt ins UPO.  NEM hat mMn auch sehr gute Referenzen, und immerhin haben wir mit ihm souveräner das OPO erreicht als im Vorjahr. Aber Wunder konnte er auch noch nicht wirken. Sowas bzw. eine Steigerung in der Tabelle darf (muss) man mit NEM in der kommenden Saison erwarten. 

bei den Grünen ist halt mit Hofmann und Barisic auch ein bisserl sportliche Kompetenz und ein Kurswechsel eingezogen. Bickel hat es ja ähnlich versucht, wie es bei uns ist - mit schwindligen Transfers den schnellen Erfolg - nur dass ihm halt größere Transfers gelungen sind, die die größeren Griffe ins Klo leichter kompensieren ließen, weil es für international aufgrund des Budgets dann doch öfters gereicht hat. Selbstdarsteller, der sich selber am liebsten reden hört und deshalb bei keinem Mikro verbeigehen konnte. Ähnlichkeiten eindeutig erkennbar.

Die Austria hat es verabsäumt, den Stöger früher zu installieren, sodass man für die laufende Saison nix mehr machen konnte. Bin mir sicher, sofern sie ihn weiterarbeiten und auch handeln lassen, dass sie sich erfangen werden.

Sollten eigentlich 2 warnende Beispiele auch für uns sein - man sollte deshalb umgehend daraus lernen - ansonsten ist es nicht auszuschließen, dass wir die nächsten von den "Großen" sind, die sich im UPO plötzlich wiederfinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
einfachSturmfan schrieb vor 11 Minuten:

Sollten eigentlich 2 warnende Beispiele auch für uns sein - man sollte deshalb umgehend daraus lernen - ansonsten ist es nicht auszuschließen, dass wir die nächsten von den "Großen" sind, die sich im UPO plötzlich wiederfinden.

Genau, wenn man weiter hysterisch handelt, ist das nächstes Jahr durchaus möglich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
sanktpetri schrieb vor 16 Minuten:

Genau, wenn man weiter hysterisch handelt, ist das nächstes Jahr durchaus möglich. 

Hätten ja bis jetzt zwei von den "Großen" mit Bravour geschafft :-). Wahres Wort.

 

Meine Wünsche ab jetzt für Sturm.

Kreissl, so verdient auch immer, möge sich zurückziehen, und eigentlich in keiner Funktion wieder kommen
NeM soll einfach seine Zeit bekommen, das ganze gefestigt mit einem neuen Vertrag. Das er der emotionalste Sturm Mensch am Spielfeld ist, sagt eh alles. 
Sportdirektor... hmmm, Schicker ist nicht zum einschätzen, aber hier wäre wohl etwas Geld in die Hand nehmen die bessere Variante. Ohne Schicker unrecht tun zu wollen.
NeM soll sich seinen Spielerstamm raussuchen, und dann wirklich mit jungen Spielern arbeiten dürfen. Aber das ganze zuerst mal OHNE Druck auf OPO UPO HUPO WUPPI und Strolchi. Der Fan sollte das dann so auch anerkennen und mittragen. 
Die Amateure wäre super wenn die aufsteigen, wer in der zweiten Liga aufgeigt, wird in unserer nicht ganz untergehen. Auf alle Fälle ein guter Gradmesser für Einsatz und Qualität.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
SteirAIR schrieb vor 36 Minuten:

NeM soll sich seinen Spielerstamm raussuchen, und dann wirklich mit jungen Spielern arbeiten dürfen. Aber das ganze zuerst mal OHNE Druck auf OPO UPO HUPO WUPPI und Strolchi. Der Fan sollte das dann so auch anerkennen und mittragen. 
Die Amateure wäre super wenn die aufsteigen, wer in der zweiten Liga aufgeigt, wird in unserer nicht ganz untergehen. Auf alle Fälle ein guter Gradmesser für Einsatz und Qualität.

 

Ganz mei Red. Ehrlich gesagt wäre es nachhaltig wichtiger, dass die AMAs aufsteigen und NEM Trainer bleibt, als heuer einen sportlich zwar wertvollen Platz 4 zu schaffen und dann in der Quali wieder zu scheitern.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.