24. Runde, SK Rapid Wien - FC Red Bull Salzburg


Plumbs

Recommended Posts

Ultimate84 schrieb vor 3 Stunden:

Wieso stellst du dann im 4-3-3 auf? :D;)

Nach den Eindrücken gegen Mattersburg fühle ich mich bestätigt, dass uns vorne ein fußballerisch starker Stürmer fehlt, der Bälle ablegen kann/halten kann und auch mit dem Rücken zum Tor die Übersicht behält, usw...mit den Tiefgehern Hwang, Oberlin und Minamino glaube ich wird das vorne nicht den gewünschten Erfolg bringen.

Für mich gibt es 2 Varianten:

- entweder man baut Mergim Berisha jetzt ein, der könnte vom Typ her passen.

 

Ich finde das macht Hannes Wolf auch nicht schlecht, wenn nicht sogar besser 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Für die grünen sind wir ein dankbarer gegner. Gewinnen wir wars klar da tabellenfüherer,gewinnen sie kanns ne intialzündung für rapid sein.

unsere spielweise kommt ihnen sehr entgegen. Da kann canadi seiner lieblingsbeschäftigung nachgehen. dorfvereintaktik ohne wenn und aber umsetzen. Ob rapid die kraft und den speed dafür hat werden wir sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

ich hoffe jetzt nicht, dass wir das system umstellen. Immerhin war Soriano auch im Herbst lange Zeit außer gefecht und auch da hat unser System funktioniert. Natürlich ist Dabbur jetzt nicht mehr da, aber dafür gibt es einen Wanderson der nach Ewigkeiten wieder einsatzbereit ist und - nicht von einer akuten Verletzung zurück kommt - sondern die Sperre jetzt abgesessen hat aber zumindest voll im Training sein sollte! Man hat mit Minamino und Hwang zwei Spieler die in letzter Zeit doch getroffen haben. Dazu noch Oberlin und Berisha M. als Alternativen.

Wenn vom unveränderten Mittelfeld genügend Material kommt dann werden wir auch zu unseren Chancen kommen und Soriano ersetzen können!

Gerade im Mittelfeld sehe ich die Gefahr wenn wir auf 4-2-3-1 umstellen, dass die Raumaufteilung überhaupt nicht passen wird und man so den Grünen in die Karten spielen wird.

ich Würde so aufstellen:

Walke

Lainer - Miranda - CC - Ulmer

Laimer - Sama

Wanderson/Minamino - Lazaro

Hwang - Berisha V.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spielleser

meiner Meinung gibt es einige Systeme die man sich vorstellen kann, und es hängt auch von einem möglichem Comeback von Wanderson ab glaube ich. Die Gretchenfrage ist, wie ersnt OG seine Ankündigung meint bzw. wie schnell er sie planz umzusezuen.

Also ich könnte mit neben den 4-4-2, 4-2-3-1 etc auch ein 4-1-4-1 vorstellen dass so aussehen könnte:

Hwang/Oberlin

Minnamino - Berisha - Laimer - Wanderson

Samassekou

Ulmer - Caleta Car - Miranda - Schwegler

Walke

Wäre eine Überlegung, und bei zwei offensiven und beweglichen Flügeln bist da ja auch schnell sehr nahe dem 4-3-3. Mit Berisha und Laimer hast du dahinter zwei Spieler die in die defensive arbeiten können, aber auch vorne (unterschiedliche) Qualitätn und Laufwege haben usw........

Ich glaub auf die Aufstellung am Sonntag bin ich noch neugieriger als ich es schon jetzt am Samstag war ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spielleser

http://www.transfermarkt.at/salzburg-spiel-chance-fuer-rapid-aus-krise-rauszukommen/view/news/266755

Zitat

Salzburg-Spiel "Chance für Rapid, aus Krise rauszukommen" | Transfermarkt

Nur zwei Punkte in drei Spielen 2017 und vier Partien ohne Sieg in Folge: Fußball-Rekordmeister Rapid steckt statt der erhofften Aufholjagd in einem Tief. "Wir dürfen uns nicht damit beschäftigen, was passiert, wenn wir wieder verlieren. Wir sollten Salzburg als Chance sehen, aus dieser Krise rauszukommen", betonte Kapitän Steffen Hofmann vor dem Liga-Heimduell mit dem Meister am Sonntag.

Der Rückstand der Wiener auf den formstarken Titelverteidiger und Tabellenführer wuchs im Frühjahr auf 20 Zähler an. "Salzburg ist in der momentanen Situation haushoher Favorit", betonte Hofmann. Die Punkte sollen trotzdem in Hütteldorf bleiben. "Wir müssen schauen, dass wir ein gutes Spiel machen, die Fans wieder ins Boot holen und zu Hause möglichst gewinnen", gab der 36-Jährige die Marschroute vor.

 

Unter Mike-Büskens-Nachfolger Damir Canadi konnten in elf Pflichtspielen erst zwei Siege eingefahren werden. Daneben gab es vier Unentschieden und fünf Niederlagen. Die Umstellung auf das 3-5-2-System hat noch nicht den erhofften Erfolg gebracht. "Ich glaube, dass wir von der Art und Weise, wie der Trainer spielen lassen möchte, weiter sind als im Herbst. Die Ergebnisse passen aber einfach nicht, daran müssen wir arbeiten", sagte Hofmann.

Harte Arbeit sieht der Mittelfeldspieler als wichtigsten Punkt auf dem Weg zurück auf die Siegerstraße. Selbst ein Erfolgslauf garantiert aber noch keinen Europacup-Startplatz. Der Qualifikationszug über die Liga scheint schon nach 23 Runden abgefahren, zwölf Punkte fehlen auf Rang drei, den der Lokalrivale Austria einnimmt. Die erste europacuplose Saison der Wiener seit 2011 ist sehr nahe gerückt. "Auch wenn die anderen nicht alle Spiele gewinnen, scheint es so, dass wir da nicht mehr hinkommen", schätzte Hofmann die Situation realistisch ein.

 

Der Negativlauf ist für den Familienvater keine neue Situation. Der Offensivspieler ist im Sommer 2002 zu Rapid gewechselt und mit Ausnahme eines halbjährigen Gastspiels bei 1860 München im Frühjahr 2006 immer für die Wiener tätig gewesen. Dabei gab es neben den zwei Meistertiteln (2005, 2008) auch Tiefen. "Ich habe so eine Situation oder ähnliche Situationen bei Rapid schon ein paar Mal mitgemacht, weiß, wie die Dinge ablaufen und auch, wie ich den Jungs helfen kann. Ich versuche ihnen den Weg zu zeigen, wie wir da wieder rauskommen", schilderte Hofmann.

Auf dem Platz kann er nur wenig zum Erfolg beitragen. In zwei von drei Ligaspielen 2017 kam er zu Kurzeinsätzen, nachdem der Herbst aufgrund einer Meniskusverletzung sowie eines Muskelbündelrisses im Adduktorenbereich zum Vergessen gewesen war. "Es ist so. Der Trainer hat mir zu Beginn der Saison gesagt, dass er mich als Ergänzungsspieler sieht. Ich versuche jeden Tag im Training und wenn ich spiele, das Beste zu geben. Das Wichtigste wird einfach sein, dass wir als Rapid wieder gefestigt aus dieser Situation rauskommen, da geht es nicht um mich", erklärte Rapids Kapitän.

Macht Hofmann weiter?

Hofmann ist mit 515 Pflichtspielen im Rapid-Dress dem Club-Rekordspieler Peter Schöttel (526) dicht auf den Fersen. 13 Runden sind noch zu spielen, zudem ist Rapid noch im Cup vertreten, wo es im Viertelfinale gegen St. Pölten geht. Für Hofmann wird es daher eng, die Bestmarke noch diese Saison zu knacken. Das wird in seinen Zukunfts-Überlegungen eine Rolle spielen.

Nach aktuellem Stand ist eine Fortsetzung der Karriere über den Sommer hinaus denkbar. "Ich habe nie gesagt, dass ich im Sommer aufhöre. Ich habe gesagt, dass ich dann schauen werde, wie es mir geht, im Moment geht es mir gut", sagte Hofmann. Dass er nun eine andere Rolle habe in der Mannschaft wie in den Jahren zuvor, spiele keine Rolle. "Auch aus den Gesprächen mit den Jungs weiß ich, dass ich noch immer wichtig für die Mannschaft bin", verlautete die Rapid-Ikone.

Hofmanns Vertrag läuft mit Saisonende aus. Den Hütteldorfern wird er auf jeden Fall erhalten bleiben, besitzt er doch einen Anschlussvertrag nach seiner aktiven Karriere.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
wuschal schrieb vor 2 Stunden:

 

Also ich könnte mit neben den 4-4-2, 4-2-3-1 etc auch ein 4-1-4-1 vorstellen dass so aussehen könnte:

Hwang/Oberlin

Minnamino - Berisha - Laimer - Wanderson

Samassekou

Ulmer - Caleta Car - Miranda - Schwegler

Walke

 

 

Sama als Solosechser fürcht ich mich noch vor

ReinhardS schrieb vor 5 Stunden:

Gerade im Mittelfeld sehe ich die Gefahr wenn wir auf 4-2-3-1 umstellen, dass die Raumaufteilung überhaupt nicht passen wird und man so den Grünen in die Karten spielen wird.

rein die stärken/schwächen von Rapid betrachtet iss komplett wurscht welches system wir spielen:

bei Rapid funktioniert das Kurzpassspiel vor der 4er-kette systematisch absolut nicht mehr, während die Verteidigung punktuell scheiße baut

-> also inder Mitte gut anpressen und vorn blitzschnelle nadelstiche setzen -> dann klappt ihr Spielaufbau nicht mehr und vorn haben sie keinen einzigen der einzelaktionen starten kann wie kainz oder schobesberger in seinem guten Monat

Verteidigung wird bei uns wurscht sein wer spielt - der normale 4er-mix aus Ulmer-CC-Miranda-Lainer-Schwegler-Wisdom  halt

davor würd ich aber eher eine Doppel-6 mit Laimers üblicher Pressing-Freigeist-Auslegung sehn, Minamino und Hwang würd ich gegen Rapid eher am Schluss bringen; wenn Wanderson noch keine Option ist dann eher Hwang auf rechts

 

Oberlin

Berisha - Leitgeb/Schlager - Wanderson/Hwang

Samassekou -Laimer

Ulmer - Caleta Car - Miranda - Lainer

Walke

und jaja ich kleiner Schlager/Leitgeb Fanboy werds nicht mehr erleben dass einer der beiden nen Startplatz bekommt

ed: naja schlager wird wohl eh net im Kader sein wenn 3 tage danach Athletico wartet

bearbeitet von ISchauNur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass OG etwas verändern und mit Solospitze spielen wird. Als Soriano durch Verletzungen ausgefallen ist, konnte man ihn immerhin durch Dabbur ersetzten (beide haben einen ähnlichen Spielstil). Jedoch ist Dabbur bekannterweise nicht mehr da. Oberlin und Hwang spielen für mich zu ähnlich, das heißt vorne würden die beiden mMn nicht sehr gut harmonieren.

Ich glaube, dass es ein 4-2-3-1 wird, aber wie OG gesagt hat, gibt es eigentlich kein fixes Spielsystem, da man es je nach Verlauf des Spieles ändern kann. Darum könnte ich mir auch das gewohnte 4-2-2-2 vorstellen. Das heißt man versucht es vorerst mit Oberlin und Hwang (auch wenn sie nicht wirklich zusammenpassen) im Sturm und kann nach Gelegenheit auf 4-2-3-1 umstellen.  

Aufstellung im 4-2-2-2: 

Oberlin - Hwang 

Berisha - Lazaro/Wanderson 

Laimer - Samassekou 

Ulmer - CC - Miranda - Lainer 

Walke

Falls, wie erwähnt, Oberlin und Hwang nicht funktionieren, würde Berisha auf die 10 gehen und Hwang und Lazaro/Wanderson auf die Außen. Wobei ich mit Lazaro im 4-2-2-2 anfagen würde, weil Wanderson auf der halb 10 seine Stärken mMn nicht ganz ausspielen könnte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.