SK Rapid Wien - Red Bull Salzburg


narf

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
narya schrieb vor 49 Minuten:

Kann ich nicht ganz verstehen. Selbst wenn derzeit Auer auf Augenhöhe ist oder er Hofmann bzw. Sonnleitner vorne sieht. Alleine die benannte extreme Anfälligkeit bei Standards und unser Unvermögen, aus dem Spiel heraus zu treffen, da ist der Benefit, den Schößwendter bringt aktuell eigentlich unverzichtbar.

Die Frage war eh auch so gestellt, dass die offensive Stärke von ihm auch viel helfen könnte. Bin da zwiegespalten, einerseits verstehe ich, dass man wenn es prinzipiell passt wenig ändern will, vor allem weil Schösswendter bei einem der 3 ähnlichen Tore eh dabei war, andererseits ist er offensiv eine unglaubliche Waffe. Ich würde ja aktuell Hofmann "opfern".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Silva schrieb vor 26 Minuten:

Die Frage war eh auch so gestellt, dass die offensive Stärke von ihm auch viel helfen könnte. Bin da zwiegespalten, einerseits verstehe ich, dass man wenn es prinzipiell passt wenig ändern will, vor allem weil Schösswendter bei einem der 3 ähnlichen Tore eh dabei war, andererseits ist er offensiv eine unglaubliche Waffe. Ich würde ja aktuell Hofmann "opfern".

Ja, gegen die Austria hat er Mitschuld. Allerdings sehe ich da noch viel eher Canadi verwantwortlich für dieses Gegentor, weil er für die letzten Minuten die gut funktionierende Abwehr aufgerissen hat, indem er einen Spieler bringt, der einfach nicht das Gespür haben konnte für den Moment, die Spielsituation. Entbindet Schößwendter natürlich nicht seines Stellungsfehlers. Keine Frage.

5 Scorerpunkte im Herbst, offensiv so gefährlich wie drei IVer zusammengenommen. Dazu spricht die Statistik (die wie jede Statistik natürlich mit Vorsicht zu lesen ist) eine klare Sprache. Ich habe mir das gerade zusammengschrieben. Wir hatten diese Saison bewerbsübergreifend bereits 36 Spiele absolviert, davon hat Schößwendter gut 2/3 gespielt (25 Spiele) und 1/3 dieser Spielzeit mussten wir ohne ihn auskommen. Die Bilanz ist ähnlich klar wie etwa beim Impact-Faktor unseres Stolpi.

  • Punkteschnitt mit Schößwendter: 1,56
  • Punkteschnitt ohne Schößwendter: 1,09
  • Tore erzielt pro Spiel mit Schößwendter: 1,64
  • Tore erzielt pro Spiel ohne Schößwendter: 1,36
  • Tore bekommen pro Spiel mit Schößwendter: 0,84
  • Tore bekommen Pro Spiel ohne Schößwendter: 1,45

Natürlich lässt sich eine Analyse nicht so einfach erstellen und es gibt da andere erklärende Faktoren. Aber zumindest sprechen diese Zahlen (sowie die 5 Scorerpunkte) keinesfalls gegen ihn.

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
ImmerWiederRapidWien schrieb Gerade eben:

Da kann was nicht stimmen.

Du hast, glaube ich, die beiden Punktschnitte verwechselt. 

Ja, danke! Habe es schon ausgebessert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
ImmerWiederRapidWien schrieb vor 8 Minuten:

Bitte gerne!

Sehe es eigentlich genauso wie du, über die Saison (vor allem am Anfang) war Schösswendter für mich ein Stabilitätsfaktor

Gefällt mir gar nicht das Canadi Schösswendter schneidet,das wird das Selbstvertrauen das er sich in den Jahren aufgebaut bald weg sein.

Er ist ja als Führungsspieler geholt worden und das war er auch immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moerli schrieb vor 5 Minuten:

Gefällt mir gar nicht das Canadi Schösswendter schneidet,das wird das Selbstvertrauen das er sich in den Jahren aufgebaut bald weg sein.

Er ist ja als Führungsspieler geholt worden und das war er auch immer.

Canadi scheint ja schnelle Spieler zu bevorzugenund das scheint Schösswendters Nachteil zu sein. Da ist dann scheinbar keine der 3 IV Position perfekt geeignet für ihn 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
narya schrieb vor 22 Minuten:

Natürlich lässt sich eine Analyse nicht so einfach erstellen und es gibt da andere erklärende Faktoren. Aber zumindest sprechen diese Zahlen (sowie die 5 Scorerpunkte) keinesfalls gegen ihn.

Mich brauchst bzgl. seiner Gefährlichkeit vorm Tor sicher nicht überzeugen, die restlichen Daten sind bei den anderen Spielern, die am beim guten Saisonbeginn zum Stamm gehört haben und beim schlechten Abschluss gefehlt haben zumindest hinterfragenswert, ob die sinkenden Leistungen mit dem einzelnen Spieler zusammenhängen oder es doch (nur) an anderen Spielern bzw. Faktoren liegt. 

Aber die Personalien Sonnleitner und Schösswendter zeigen schön die fehlende Strategie in diesem Jahr. Zuerst schneidet man Sonnleitner komplett und gibt ihm keine Chance, während Schösswendter forciert wird und sich zu einer unumstrittenen Stammkraft etabliert, mittlerweile ist Sonnleitner gesetzt und Schösswendter ist etwas abgemeldet. Und das ist bei einigen anderen Spielern auch zu beobachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Silva schrieb vor 4 Minuten:

Mich brauchst bzgl. seiner Gefährlichkeit vorm Tor sicher nicht überzeugen, die restlichen Daten sind bei den anderen Spielern, die am beim guten Saisonbeginn zum Stamm gehört haben und beim schlechten Abschluss gefehlt haben zumindest hinterfragenswert, ob die sinkenden Leistungen mit dem einzelnen Spieler zusammenhängen oder es doch (nur) an anderen Spielern bzw. Faktoren liegt. 

Aber die Personalien Sonnleitner und Schösswendter zeigen schön die fehlende Strategie in diesem Jahr. Zuerst schneidet man Sonnleitner komplett und gibt ihm keine Chance, während Schösswendter forciert wird und sich zu einer unumstrittenen Stammkraft etabliert, mittlerweile ist Sonnleitner gesetzt und Schösswendter ist etwas abgemeldet. Und das ist bei einigen anderen Spielern auch zu beobachten.

Keine Sorge, ich wollte dich nicht überzeugen, sondern einfach die Zahlen für mich und für die Allgemeinheit zusammenfassen. Du hast aber jedenfalls recht, dass ein Vergleich mit den Spielern interessant wäre, die ebenfalls am Anfang gespielt haben. Mache ich später vielleicht noch. Was ich schon einmal fertig habe, sind die Daten für Sonnleitner (werden jetzt sicher wieder manche als pers. Abneigung meinerseits gegen ihn auslegen). Die habe ich zuerst gemacht, weil ja unsere Sonne den Schößwendter (mehr oder weniger) auf die Bank verdrängt hat:

  • Punkteschnitt mit Sonnleitner: 1,21
  • Punkteschnitt ohne Sonnleitner 1,55
  • Tore erzielt pro Spiel mit Sonnleitner: 1,21
  • Tore erzielt pro Spiel ohne Sonnleitner: 1,77
  • Tore bekommen pro Spiel mit Sonnleitner: 1,29
  • Tore bekommen Pro Spiel ohne Sonnleitner: 0,86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
narya schrieb vor 2 Minuten:

Was ich schon einmal fertig habe, sind die Daten für Sonnleitner (werden jetzt sicher wieder manche als pers. Abneigung meinerseits gegen ihn auslegen).

Bei Sonnleitner zählt ja irgendwie das Gegenteil: Ist die Mannschaft schlechter, weil er spielt oder hat er schlechte Werte, weil er davor nicht spielen durfte, als es gut lief. Es wird wohl jeder Spieler, der die letzten 11 plus ein paar mehr Runden gespielt hat, zu den Spielern gehören, die schlechtere Werte haben. Gerade in einer Saison, wo es ein derart extremes Gefälle gibt, bin ich da ein wenig skeptisch, vor allem wenn die Spieler zusätzlich nicht nur vereinzelt Spiele verteilt über die Saison verpasst haben, sondern "im Block".

Aber interessant sind sie auf jeden Fall. Könntest das für Schwab und Schobesberger auch noch machen? :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Silva schrieb vor 1 Minute:

Bei Sonnleitner zählt ja irgendwie das Gegenteil: Ist die Mannschaft schlechter, weil er spielt oder hat er schlechte Werte, weil er davor nicht spielen durfte, als es gut lief. Es wird wohl jeder Spieler, der die letzten 11 plus ein paar mehr Runden gespielt hat, zu den Spielern gehören, die schlechtere Werte haben. Gerade in einer Saison, wo es ein derart extremes Gefälle gibt, bin ich da ein wenig skeptisch, vor allem wenn die Spieler zusätzlich nicht nur vereinzelt Spiele verteilt über die Saison verpasst haben, sondern "im Block".

Aber interessant sind sie auf jeden Fall. Könntest das für Schwab und Schobesberger auch noch machen? :) 

Vielleicht gibts auf tm.at eh eine Funktion, die das auf Knopfdruck ausweist. Ich habe sie leider noch nicht gefunden. Werde das aber noch machen, jedenfalls für alle Innenverteidiger, gerne auch für diese beiden Schlüssel-Ausfälle.

Spätestens morgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb vor 2 Minuten:

Bei Sonnleitner zählt ja irgendwie das Gegenteil: Ist die Mannschaft schlechter, weil er spielt oder hat er schlechte Werte, weil er davor nicht spielen durfte, als es gut lief. Es wird wohl jeder Spieler, der die letzten 11 plus ein paar mehr Runden gespielt hat, zu den Spielern gehören, die schlechtere Werte haben. Gerade in einer Saison, wo es ein derart extremes Gefälle gibt, bin ich da ein wenig skeptisch, vor allem wenn die Spieler zusätzlich nicht nur vereinzelt Spiele verteilt über die Saison verpasst haben, sondern "im Block".

Aber interessant sind sie auf jeden Fall. Könntest das für Schwab und Schobesberger auch noch machen? :) 

schobesberger muss wahnsinns Werte haben. Bis zu seiner Verletzung lief es ja top soweit ich den Zeitpunkt richtig im Kopf habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
narya schrieb vor 1 Minute:

Vielleicht gibts auf tm.at eh eine Funktion, die das auf Knopfdruck ausweist. Ich habe sie leider noch nicht gefunden. Werde das aber noch machen, jedenfalls für alle Innenverteidiger, gerne auch für diese beiden Schlüssel-Ausfälle.

Spätestens morgen.

Kein Stress, wenn es mir wichtig ist, kann ich es auch selber irgendwann machen.

Schwemmlandla3 schrieb Gerade eben:

schobesberger muss wahnsinns Werte haben. Bis zu seiner Verletzung lief es ja top soweit ich den Zeitpunkt richtig im Kopf habe.

Da würde mich dann sofort interessieren, ob es direkt danach extrem schlechter lief, oder ob es danach einen Knackpunkt gab, etc. Ich habe ja das Gefühl, dass Schwab fast der größere Knackpunkt war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
narya schrieb vor 3 Stunden:

Kann ich nicht ganz verstehen. Selbst wenn derzeit Auer auf Augenhöhe ist oder er Hofmann bzw. Sonnleitner vorne sieht. Alleine die benannte extreme Anfälligkeit bei Standards und unser Unvermögen, aus dem Spiel heraus zu treffen, da ist der Benefit, den Schößwendter bringt aktuell eigentlich unverzichtbar.

Ich glaube ja das Derbytor hat Schößwendter (vorerst) seinen Stammplatz gekostet. Zumindest hat er seine "Unverzichtbarkeit" in der Defensive für Canadi anscheinend widerlegt. Mir wäre aber auch lieber wenn er wieder spielt.

Mittelfristig wäre mir Dibon ebenfalls wieder lieber in der Verteidigung. Ob eine komplette Umstellung der Abwehr (und zentralem Mittelfeld) aber schon gegen RB zielführend ist, glaube ich weniger. Das hätte ich mir schon früher gewunschen. Daher tendiere ich zu:

Knoflach

Schösswendter - Sonnleitner - Hofmann

Traustason   -   Dibon   -   Schwab   -   Kuen

Schaub - Kvilitaia - Joelinton

Wobei das auch ein 3-5-2 sein kann, in dem Schaub/Joelinton dann die Position im offensiven Mittelfeld besetzen und der jeweils andere den zweiten Stürmer gibt.

Ich erwarte bzw. befürchte aber eher folgendes:

Knoflach

Auer - Sonnleitner - Hofmann

Pavelic    -    Dibon    -    Schwab    -    Kuen

Schaub - Kvilitaia - Traustason 

Ich rechne daher auch mit einer Niederlage gegen RB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Mit Verlaub, wir sind hier doch nicht bei Moneyball. :=

Natürlich hat Schößwendter enorme Qualität bei Standards, hat Anfang der Saison mehr gespielt, als es noch besser lief. Ähnliches gilt für Stolpi. Ich finde solche "harten Zahlen" sind dennoch einigermaßen obsolet, weil mit 2 Nachsätzen faktisch begründet und entkräftet. Gefühlsmäßig hat uns ein Schaub & Joey in Topform deutlich mehr rausgerissen als ein einsatzfähiger Stolpi, die Statistik wird hier ganz klar dagegen sprechen, das "Bauchgefühl" jedoch dafür. Solche Statistiken haben erst irgendeinen inhaltlichen Wert, wenn die Fallzahl ausreichend hoch ist - das ist sie bei einer halben Saison definitiv nicht. Stichwort Kulo-Koeffizient. ;)

 

Saison vollkommen wurscht, Emotionen null, ob uns die Leipzig-Filiale mit einem 0:5 aus dem Stadion schießt oder wir sie bravourös 3:0 fertigmachen ist mir komplett egal. Ich muss die letzten Monate noch immer verdauen, begreifen was da abgegangen ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.