Franco Foda


OoK_PS

Recommended Posts

freiberuflicher Wappler

Es gibt viel schlechtere Trainer als den Franco. Und die Erfolge nimmt ihm keiner und die braucht man auch nicht kleinreden Aber alleine wenn ich an seine Interviews seine völlig fehlende Selbstkritik seine Freunderlwirtschaft die Tatsache das er mit Lokalen Medien verhabert ist und sein Intermezzo als SD denke wird mir ganz anders. Foda funktioniert wenns passt Ansonsten is er aber einfach nur anstrengend. 

Aber ich mach mir keine Illusionen der sitzt irgendwann wieder bei uns auf der Bank. Hoffentlich mit den richtigen Leuten um sich 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
eggenberger schrieb vor 9 Stunden:

Das ist auf seine Sturheit und Unflexibilität zurückzuführen. Es gibt mit Sicherheit schlechtere Trainer, aber die Biederkeit in Taktik, Auswechslungen und Kaderpolitik (Stichwort Jugend) von Foda suchen seines gleichen.

stimmt, seit Foda weg ist, läuft ja alles wie am Schnürchen. Deshalb haben wird den 3. Trainer seit seinem Abgang, der Kader ist  voll von talentierten jungen (eigenen) Spielern, die jetzt endlich zum Einsatz kommen und die biederen 4. Plätze, schaffen wir heute mit 3 - 4 Mio. mehr Sportetat als damals auch immer ganz locker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
einfachSturmfan schrieb vor 8 Stunden:

stimmt, seit Foda weg ist, läuft ja alles wie am Schnürchen. Deshalb haben wird den 3. Trainer seit seinem Abgang, der Kader ist  voll von talentierten jungen (eigenen) Spielern, die jetzt endlich zum Einsatz kommen und die biederen 4. Plätze, schaffen wir heute mit 3 - 4 Mio. mehr Sportetat als damals auch immer ganz locker.

Wie kann man die Selbstherrlichkeit und Sprüche wie auswärts kann man nicht besser spielen vergessen. Den beispiellosen Nepotismus, die wahnsinnigen Transfers. Wenngleich er sich gegen Ende gebessert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I kumm vom Land, ma kennts am Gwand
Suni schrieb vor 2 Stunden:

Wie kann man die Selbstherrlichkeit und Sprüche wie auswärts kann man nicht besser spielen vergessen. Den beispiellosen Nepotismus, die wahnsinnigen Transfers. Wenngleich er sich gegen Ende gebessert hat.

was eindeutig an GK lag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

 

Suni schrieb vor 2 Stunden:

Wie kann man die Selbstherrlichkeit und Sprüche wie auswärts kann man nicht besser spielen vergessen. Den beispiellosen Nepotismus, die wahnsinnigen Transfers. Wenngleich er sich gegen Ende gebessert hat.

gar nichts muss man vergessen, auch ich nicht - ich habe auch nur auf @eggenbergerBeitrag geantwortet und die Frage in den Raum gestellt, ob seine Kritikpunkte nun besser gehandhabt werden oder nicht. Dass jemand, der über 15 Jahre im Klub tätig war und seit 20 Jahren in Graz seinen Wohnsitz hat, den ein oder anderen unnötigen Spruch in wahrscheinlich 500 Interviews abgibt bzw. sich in dieser Zeit auch ein "Hawara-Netzwerk" aufbaut (das sollte doch jeder von sich selber schon kennen) wird logischerweise höher sein, als wenn jemand nur 1 - 2 Jahre hier ist und in das Gesellschaftsleben nicht oder nur gering eingebunden ist.

Zu deinen erwähnten Tranfers möchte ich sagen, dass man nicht auf die Foda-Zeit extra zurückschauen müsste, um mindestens so schlechte Transfers zu finden, die es zweifellos natürlich auch damals gab. Die Bilanz für das laufende Jahr - ungefähr zur selben Zeit nächstes Jahr - wird dies zu Tage bringen, und da wird man noch einiges tun müssen, so wie ich das sehe, um diese noch positiv gestalten zu können - ganz ohne Foda.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Zitat

Franco Foda kann vor dem abschließenden EM-Quali-Duell gegen Lettland auf eine bisher von österreichischen Teamchefs unerreichte Bilanz blicken: Unter seiner Regie brachten es Arnautovic und Co., ausgehend von der Drei-Punkte-Regel, auf einen Schnitt von 2,1 Zählern pro Spiel. Karl Stotz, der Zweitplatzierte in dieser Wertung, hat mit einem Schnitt von 1,88 schon Respektabstand. Hinter Stotz folgen Wunderteam-Coach Hugo Meisl (1,83), Helmut Senekowitsch (1,77), Herbert Prohaska (1,65) und Marcel Koller (1,65). Berücksichtigt in diesem Ranking sind nur jene Teamchefs, die zumindest in zehn Länderspielen im Amt waren.

Link

Gemma, Leo! :hagmayr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
einfachSturmfan schrieb vor 12 Stunden:

stimmt, seit Foda weg ist, läuft ja alles wie am Schnürchen. Deshalb haben wird den 3. Trainer seit seinem Abgang, der Kader ist  voll von talentierten jungen (eigenen) Spielern, die jetzt endlich zum Einsatz kommen und die biederen 4. Plätze, schaffen wir heute mit 3 - 4 Mio. mehr Sportetat als damals auch immer ganz locker.

Ich hab nicht behauptet, dass seitdem alles passt. Dass wir mittlerweile den 3. Trainer haben, muss man auch GK ankreiden. Jedoch sollte man einem Trainer eine gewisse Zeit zugestehen, um sein System unsetzen zu können.

Bezüglich Nachwuchsspieler sehe ich aktuell auch keinen der in Frage kommen würde. Auf unseren Problempositionen gibt es bei den Amateuren anscheinend keine Alternative, bei Trummer bin ich mir auch nicht sicher, ob es überhaupt für einen besser Bubdesligaclub reichen wird.

Das mit dem Etat ist ein schlechtes Argument, allein wegen der Inflation. Außerdem haben andere Vereine (national und international) ihr Budget im gleichen Zeitraum um einiges mehr aufstocken können. Das muss man aber anderen ankreiden...

Es geht mir hier nicht um Foda-Bashing, sondern einfach darum, dass ich ihn nicht mehr bei uns sehen will. Zu seiner Zeit war kaum eine Entwicklung zu sehen. Wenn man so lang dabei ist, sollte mehr möglich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Foda ist ein stabiler Trainer, man bekommt was man bestellt - Ergebnisse. In einer Quali Gruppe, in der du dich qualifzieren MUSST wie die diesmalige hat man die EURO 2020 bekommen.

Ob es gegen große Gegner reicht ist fraglich, da wir schon gegen Polen nur 0-1-1 hatten und auch bei uns eigentlich gegen die großen Gegner nicht wirklich viel herausgeschaut hat, ausser ein hin und wieder aufflackern ... mal sehen.

Bin auf jeden Fall froh, dass er jetzt verlängert wird und er uns für die nächsten Jahre bzw. Jahrzehnte (bei dem Verdienst den er jetzt hat) erspart bleibt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Ozzarp schrieb vor 43 Minuten:

Ob es gegen große Gegner reicht ist fraglich, da wir schon gegen Polen nur 0-1-1 hatten und auch bei uns eigentlich gegen die großen Gegner nicht wirklich viel herausgeschaut hat, ausser ein hin und wieder aufflackern ... mal sehen.

Was erlaubst du dir, du Wurm! Mit Franggo hat man schließlich sogar die Piefke hergespielt. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
tool_king schrieb Gerade eben:

Was erlaubst du dir, du Wurm! Mit Franggo hat man schließlich sogar die Piefke hergespielt. :davinci:

Stimmt mit Klagenfurt hat man das neue Córdoba und den besten Punkteschnitt aller Teamchefs hat er auch noch - preiset den Lord! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
eggenberger schrieb vor 5 Stunden:

Ich hab nicht behauptet, dass seitdem alles passt. Dass wir mittlerweile den 3. Trainer haben, muss man auch GK ankreiden. Jedoch sollte man einem Trainer eine gewisse Zeit zugestehen, um sein System unsetzen zu können.

Bezüglich Nachwuchsspieler sehe ich aktuell auch keinen der in Frage kommen würde. Auf unseren Problempositionen gibt es bei den Amateuren anscheinend keine Alternative, bei Trummer bin ich mir auch nicht sicher, ob es überhaupt für einen besser Bubdesligaclub reichen wird.

Das mit dem Etat ist ein schlechtes Argument, allein wegen der Inflation. Außerdem haben andere Vereine (national und international) ihr Budget im gleichen Zeitraum um einiges mehr aufstocken können. Das muss man aber anderen ankreiden...

Es geht mir hier nicht um Foda-Bashing, sondern einfach darum, dass ich ihn nicht mehr bei uns sehen will. Zu seiner Zeit war kaum eine Entwicklung zu sehen. Wenn man so lang dabei ist, sollte mehr möglich sein.

deine Inflation nimmt aber schon türkische Verhältnisse an. Innerhalb von 3 Jahren rund 50 % mehr Mannschaftsetat ist keine schlechte Inflation. Als dann 7 Mio. zur Verfügung standen (3. Platz) und gute 8 Mio. (auf Platz 1 mit 10 Punkten Vorsprung auf Platz 3 die Mannschaft übergeben) war es doch schwer in Ordnung und ein deutlicher Aufwärtstrend (auch spielerisch) zu erkennen.

Und Nachwuchsspieler waren also damals unter Foda in Hülle vorhanden. Lovric und Dako haben eh gespielt, beim Romano wird er wahrscheinlich nicht verantwortlich sein, dass die Verträge nicht gepasst haben, auch ihn hat er dann schon hochgezogen - stellt sich mir nur noch die Frage wo die ganzen anderen Kapazunder aus der damaligen 2er jetzt ihre außergwöhnlichen Karrieren ausleben, RL und 2. Liga sind das höchste der Gefühle bei den meisten - ganz so gravierend wird er sich wohl nicht geeirrt haben.

Abschließend noch zu Thema "man sollte einem Trainer eine gewisse Zeit zugestehen, um sein System umsetzen zu können" - gilt dies dann für alle Trainer oder nur für gewisse. 2014 ist er in die laufende Saison eingestiegen und hat mit dem vorhanden Kader immerhin Platz 4 geschafft, 2015/16 sicher etwas unter den Erwartungen geblieben (auch spielerisch), im Jahr darauf Platz 3 und im nächsten Jahr darauf auf Platz 1 übergeben. Wenn Vogel dies geschaftt hätte oder jetzt NeM diese Platzierungen erreichen würde, kommen wieder die Denkmalaufsteller hervorgekrochen, so schnell kannst gar nicht schauen - andere werden dafür verteufelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
einfachSturmfan schrieb vor 2 Stunden:

deine Inflation nimmt aber schon türkische Verhältnisse an. Innerhalb von 3 Jahren rund 50 % mehr Mannschaftsetat ist keine schlechte Inflation. Als dann 7 Mio. zur Verfügung standen (3. Platz) und gute 8 Mio. (auf Platz 1 mit 10 Punkten Vorsprung auf Platz 3 die Mannschaft übergeben) war es doch schwer in Ordnung und ein deutlicher Aufwärtstrend (auch spielerisch) zu erkennen.

Die Inflation im Fußball war in den letzten Jahren eben eine andere als sonst wo. Fernsehverträge und Co verseuchen den Fußballmarkt, jedes bessere Talent wird schon früh weggekauft und gescheiterte Spieler sind horrende Gehälter gewohnt. Jeder zweite Verein in der 2. DBL zahlt besser als wir, da helfen auch die 3 Mio zusätzlich recht wenig.

einfachSturmfan schrieb vor 2 Stunden:

Und Nachwuchsspieler waren also damals unter Foda in Hülle vorhanden. Lovric und Dako haben eh gespielt, beim Romano wird er wahrscheinlich nicht verantwortlich sein, dass die Verträge nicht gepasst haben, auch ihn hat er dann schon hochgezogen - stellt sich mir nur noch die Frage wo die ganzen anderen Kapazunder aus der damaligen 2er jetzt ihre außergwöhnlichen Karrieren ausleben, RL und 2. Liga sind das höchste der Gefühle bei den meisten - ganz so gravierend wird er sich wohl nicht geeirrt haben.

Lovric und Maresic sind auch nur deswegen in die KM gekommen, weil es sonst keine wirklichen Alternativen gegeben hat. Es gibt halt auch ein gewisses Bild ab, wenn so gut wie gar nicht auf junge Kicker gesetzt wird. Daher werden sich Einige zwei mal überlegen, ob sie nicht woanders hin wechseln, noch bevor sie bei den Amateuren sind. Gleiches gilt für einen Wechsel zu Sturm. Murg und Posch haben z.B. bei uns im Nachwuchs gespielt und bei anderen Vereinen bessere Aussichten gesehen. Royer, Stangl, Ranftl waren übrigens zu Foda-Zeiten bei unseren Amateuren.

Ich will übrigens nicht so tun, als wäre jetzt alles perfekt.

einfachSturmfan schrieb vor 3 Stunden:

Abschließend noch zu Thema "man sollte einem Trainer eine gewisse Zeit zugestehen, um sein System umsetzen zu können" - gilt dies dann für alle Trainer oder nur für gewisse. 2014 ist er in die laufende Saison eingestiegen und hat mit dem vorhanden Kader immerhin Platz 4 geschafft, 2015/16 sicher etwas unter den Erwartungen geblieben (auch spielerisch), im Jahr darauf Platz 3 und im nächsten Jahr darauf auf Platz 1 übergeben. Wenn Vogel dies geschaftt hätte oder jetzt NeM diese Platzierungen erreichen würde, kommen wieder die Denkmalaufsteller hervorgekrochen, so schnell kannst gar nicht schauen - andere werden dafür verteufelt.

Mir geht es da um wesentlich mehr als nur eine Platzierung. Foda war jahrelang bei uns tätig und es hat sich trotzdem keine Spielphilosophie abgezeichnet. Das liegt sicher nicht nur an ihm, sondern auch am jeweiligen SD. Trotzdem könnte man sich mehr erwarten, bzw. über diese lange Zeit ein System finden, das es jungen Spielern leichter macht sich zu integrieren (RB, Ajax,...). 

Nochmals: Mir gehts nicht drum, Foda schlecht zu reden, was viele hier tun. Ich will aber nicht, dass man nur an die letzten Monate bei Sturm denkt, die zugegeben wirklich gut waren. Es hat Monate/Jahre biedere Spiele mit komplett vorhersehbaren Spielzügen im immergleichen 4-2-3-1 gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.