Franco Foda

Recommended Posts

welcome to the shit show!

So ich denke, nach über einer Halb-Saison und neben Salzburg mal einen richtigen Gegner (Rubin Kazan), kann man jetzt mal anfangen ein Resümee zu ziehen. Foda versucht modern zu spielen, es gelingt ihm aber überhaupt nicht.

1.) Defensiv-Leistung:

Der beste Beweis ist, dass er unsere Mannschaft immer sehr eng am Spielfeld stehen lässt (so ca. 1/3 der Spielfeldlänge) - jedoch der Gegner in diesem Drittel immer Schalten und walten kann. Es gibt keine Automatismen im Defensivbereich. Die Übergabe vom MF zur Abwehr passt gar nicht. Ein wenig hat es sich mit Dobras/Klem verbessert. (Hat er gerade Klem geschrieben? Ja ich finde, der hat heute nicht so unterirdisch gespielt - BuLi Durchschnitt).

2.) Offensiv-Leistung:

Auch offensiv funktioniert das gar nicht. Wenn man kontern kann und der Gegner offen wie ein Scheunentor ist, kann man Spielzüge aufziehen - no net na na. Es gibt aber keine Rezepte & Lösungen für den engen Raum. Technische Fehler beim Annehmen und Abspielen, falsche Laufwege (oder gar keine). Es fehlt zwischen MF & Angriff das Bindestück.

3.) Die individuelle Einstellung auf den Gegner.

Egal ob Hartberg oder Rapid. Sturm braucht durchschnittlich eine halbe Stunde um sich im Spiel auf den Gegner einzustellen. Das funktioniert gegen Hartberg ohne Probleme, kann in der EL Quali aber natürlich nie und nimmer funktionieren. Man braucht sehr lange, bis man mal - wenn man das überhaupt so nennen kann - das eigene Spiel aufziehen kann.

4.) Wahl der Protagonisten & Wechsel

Es wurden gute Transfers getätigt, aber bei uns verlernt wirklich jeder das Kicken, weil er anscheinend in ein Korrsett gedrängt wird, dass die Stärken beschneidet. Schwach. Es wird nach wie vor viel zu spät gewechselt und wenn: dann nur positionsgetreu. Egal wie es steht. Noch schwächer.

5.) Die Angst vor großen Gegner.

Also nicht Bayern und Juve oder ManU. Sondern FAK, Rapid, RBS & jeden internationalen Gegner. Kein Mut zur Taktik oder personellen Entscheidungen. Man greift immer auf die Sicherheitsvariante zurück. Das wird bestraft, mittlerweile auch national - gut so.

6.) Taktik

Wie möchte man Spiel? Aus einer gesicherten Abwehr? Oder fett mit Gegenpressing, dass sich Roman und Josip die Lunge rauslaufen? Möchte man durch die Mitte kombinieren oder die Größe von Piese & Co nützen. Warum wissen die Spieler nicht die Laufwege. Will man ein 4-3-3 oder 5-4-1 oder 4-3-2-1?

7.) Kompensation von Spielern

Warum wird für Abgänge kein aduäquater Ersatz geholt? Beric ist nun eine Saison weg, Kainz detto. Warum gibt es für Beric nichts?

8.) Umgang mit Spielern.

Avdijajs Foul für Gelb/Rot war saudumm. Dennoch darf ich als Trainer einen so jungen Spieler dann direkt danach vor Kameras & Publikum nicht anschreien. Das ist kontraproduktiv und bringt nichts. Der Fall Hadzic ist auch interessant.

Hm... mehr fällt mir gerade nicht ein, wenn ich ein an das letzte Jahr denke und die Unterschiede zu Milanic. Der war inferior, aber Foda hat sich um nichts gebessert. Das muss man anerkennen. Ich hoffe, er überlebt die Saison nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Der Franco hat sich also Menschlich so sehr geändert das er es sich gleich wieder einmal mit seinen Schlüsselspielern verscherzt.

Egal ob Hadzic oder Spendlhofer da muss was vorgefallen sein in der Vorbereitung, das Schreiduell mit Avdijaj war heute wieder bemerkenswert natürlich war das dumm von Avdijaj aber so darf Foda einfach nicht reagieren, so hat er jeden Respekt bei Avdijaj verloren glaube ich.

Foda gräbt sich selbst wieder einmal seine Grube und ist sich selbst sein größter feind, ich bin neugierig ob sich Foda da noch einmal herauswinden kann oder ob die Ära Foda 3 ein relativ schnelles ende nimmt.

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Praise the Lord

Der Franco hat sich also Menschlich so sehr geändert das er es sich gleich wieder einmal mit seinen Schlüsselspielern verscherzt.

Egal ob Hadzic oder Spendlhofer da muss was vorgefallen sein in der Vorbereitung, das Schreiduell mit Avdijaj war heute wieder bemerkenswert natürlich war das dumm von Avdijaj aber so darf Foda einfach nicht reagieren, so hat er jeden Respekt bei Avdijaj verloren glaube ich.

Foda gräbt sich selbst wieder einmal seine Grube und ist sich selbst sein größter feind, ich bin neugierig ob sich Foda da noch einmal herauswinden kann oder ob die Ära Foda 3 ein relativ schnelles ende nimmt.

schnelles Ende mit GG, hat man eh bei Milanic gesehen,wie GG reagiert wenn ein miserabler Trainer den Verein verlässt

Foda sehen wir MINDESTENS noch 2 Jahre, wasl sogar noch länger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1909

Wobei man die Sache um Spendlhofer mit Vorsicht geniessen muss. Da würd ich Foda nicht sofort den schwarzen Peter zuschieben. Wenn die Leistung im Training nicht passt, darf man das ruhig kritisieren. Da ist er nicht der erste Trainer.

Hadzic wird hoffentlich gegen Grödig wieder spielen. War heut einer der wenigen die ok waren.

Klar ist man gefrustet aber ganz durchdrehen muss man noch(!) nicht.

Btw. Als ob wir uns eine Entlassung leisten könnten/wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

letzter Zehner

Ein zweiter Glücksfalls wie Leeds tritt sicher nicht nochmal ein. Foda wird eher vorzeitig verlängert als gefeuert. Außerdem könnte man sich die Abfindung eh nicht leisten, weil man ja immer wahnwitzige Verträge mit vermeindlichen Startrainern abschließt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Foda wird nie mehr entlassen werden, der geht nur von selbst. das traut sich nämlich niemand bei Sturm aus lauter angst vor den medien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Ein zweiter Glücksfalls wie Leeds tritt sicher nicht nochmal ein. Foda wird eher vorzeitig verlängert als gefeuert. Außerdem könnte man sich die Abfindung eh nicht leisten, weil man ja immer wahnwitzige Verträge mit vermeindlichen Startrainern abschließt.

Man kann ja Foda normal weiter zahlen und einfach vor jedem Spiel hier im Forum eine Abstimmung über die Aufstellung machen. Wäre ein spannendes Experiment. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SINE METU

Man kann ja Foda normal weiter zahlen und einfach vor jedem Spiel hier im Forum eine Abstimmung über die Aufstellung machen. Wäre ein spannendes Experiment. :lol:

Schlechter wird hier sicher nicht aufgestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

letzter Zehner

Foda wird nie mehr entlassen werden, der geht nur von selbst. das traut sich nämlich niemand bei Sturm aus lauter angst vor den medien.

Und das wird nie passieren, weil es würde ja nur Sky warten. Milanic wird ja auch kaum mehr einen Job finden außer in Slowenien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura

Dieser Mann hätte nie im Leben wieder Trainer von Sturm werden dürfen. Danke ihr eierlosen Idioten im Vorstand, jetzt kann man auf Jahre hinweg wieder einen völlig überteuerten Durchschnittstrainer durchfüttern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd

Franco Foda schwingt wieder das Zepter in Graz. Und das soll noch dazu ein vergoldetes sein. Die Trophäe “teuester Sturmtrainer aller Zeiten” wechselt offenbar unmittelbar von Darko Milanic wieder zu ihm zurück. Langzeitvertrag inklusive. Wer auch immer die Fäden im Hintergrund gezogen hat, der SK Sturm setzt mit diesem Knalleffekt personell alles auf eine Karte. Nicht wenige sagen im Zuge dieses Comebacks von Franco Foda, dass der Präsident mehr oder weniger zu dieser Zustimmung gedrängt wurde. Vor allem Ex-Präsident Hans Rinner, immer ein starker Befürworter von Foda, soll massiv für den Ex-Trainer gekurbelt haben. Rinner bestätigte in den Abendstunden des Montags auch ganz offen gegenüber Sturm12.at, er hätte diese Entscheidung begrüßt. Ein paar Stunden vorher ließ er schon eine Tendenz durchblicken: “Altbewährte sind aber auch sehr gut”, antwortete er auf die Frage zu seiner Meinung zu Michael Wiesinger. sturm12.at

Burschen, vergissts eine Entlassung :D

Hilft eh nix - Salzburg, Rapid und die Austria sind unanstatbar heuer (denke ich) - Platz 4 wird schon möglich sein. Bisschen Gefahr lauert vom Lask, denen würde ich einen Cup-Erfolg zutrauen dann schaut der Vierte international nur zu.

Sollten wir aber das Wunder von Kazan nicht schaffen sind wir sowieso auch weiterhin ungesetzt und jährlich grüßt das Murmeltier ziehen wir wieder eine Ostblocktruppe die mit uns in Q3 Schlitten fährt.

Visionslos irgendwie, aber besser visionslos als trostlos wie in den dunklen HK-Zeiten richtung Konkurs.

Eines muss man aber sagen: Die Kampfansagen von Franco in der Europa League, dann bezüglich Champions League Platz (vergangene Saison), vom dominanten Fußball, von den "Titeln" - es riecht bisschen nach Bullshit. :davinci:

Hyballa hat man für seine frechen Sprüche abgemahnt - sowohl im Verein als auch von den Fans. Hier gelten andere Maßstäbe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Sturm fährt generell ein, wenn Foda große töne im vorfeld spuckt. zumindest kommt mir das so vor.

die diskrepanz zwischen den aussagen vor dem Kasan-spiel und dem dann auf dem feld verbrochenen könnte nicht größer sein.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast motorfan

Nur wer soll den Trainer machen statt Foda? Sturm ist ähnlich wie die Austria ein Schwieriges Pflaster für Trainer.

Auf jedenfalls Schade wie langweilig Sturm die letzten Jahre wurde. Selbst in den Pleitejahre zwischen 2003 und 2007 hat der Verein einen mehr mitgerissen... Keine Ahnung wie ihr aus dem Teufelskreislauf wieder rauskommt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Das Problem ist nicht Foda als Trainer, ich finde er ist ein sehr guter Trainer, das Problem ist, dass man ihm viel zu viel Macht gibt und er tun und lassen kann was er will. Wenn man Foda einen Sportdirektor vor die Nase setzt, der Ahnung hat und ihm ab und zu ein wenig auf die Finger klopft und der die Personalentscheidungen trifft, dann glaube ich, dass das unglaublich gut funktionieren könnte/würde. Aber dafür bräuchten wir einen General Manager, der auch etwas in der Hose hat um diese Entscheidung durchzusetzen und leider ist das nicht der Fall.

Andererseits muss man Foda zugute halten, dass es auch andere Trainer, die zuvor hoch gelobt wurden, nicht geschafft haben bzw. teilweise sogar noch viel schlechter dagestanden sind (Milanic, Hyballa).

Schwierige Situation ... die vielleicht auch etwas anders wäre, wenn man nicht jedes Mal vor der Saison, nur um ein paar Abos mehr zu verkaufen und eine erneute Preiserhöhung der Tageskarten zu rechtfertigen, eine völlig unbegründete Euhorie entstehen lassen würde. So nach dem Motto wenn man nichts erwartet kann man nicht enttäuscht werden.

bearbeitet von Mario1909

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag