Ao. Generalversammlung des FVFC 1894


Roche

Recommended Posts

Postinho
Jetzt Poscht's aber19 schrieb vor 2 Minuten:

Ich denke er hat nicht vermutet, sondern sich an gesetzliche Vorgaben orientiert.?

Nein, er hat gemeint 3.3 wird der Insolvenzantrag eingebracht, eröffnet wird wohl am 6.3. oder vlt auch noch am 3.3.

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
BurgiB schrieb vor 18 Minuten:

Insolvenzverfahren wird offenbar am Montag eröffnet (wie Herr Hammerl eh vermutet hat), gestern wurde es jedenfalls nicht eröffnet.

http://www.ediktsdatei.justiz.gv.at/edikte

 

Beim AKV scheint interessanterweise auch noch kein Eintrag zur Vienna auf: https://www.akv.at/insolvenzticker

Kann es etwas damit zu tun haben, dass der Antrag gestern gestellt wurde und am Montag der Insovenzverwalter bestimmt wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
CockneyReject schrieb vor 2 Minuten:

Kann es etwas damit zu tun haben, dass der Antrag gestern gestellt wurde und am Montag der Insovenzverwalter bestimmt wird?

Wäre meine Vermutung. Finds nur interessant, dass der AKV mit Zahlen an die Medien geht, bevor die Sache offiziell eröffnet ist und sie die Sachen auch auf der eigenen HP haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durch das CE-Sponsoring war der Verein schuldenfrei, zumindest wurde das so kommuniziert. Altgläubiger sollte es bis Dezember '16 also keine gegeben haben. In der Winterpause sollen neben den Angstellten 60 neue Gläubiger dazugekommen sein? Mag sein - aber woher kommen nun die 1,17mio die vor drei Tagen noch ~350k waren? Wurden am Donnerstag plötzlich 800k Verbindlichkeiten entdeckt?



ich kann nicht ausschließen, dass da journalisten zahlen falsch zuordnen. die vienna war und ist die letzten jahre nie schuldenfrei gewesen. die überschuldung konnte aber immerhin zwischenzeitlich überwunden werden. (jetzt handelt es sich ja auch nicht um einen bloßen liquiditätsengpass, sondern um eine existentiell bedrohliche schieflage...). die größten löcher wurden aber immerhin gestopft, außerdem die - wegen der konkursantragsgefahr besonders gefährlichen - forderungen ehemaliger beschäftigter abgearbeitet. dort wo es möglich war, wurden rückzahlungsvereinbarungen getroffen...

wie man auf die zahl 100 kommt, weiß ich nicht. aber rechnen wir einmal beschäftigte - von spielern, betreuerstab über büro bis hin zum zeug- und platzwart -, freie mitarbeiter wie nachwuchstrainer und platzwarthelfer sowie punktprämienberechtigte wie 1b-spieler zusammen, dann sind wir bei gut 70-80 personen, die ansprüche geltend machen können. auf 100 fehlt dann nicht mehr viel...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ganz blöde Frage: kanns sein, dass die angeblichen 1,17 Mio€ Verbindlichkeiten auch die Gehälter bis Saisonende (bzw. bis zum Vertragsende) beinhalten? So überschlagsmäßig sollte das von der Größenordnung hin kommen...

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.
StopGlazer schrieb vor 10 Minuten:

 


ich kann nicht ausschließen, dass da journalisten zahlen falsch zuordnen. die vienna war und ist die letzten jahre nie schuldenfrei gewesen. die überschuldung konnte aber immerhin zwischenzeitlich überwunden werden. (jetzt handelt es sich ja auch nicht um einen bloßen liquiditätsengpass, sondern um eine existentiell bedrohliche schieflage...). die größten löcher wurden aber immerhin gestopft, außerdem die - wegen der konkursantragsgefahr besonders gefährlichen - forderungen ehemaliger beschäftigter abgearbeitet. dort wo es möglich war, wurden rückzahlungsvereinbarungen getroffen...

wie man auf die zahl 100 kommt, weiß ich nicht. aber rechnen wir einmal beschäftigte - von spielern, betreuerstab über büro bis hin zum zeug- und platzwart -, freie mitarbeiter wie nachwuchstrainer und platzwarthelfer sowie punktprämienberechtigte wie 1b-spieler zusammen, dann sind wir bei gut 70-80 personen, die ansprüche geltend machen können. auf 100 fehlt dann nicht mehr viel...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kann es nicht seibn, dass jetzt  wo alles in die Gänge kommt, sich einige noch anhängen. Ob wirklich alles abgewickelt ist ? Nach den z.T. chaotisch verlaufenen GV´s der Vergangenheit, sämtlichen Patronanzen usw., trau ich mich da nicht die Hände ins Feuer legen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
BurgiB schrieb vor 27 Minuten:

Ganz blöde Frage: kanns sein, dass die angeblichen 1,17 Mio€ Verbindlichkeiten auch die Gehälter bis Saisonende (bzw. bis zum Vertragsende) beinhalten? So überschlagsmäßig sollte das von der Größenordnung hin kommen...

+1 ... so ist es. Im heutigen Kurier stehts richtig drinnen. Diese 1,17 Mio ist die Zahl auf die der Schuldenstand im Falle eines Scheiterns des Sanierungsverfahrens insgesamt anwachsen würde. Also im Falle eines Konkurses. Das beinhaltet sämtliche Zahlungen (Gehälter, Verträge etc.) die noch bis Vertragsende anfallen würden. Das kann man natürlich nicht als Schulden bezeichnen, denn so gesehen würde Rapid wohl derzeit ca. 15-20 Mio Schulden haben.

Die derzeitigen Verbindlichkeiten belaufen sich laut Kurier auf 590.000.-.

Da hat offenbar ein sachUNkundiger beim AKV oder beim ORF Äpfel mit Birnen verwechselt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtler par excellence
FloT schrieb vor 3 Stunden:

Ja, die internationale Sponsorengruppe investiert erst wenn die Insolvenz durch ist, in eine etwaige Konkursmasse investiert niemand.

Ich verstehe noch immer nicht woher die 1,17mio Verbindlichkeiten und 100 Gläubiger herkommen. Auf der GV war von ganz anderen Zahlen die Rede. Die 40 Angestellten gehören natürlich dazu, aber wer sind die anderen 60 und warum sind die Verbindlichkeiten 3mal höher als uns mitgeteilt wurde?

Verbindlichkeiten (Zahlungen, die "ich"/der Verein an andere zu zahlen habe) stehen in der Bilanz in der Regel auch Forderungen gegenüber (Zahlungen, die "mir"/dem Verein zustehen und noch nicht bei "mir" eingelangt sind, weil sie z.b. noch nicht fällig sind)

Durch den Zahlungsstopp (um keinen Gläubiger zu bevorzugen) sind unsere Verbindlichkeiten sicher angewachsen, aber wie gesagt, das müsste man mit den Forderungen gegenrechnen, erst dann sieht man, wie groß das "Loch" (Differenz zwischen Verbindlichkeiten/Forderungen) tatsächlich ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtler par excellence
yellow yeller schrieb vor 4 Minuten:

Verbindlichkeiten (Zahlungen, die "ich"/der Verein an andere zu zahlen habe) stehen in der Bilanz in der Regel auch Forderungen gegenüber (Zahlungen, die "mir"/dem Verein zustehen und noch nicht bei "mir" eingelangt sind, weil sie z.b. noch nicht fällig sind)

Durch den Zahlungsstopp (um keinen Gläubiger zu bevorzugen) sind unsere Verbindlichkeiten sicher angewachsen, aber wie gesagt, das müsste man mit den Forderungen gegenrechnen, erst dann sieht man, wie groß das "Loch" (Differenz zwischen Verbindlichkeiten/Forderungen) tatsächlich ist

blöd ist halt, wenn Forderungen (offene Zahlungen von anderen an "mich") als uneinbringlich eingestuft und damit in der Bilanz als Verlust verbucht werden müssen (z.B. bei CE, sollten sie uns noch Geld geschuldet haben und können es jetzt wegen der Insolvenz nicht zahlen)

Wie heißt es so schön: An Nackerten, kann man ned in den Sack greifen (wer nix hod, hod nix)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz
StopGlazer schrieb vor 55 Minuten:

 


ich kann nicht ausschließen, dass da journalisten zahlen falsch zuordnen. die vienna war und ist die letzten jahre nie schuldenfrei gewesen. die überschuldung konnte aber immerhin zwischenzeitlich überwunden werden. (jetzt handelt es sich ja auch nicht um einen bloßen liquiditätsengpass, sondern um eine existentiell bedrohliche schieflage...). die größten löcher wurden aber immerhin gestopft, außerdem die - wegen der konkursantragsgefahr besonders gefährlichen - forderungen ehemaliger beschäftigter abgearbeitet. dort wo es möglich war, wurden rückzahlungsvereinbarungen getroffen...

wie man auf die zahl 100 kommt, weiß ich nicht. aber rechnen wir einmal beschäftigte - von spielern, betreuerstab über büro bis hin zum zeug- und platzwart -, freie mitarbeiter wie nachwuchstrainer und platzwarthelfer sowie punktprämienberechtigte wie 1b-spieler zusammen, dann sind wir bei gut 70-80 personen, die ansprüche geltend machen können. auf 100 fehlt dann nicht mehr viel...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Immer wieder liegt die Tücke im Detail...grad dir passiert das beim Lesen???

Im Kurier steht "rund" 100 Gläubiger...natürlich können das auch 111 sein, aber auch nur 89 oder 92 oder so...will damit sagen ...von genau 100 ist hier nicht die Schreibe

 

..sonst ergebensten Dank für deine Erläuterungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
viennafan62 schrieb vor 57 Minuten:

+1 ... so ist es. Im heutigen Kurier stehts richtig drinnen. 

Danke für die Aufklärung. Scheint Print only zu sein, oder hat den entsprechenden Artikel jemand  online gefunden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es nicht seibn, dass jetzt  wo alles in die Gänge kommt, sich einige noch anhängen. Ob wirklich alles abgewickelt ist ? Nach den z.T. chaotisch verlaufenen GV´s der Vergangenheit, sämtlichen Patronanzen usw., trau ich mich da nicht die Hände ins Feuer legen.

 



ich auch nicht...

und weil medien gerne voneinander abschreiben, findet sich diese zahl jetzt auch in der krone:

IMG_4086.JPG

im print-kurier hingegen nur mehr kurznotizen zum anstehenden match:

a4298f3351fb21337fe3dc0242a6bf04.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ganz kurze Frage: Es gab ja eine Frage zu Banken (&Versicheerungen) als Sponsore, die Krisch mehr oder weniger mit einem Lächeln abgetan hat, aber wenn mich meine erinnerung ned trügt, kam dann schon irgendwie: Man hat überall angefragt, die wollen und können nicht, aber mit irgend jemandem fürht man noch Gespräche oder so? War das eine Bank? War das was anderes? Kann sich jemand erinnern, wie das war?

(Frage im Hinblick auf die an anderer Stelle gestreuten Gerüchte bezüglich Elektra/Vienna. Der Präsident der Elektra hätte nämlich eine Bank...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
BurgiB schrieb Gerade eben:

Ganz kurze Frage: Es gab ja eine Frage zu Banken (&Versicheerungen) als Sponsore, die Krisch mehr oder weniger mit einem Lächeln abgetan hat, aber wenn mich meine erinnerung ned trügt, kam dann schon irgendwie: Man hat überall angefragt, die wollen und können nicht, aber mit irgend jemandem fürht man noch Gespräche oder so? War das eine Bank? War das was anderes? Kann sich jemand erinnern, wie das war?

(Frage im Hinblick auf die an anderer Stelle gestreuten Gerüchte bezüglich Elektra/Vienna. Der Präsident der Elektra hätte nämlich eine Bank...)

er hat bei der gv gesagt , dass bei allen banken angefragt wurde. da gibts nichts, zumindest nichts erwähnenswertes. so hätt ich es zumindest in erinnerung. es war auf die frage ob es eine sponsoringstrategie gäbe (z.b. in hinblick auf banken und versicherungen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.