TV-Rechte ab 2018/19: Sky, A1 TV, ORF, OE24 TV, Laola1


OoK_PS

Recommended Posts

V.I.P.
OoK_PS schrieb vor 4 Stunden:

Und diese Faktoren sind ja nicht einmal in Stein gemeißelt, jeder Verein kann sich in puncto Zuschauern und damit finanziell verbessern. Bei einigen gäbe es sogar sehr, sehr viel Luft nach oben...

deswegen auch der legitime Wunsch der Admira nach einer Veränderung des Verteilungsschlüssel.
Das ist halt auch innerhalb der Bundesliga gelebte Demokratie, wo man schaut, wie alle Vereine sich weiterentwickeln können und somit zu einem gesteigerten sportlichen Wert der Liga beitragen. Würde man deiner Argumentation folgen, müsstest du auch gegen den Ö Topf sein, gegen strengere Lizenzkriterien; dies sind nämlich alles Dinge, die im Laufe der Jahre immer wieder von Saison zu Saison geändert wurden und bspw in der zweiten Liga abgemildert und bei der nächsten Sitzung (ein Jahr später) wieder verschärft wurden (siehe die Regelung, dass man zuerst 22 Profis braucht, dann nur mehr 18, um wieder auf 22 hoch zu gehen).

SP3 schrieb vor 1 Stunde:

Wie gesagt das würd ich mir gerne ansehen, einem Vertrag zustimmen mit dem Wissen diesen in ein paar Monaten zum eigenen Gunsten abzuändern halte ich für eine spannende Ausgangslage.

ich weiß nicht, was so außergewöhnlich daran ist. Auch die Kriterien für die Erlangung der Lizenz werden laufend verändert und mittlerweile, dank Reiter, Kretschmar und Krammer, nicht mehr in Einstimmigkeit, sondern mit einfacher Mehrheit bzw in speziellen Fällen eben mit 2/3 Mehrheit. Wenn Rapid einen Vertrag unterzeichnet, in dem festgehalten ist, dass der Verteilungsschlüßel mit 2/3 Mehrheit verändert werden kann, dann ist man selbst Schhuld.

 

YankY schrieb vor 44 Minuten:

Weil ich mal wissen wollte, wie die TV-Geld Verteilung nun wirklich ungefähr aussieht, hab ich ein Excel Sheet erstellt

Ergebnis (lt. aktuellem Stand der Tabelle, bisherigem Zuschauerschnitt und bisherigem Einsatz von Ö-Topf Spielern)

+MAvFL6a1pJAAAAAElFTkSuQmCC

Sämtliche Quellen sind im Excel verlinkt. Falls euch Fehler auffallen, kann ich diese gerne korrigieren.

Eine aktualisierte Version kann ich dann auch regelmäßig posten, aber insbesondere die Einpflegung der Ö-Topf Minuten ist etwas aufwendiger.

Eine Frage vorweg: Stimmt es, dass U22 Spieler für den Ö-Topf vierfach zählen? Quelle: http://www.spox.com/at/sport/fussball/oesterreich/1807/Artikel/bundesliga-so-funktioniert-der-oesterreicher-topf.html

Beispielrechnung Bundesliga.xlsx

Danke für die Darstellung, schat interessant aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
DerFremde schrieb vor 56 Minuten:

Und genau das ist das Problem. Egal wie voll die Kleinen ihr Stadion bekommen, sie können nur hinter den Großen bleiben, die zusätzlich noch massiv Geld für ihre Stadien von den jeweiligen Ländern und Gemeinden bekommen haben. 

Wie will man die Popularität eines Vereins sonst messen, wenn nicht in absoluten Zuschauerzahlen? Ich nehme mal an, dass die Stadien geplant worden sind und dabei auch die Zuschauerzahlen des bespielenden den Vereins Einfluss gefunden haben. Wenn ein Verein jahrelang ausverkauft ist, dann ist das Stadion wohl falsch geplant worden.

Laut deiner Annahme wäre auch die letzte Saison unfair gewesen, weil da ja die Austria theoretisch 50k Zuschauer haben hätte können.

Und ja, eine Betrachtung nach Popularität ist sozusagen unfair, weil manche Vereine nie im Leben die Popularität anderer erreichen können. Aber diese Vereine tragen mMn. auch mehr zur Höhe des TV Geldes bei.

Und was das Stadion betrifft, denke ich nicht, dass alle Größen da so massiv gefördert werden. Eher einige ausgewählte.

bearbeitet von herr_bert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Admira Präsident heute mit der Bestätigung, dass er beim „ur“ Vorschlag für eine Aufteilung nach Zuschauerauslastung und nicht Gesamtanzahl war - fand aber scheinbar auch keine Zustimmung!

Glaub da würden die „großen“ Klubs auch nicht viel schlechter dastehen, die „kleinen“ hätten aber zumindest die selbe Chance das Ziel zu erreichen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Admira Fan schrieb vor 38 Minuten:

Admira Präsident heute mit der Bestätigung, dass er beim „ur“ Vorschlag für eine Aufteilung nach Zuschauerauslastung und nicht Gesamtanzahl war - fand aber scheinbar auch keine Zustimmung!

Glaub da würden die „großen“ Klubs auch nicht viel schlechter dastehen, die „kleinen“ hätten aber zumindest die selbe Chance das Ziel zu erreichen!

Der Vorschlag ist ja fast noch lächerlicher. Da wird dann der Verein honoriert, der das kleinste Fassungsvermögen anbieten kann. Demnach sollte also am besten auf einem Sportplatz gespielt werden, der für 10 Leute ausgelegt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
Admira Fan schrieb vor 36 Minuten:

Admira Präsident heute mit der Bestätigung, dass er beim „ur“ Vorschlag für eine Aufteilung nach Zuschauerauslastung und nicht Gesamtanzahl war - fand aber scheinbar auch keine Zustimmung!

Glaub da würden die „großen“ Klubs auch nicht viel schlechter dastehen, die „kleinen“ hätten aber zumindest die selbe Chance das Ziel zu erreichen!

Auslastung kannst ja leicht "manipulieren". Leg ich gegen  Manschaft X halt nur 10k auf, auch wenn in die Hütte 20k passen. Oder 5k bei 10k Fassungsvermögen usw. Oder letztes Jahr Happel 50k möglich, Auslastung oasch. Nicht sehr ausgegoren. Dann erlaubt dir die Polizei nur X Zuschauer, kann niemand was dafür usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
... und siehe da, nachdem der Blog http://www.dervierteoffizielle.de/wp/aus-vorbei-sky/ ziemlich Krach geschlagen hat reagiert Sky
Zitat

Die neue Sky Go App ist zuletzt auch kritisiert worden. Leute, die am Samstagnachmittag ein Spiel live ansehen und danach ein, zwei, die parallel gelaufen waren, im Re-Live in voller Länge nachholen wollen, können das nicht mehr auf Abruf, sondern müssen auf die Wiederholungen warten. „Das wird wieder kommen“, verspricht Raynaud, „es ist im Zuge allgemeiner Verbesserungen an Sky Go vorübergehend nicht möglich,“ Es wird wohl sein wie bei einer App, die man sich aufs Smartphone lädt. Es gibt Updates, Verbesserungen.“ 1.0, 2.0, 3.0..

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Admira Fan schrieb vor 2 Stunden:

Admira Präsident heute mit der Bestätigung, dass er beim „ur“ Vorschlag für eine Aufteilung nach Zuschauerauslastung und nicht Gesamtanzahl war - fand aber scheinbar auch keine Zustimmung!

Glaub da würden die „großen“ Klubs auch nicht viel schlechter dastehen, die „kleinen“ hätten aber zumindest die selbe Chance das Ziel zu erreichen!

Dann wird zB Salzburg bestraft, weil sie ein riesiges Stadion haben, trotz eines Schnittes von 10k. Oder die Austria im Happel.

Absolute Zahlen passen schon. Man will ja, dass viele Leute kommen und nicht nur Mini-Stadien ausgelastet sind. Sonst hat der LASK in Pasching den Jackpot und das kann es ja wirklich nicht sein.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Sich nur auf die Auslastung zu beziehen verzerrt halt auch alles wie schon einige hier schrieben.
Wenn man sowas einbauen will sehe ich da als einzig sinnvollen Ansatz die Auslastung als untergeordneten Faktor mit der Zuschauerzahl zu multiplizieren. Die müsste, um Manipulation zu verhindern, hierbei halt immer auf das gesamte Fassungsvermögen des Stadion bezogen sein und nicht nur auf aufgelegte Karten für diese Partie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
SP3 schrieb vor 7 Stunden:

Ob Altach, Admira oder Hartberg ist doch scheißegal, wo ist der Unterschied? 

 

Wie gesagt das würd ich mir gerne ansehen, einem Vertrag zustimmen mit dem Wissen diesen in ein paar Monaten zum eigenen Gunsten abzuändern halte ich für eine spannende Ausgangslage. 

Wostry, Monschein, Grozurek.

Wer spricht denn davon die Admira zu verklagen, bei der möglichen Konkursmasse absolut uninteressant. Natürlich müsste man gegen die Liga vorgehen. 

 

Also nur dummes, aggressives Trolling, gepaart mit Unwissen. Gedacht habe ich es mir ja eh, aber schön, dass du es selbst bestätigst. =)

 

Admira Fan schrieb vor 55 Minuten:

Mehr als die Hälfte will das scheinbar nicht, bzw nicht das man dafür extra kohle bekommt

 

So ist es. Mittlerweile ist die Mehrheit gegen diese Regelung und bei jenen die dafür stimmen sind sogar noch 3 Klubs dabei die sicher nicht davon profitieren. Es bleiben also nur Rapid und Sturm über, welche da unbedingt ihren Willen durchsetzen wollen. Schade halt, dass die anderen Klubs so spät aufgewacht sind, jetzt wirds halt schwieriger diese Regelung wieder wegzubekommen, als es das davor gewesen wäre sie zu verhindern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
misteranonymus schrieb am 12/8/2018 um 20:16 :

Ich habe mit keiner anderen Streaming App so viele Probleme wie mit Sky! Das ist traurige Tatsache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Also diese Aussage, wenn Sie wirklich von Ebenbauer getätigt wurde ist eigentlich eine Frechheit.

Ebenbauer gab zu "bei den Berechnungsmodellen nie Hartberg als Aufsteiger dabei gehabt zu haben."
Wie viele Spieltage von 36 in der vorigen Saison der skygo Erste Liga war Hartberg auf einen Aufstiegsplatz?

Ich kann es euch sagen: bei 18 Spieltagen war man auf einen Aufstiegsplatz und bei sieben Spieltagen war man zumindest auf einen Relegationsplatz.

Und da von Haus aus ausgehen das die eh nie eine Lizenz für die Bundesliga bekommen ist ein starkes Stück. Es muss ja ein schwerer Schock gewesen sein das die nächste Instanz dann anders entschieden hat.

Und da jetzt zu sagen man hätte kein einziges Rechenmodell gehabt zeigt wieder welche Amateure unserer Liga vorstehen. Die mögen ja alles gute Juristen sein aber den Betrieb einer Fußballliga zu leiten, ja da fehlt es wirklich an allem.

bearbeitet von misteranonymus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.