themanwhowasntthere male lesbian Geschrieben vor 6 Stunden SturmUndDrang schrieb vor 3 Minuten: dazu parallel auch die doch andere Herangehensweise des Stadtrivalen, was vielleicht eine Erklärung für die politische Nähe der einen oder anderen Fangruppe ist. Was meinst du da genau? In meiner Wahrnehmung hat der Verein selbst eine vorbildhafte Aufarbeitung geleistet und pflegt auch ein umfangreiches Archiv dahingehend. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SturmUndDrang Postinho Geschrieben vor 6 Stunden themanwhowasntthere schrieb vor 13 Minuten: Was meinst du da genau? In meiner Wahrnehmung hat der Verein selbst eine vorbildhafte Aufarbeitung geleistet und pflegt auch ein umfangreiches Archiv dahingehend. Von der Aufarbeitung rede ich nicht. Aber soweit ich weiß waren in den Gründungsstatuten des GAK bereits Arierparagrafen, die auch nach 38 nicht gestrichen wurden. Diese Zeit ist wohl in jedem Verein ein Schandfleck und das war auch nicht böse gemeint, die Aufarbeitung vom GAK kann ich nicht beurteilen, werde ich aber gleich recherchieren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
humankapital easy, lucky, free Geschrieben vor 4 Stunden Vöslauer schrieb vor einer Stunde: MMn war es natürlich keine Absicht von Plavotic, daher auch nicht wirklich rücksichtlos, er ist Innenverteidiger, ein langer & hüftsteifer noch dazu, wird vom besten Spieler der Bundesliga-Geschichte ausgetanzt, und kommt dann halt einfach zu spät. Offtopic: nicht, dass ich Kiteishvilli sehr schätze, aber der beste Spieler der Bundesliga-geschichte ist dann trotzdem leicht übertrieben. Savicevic, Haarland, Mane, Krankl. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vöslauer Prickelnd Geschrieben vor 4 Stunden (bearbeitet) humankapital schrieb vor 14 Minuten: Savicevic, Haarland, Mane, Krankl. Definitionssache! Der 33-jährige, semimotivierte Savicevic war aber in seinen 2 Jahren sicherlich nicht der "beste" Bundesligakicker aller Zeiten. Sicherlich weiterhin ein sehr starker, in seiner Prime (fernab unserer Liga) natürlich sowieso absolute Weltklasse. In der österr. Bundesliga, da hat er Ivo die Schuhe putzen dürfen, da gabs keine Zweifel wer der MVP der Liga ist. (Edit: Ich glaub der Teller wanderte in der Dejan-Zeit aber auch nicht nach Graz, nach Wien sowieso nicht, sondern 2x nach Tirol...) Haarland kenn ich nicht (Türkei? ) und Mane hat nicht einmal eine erfolgreiche CL-Qualifikation mit Salzburg auf seiner Habenseite. Fernab unserer Liga, genau genommen ab der Station Southampton, brauch ma auch nicht diskutieren. Krankl? Was hat denn der Hansi früher für einen Scheiß gespielt? Standfußball war das doch früher. Kiti in den Dreck zu ziehen ist für mich unterste Schublade. Du sitzt hier locker und in aller Ruhe, haust in die Tasten und hast schon drei Weizenbier getrunken! Ps.: Wird eh ins Off-Topic verschoben, freilich mein ich nicht alles ernst. Aber ein Funken Wahrheit steckt sogar in jeder einzelner meiner Überzeichnung dahinter bearbeitet vor 4 Stunden von Vöslauer 9 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
t0xic007 Weltklassekicker Geschrieben vor 3 Stunden humankapital schrieb vor 27 Minuten: Savicevic, Haarland, Mane, Krankl. gemessen an österreichischen Titeln würden mir da einige "bessere" einfallen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sanchez1 Bunter Hund im ASB Geschrieben vor 3 Stunden Vöslauer schrieb vor 25 Minuten: Krankl? Was hat denn der Hansi früher für einen Scheiß gespielt? Standfußball war das doch früher. Kiti in den Dreck zu ziehen ist für mich unterste Schublade. Du sitzt hier locker und in aller Ruhe, haust in die Tasten und hast schon drei Weizenbier getrunken! 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Masudi Surft nur im ASB Geschrieben vor 3 Stunden RHW77 schrieb vor einer Stunde: Unterschied Sportdirektor bzw. GF Sport vs. Sportvorstand: Grundsätzlich sitzt Sportvorstand im Vorstand und ist somit übergeordnet für viele Dinge verantwortlich GF Sport bzw. Sportdirektor ist somit grundsätzlich der "Mitarbeiter" vom Sportvorstand Oder wenn wir hier CHATGPT dazu fragen haben wir noch mehr Details: 🧠 Sportvorstand Höchste sportliche Instanz (oft Teil des Vorstands) Legt die strategische Ausrichtung des gesamten sportlichen Bereichs fest Trifft oder genehmigt große Entscheidungen: Trainerverpflichtungen Transfers (finale Freigabe) langfristige Kaderplanung Hat oft auch Macht über Budget und Struktur 👉 Beispiel: Bei FC Bayern München war Hasan Salihamidžić Sportvorstand – er bestimmte die sportliche Gesamtlinie. ⚙️ Geschäftsführer Sport bzw. Sportdirektor Operativer Leiter des Tagesgeschäfts im sportlichen Bereich Setzt die Strategie praktisch um Zuständig für: Transferverhandlungen Vertragsgespräche Koordination zwischen Trainer, Scouting und Management Meist direkt unter dem Sportvorstand (oder übernimmt dessen Rolle, wenn es keinen gibt) 👉 Beispiel: Bei Borussia Dortmund ist Hans-Joachim Watzke (Anmerkung: bereits jemand anderes mit soweit ich weiß Lars Ricken) Geschäftsführer, während Sebastian Kehl als Sportchef operativ arbeitet. 🔍 Technischer Direktor Spezialist für sportliche Detailarbeit und Infrastruktur Fokus eher auf: Spielphilosophie / DNA des Vereins Scouting-Strukturen Nachwuchsarbeit & Übergang zur ersten Mannschaft Analyse & Daten Weniger Macht bei großen Entscheidungen, mehr fachliche Expertise 👉 Oft Bindeglied zwischen Trainerstab und Management. Beispiel für die Ebenen wenn man zB Kreissl als Vorstand geholt hätte oder Ertl (der oft herumgeistert, aber solang der derzeitige Vorstand so besteht wie er ist werden wir sowieso nie einen Sportvorstand haben - wäre ja zu viel sportliche Kompetenz dann im Vorstand) - Sportvorstand: Kreissl bzw. Ertl - Geschäftsführer Sport: Parensen - Technischer Direktor: Schunk ____________________________________ Hier ist eine klare, praxisnahe Hierarchie-Darstellung mit Beschreibung und Tätigkeiten für alle drei Rollen – so wie sie typischerweise in Profiklubs aufgebaut sind: 🧩 Hierarchie im sportlichen Management Sportvorstand (Top-Level / Strategie) ↓ Geschäftsführer Sport (operative Führung) ↓ Technischer Direktor (fachliche Umsetzung & Entwicklung) 🧠 1. Sportvorstand Ebene: Oberste sportliche Instanz Rolle: Strategischer Entscheider & Machtzentrum 📖 Beschreibung Der Sportvorstand trägt die Gesamtverantwortung für den sportlichen Bereich eines Vereins. Er definiert die langfristige Ausrichtung und trifft die wichtigsten Personal- und Strukturentscheidungen. ⚙️ Tätigkeiten Festlegung der sportlichen Gesamtstrategie Spielphilosophie (z. B. Ballbesitz vs. Pressing) Transferstrategie (Stars vs. Talente) Trainerentscheidungen (Einstellung & Entlassung) Finale Entscheidung bei Top-Transfers Budgetverantwortung im sportlichen Bereich Aufbau der sportlichen Führungsstruktur Repräsentation nach außen (Medien, Investoren) 🎯 Fokus 👉 „Was ist unsere Identität und wo wollen wir hin?“ ⚙️ 2. Geschäftsführer Sport Ebene: Operative Leitung Rolle: Umsetzer der Strategie 📖 Beschreibung Der Geschäftsführer Sport ist für das Tagesgeschäft im sportlichen Bereich verantwortlich. Er sorgt dafür, dass die Strategie des Sportvorstands konkret umgesetzt wird. ⚙️ Tätigkeiten Transfermanagement Verhandlungen mit Spielern & Beratern Vertragsgestaltung Kaderplanung in Abstimmung mit Trainer Steuerung von: Scoutingabteilung Analyseabteilung Schnittstelle zwischen: Vorstand Trainerteam Staff Organisation der sportlichen Abläufe 🎯 Fokus 👉 „Wie setzen wir die Strategie konkret um?“ 🔍 3. Technischer Direktor Ebene: Fachliche Spezialisierung Rolle: Detail- & Entwicklungsverantwortlicher 📖 Beschreibung Der Technische Direktor kümmert sich um die inhaltliche Qualität und Kontinuität im sportlichen Bereich. Er arbeitet stark im Hintergrund und sorgt dafür, dass die Philosophie im Alltag gelebt wird. ⚙️ Tätigkeiten Entwicklung und Sicherung der Spielphilosophie Verzahnung von: Nachwuchs → Profis Aufbau von: Trainingsmethodik Spielmodellen Unterstützung bei Scoutingprofilen (Spielertypen definieren) Nutzung von Daten & Analyse zur Leistungsoptimierung Enge Zusammenarbeit mit Trainern 🎯 Fokus 👉 „Wie spielen und entwickeln wir uns im Detail?“ 💡 Merksatz 👉 Sportvorstand = Vision 👉 Geschäftsführer Sport = Umsetzung 👉 Technischer Direktor = Inhalt & Details Rollenprofile für Bewerbungen 🧠 Sportvorstand 🎯 Ziel der Position Gesamtverantwortung für die strategische Ausrichtung und nachhaltige Entwicklung des sportlichen Bereichs. 🧾 Kernaufgaben Entwicklung und Umsetzung einer langfristigen sportlichen Strategie Entscheidung über Trainerbesetzungen und Schlüsselpositionen Steuerung der Transferstrategie und Budgetverantwortung Führung und Entwicklung der sportlichen Führungskräfte Repräsentation des Vereins gegenüber Medien, Partnern und Investoren 🧩 Anforderungen Mehrjährige Erfahrung in leitender Funktion im Profifußball Ausgeprägte Führungs- und Entscheidungskompetenz Strategisches Denken und unternehmerisches Verständnis Starkes Netzwerk im internationalen Fußball Medien- und Kommunikationsstärke 💡 Schlüsselkompetenzen Leadership · Strategie · Entscheidungsstärke · Marktverständnis ⚙️ Geschäftsführer Sport 🎯 Ziel der Position Effiziente Umsetzung der sportlichen Strategie im operativen Tagesgeschäft. 🧾 Kernaufgaben Verantwortung für Transferprozesse (Verhandlung & Abschluss) Kaderplanung in Abstimmung mit Trainer und Vorstand Steuerung von Scouting, Analyse und medizinischem Bereich Organisation und Optimierung sportlicher Abläufe Schnittstelle zwischen Management und sportlichem Bereich 🧩 Anforderungen Erfahrung im Transfermanagement und Kaderplanung Organisations- und Verhandlungsgeschick Analytische Fähigkeiten und Entscheidungsfreude Belastbarkeit und Flexibilität im Tagesgeschäft 💡 Schlüsselkompetenzen Organisation · Verhandlung · Umsetzung · Kommunikation 🔍 Technischer Direktor 🎯 Ziel der Position Sicherstellung einer einheitlichen sportlichen Philosophie und kontinuierlichen Spielerentwicklung. 🧾 Kernaufgaben Entwicklung und Implementierung einer Spielphilosophie Verzahnung zwischen Nachwuchs- und Profibereich Definition von Spiel- und Trainingsprinzipien Unterstützung bei Scoutingprofilen und Spielerbewertungen Integration von Datenanalyse und Performance-Optimierung 🧩 Anforderungen Tiefes fachliches Verständnis von Spielprinzipien und Taktik Erfahrung in Talententwicklung und Trainingsmethodik Analytisches Denken und Innovationsfähigkeit Teamorientierte Arbeitsweise 💡 Schlüsselkompetenzen Fachkompetenz · Entwicklung · Analyse · Detailarbeit Aha 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoggaBonito Posting-Pate Geschrieben vor 3 Stunden humankapital schrieb vor einer Stunde: Savicevic, Haarland, Mane, Krankl. Die dürfen Kite maximal die Schuhe putzen diese Spitzkicker. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vuibrett ASB-Gott Geschrieben vor 2 Stunden humankapital schrieb vor 1 Stunde: Savicevic, Haarland, Mane, Krankl. Da hat sich wohl jemand von seiner Haarpracht blenden lassen. Nein, im Ernst. Man kann nicht vom besten Spieler in der Liga reden, wenn dessen wirkliches Ausmaß sich erst danach entwickelt hat. Savicevic bin ich aber bei dir. Krankl kA 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SturmUndDrang Postinho Geschrieben vor 2 Stunden Also wenns rein um die Zeit geht, die der Spieler in Ö verbracht hat (ansonsten führt kein Weg an Erling Braut vorbei), finde ich schon, dass Otar unter die Top 3 gehört. Unpopular Opinion, aber prime Marc Janko war in seiner 40 Tore Saison auch unantastbar gut. Der beste Spieler vielleicht nicht, aber der beste Stürmer auf jeden Fall. Wenns um die individuelle Klasse des Spielers geht ists für mcih ein Zweikampf auf Augenhöhe zwischen Otar und Ivo. SHFG war in seiner prime auch sehr gut, aber noch weit dahiniter. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
santaa1909 Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben vor 2 Stunden Just now, SturmUndDrang said: SHFG 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MegamanX Postinho Geschrieben vor 2 Stunden santaa1909 schrieb vor 12 Minuten: Steffen Hofmann FußballGott *dies of cringe* 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blackthunder Postaholic Geschrieben vor 2 Stunden SturmUndDrang schrieb vor 22 Minuten: Also wenns rein um die Zeit geht, die der Spieler in Ö verbracht hat (ansonsten führt kein Weg an Erling Braut vorbei), finde ich schon, dass Otar unter die Top 3 gehört. Unpopular Opinion, aber prime Marc Janko war in seiner 40 Tore Saison auch unantastbar gut. Der beste Spieler vielleicht nicht, aber der beste Stürmer auf jeden Fall. Wenns um die individuelle Klasse des Spielers geht ists für mcih ein Zweikampf auf Augenhöhe zwischen Otar und Ivo. SHFG war in seiner prime auch sehr gut, aber noch weit dahiniter. Würde auch Soriano am Podest sehen... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vuibrett ASB-Gott Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) Aber auch wieder nervig sinnloses Wording vom Verein. Sollen's gleich vom Kreuzbandriss schreiben, kennt man sich aus. So hast td iwie eine Hoffnung, dass er diese Saison noch spielen kann. bearbeitet vor 1 Stunde von Vuibrett 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sent96 Posting-Maschine Geschrieben vor 1 Stunde Vuibrett schrieb vor 1 Minute: Aber auch wieder nervig sinnloses Wording vom Verein. Sollen's gleich vom Kreuzbandriss schreiben, kennt man sich aus. So hast td iwie eine Hoffnung, dass er diese Saison noch spielen kann. korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber was hat das kreuzband mit dem sprunggelenk zu tun..? wo steh ich da auf der leitung? 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts