Off-Topic & Spam


Vöslauer

Recommended Posts

RIP Kentaro Miura

Wer bis jetzt nicht die Argumente von @sanktpetri versteht, und nicht kapiert, dass er mit "Mittelstürmer" ganz einfach "Spieler, der eine der 2 Stürmer-Positionen in unserem System besetzt" meint, der will es einfach nicht verstehen, und stattdessen lieber ständige depperte Kommentare liefern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
lovehateheRo schrieb Gerade eben:

Wer bis jetzt nicht die Argumente von @sanktpetri versteht, und nicht kapiert, dass er mit "Mittelstürmer" ganz einfach "Spieler, der eine der 2 Stürmer-Positionen in unserem System besetzt" meint, der will es einfach nicht verstehen, und stattdessen lieber ständige depperte Kommentare liefern.

Er kann es meinen wie er will, richtig wird es dadurch dennoch nicht auf wundersame Weise.

Ich kann vergleichsweise auch nicht von einem Spielmacher reden, dabei aber den Tormann meinen, nur weil der öfter mal einen starken Pass in die Schnittstelle spielt :fuckthat: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Vuibrett schrieb vor 1 Stunde:

Er kann es meinen wie er will, richtig wird es dadurch dennoch nicht auf wundersame Weise.

Ich kann vergleichsweise auch nicht von einem Spielmacher reden, dabei aber den Tormann meinen, nur weil der öfter mal einen starken Pass in die Schnittstelle spielt :fuckthat: 

This. Der Verteidiger ist der Tormann-Stellvertreter, wenn er die Abschläge durchführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
DanBue schrieb vor 3 Minuten:

Mein Paket ist noch nicht Mal in Deutschland angekommen. Dümpelt irgendwo in Linz rum :winke:

Kennst du eigentlich noch jemanden persönlich der sich für die ÖBL interessiert? Oder gibts da noch so a paar Verrückte? :D
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Fiasko schrieb Gerade eben:

Kennst du eigentlich noch jemanden persönlich der sich für die ÖBL interessiert? Oder gibts da noch so a paar Verrückte? :D
 

Zwei meiner Brüder sind Fan vom Konkurrenten vom Pack-Derby. Ansonsten eigentlich nicht :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass das Thema Mittelstürmer bisschen polarisiert, verstehe ich gerade aber. Selbst das Internet gibt da völlig unterschiedliche Definitionen her:

Zitat

Der Mittelstürmer oder Stoßstürmer ist der vorderste, zentrale Spieler eines Teams

Quelle: Spielverlagerung.de

Zitat

Im Gegensatz zum festen Stürmer in der Spitze hat der Mittelstürmer, der als hängende Spitze eingesetzt wird, keinen klaren Platz auf dem Feld. Umso schwieriger ist es für den Trainer, diese Position durch andere Spieler, respektive Stürmer, zu ersetzen. 

Quelle: Teamsportbedarf.de

Zitat

Der Mittelstürmer ist der offensivste Spieler einer Mannschaft. Er hat eigentlich nur eine Aufgabe, nämlich dem Gegner den Ball ins Tor zu schießen, um die eigene Mannschaft zum Sieger zu machen.

Quelle: Sportlexikon.com

 

Als alter FIFA Spieler war es immer meine Auffassung, dass der MS (Fifa Position ist NICHT die des ST) eher so eine "falsche 9" ist. Also ein zentral ausgerichteter Spieler, dessen Aufgabe neben dem Toreschießen es auch ist, Bälle festzumachen und an die Flügelspieler oder die nachrückenden Mittelfeldspieler zu verteilen. 

Der ST (=Stürmer im Fifa Jargon) ist hingegen in Systemen der offensivste Spieler, der ganz vorne agiert und für die Tore verantwortlich ist. Das kann mit einem Stürmer in einem 4-2-3-1 zB passieren oder mit zwei Stürmern in einem 4-4-2. 

Ist zumindest meine Ansicht, nur basierend auf dem, was ich bei FIFA gelernt habe (neben Aggressionsbewältigung nach einem 90+5 Gegentor inklusive durchs Wohnzimmer fliegender Controller). 

Habe aber in den letzten Tagen ein Dutzend verschiedener Definitionen gehört und auch das Internet gibt unterschiedliche Definitionen her. Ist wohl wirklich nicht so ein gut definierter Begriff. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Das mit den Positionsbezeichnungen wird sich sowieso hoffentlich in den nächsten Jahren aufhören, zumindest der Trend geht dort hin

Es wird so viel rotiert und im Angriff oder gegen den Ball steht noch einmal jeder unterschiedlich, da kann der nominelle LV die Räume bespielen wo traditionell der 10er war oder die Solospitze das Spiel von hinten aufbauen. Auch bei Sturm in der Raute wo grundsätzlich die Flügel nicht besetzt ist während dem Spiel natürlich trotzdem ein Spieler dort, wo normalerweise der Flügelspieler wäre

Moderne Spieler können ausserdem eine Vielzahl von Positionen spielen, was die Einteilung noch schwieriger (bzw. unnötiger) macht. Hierli hat schon fast überall gespielt bei uns, international gibt es Spieler wie Nkunku, Zinchenko die quer über den Platz zu finden sind oder waren. Einzig in der Innenverteidigung ist das prinzipiell weniger variabel, wobei Pep das anders sieht. Stürmertypen wie Haaland sind eine weitere Ausnahme

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Wenn ich mich nicht täusch ist die ganze Diskussion aufgekommen, weil es um einen 9er gegangen ist bzw. einen Ersatz für Ajeti. 

Nachdem wir jetzt nur Emegha und Grgic für die Position in unserem System haben sucht Schicker aktuell ja auch so einen Spieler.

Der Witz war immer, dass die ganzen aufgezählten wie Sarkaria, Jantscher Bøving usw einfach nicht die Position spielen bzw. so interpretieren wie der richtige 1er Stürmer in unserem System. 

So hab ichs halt in Erinnerung. Finds auch noch immer witzig ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
lgrad94 schrieb vor 4 Stunden:

Dass das Thema Mittelstürmer bisschen polarisiert, verstehe ich gerade aber. Selbst das Internet gibt da völlig unterschiedliche Definitionen her:

 

Als alter FIFA Spieler war es immer meine Auffassung, dass der MS (Fifa Position ist NICHT die des ST) eher so eine "falsche 9" ist. Also ein zentral ausgerichteter Spieler, dessen Aufgabe neben dem Toreschießen es auch ist, Bälle festzumachen und an die Flügelspieler oder die nachrückenden Mittelfeldspieler zu verteilen. 

Der ST (=Stürmer im Fifa Jargon) ist hingegen in Systemen der offensivste Spieler, der ganz vorne agiert und für die Tore verantwortlich ist. Das kann mit einem Stürmer in einem 4-2-3-1 zB passieren oder mit zwei Stürmern in einem 4-4-2. 

Ist zumindest meine Ansicht, nur basierend auf dem, was ich bei FIFA gelernt habe (neben Aggressionsbewältigung nach einem 90+5 Gegentor inklusive durchs Wohnzimmer fliegender Controller). 

Habe aber in den letzten Tagen ein Dutzend verschiedener Definitionen gehört und auch das Internet gibt unterschiedliche Definitionen her. Ist wohl wirklich nicht so ein gut definierter Begriff. 

 

Es ist eigentlich nicht so schwer. Ein Mittelstürmer hat die zentrale Rolle in einem angreifenden Verbund. Er ist meist wuchtig, präsent, zweikampfstark und mit einem gut ausgerichteten Instinkt. Beste Beispiele, die mir da spontan einfallen sind der richtige Ronaldo, Lewandowski, Balotelli, Mario Gomez usw

Falscher 9er ist aber was anderes. Der ist zwar am Papier der Mittelstürmer, lässt sich aber vermehrt ein wenig fallen und sorgt fürs Verteilen der Bälle direkt vorm gegnerischen Tor. Daher eben „falsch“. Bestes Beispiel wäre hier Götze bei der WM 2014.

Neben einem Mittelstürmer kann sehr wohl auch ein weiterer Stürmer Platz finden. Wie eben Yeboah und Ras neben Jantscher, Emegha neben Sarkaria (wobei das bisher gezeigte System da auch kein klassisches 9er System ist) oder aber auch Kienast neben Szabics.

bearbeitet von Vuibrett

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vuibrett schrieb vor 3 Stunden:

Es ist eigentlich nicht so schwer. Ein Mittelstürmer hat die zentrale Rolle in einem angreifenden Verbund. Er ist meist wuchtig, präsent, zweikampfstark und mit einem gut ausgerichteten Instinkt. Beste Beispiele, die mir da spontan einfallen sind der richtige Ronaldo, Lewandowski, Balotelli, Mario Gomez usw

Falscher 9er ist aber was anderes. Der ist zwar am Papier der Mittelstürmer, lässt sich aber vermehrt ein wenig fallen und sorgt fürs Verteilen der Bälle direkt vorm gegnerischen Tor. Daher eben „falsch“. Bestes Beispiel wäre hier Götze bei der WM 2014.

Neben einem Mittelstürmer kann sehr wohl auch ein weiterer Stürmer Platz finden. Wie eben Yeboah und Ras neben Jantscher, Emegha neben Sarkaria (wobei das bisher gezeigte System da auch kein klassisches 9er System ist) oder aber auch Kienast neben Szabics.

 

Bedavi schrieb vor 1 Stunde:

image.png

 

Da bin ich voll bei Dir @Vuibrett

Wie aber @Bedavigeschrieben hat, ist ein Mittelstürmer per Definition eine Reihe hinter dem Stürmer (lt FIFA dem "ST"). 

Ich glaube das ist recht schwierig, weil es eine Diskrepanz zwischen der Definition eines MS und dem, was man umgangssprachlich unter einem MS versteht, gibt. Ich glaube, jeder, der einen MS als einzige Spitze und "Strafraumkobra" sieht, hat ebenso Recht wie jemand, der unter einem MS einen Ballsicherer oder eine falsche Neun versteht. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online