Off-Topic & Spam


Vöslauer

Recommended Posts

Gast

Ich habe gestern etwas zu beleidigt auf manche Kommentare von euch reagiert. Heute habe ich mich entschlossen, doch im ASB zu bleiben, aber ich werde nicht mehr so viel über den GAK schreiben, denn es geht hier um unseren Verein, den SK Sturm. Natürlich kann ich nicht garantieren, dass ich nicht über sie schreibe, sollten die Roten im Herbst die 2. Liga dominieren, aber bis dahin fokussiere ich mich voll auf Sturm und eine hoffentlich erfolgreiche CL-Qualifikation.

 

Eines möchte ich aber trotzdem noch zu diesem Thema sagen: Kann es sein, dass die niederösterreichischen Schiedsrichter die steirischen Klubs nicht mögen? Ich kann mich an viele Spiele von uns in der Vergangenheit erinnern, in denen ich mich über den Herrn Hameter geärgert habe, gestern hätte er einen Elfmeter für den GAK zumindest geben können. Umgekehrt hat der Herr Kijas, auch ein Niederösterreicher, gegen unsere 2er ein Tor gegeben, das zumindest umstritten ist. Merkwürdig, oder?

bearbeitet von Paul M

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Paul M schrieb vor 1 Minute:

Ich habe gestern etwas zu beleidigt auf manche Kommentare von euch reagiert. Heute habe ich mich entschlossen, doch im ASB zu bleiben, aber ich werde nicht mehr so viel über den GAK schreiben, denn es geht hier um unseren Verein, den SK Sturm. Natürlich kann ich nicht garantieren, dass ich nicht über sie schreibe, sollten die Roten im Herbst die 2. Liga dominieren, aber bis dahin fokussiere ich mich voll auf Sturm und eine hoffentlich erfolgreiche CL-Qualifikation.

 

Eines möchte ich aber trotzdem noch zu diesem Thema sagen: Kann es sein, dass die niederösterreichischen Schiedsrichter die steirischen Klubs nicht mögen? Ich kann mich an viele Spiele von uns in der Vergangenheit erinnern, in denen ich mich über den Herrn Hameter geärgert habe, gestern hätte er einen Elfmeter für den GAK zumindest geben können. Umgekehrt hat der Herr Kijas, auch ein Niederösterreicher, gegen unsere 2er ein Tor gegeben, das zumindest umstritten ist. Merkwürdig, oder?

Gute Einsicht. Man kann sich ja gerne über den GAK austoben im Konkurrenzfredl. Aber in unserem Forum sollte schon Sturm im Vordergrund stehen ;) Willkommen zurück. 

Ich unterstelle den Refs nicht, irgendwie parteiisch zu sein. Ich glaube einfach an ein allgemeines Qualitätsproblem der Schiedsrichter. Die Bundesliga hat spielerisch in den letzten 10 Jahren einen riesen Sprung gemacht und ist jetzt wohl unter den 10 stärksten Ligen Europas. Das ist für das Schiedsrichterwesen viel zu schnell gegangen. 

Alte, passable Schiedsrichter wie Stuchlik oder Plautz sind halt in Pension und es kommt einfach nix nach. Es pfeifen Woche um Woche die gleichen Schiedsrichter, und das gefühlt seit Jahren. Ganz selten gelingt einer Nachwuchshoffnung der Durchbruch. Die Schiedsrichter in der Bundesliga haben ein Machtmonopol innerhalb des Verbandes, und die wollen nicht, dass junge, talentierte Schiedsrichter ihnen den Rang ablaufen. Die jungen, die dann den Sprung nach oben schaffen, sind leider oft nur deswegen dort, wo sie sind, weil sie eben beste Kontakte zu den Bundesliga Schiedsrichtern haben, die leider noch immer viel zu mächtig im Verband sind. 

Beispiel - Talic hat ja heuer bei Sturm gg WSG sein Bundesliga Debut. In vier Bundesligaspielen hat er 23x gelb gezeigt und einmal gelb-rot. Ich kann mich jetzt nicht im Detail dran erinnern, aber das sieht halt nicht so aus, als hätte er die Spiele unter Kontrolle gehabt. 

Da wird sich auch langfristig leider nichts ändern. So wie der ÖFB mit Kritik an den Schiedsrichtern umgeht, wird leider noch viel Wasser die Mur runterfließen, bis sich da was ändert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welcome to the shit show!
flachzange1987 schrieb vor 12 Stunden:

Ich breche eine Lanze für die GAK Fans. Dass es keine Ausschreitungen nach dem Nicht-Aufstieg heute gegebenen hat, war schön zu sehen. Das war ja vor 10 Jahren in Hartberg noch anders. Schön zu sehen.

Und natürlich Liendl weinend. Der hat mich auch schon so oft zum Rean bracht

Jo, so kannst di täuschen

Bild

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

flachzange1987 schrieb vor 11 Minuten:

Jo, so kannst di täuschen

Bild

Sind halt immer wieder die Einzelpersonen, die Stress machen. Gibts da wie dort. Hat auch wenig mit Fußball zu tun. Eine Männerdomäne, alle Gesellschaftsschichten zusammen, viel Alkohol, da ist Stress vorprogrammiert. Nimm 1500 Männer und gib ihnen mehr oder weniger unbegrenzt Alkohol, irgendwer wird immer negativ auffallen, egal ob im Fußballstadion oder anderswo.. 

Wenigstens is nix passiert. Hat auch null Sinn. Gewalt hat im Fußball nichts verloren (und auch sonstwo nicht). Leider gibts halt immer wieder Einzelfälle, die entweder nicht mehr Herr ihrer Sinne sind oder halt einfach eine aggressive Grundeinstellung haben, warum auch immer. 

Stadionverbote werden in AT sowieso viel zu lasch umgesetzt und viel zu selten ausgesprochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

flachzange1987 schrieb Gerade eben:

Eigentlich nicht überall. Solche Eskalationen kenn ich nur von Rapid und GAK in AUT. Aber ich vergess' jetzt sicher was...

In Graz gabs auch Becherwerfer. Und gibt doch mit einer gewissen Regelmäßigkeit Raufhandel, zuletzt ja im Bus nach Salzburg. Danke nochmal an die Koffer für die 35min Verspätung. 

Mit "überall" meine ich alle Klubs mit angemessener Fanbase und Ultraszene. Dass in Hartberg jetzt kein Platzsturm zu erwarten ist, ist ja klar. Aber zumindest Vereine wie der LASK, Ried, Altach, Lustenau, Sturm, Rapid, Austria, GAK, BW Linz etc, haben glaub ich schon immer wieder mit gewaltbereiten oder -suchenden Fans zu tun. 

Im Spiel gestern beim GAK, in dem man alles verloren hat und noch dazu das Tor zumindest fraglich war, verstehe ich natürlich die Emotionen. Nur darf man den Fußball nicht als Ventil für seine angestaute Frustration sehen. Emotionalität ist immer in Ordnung, aber wo die rote Linie zur Gewalt physischer oder psychischer Natur überquert wird, hört der Spaß auf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
lgrad94 schrieb vor 8 Minuten:

In Graz gabs auch Becherwerfer. Und gibt doch mit einer gewissen Regelmäßigkeit Raufhandel, zuletzt ja im Bus nach Salzburg. Danke nochmal an die Koffer für die 35min Verspätung. 

 

Wenn ich mich entscheiden müsste, würd ich trotzdem lieber mit einem Becher abgeworfen werden als eine von der Eisenstange zu kassieren. :D


Sehe da schon einen gewaltigen Unterschied.

bearbeitet von Julio2706

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Julio2706 schrieb vor 1 Minute:

Wenn ich mich entscheiden müsste, würd ich trotzdem lieber mit einem Becher abgeworfen werden als eine von der Eisenstange zu kassieren. :D

Haha ja sicher, geht jetzt nicht darum, wie sich Gewalt äußert, sondern dass in jeder größeren Fanbase irgendwo Gewaltpotential herrscht. Da finde ich unsere Fans echt stark, wir haben die zweitgrößte Fanbase in Österreich und deutlich weniger Vorfälle als zB die Austria, wo ja noch immer bekennende Nazis in der Kurve hucken. Eine großteils entpolitisierte Kurve ist schon wichtig, immerhin sollte der Fußball im Vordergrund stehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
lgrad94 schrieb vor 2 Stunden:

Sind halt immer wieder die Einzelpersonen, die Stress machen. Gibts da wie dort. Hat auch wenig mit Fußball zu tun. Eine Männerdomäne, alle Gesellschaftsschichten zusammen, viel Alkohol, da ist Stress vorprogrammiert. Nimm 1500 Männer und gib ihnen mehr oder weniger unbegrenzt Alkohol, irgendwer wird immer negativ auffallen, egal ob im Fußballstadion oder anderswo.. 

Wenigstens is nix passiert. Hat auch null Sinn. Gewalt hat im Fußball nichts verloren (und auch sonstwo nicht). Leider gibts halt immer wieder Einzelfälle, die entweder nicht mehr Herr ihrer Sinne sind oder halt einfach eine aggressive Grundeinstellung haben, warum auch immer. 

Stadionverbote werden in AT sowieso viel zu lasch umgesetzt und viel zu selten ausgesprochen.

Dass jemand mit Eisenstange auf's Feld rennen will? Nein, solche Idioten gibt's gott sei dank nicht überall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vuibrett schrieb vor 3 Minuten:

Dass jemand mit Eisenstange auf's Feld rennen will? Nein, solche Idioten gibt's gott sei dank nicht überall.

So gesehen ist Sturm auch einzigartig weils sonst niemanden gibt, der einen Becher auf einen Schiri-Assistenten wirft. Ich spreche ganz allgemein von Gewaltpotential, unabhängig von der Form. Ob der jetzt Becher schmeisst, mit Eisenstangen herumläuft oder sich mit bloßen Fäusten im Fanbus prügelt, muss alles nicht sein, gibts aber überall, wo es viele Fans gibt. 

Eisenstange ist natürlich echt arg und wirklich gefährlich. Frag mich oft, was in deren Köpfen so vor sich geht. "Puh, jetzt simma nicht aufgestiegen, am besten ich hol mir eine Eisenstange und verletz irgendeinen unbeteiligten damit schwer und geh im worst case jahrelang sitzen" kanns ja nicht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
lgrad94 schrieb vor 59 Minuten:

So gesehen ist Sturm auch einzigartig weils sonst niemanden gibt, der einen Becher auf einen Schiri-Assistenten wirft.

Eigentlich etliche, selbst international waren wir nicht die ersten Österreicher.. ist (ausgerechnet) den Hooligans von Red Bull Salzburg auch einmal in der CL-Quali gegen Zagreb passiert. 

lgrad94 schrieb vor einer Stunde:

Frag mich oft, was in deren Köpfen so vor sich geht.

Stroh. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vöslauer schrieb vor 7 Minuten:

Eigentlich etliche, selbst international waren wir nicht die ersten Österreicher.. ist (ausgerechnet) den Hooligans von Red Bull Salzburg auch einmal in der CL-Quali gegen Zagreb passiert. 

Stroh. 

Stimmt die hab ich vergessen. Aber du weißt was ich meine. Geht jetzt nicht unmittelbar darum, ob du einen Becher wirfst, deinen Sitznachbar eine Watschn gibst oder mit einer Eisenstange rumlaufst. Alles ist gleichermaßen dumm und hat im Stadion nix verloren. Passiert leider immer wieder, aber nicht nur bei uns. Manche Idioten haben so viel angestaute Aggression und sind der Meinung, ein Fußballstadion wäre der korrekte Ort, die Aggression rauszulassen. Wenn sie sich nach dem Spiel irgendwo beim Parkplatz abmachen und prügeln, sollen sie machen. Solche Dinge sind sowieso abgemacht und obwohl das alles erwachsene Männer sind gehen die dahin mit dem Wissen, sich gegenseitig jetzt 2min zu schlagen. 

Find ich auch nicht gut, aber sollns halt machen, solange keine Unbeteiligten reingezogen werden. Wäre halt lässig wenn dafür im Stadion Ruhe wär. Aber wie gesagt diese Saison hats eh keine ganz großen Vorfälle gegeben. Und auch das Cupfinale war wirklich von beiden Seiten respektvoll und sicher. So solls ja auch sein :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
5 hours ago, lgrad94 said:

Sind halt immer wieder die Einzelpersonen, die Stress machen. Gibts da wie dort.

Wie du richtig sagst, Einzelperson. Plastik-Choreo-Stange. Wurde von den eigenen Leuten eingefangen.

Bei sowas wird dann immer von Stadionverboten gesprochen, aber da muss ja schon was passiert sein - und die Durchsetzungsproblematik kennen wir alle. Eigentlich notwendig ist aber immer das selbstregulativ der Fans, und das hat hier gegriffen.

bearbeitet von se_ultimativ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online