Off-Topic & Spam


Vöslauer

Recommended Posts

ASB Postingspreisgewinner 2021
Zippo schrieb vor 23 Minuten:

Wie schaut denn das Konzept im allgemeinen aus? Ich steh dem ehrlich gesagt etwas skeptisch gegenüber. Wennst in kürzerer Zeit das selbe erwirtschaften musst, brauchst als Arbeitnehmer das Mehr an Freizeit ohnehin zur Regeneration.

nach 1-2 Monaten hast den Rystmus drauf und hast halt einen zusätzlichen freien tag.Mo bis DO machst aber nix außer hackeln und schlafen.

Ich finde 4/3 besser als 5/2 wo man am Ende von MO bis DO auch nicht wirklich viel macht (kommt auf deine Hobbys usw an)

die Firma zahlt aber mMN drauf weil der Output etwas "schlechter" ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
Zippo schrieb vor einer Stunde:

Wie schaut denn das Konzept im allgemeinen aus? Ich steh dem ehrlich gesagt etwas skeptisch gegenüber. Wennst in kürzerer Zeit das selbe erwirtschaften musst, brauchst als Arbeitnehmer das Mehr an Freizeit ohnehin zur Regeneration.

Wir waren voriges Jahr mal zwei Monate Kurzarbeit. Da ging es bis Donnerstag Mittags mit 80%.

Da war der Output eigentlich nicht wirklich gravierend schlechter als mit 5 Tagen.  Schwierige Entscheidung.
Aber immer drei Tage WEs sind sicher geil. Mit Feiertagen kanns für die Firma auch schnell mal schwierig werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
SteirAIR schrieb vor 2 Minuten:

Wir waren voriges Jahr mal zwei Monate Kurzarbeit. Da ging es bis Donnerstag Mittags mit 80%.

Da war der Output eigentlich nicht wirklich gravierend schlechter als mit 5 Tagen.  Schwierige Entscheidung.
Aber immer drei Tage WEs sind sicher geil. Mit Feiertagen kanns für die Firma auch schnell mal schwierig werden.

Ja das könntest ja verankern. Ausnahme Wochen mit Fenstertag oder Feiertagen.

I sehs so: i arbeit bis Do wie Irre und Fr wird bis Mittag zäh. Ich glaub nicht, dass die Produktivität leidet. Was vielleicht auch relevant ist: hast du Laufkundschaft? Kommt am Fr mehr/weniger rein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
Suni schrieb vor 6 Minuten:

Ja das könntest ja verankern. Ausnahme Wochen mit Fenstertag oder Feiertagen.

I sehs so: i arbeit bis Do wie Irre und Fr wird bis Mittag zäh. Ich glaub nicht, dass die Produktivität leidet. Was vielleicht auch relevant ist: hast du Laufkundschaft? Kommt am Fr mehr/weniger rein?

Freitags würden wir dann einen Journaldienst machen, für Kunden die Sachen abholen bis Mittag z.b.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

In meiner alten Firma (Schlosserei) in der ich in meiner Studienzeit gearbeitet hab wurde als ich gekommen bin auch auf eine 4-Tage Woche umgestellt. Den Vorher-Status kenn ich nicht, die Produktivität soll marginal höher sein aber die Zufriedenheit war aber viel höher.

Dort war so das es die Hälfte der Hackler MO-DO, die andere Hälfte DI-FR gearbeitet hat. Wurde dann monatsweise getauscht. Im Nachhinein will dort keiner mehr auf eine 5-Tage Woche zurück. Lässt sich natürlich nicht auf jeden Betrieb umlegen, aber dem Chef wars wichtig von MO-FR für Kunden da zu sein. Es kommt halt auch darauf an ob die Belegschaft mitspielt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welcome to the shit show!
SteirAIR schrieb vor 4 Stunden:

Wir überlegen in der Bude die 4-Tages Woche einzuführen. Was sind da so eure Erfahrungen und Meinungen dazu?.

IT bzw. Technik-Branche:

Geht ganz gut, auch mit weniger Stunden, z.B. 35 oder 34. Ich hoffe wohl, die Vergütung bleibt gleich. Ich denke es ist ja wenig Risiko für dich dabei, wenn du deine Belegschaft halbierst (also MO-DO und DI-FR) und dir dann mal den Umsatz 3 Monate anschaust. Aber es ist halt auch COVID und da ist es schwer vergleichbar... 

Den Mutigen gehört die Welt :-) Und der Insolvenzantrag hehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
SteirAIR schrieb vor 7 Stunden:

Wir überlegen in der Bude die 4-Tages Woche einzuführen. Was sind da so eure Erfahrungen und Meinungen dazu?.

Aus der Makroperspektive kann man fast nur dafür sein. Bessere Work/Life Balance und mehr Arbeitsplätze. Aber ist das für dich als KMU überhaupt machbar die Angestellten so aufzudröseln dass dann immer alle Bereiche besetzt sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Schönaugürtel Mario schrieb vor 16 Stunden:

Aus der Makroperspektive kann man fast nur dafür sein. Bessere Work/Life Balance und mehr Arbeitsplätze. Aber ist das für dich als KMU überhaupt machbar die Angestellten so aufzudröseln dass dann immer alle Bereiche besetzt sind?

Wir arbeiten Mo-Mi von 06:30 Uhr bis 17:00 Uhr und am Do von 06:30 bis 16:30 Uhr; je 45 Min. Mittagspause; 38,5 Stundenwoche. Hier ist jeder voll zufrieden (Branche Metallbau)...

Bei Bedarf Überstunden Freitag Vormittags...

bearbeitet von blackthunder
Edit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I kumm vom Land, ma kennts am Gwand
SW-Seebacher schrieb vor 38 Minuten:

Whs zu früh, aber gab es schon irgendwelche Aussagen bzgl Fans ab Februar? Cup-Runde ist ja nur mehr ca 3 Wochen weg - auch wenn wir da leider ja nicht vertreten sind... 

Off-Topic aus Eigeninteresse: wofür steht "whs"? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I kumm vom Land, ma kennts am Gwand
sent96 schrieb vor 14 Minuten:

hehe, du bist alt. :augenbrauen:
wie gehts dem rücken? alles klar mit der hüfte? :=

alles paletti, du unerfahrener Jüngling ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online