Recommended Posts

Alex011 schrieb vor 6 Minuten:

Deutsch und Mathe kann auch ChatGpt, warum überhaupt zur Schule gehen. Man kann ja auch lit Tiktok Reels schauen

Naja ich weiß ja nicht, wo einen irgendwelche Kulturthemen oder total spezifische Sachen in Mathe im Leben weiterbringen solllen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
RasmusHojlund schrieb vor 1 Minute:

Naja ich weiß ja nicht, wo einen irgendwelche Kulturthemen oder total spezifische Sachen in Mathe im Leben weiterbringen solllen 

ja eh, könnte was sinnvolles tun und FIfa spielen oder Fortnite

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Grauer Prophet schrieb vor 21 Stunden:

Ist es im Dienstvertrag drin das man mitmachen muss? Wenn nicht hat er jedes Recht sich dagegen zu wehren.

Zum einen trägt er Arbeitskleidung, zum anderen bin ich mir sicher, dass solche Sachen vertraglich festgehalten sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bertl80 schrieb vor 2 Stunden:

Haben mir befreundete Schwarze damals so erzählt. Originalquelle unbekannt. Auch wenn das vielleicht übertrieben war und die Zahl vielleicht auch nur halb so groß in Wirklichkeit, die Grundaussage bleibt aber die gleiche.

Also wieder nur irgendwas behauptet, kennt man ja.

bearbeitet von themanwhowasntthere

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
Suni schrieb vor einer Stunde:

Nur geht das am Thema vorbei. Er meint ja generell, dass die Sachen in der Schul nix bringen...

Also ich bin 5 Jahre Technische Informatik HTL gegangen und natürlich lernt man da sehr viel, auch was Allgemeinbildung betrifft. Es war sehr viel interessantes dabei, gleichzeitig auch jedoch sehr viel blabla, das man niemals wieder brauchen wird… sei es drum, du hast natürlich recht, dass man nie auslernt und auch wenn es nur für den Gasthaus Stammtisch ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
RasmusHojlund schrieb vor 16 Minuten:

na servas

zur "Diskussion": natürlich lernst du viele Dinge in einer allgemeinbildenden Schule die du nie mehr brauchst, aber es wird welche geben die genau diese spezifischen Dinge wieder brauchen, ich hab z.b. viele dieser "spezifischen Sachen in Mathe" sehr oft benötigt

Außerdem geht es großteils daraum dich allgemein weiterzubilden, und vieles zielt darauf ab dass du lernst wie man lernt

bearbeitet von killver

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
9 minutes ago, RasmusHojlund said:

Naja, die Schule soll dir ja nur ermöglichen, dass dir, danach, alle Möglichkeiten offen stehen. Das man dann, je nach eingeschlagenem Weg, manche Sachen weniger braucht, ist auch klar. Alternativ könnte der Staat natürlich auch alle Zehnjährigen einen Kariere Weg zuweisen, sie dann dementsprechend ausbilden und dann macht man das, bis zur Pension. Klingt für mich jetzt auch nicht so erstrebenswert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
killver schrieb vor 2 Minuten:

na servas

zur "Diskussion": natürlich lernst du viele Dinge in einer allgemeinbildenden Schule die du nie mehr brauchst, aber es wird welche geben die genau diese spezifischen Dinge wieder brauchen

Außerdem geht es großteils daraum dich allgemein weiterzubilden, und vieles zielt darauf ab dass du lernst wie man lernt

Spoileralert: Auch vom Studium wird man den Großteil bestenfalls gelegentlich brauchen, dennoch ist die Ausbildung essentiell. Schon allein zu lernen, wie man Themen angeht und wie man sich Wissen angeeignet rechtfertigt jede Bildungseinrichtung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
RasmusHojlund schrieb vor 16 Minuten:

Die Schule soll dir halt auch ein gewisses Maß an Allgemeinbildung vermitteln um dir eine solide Basis für weitere Wege zu geben.

Gewisse Dinge wie zB. Schuhbandl binden, mit Besteck essen, höflich sein und wie man grundsätzlich mit Geld umgeht sind dann mMn. schon Themen die einem vom Elternhaus mitgegeben werden sollten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
plieschn schrieb Gerade eben:

Spoileralert: Auch vom Studium wird man den Großteil bestenfalls gelegentlich brauchen, dennoch ist die Ausbildung essentiell. Schon allein zu lernen, wie man Themen angeht und wie man sich Wissen angeeignet rechtfertigt jede Bildungseinrichtung.

absolut, wenn du jemals ein Doktorat oder ähnliches machst wirst du merken dass dir da gar niemand mehr etwas aktiv versucht beizubringen

die verschiedenen bildungsstufen sind genau dafür da dich für diverse Wege vorzubereiten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
RasmusHojlund schrieb vor 19 Minuten:

Was sollst da noch viel sagen.

Mathe ist die Grundllage für so vieles. Frag mal bei den Kollegen hier nach, welche ein technisches Studium oder auch BWL studiert haben. Mathe brauchst überall. Von den Naturwissenschaften selbst fang ma erst gar net an. Auch da steckt im Grunde immer Mathe drin- wird dir auffallen, wennst mal einen Arzt oder so brauchst, dass des doch wichtig ist.

Alex011 schrieb vor 19 Minuten:

ja eh, könnte was sinnvolles tun und FIfa spielen oder Fortnite

In FIFA kannst eh nix- außer Tore vorlegen :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB Postingspreisgewinner 2021
herr_bert schrieb vor 33 Minuten:

Zum einen trägt er Arbeitskleidung, zum anderen bin ich mir sicher, dass solche Sachen vertraglich festgehalten sind.

Wenns im Vertrag steht muss er liefern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
killver schrieb vor 50 Minuten:

absolut, wenn du jemals ein Doktorat oder ähnliches machst wirst du merken dass dir da gar niemand mehr etwas aktiv versucht beizubringen

die verschiedenen bildungsstufen sind genau dafür da dich für diverse Wege vorzubereiten

Vorallem das Warten auf das Wissen ist so a passive Geschichte. Ich bring mir vieles selber bei und es geht viel wenn man will...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diable. Jambe!
nero08 schrieb vor einer Stunde:

Mathe ist die Grundllage für so vieles. Frag mal bei den Kollegen hier nach, welche ein technisches Studium oder auch BWL studiert haben. Mathe brauchst überall. Von den Naturwissenschaften selbst fang ma erst gar net an. Auch da steckt im Grunde immer Mathe drin- wird dir auffallen, wennst mal einen Arzt oder so brauchst, dass des doch wichtig ist.

@RasmusHojlund Kollege Nero hat es eh hier bereits richtig zusammengefasst. Mathematik bzw. ein trainiertes, logisches und quantitatives Verständnis brauchst du überall im Alltag und ich wage zu behaupten in sehr vielen Berufen. Das beginnt privat bei einer Ermittlung einer fairen Aufteilung des Kostensplits unter einer Freundesgruppe, die auf Urlaub fährt und wobei ein paar nicht die ganze Zeit mitfahren können, und endet in den meisten professionellen Kontexten, insb. durch die immer größere Verfügbarkeit und Relevanz von Big Data.

Zum Thema "Allgemeinwissen" bzw. künstlerische Fächer hat @Suni wiederum vorhin den besten Punkt gebracht, dass das Soft Skills sind, die in einer (Tisch-)Gesellschaft von Nutzen sein können. In gesellschaftlichen und künstlerischen Gesprächen aktiv teilnehmen zu können kann in einigen Situationen jemanden positiv herausstechen lassen. Oder anders ausgedrückt kann es echt unangenehm sein, auf einem Event zu sein und mit niemanden ein Gespräch führen zu können, weil einem die Thementiefe fehlt.

Wenngleich quer durch alle soziale Events Fußball immer eines der besten Gesprächsthema ist, insb. in internationalen Settings. :v:

kratos_SaNcHeZ schrieb vor 1 Stunde:

Das lernst dafür auf der Uni gscheit, wennst nebenbei noch eine Sprache lernen willst. Da können die "Professoren" teilweise nur ihre eigene Sprache und dann musst halt einfach kommunizieren in der Fremdsprache.

KF - Treffpunkt Sprachen = > allerwärmste Empfehlung wenn man im Studium in Graz noch eine Fremdsprache lernen will. Die sind super.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag