Recommended Posts

Superkicker
flachzange1987 schrieb vor 19 Minuten:

Hört bitte endlich das Gedankenexperiment von "Schrödingers Katze" in den falschen Kontext zu setzen. Niemals zu einem Zeitpunkt war in dem Fall das Geschlecht nicht eindeutig. 

Das Experiment wurde entworfen, um die seltsamen und paradoxen Eigenschaften von Quantenmechanik zu verdeutlichen, insbesondere das Konzept der Superposition und der Verschränkung. 

Die Grundidee hinter Schrödingers Katze ist folgende: Stell dir vor, es gibt eine Katze, die in einer verschlossenen Kiste sitzt. In der Box befindet sich außerdem ein radioaktives Atom, ein Geigerzähler und eine tödliche Giftkapsel. Wenn das radioaktive Atom zerfällt, wird der Geigerzähler ausgelöst und die Giftkapsel freigesetzt, was dazu führt, dass die Katze stirbt.

Laut den Gesetzen der Quantenmechanik kann das Atom in einem Zustand der Superposition sein, in dem es sowohl zerfallen als auch nicht zerfallen kann, bis eine Beobachtung stattfindet. Dies führt zu einem seltsamen Zustand, in dem die Katze gleichzeitig lebendig und tot ist, solange niemand die Kiste öffnet und den Zustand des Atoms beobachtet.

Das mit der Zombie-Katze halte ich für ein Gerücht. Und so wie bei Schrödingers Katze bis zum Öffnen der Schachtel ungewiss war, ob sie noch lebt oder schon tot ist, ist im Hinblick auf die "Person" für Masudi eben etwas Anderes ungewiss, bis er Nachschau gehalten hat. Kannst die Schanppatmung also wieder einstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
RasmusHojlund schrieb vor 3 Minuten:

frage mich immer wieder ob man gegen Kiew weitergekommen wäre hätte Hojlund sich nicht verletzt 

Vermutlich. Und dann hätte Sturm wahrscheinlich mit ihm die CL gewonnen. Denk darüber erst mal mach! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gazza_08 schrieb vor einer Stunde:

Paul M schrieb vor einer Stunde:

CL müssten wir fix in Klagenfurt spielen.

TenaciousD schrieb vor 57 Minuten:

Sturm muss für CL-Playoff nach Kärnten auswandern!
https://www.krone.at/3080052

also wenn das stimmt, gute nacht. i hoff für euch das die herren und damen da oben mal munter werden - des is ja fast a supergau.

grüße aus linz

SKSG851909 schrieb vor 29 Minuten:

Manchmal fragst dich echt, warum man vorm Posten net einmal den letzten Post im Thread lesen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

welcome to the shit show!
Ghostreader schrieb vor 18 Minuten:

Das mit der Zombie-Katze halte ich für ein Gerücht. Und so wie bei Schrödingers Katze bis zum Öffnen der Schachtel ungewiss war, ob sie noch lebt oder schon tot ist, ist im Hinblick auf die "Person" für Masudi eben etwas Anderes ungewiss, bis er Nachschau gehalten hat. Kannst die Schanppatmung also wieder einstellen.

Was meinst mit Zombie Katze? Genau das beschreibt ja das Gedankenexperiment. Es ist eine Visualisierung des quantenmechanischen Effekts der Superposition. Das Atom kann zerfallen oder nicht zerfallen sein, zur selben Zeit, am selben Ort. 

Das ist auch der Unterschied zu Masudis Würstlparty. Das Geschlecht ist immer eindeutig, er weiß es nur nicht, bevor er hinschaut, aber das ist logisch/philosophisch/physikalisch komplett was anderes. Man würde ja auch nicht sagen "ich weiß nicht, in welchem Gang mein Auto ist, bevor ich ihn nicht eingelegt habe."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mauerbauer schrieb vor 4 Stunden:

Dann kommuniziere es auch so und stell keine fakenews als Fakten dar. 

Wieso so grantig? 

Stgr1909 schrieb vor 1 Stunde:

Das war glaub ich der gleiche der die Cessna von Johnston gefunden hat mit der er vier Wochen über Graz gekreist ist

Na das war ich :D und ich hab meine 19,09 Euro Strafe an SH beglichen :clap: Seitdem bin ich vorsichtig mit sowas. ASB vergisst nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

themanwhowasntthere schrieb vor 4 Minuten:

Er war es vor dir:

Oha. Der war jedenfalls nicht meine Quelle :D

EDIT
Ein Blick auf Rechtschreibung und Interpunktion zeigt allerdings, dass es sich nicht um einen "echten" investigativen Journalisten handelt, sondern eher um einen 14-jährigen, der auf Fabrizio Romano macht. 

bearbeitet von Schwoaza Kärntner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
flachzange1987 schrieb vor 25 Minuten:

Was meinst mit Zombie Katze? Genau das beschreibt ja das Gedankenexperiment. Es ist eine Visualisierung des quantenmechanischen Effekts der Superposition. Das Atom kann zerfallen oder nicht zerfallen sein, zur selben Zeit, am selben Ort. 

Das ist auch der Unterschied zu Masudis Würstlparty. Das Geschlecht ist immer eindeutig, er weiß es nur nicht, bevor er hinschaut, aber das ist logisch/philosophisch/physikalisch komplett was anderes. Man würde ja auch nicht sagen "ich weiß nicht, in welchem Gang mein Auto ist, bevor ich ihn nicht eingelegt habe."

Eben nicht eindeutig, deswegen meine Frage 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
themanwhowasntthere schrieb vor 36 Minuten:

Manchmal fragst dich echt, warum man vorm Posten net einmal den letzten Post im Thread lesen kann.

wieso darf deine antwort eigentlich im stadion thread stehen und wird nicht ins offtopic verschoben?! :aufdrogen::aufdrogen::aufdrogen::aufdrogen:

Spoiler

:davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Schwoaza Kärntner schrieb vor 15 Minuten:

EDIT
Ein Blick auf Rechtschreibung und Interpunktion zeigt allerdings, dass es sich nicht um einen "echten" investigativen Journalisten handelt, sondern eher um einen 14-jährigen, der auf Fabrizio Romano macht. 

Er war wahrscheinlich die Quelle deiner Quelle :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Schwoaza Kärntner schrieb vor 18 Minuten:

EDIT

Eventuell Peter Linden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:boardfeature:
Schwoaza Kärntner schrieb vor 46 Minuten:

Wieso so grantig? 

Na das war ich :D und ich hab meine 19,09 Euro Strafe an SH beglichen :clap: Seitdem bin ich vorsichtig mit sowas. ASB vergisst nicht. 

Schreib keine Gschichtl, passt zu diesem und dem anderen post.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag