Australien Open 2017


lp-x

Recommended Posts

bertl80 schrieb vor 11 Minuten:

Inwiefern? Warum bescheinigt man ihm mangelnde Intelligenz? 

Der Atomphysiker unter den Sportlern ist er nicht. Das merkt man wenn man ihn reden hört. Kann aber auch mangelnde Allgemeinbildung in Kombination sein und gebildet ist ein Schulabbrecher bestimmt nicht sonderlich. Ändert nix daran dass ich ihn extrem mag. Toller Typ, sympathischer Mensch, einer meiner Lieblingssportler unter den aktiven.

flanders schrieb vor 14 Minuten:

Erlebt man auch nicht mehr oft, dass Spieler körperlich so eingehen. 

Naja. Also Djoker und Stan sind beim US Open Finale auch schon am Zahnfleisch gekrochen. Außerdem ist er halt noch extrem jung und 5Satz Partien sind immer noch eher die Ausnahme denn die Regel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Der Atomphysiker unter den Sportlern ist er nicht. Das merkt man wenn man ihn reden hört. Kann aber auch mangelnde Allgemeinbildung in Kombination sein und gebildet ist ein Schulabbrecher bestimmt nicht sonderlich. Ändert nix daran dass ich ihn extrem mag. Toller Typ, sympathischer Mensch, einer meiner Lieblingssportler unter den aktiven.


Das ist eigentlich eine ziemlich gute Einschätzung.:D

Obwohl halt Schulabbruch und Bildungsgrad nicht zwingend zusammenhängen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich da schon an Matches von Dimitrow, Gasquet und Co. erinnern. Der große Djokovic war in den Anfangsjahren ja ständig körperlich am Ende.

Campione schrieb vor 2 Minuten:


Das ist eigentlich eine ziemlich gute Einschätzung.:D

Obwohl halt Schulabbruch und Bildungsgrad nicht zwingend zusammenhängen.

Nicht zwingend, aber in seinem Fall bestimmt auch. Wobei er ja jetzt einiges aufholt aus eigenem Interesse, was man so hört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
Xaverl Nick schrieb vor 9 Minuten:

Naja. Also Djoker und Stan sind beim US Open Finale auch schon am Zahnfleisch gekrochen. Außerdem ist er halt noch extrem jung und 5Satz Partien sind immer noch eher die Ausnahme denn die Regel.

Hin und wieder kommt es schon noch vor, trotzdem sind die alle sehr fit und Zverev ist zum Schluss komplett eingebrochen gegen einen über 10 Jahre älteren Spieler. Nadal wird jetzt noch einen lockeren 15km Waldlauf zum Auslockern einlegen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser S.
Xaverl Nick schrieb vor 22 Minuten:

Gut, wenn es um Intelligenz geht ist man bei Thiem auf der falschen Adresse.

Was für ein Unsinn. Der gibt für sein Alter schon ziemlich coole Interviews auf Englisch. Wenn ich ihn mit Muster, Skoff, Köllerer oder Koubek in dem Alter vergleiche, ist Thiem schon ein mental sehr gereifter Mann.

Da es eine Vielzahl unterschiedlicher Intelligenzen gibt, und viele davon nichts mit sprachlicher Gewandtheit zu tun haben, würde ich vorsichig sein, aufgrund von Interviews den Intellekt eines Menschen zu beurteilen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser Soße schrieb vor 2 Minuten:

Da es eine Vielzahl unterschiedlicher Intelligenzen gibt, und viele davon nichts mit sprachlicher Gewandtheit zu tun haben, würde ich vorsichig sein, aufgrund von Interviews den Intellekt eines Menschen zu beurteilen.

Ich verlass mich da auf die Einschätzung von Campione, der ihn persönlich kennt. Aber ich mag diese Diskussion eigentlich eh nicht führen. Denn jeder definiert Intelligenz anders. In meiner Definition sind Leute wie Gottwald, Rogan, Hirscher,... halt intelligenter als Thiem, Maier, Alaba,...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Xaverl Nick schrieb vor 13 Minuten:

Ich verlass mich da auf die Einschätzung von Campione, der ihn persönlich kennt. Aber ich mag diese Diskussion eigentlich eh nicht führen. Denn jeder definiert Intelligenz anders. In meiner Definition sind Leute wie Gottwald, Rogan, Hirscher,... halt intelligenter als Thiem, Maier, Alaba,...

Rogan  :laugh::laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Xaverl Nick schrieb vor 5 Minuten:

Genau so ist es. Verstehe auch nicht warum man Sympathie immer mit Intelligenz gleichsetzt.

Weil halt viele Menschen glauben, nur wer so denkt wie ich, kann intelligent sein. Gut zu sehen bei den ganzen links-rechts Politikdiskussionen. Da wird Intelligenz auch nur mit der eigenen politischen Meinung verknüpft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Bezüglich Ausbildung, eigentlich ist es fast nicht mehr möglich Tennisprofi zu sein und nebenbei noch Matura zu machen. Bereits früh ist man viel unterwegs und da muss man sich entscheiden was man möchte. Wenn es nicht gut geht, dann bleibt man sein Leben lang Tennistrainer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
flanders schrieb vor 6 Stunden:

Bezüglich Ausbildung, eigentlich ist es fast nicht mehr möglich Tennisprofi zu sein und nebenbei noch Matura zu machen. Bereits früh ist man viel unterwegs und da muss man sich entscheiden was man möchte. Wenn es nicht gut geht, dann bleibt man sein Leben lang Tennistrainer. 

Kann aber auch lukrativ sein. Die Aufgabe zB in der Bresnikakademie ist sehr reizvoll, die Trainer werden halt finanziell ausgezogen und arbeiten nicht unbedingt wenig. :D Aber die Verantwortung ist groß und du kannst dich als Trainer profilieren und von den besten lernen, wenn du dich dementsprechend verhältst. Sind ja auch wirklich nicht uninteressante Leute dabei, wie zB der Bruder von Tipsarevic. Auf österreichischer Seite gefällt mir Novkovic sehr gut, der bestimmt auch einmal das Potential hat, ein großer Trainer zu werden. 

Und es gibt auch ehemalige Spieler, die dann halt einen anderen Ausbildungsweg einschlagen. Leute, die tagtäglich für ein Ziel gearbeitet haben, sind doch meist viel wandlungsfähiger als der "Durchschnittsmensch". Wenn der alte Traum abgehakt ist, werden solche Leute nicht selten dann auch noch in einem anderen Bereich recht erfolgreich. 

Und bei Thiem war das ja auch überhaupt nicht abwertend gemeint. Ich denke jeder wäre in so einem Alter gerne in seinem Spezialgebiet so gut, wie er es ist. Der lebt Tennis 100% jeden Tag und interessiert sich dementsprechend auch nur für das. Und in diesem Bereich ist er ja auch selber zu jeder Sekunde wissbegierig und strebt nach Verbesserungen. Und das andere bleibt dann halt etwas auf der Strecke, was ihn aber im Moment echt nicht weiter kümmern braucht. 

Ich teile auch vollinhaltlich die Meinung von Bresnik in dieser Thematik. Die sportliche Ausbildung zur Höchstleistung ist zeitlich begrenzt. Eine akademische Laufbahn kann hingegen auch noch mit 35 oder noch später eingeschlagen werden. Deshalb kann man sich, sofern die Chancen wirklich gegeben sind, durchaus etwas Zeit geben, wenn man den Durchbruch nicht unmittelbar in den Anfang 20er schafft. 

Wenn man schon bei diesem schwierigen Begriff "Intelligenz" bleiben will, den ich etwas sorglos in die Runde geworfen habe, hat er zumindest eine enorme sportliche Intelligenz bewiesen, in dem er gezeigt hat, dass er ein Gefühl dafür hat, was zu machen ist, um Schritt für Schritt nach oben zu kommen. Denn eine Selbstverständlichkeit ist das nicht. Es gibt ja in der Südstadt wirklich ein paar Spieler, die für mich definitiv nicht minder talentiert waren. Bellotti zB, ich habe noch nie einen so athletischen Spieler in Österreich gesehen, der so schnell und flink ist. Der hat eigentlich immer alle bei sämtlichen sportmotorischen Testungen zerlegt. Und der kommt nicht vom Fleck. Genauso Novak. Sie unterscheiden sich in extremer Form hinsichtlich ihrer Arbeitsauffassung, was die Trainer ja mittlerweile auch schon an die Öffentlichkeit tragen. Im Tennis wurscht, weil medial eh nichts so schnell aufgebauscht wird. Aber sie haben außer Tennisspielen im Leben auch nicht viel gemacht, haben aber auch dort nie 100% ihrer Energie reingesteckt. Und dann wiegt das geringe Bildungsniveau natürlich etwas schwerer. 
Denn am Weg von Thiem gibt es genau 0 auszusetzen. Ich glaube, mit Thiem würde beinahe jeder Mensch gerne tauschen. Aber mit Novak, Bellotti & Co möchte ich eigentlich nicht. Die haben es jetzt nicht mehr so einfach. Und haben zusätzlich stets mit dem unliebsamen Gedanken zu kämpfen, dass sie auch sonst nicht wirklich etwas gelernt haben und das Weiterversuchen halt auch auch etwas alternativlos ist.

Und jeder der das auf Future bzw auch Challengern einmal etwas gesehen hat. Es macht definitiv keinen Spaß sich mehr Zeit als nötig  mit schlechten Plätzen, wenig Zuschauerinteresse, unfassbaren Schirientscheidungen und trostloser finanzieller Situation herumzuschlagen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.