Oliver Lederer freigestellt - Damir Buric neuer Admira-Trainer


Recommended Posts

Konteradmiral a.D.
charley schrieb vor 21 Minuten:

Soweit ich verstanden habe, ist Wuerzburg Firmensitz und Heimat von Flyeralarm. Ist so eine Geschichte wie Trenkwalder und Schwadorf. Oder noch besser: Wie Hoffenheim und SAP, da hat die Stadt nur 75.000 Einwohner, wurden aber auch von einem Goenner in die BL gebracht.

Hoffenheim/Sinsheim hat allerdings ein unmittelbares Einzugsgebiet von über einer halben Million Menschen (Rhein-Neckar-Kreis) und SAP spielt finanziell in ganz anderen Regionen als FlyerAlarm. Zum Vergleich, selbst die Brau Union macht doppelt so viel Umsatz wie FlyerAlarm, aber die wollen keinen Verein in die 1. Bundesliga bringen. Außerdem steht in Hoffenheim eines der modernsten Nachwuchszentren Deutschlands, in Würzburg gibts derlei ja offenbar gar nicht, weshalb man sich die Admira künftig als Ausbildungsverein hält.

Wie sich das alles ausgehen soll, erschließt sich mir wirklich nicht. Selbst Ingolstadt mit Audi im Rücken droht in der zweiten Saison wieder der Abstieg. Eine sportliche Verbesserung für die Admira sehe ich auch nicht. FlyerAlarm wird halt sicherstellen, dass man die Klasse hält, aber sicher nicht so viel Geld reinpumpen, damit man budgetär auch nur annährend auf Augenhöhe von Salzburg, Rapid, Austria und Sturm ist (auch LASK und Innsbruck werden nach dem Aufstieg mmn. ein höheres Budget haben, Altach wird sich wohl auch dahin entwickeln). Dafür dürfte die Lizenz gesichert sein, das ist ja auch keine Selbstverständlichkeit.

Die 12er-Liga wird es zudem erleichtern, die Klasse zu halten, ohne dass man viel zusätzliches Geld investieren muss - wenn überhaupt. Zumindest einen schwächeren Verein wird es immer geben.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
OoK_PS schrieb vor 45 Minuten:

Hoffenheim/Sinsheim hat allerdings ein unmittelbares Einzugsgebiet von über einer halben Million Menschen (Rhein-Neckar-Kreis) und SAP spielt finanziell in ganz anderen Regionen als FlyerAlarm. Zum Vergleich, selbst die Brau Union macht doppelt so viel Umsatz wie FlyerAlarm, aber die wollen keinen Verein in die 1. Bundesliga bringen. Außerdem steht in Hoffenheim eines der modernsten Nachwuchszentren Deutschlands, in Würzburg gibts derlei ja offenbar gar nicht, weshalb man sich die Admira künftig als Ausbildungsverein hält.

Wie sich das alles ausgehen soll, erschließt sich mir wirklich nicht. Selbst Ingolstadt mit Audi im Rücken droht in der zweiten Saison wieder der Abstieg. Eine sportliche Verbesserung für die Admira sehe ich auch nicht. FlyerAlarm wird halt sicherstellen, dass man die Klasse hält, aber sicher nicht so viel Geld reinpumpen, damit man budgetär auch nur annährend auf Augenhöhe von Salzburg, Rapid, Austria und Sturm ist (auch LASK und Innsbruck werden nach dem Aufstieg mmn. ein höheres Budget haben, Altach wird sich wohl auch dahin entwickeln). Dafür dürfte die Lizenz gesichert sein, das ist ja auch keine Selbstverständlichkeit.

Die 12er-Liga wird es zudem erleichtern, die Klasse zu halten, ohne dass man viel zusätzliches Geld investieren muss - wenn überhaupt. Zumindest einen schwächeren Verein wird es immer geben.

Wobei das Nachwuchszentrum Hoffenheims erst zwei Jahre nach dem Aufstieg in die BL gebaut wurde. Davor war auch dort tote Hose. Sinsheim (Hoffenheim ist Ortsteil) hat nur 34.000 Einwohner ist ist 25 Kilometer von Mannheim entfernt. Wuerzburg ist auch nur 30 Kilometer von Frankfurt enfernt. Flyeralarm selbst schafft es derzeit, ihren Umsatz von Jahr zu Jahr fast zu verdoppeln und Wuerzburg ist derzeit nur ein Zweitligaclub. Das Ingolstadt die Luft ausgeht, liegt an der strategischen Entscheidung von VW. Sie setzen jetzt mehr auf ihren Hauptverein Wolfsburg und sind auch ein Hauptsponsor von Bayern Muenchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
charley schrieb vor 20 Minuten:

Sinsheim (Hoffenheim ist Ortsteil) hat nur 34.000 Einwohner ist ist 25 Kilometer von Mannheim entfernt. Wuerzburg ist auch nur 30 Kilometer von Frankfurt enfernt.

Das ist doch gar nicht vergleichbar. In Frankfurt gibt es einen etablierten BL-Verein, rund um Sinsheim (wie gesagt Einzugsgebiet über eine halbe Million Menschen) außer dem maroden Waldhof Mannheim hingegen nichts. Dort waren die Leute hungrig auf Spitzenfußball, ähnlich wie in Leipzig. Dass das in Würzburg ähnlich ist, wage ich sehr zu bezweifeln, das ist eher wie Nürnberg/Fürth, wo Fürth trotz teils größerer Erfolge nie auf sonderlich viel Anklang gestoßen ist.

@FlyerAlarm:

Die haben zwar Jahr für Jahr eine schöne Umsatzsteigerung (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/388615/umfrage/umsatz-von-flyeralarm/), von einer jährlichen Verdoppelung sind sie aber weit entfernt, und die absoluten Zahlen sind dennoch nicht gerade exorbitant hoch. Wir sprechen hier ja vom Umsatz des gesamten Unternehmens und nicht vom Werbebudget, das bei Red Bull jährlich angeblich bei rund einer Milliarde Euro liegt. Wie viel Geld von den ~300 Millionen Umsatz dann tatsächlich für die Finanzierung zweier Fußballvereine übrig bleibt, ist fraglich, ich gehe jedenfalls nicht von sonderlich viel aus und konkret von weniger als benötigt wird, um einen Verein, dessen andere Einnahmequellen sehr begrenzt sind, in der 1. Bundesliga zu etablieren.

Ein Aufstieg ist natürlich immer mal drinnen, aber ich sehe Würzburg dann definitiv in einer Preisklasse von Darmstadt, Fürth, Ingolstadt und Paderborn, die sich nicht halten können. Selbst Hoffenheim wäre mehrfach fast wieder abgestiegen und musste in die Relegation, obwohl da ganz andere Summen im Spiel sind.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
OoK_PS schrieb vor 19 Minuten:

Das ist doch gar nicht vergleichbar. In Frankfurt gibt es einen etablierten BL-Verein, rund um Sinsheim (wie gesagt Einzugsgebiet über eine halbe Million Menschen) außer dem maroden Waldhof Mannheim hingegen nichts. Dort waren die Leute hungrig auf Spitzenfußball, ähnlich wie in Leipzig. Dass das in Würzburg ähnlich ist, wage ich sehr zu bezweifeln, das ist eher wie Nürnberg/Fürth, wo Fürth trotz teils größerer Erfolge nie auf sonderlich viel Anklang gestoßen ist.

Nur fuer die Akten: Wenn man dem Badestaedtchen Sinsheim mit 30.000 Einwohnern die beiden 30 km entfernten Staedte Mannheim und Heidelberg als Einzugsgebiet zuschlaegt (Mannheim als Einzugsgebiet von Sinsheim! Jeder Deutsche zerkugelt sich vor lachen), dann kommt man aufeine halbe Mille. Nach der Logik hat die Admira locker ein EInzugsgebiet von 2 Millionen Menschen. Ich weiss, die Nicht-Sinsheimer sind ausgehungert nach der BL (den Sinsheimern ist der Verein wurscht) und fahren allen nach Sinsheim. Das tun die Frankfurter nicht, denn ihr fussmaroder BL-Club ist ihnen lieber, aber vielleicht haetten sie gern eine spannendere Alternative nur 20 km Autobahn enfernt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
charley schrieb vor 1 Stunde:

Wie Hoffenheim und SAP, da hat die Stadt nur 75.000 Einwohner, wurden aber auch von einem Goenner in die BL gebracht.

die Einwohnerzahl ist nicht so wichtig. Wenn sich ein mehrfacher Milliardär wie Hopp etwas einbildet dann lässt er sich auch von im Ligavergleich lächerlichen Zuschauerzahlen nicht stören. So lang er Spaß mit seinem Spielzeug hat ist ja alles super und wenn nicht mehr, wird kaum jemand Hoffenheim eine Träne nachweinen, weil es eh nie in die dt. BuLi gepasst hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
charley schrieb vor 13 Minuten:

Nur fuer die Akten: Wenn man dem Badestaedtchen Sinsheim mit 30.000 Einwohnern die beiden 30 km entfernten Staedte Mannheim und Heidelberg als Einzugsgebiet zuschlaegt (Mannheim als Einzugsgebiet von Sinsheim! Jeder Deutsche zerkugelt sich vor lachen), dann kommt man aufeine halbe Mille. Nach der Logik hat die Admira locker ein EInzugsgebiet von 2 Millionen Menschen. Ich weiss, die Nicht-Sinsheimer sind ausgehungert nach der BL (den Sinsheimern ist der Verein wurscht) und fahren allen nach Sinsheim. Das tun die Frankfurter nicht, denn ihr fussmaroder BL-Club ist ihnen lieber, aber vielleicht haetten sie gern eine spannendere Alternative nur 20 km Autobahn enfernt?

Man schlägt Sinsheim nicht Mannheim und Heidelberg zu, sondern diese Ortschaften befinden sich allesamt innerhalb weniger Kilometer im dicht besiedelten Rhein-Neckar-Kreis (https://de.wikipedia.org/wiki/Rhein-Neckar-Kreis), wo es nun eben einmal keinen anderen nennenswerten Fußballverein gibt. Das ist keine willkürliche Definition meinerseits, sondern eine geografische Tatsache. Du wirst es wahrscheinlich nicht wissen, aber die erste BL-Halbsaison hat Hoffenheim im Mannheimer Stadion gespielt, und jede Partie war ausverkauft.

@Frankfurt: Den aktuell Tabellenvierten als fußmarod zu bezeichnen, entbehrt nicht einer gewissen Komik. Es werden genau so viele Frankfurter nach Würzburg fahren, wie Salzburger nach Grödig oder Wiener in die Südstadt oder nach Wiener Neustadt - defakto keiner. Genauso wenig wie Frankfurter nach Mainz fahren, das auch nicht viel weiter entfernt liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alter schwede könnts euch das woanders ausmachen :ratlos:

keiner weiß wer was vor hat, aber alle schreiben gscheit herum!!

flyeralarm kann vermutlich lockerflockig 5-10 mio im jahr überweise, was mehr als genug wäre um besser arbeiten zu können als derzeit!!! Und wenns net soviel ist, ists nicht soviel - es wird dann hoffentlich doch immer für die lizenz genügen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
Admira Fan schrieb vor 41 Minuten:

flyeralarm kann vermutlich lockerflockig 5-10 mio im jahr überweise, was mehr als genug wäre um besser arbeiten zu können als derzeit!!! Und wenns net soviel ist, ists nicht soviel - es wird dann hoffentlich doch immer für die lizenz genügen

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
Admira Fan schrieb vor 2 Stunden:

flyeralarm kann vermutlich lockerflockig 5-10 mio im jahr überweise, was mehr als genug wäre um besser arbeiten zu können als derzeit!!! Und wenns net soviel ist, ists nicht soviel - es wird dann hoffentlich doch immer für die lizenz genügen

 

pazzoragazzo schrieb vor 1 Stunde:

+1

 

Dylan schrieb vor 6 Minuten:

Wär lustig wenn die Admira genug Kohle hätte um Rapdi die Talente wegzukaufen. :D

Ich mag die Admira und würde es euch gönnen aber ich denke darauf wird es nicht hinauslaufen. Es wäre schon ein Segen, wenn man sich in der Bundesliga etabliert bzw. jedes Jahr die Lizenz gesichert ist. 5 - 10.000.000 pro Jahr aus dem Handgelenk zu zahlen, das macht dir mMn definitiv keiner.

Es wird ja schon interessant was mit Mondschein passiert. Da soll es ja Verhandlungen mit der Wiener Austria geben. Danach kann man auch einschätzen wohin die Reise gehen soll - eigentlich sollte es sehr leicht sein, so einen Spieler vom Verbleib zu überzeugen. Falls das nicht passiert mache ich mir keine großen Hoffnungen, dass die Flyeralarm-Admira-Pläne ambitioniert werden. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Vöslauer schrieb vor 2 Minuten:

 

 

Ich mag die Admira und würde es euch gönnen aber ich denke darauf wird es nicht hinauslaufen. Es wäre schon ein Segen, wenn man sich in der Bundesliga etabliert bzw. jedes Jahr die Lizenz gesichert ist. 5 - 10.000.000 pro Jahr aus dem Handgelenk zu zahlen, das macht dir mMn definitiv keiner.

 

 

Natürlich. War auch nicht so ernst gemeint. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Vöslauer schrieb vor einer Stunde:

 

 

Ich mag die Admira und würde es euch gönnen aber ich denke darauf wird es nicht hinauslaufen. Es wäre schon ein Segen, wenn man sich in der Bundesliga etabliert bzw. jedes Jahr die Lizenz gesichert ist. 5 - 10.000.000 pro Jahr aus dem Handgelenk zu zahlen, das macht dir mMn definitiv keiner.

Es wird ja schon interessant was mit Mondschein passiert. Da soll es ja Verhandlungen mit der Wiener Austria geben. Danach kann man auch einschätzen wohin die Reise gehen soll - eigentlich sollte es sehr leicht sein, so einen Spieler vom Verbleib zu überzeugen. Falls das nicht passiert mache ich mir keine großen Hoffnungen, dass die Flyeralarm-Admira-Pläne ambitioniert werden. 

 

Der Bua heißt Monschein, ohne D! :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dylan schrieb vor einer Stunde:

Ich fänd´s halt fein, wenn Austria und Rapdi, wie im Fall Red Bull mal wieder die eigene Suppe kosten müssten. Und simma uns ehrlich: für einen Admiraner wär´s doch mal eine Genugtuung. ;)

Hauptsache es fließt ausreichend  Ablöse, wurscht ob aus 1140, 1100, 5200 oder würzburg

bearbeitet von Admira Fan
Falsche PLZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.