Wie viel wollt ihr 2017 ansparen?


admirana111

Wie viel willst du 2017 im Jahr sparen?  

179 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Banklwärmer
weteef schrieb vor 1 Stunde:

ich hab da meine eigene lösung, weil ich das problem satt habe. ich führ über meine finanzen eine excel tabelle (nur fixkosten, sparen, kreditkarte; nicht über jeden cent aller ausgaben. da hab ich eine einfache liste mit jedem monat im jahr, derzeit bis ende 2019. mein plan sind monatlich € 650,- wegzulegen. am monatsbeginn überschlag ich kurz im kopf oder auf einem schmierzettel wieviel ich glaube ansparen zu können. dann leg ich zB € 800,- weg. in meiner liste könnte dann zB im mai 2018 € 10.000,- stehen. sollte ich aber € 12.500,- drauf haben kann ich den überschuss jederzeit und ohne schlechtes gewissen verpulvern. wird man mit dem plan reich? nein. funktioniert er für mich? absolut. das ist deppensicher.

Das heißt du setzt dir als Grundziel zb 650€/Monat sind 7800€ Ansparvolumen pro Jahr.

Machst du dir zb im Mai über eine Investition Gedanken checkst du mal deine Lage - laut Ziel solltest 3250€ gespart haben // hast mehr kannst bedenkenlos zuschlagen bist darunter machst dir selber mehr Gedanken ob so das Sparziel dann überhaupt nocherreichbar ist.

 

Find ich eine intressante Methode ehrlich gesagt & simpel.

 

Den Zielsparbetrag hast da inwiefern gedacht? Hab ca 20-25% Fixkosten // Rest zum verprassen. (Bis auf Zigaretten & Verpflegung ist da alles eingerechnet)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

"pay yourself first" funktioniert bei mir auch am besten. zusätzlich halt noch aufschreiben welche ausgaben man hat, insofern gibts dann auch kein "am ende des geldes noch so viel monat übrig" problem mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
fhieger schrieb vor 14 Stunden:

 

Den Zielsparbetrag hast da inwiefern gedacht? Hab ca 20-25% Fixkosten // Rest zum verprassen. (Bis auf Zigaretten & Verpflegung ist da alles eingerechnet)

es soll einfach ein betrag sein der über die jahre gesehen doch einiges ausmacht (wird natürlich je nach verdienst angepasst) aber ein realistisches ziel ist, ohne dass ich in Askese leben muss.

Relii schrieb vor 13 Stunden:

"pay yourself first"

gut zusammengefasst, da hätte ich mir Schreibarbeit erspart :D

bearbeitet von weteef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos

ich muss sagen ich brauch das "pay yourself first" nicht. Ich kauf mir immer das, was ich will. Glücklicherweise will ich weniger als ich einnehme ;)

Aber wenn man viele materielle wünsche hat und keinen eisernen Willen, dann ist es sicher ratsam gleich zu beginn des monats was wegzusparen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Beruf: ASB-Poster

Bekomme demnächst eine kleiner Summe zum ansparen. 

Die aktuellen Zinsen sind ja ein Trauerspiel. 

Ich habe früher also vor 10+ Jahren immer mal bei sparanlage.at Geld angelegt das waren noch Top Zinsen.

Oida wollen die mich heute verarschen mit den Zinsen?? Wenn ich da heute z.b 1000€ Anlege und 12 Monate fix liegen lasse bekomme ich abzüglich Kest lächerliche 7,35€ an Zinsen. (1,01%)

Für die paar € lasse ich doch nicht mein Geld 1 Jahr lang dort liegen.

Jemand Tipps wenn man Festgeld sicher anlegen will?

bearbeitet von Scarface0664

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

We love the Rapid, we do..
Scarface0664 schrieb vor 3 Stunden:

Bekomme demnächst eine kleiner Summe zum ansparen. 

Die aktuellen Zinsen sind ja ein Trauerspiel. 

Ich habe früher also vor 10+ Jahren immer mal bei sparanlage.at Geld angelegt das waren noch Top Zinsen.

Oida wollen die mich heute verarschen mit den Zinsen?? Wenn ich da heute z.b 1000€ Anlege und 12 Monate fix liegen lasse bekomme ich abzüglich Kest lächerliche 7,35€ an Zinsen. (1,01%)

Für die paar € lasse ich doch nicht mein Geld 1 Jahr lang dort liegen.

Jemand Tipps wenn man Festgeld sicher anlegen will?

musst mal definieren was "sicher" für dich bedeutet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
Scarface0664 schrieb vor 4 Stunden:

Bekomme demnächst eine kleiner Summe zum ansparen. 

Die aktuellen Zinsen sind ja ein Trauerspiel. 

Ich habe früher also vor 10+ Jahren immer mal bei sparanlage.at Geld angelegt das waren noch Top Zinsen.

Oida wollen die mich heute verarschen mit den Zinsen?? Wenn ich da heute z.b 1000€ Anlege und 12 Monate fix liegen lasse bekomme ich abzüglich Kest lächerliche 7,35€ an Zinsen. (1,01%)

Für die paar € lasse ich doch nicht mein Geld 1 Jahr lang dort liegen.

Jemand Tipps wenn man Festgeld sicher anlegen will?

Es gibt keine risikolosen Anlagen mit positiver Rendite mehr. Punkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
N1ce *nd Sl0w schrieb vor 8 Stunden:

musst mal definieren was "sicher" für dich bedeutet.

Sicher heißt das ich kein Geld verlieren will in dem Fall und das es abgesichert ist wenn die Bank z.b Pleite geht.

Desweiteren überlege ich vielleicht 1000-2000€ in Aktien zu investieren da geh ich das Risiko ein das ich Geld verliere aber da muss ich mich noch genau Informieren.

Ich habe die letzten Jahren immer mein Geld den Banken anvertraut den Fehler mach ich nicht mehr und nehme das jetzt mal selbst in die Hand.

Von Aktien(Meinl), bis Fonds(Immobilien) bis Sparbücher hatte ich alles von den Banken und ich kann mich nicht erinnern das ich jemals ein geilen Gewinn gemacht habe im Gegenteil eigentlich nur Verlust.

bearbeitet von Scarface0664

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben besteht in der Bewegung
Scarface0664 schrieb vor 10 Minuten:

Sicher heißt das ich kein Geld verlieren will in dem Fall und das es abgesichert ist wenn die Bank z.b Pleite geht.

Desweiteren überlege ich vielleicht 1000-2000€ in Aktien zu investieren da geh ich das Risiko ein das ich Geld verliere aber da muss ich mich noch genau Informieren.

Ich habe die letzten Jahren immer mein Geld den Banken anvertraut den Fehler mach ich nicht mehr und nehme das jetzt mal selbst in die Hand.

Von Aktien(Meinl), bis Fonds(Immobilien) bis Sparbücher hatte ich alles von den Banken und ich kann mich nicht erinnern das ich jemals ein geilen Gewinn gemacht habe im Gegenteil eigentlich nur Verlust.

Banken vermehren ihr Geld aus unserer Tasche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scarface0664 schrieb vor 7 Stunden:

Sicher heißt das ich kein Geld verlieren will in dem Fall und das es abgesichert ist wenn die Bank z.b Pleite geht.

Desweiteren überlege ich vielleicht 1000-2000€ in Aktien zu investieren da geh ich das Risiko ein das ich Geld verliere aber da muss ich mich noch genau Informieren.

Ich habe die letzten Jahren immer mein Geld den Banken anvertraut den Fehler mach ich nicht mehr und nehme das jetzt mal selbst in die Hand.

Von Aktien(Meinl), bis Fonds(Immobilien) bis Sparbücher hatte ich alles von den Banken und ich kann mich nicht erinnern das ich jemals ein geilen Gewinn gemacht habe im Gegenteil eigentlich nur Verlust.

Ist es bis 100.000€ sowieso

Würd ich mir einen ETF auf den MSCI World anschauen und vl. etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

Definiere "geilen Gewinn" wäre auch noch interessant und welchen Immobilienfond du investiert warst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

We love the Rapid, we do..

 

GrimCvlt schrieb vor einer Stunde:

Ist es bis 100.000€ sowieso

Würd ich mir einen ETF auf den MSCI World anschauen und vl. etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

Definiere "geilen Gewinn" wäre auch noch interessant und welchen Immobilienfond du investiert warst

ich empfehle ja immer gern sich mal own austria näher anzusehen. wobei ich sagen muss das mir noch nicht ganz klar ist wo da der grosse unterschied zu ETF's liegt

bearbeitet von N1ce *nd Sl0w

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.