Fazit zur Hinrunde 2016/17


Xaverl Nick

Recommended Posts

Austria Wien - what else ??

Diese Saison war nicht immer das Gelbe vom Ei, unterm Strich darf man aber zufrieden sein, auch wenn a wengerl mehr drin gewesen ist. Soll jetzt keine Ausrede sein, aber man hat dem zweitjüngsten Kader der BL schon die zusätzliche "Belastung" der EL Spiele angemerkt, waren doch einige Spiele mehr die die Spieler gefordert haben.

 

 

Ein halbes Jahr Happel Stadion geschafft, die Kulisse könnte etwas besser sein, aber hilft eh nix, über ungelegte Eier zu jammern. Als kleiner Trost habe ich auf E lewiande Mitstreiter kennengelernt, die zumindest das Sahnehäubchen beim Stadionbesuch waren.

Trotzdem freue ich mich wieder auf unsere Generali Arena.

 

Fazit: Passable Saison, 3 Punkte hinter den Dosen, in Schlagdistanz zur Tabellenspitze, und im Cup auch noch dabei. Hätte vor der Saison jeder von uns mit Handkuss genommen, oder nicht ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AAAAlte Zeiten

MS: da wäre mehr gegangen, aber wer hätte schon damit gerechnet, dass man mit dauerrotation sowas erreichen kann. man muss schon sagen, dass das glück öfter auf unserer seite war. das highlight war natürlich das 2:1 awaytor in stp am ersten spieltag :love: die derbyniederlage in diesem ausmaß auch wieder schmerzhaft, ansonsten mit dem happel recht gut zurecht gekommen. nach der winterpause haben sie wieder einen fast vollen kader glaube ich, mal schaun. auf der anderen seite natürlich der auswärts derbysieg! bitter war natürlich auch die heimniederlage gegen admira. salzburg halt as usual, andere entführen auswärts einen punkt oder siegen sogar und wir bekommen natürlich wieder eingeschenkt. das regt mich auf.

Cup: ned viel zu sagen, verlängerungen nerven, bitte einstellen.

EL: tjo, hat schön angefangen durchgezittert in der slowakei und dann in trondheim drübergekommen. dann war alles fesch, sogar in rom was mitgenommen und dann kamen die letzten zwei spiele. :kotz: man muss damit leben, weiter gehts. einfach traurig.

Generell: wie schon gesagt, wir kommen mit der rotation ganz gut zurecht, das hätte ich mir am anfang der saison nicht gedacht. in der defensive muss sich unbedingt etwas verändern. ich weiß nicht warum man auf stronati keine rücksicht nimmt, der hat mir eigentlich in den wenigen spielen am besten gefallen. martschinko hat im laufe der saison leider auch nachgelassen. hoffentlich kann man auf kadiri setzen. mit 29 gegentreffer klar die meisten tore in der oberen tabellenhälfte kassiert.das erste viertel im happel ist geschafft und unser stadionprojekt schreitet voran. schade ist es natürlich, dass wenig besucher ins stadion kommen, wobei ich selbst auch nur 6/10 gesehen habe, das war auch schon mal besser. mit prokop kommt hoffentlich der nächste spieler nach der sich durchsetzen kann. die almer verletzung haben wir auch ganz gut durch ossi ersetzt hat sich gemausert. 

negativ sind natürlich noch zu erwähnen die ganzen ausschreitungen um diverse spiele, die man überhaupt nicht unter kontrolle hatte in den ersten spielen. fürs heimderby sollte man sich auch etwas überlegen, so wie es letztes mal war kann wieder nur etwas passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Veilchen

Wie in der Meistersaison 12/13 sind wir mit der Winterpause 10 Punkte vor Rapid und wie damals kommt es in der ersten Frühjahrsrunde zu einem Derby. Hoffentlich wie damals mit einem Sieg.

Leider sind wir nicht so gefestigt und Fussball technisch nicht so beschlagen wie damals. Das erreichen der ersten drei Plätze wird schwierig, ist aber machbar.

Zukünftig hoffe ich auf ein schnelleres und dynamischeres Spiel nach vorne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Fazit ist,das wir mit der Hinrunde zufrieden sein können

Meisterschaft:

In der Meisterschaft sind wir oben mit dabei. Obwohl wir im EC in der Gruppenphase mit dabei waren.Fitness spricht absolut für das Trainerteam.Wir haben kaum verletzte obwohl wir mehr spiele als andere im EC vertretene vereine gemacht haben.Nach einem durchschnittlichen 1.Viertel haben wir ein sehr gutes 2.Viertel erwischt.Wir haben eine junge Mannschaft,die auch vom Trainer das vertrauen bekommen-manchmal bekommen einige Spieler mehr vertrauen als andere.

Positiv hervorheben möchte ich Osman Hadzikic-der sich nicht aus der ruhe bringen hat lassen nach dem Salzburg spiel auswärts. Weil so ein spiel muss man auch erst verdauen.

Würde hier weiterhin Hadzikic das vertrauen schenken ,auch wenn Almer fit ist.

Ganz schache halbsaison von Martschinko-was der für Böcke geschossen hat is ja net zum aushalten. eigentlich traurig für einen U21 spieler wenn man sich Salamon auf der LAV Position wünscht.

 

Cup-da kann man net viel sagen mehr krampfpartien als erwartet,aber wir sind weiter und das zählt.

 

EL:

Einerseits schön das wir die Gruppenphase erreicht haben,aber was sich dann da abgespielt hat,is auch net von schlechten eltern

Nach den ersten 3 spielen dachte ich nie daran ,das wir den aufstieg verspielen können-aber wir haben es geschafft. Wobei wir durch unsere eigene Dummheiten nicht weitergekommen sind.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forzaviola84 schrieb vor 15 Stunden:

Dass sein post zynisch u sarkastisch u vor allem nicht ernst gemeint sein kann sollte klar sein....

War ernst gemeint. Kobe hat mir mit seiner Statistik die Augen geöffnet. In Wahrheit zählen im Sport nur Erfolge. Unter Daxbacher hab ich immer kritisiert dass wir in Schönheit sterben. Jetzt holen wir mit grausamem Fußball endlich Punkte. Hab versucht die Ära Fink mal auf der anderen Seite der Medaille zu betrachten (nämlich von jener Seite die ich vor ein paar Jahren bei Daxi/Ivo gesehen hab)

Anzusehen ist der Fußball halt nicht und das steht ja auch im Beitrag.

Lewis schrieb vor 13 Stunden:

Passend zum Eingangsposting ... WOHLFAHRT RAUS! FINK RAUS! 

Bitte Kreissl und  Vastic rein!

Kreissl wäre in der Tat ein besserer SD. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Wenn ich heute lese, daß wir im Herbst 35 (!!) Pflichtspiele hatten, also 12 mehr als Altach und 13 mehr als Sturm, dann ist der Tabellenplatz schon beachtlich zumal wir das mit einer mittelprächtigen Abwehr bzw einem relativ dünnem Kader erreicht haben....bei Rapid sieht man, wie es anders aussehen kann, denen ist gewaltig die Luft ausgegangen und die Dosen haben sowieso 3 vollwertige Kader

13 Pflichtspiele mehr als ein direkter Konkurrent ist heftig....35 Pflichtspiele spielt RB Leipzig fast in einer ganzen Saison (!!)

Mögen es im nächsten Jahr genauso viele sein ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Mein bisheriges Fazit: 

Europapokal:

International zu spielen ist einfach das schönste bzw. auch aufregendste. Daher hoffe ich, dass wir es diese Saison wieder auf einen internationalen Startplatz schaffen.

Highlights:

- Aufstieg gegen Trnava nach Elferschießen unsere sehr sehr jungen Schützen

- Aufstieg gegen Trondheim nach sehr reifer Leistung

- EL Gruppenphase: Hier hat trotz dem extrem bitteren aus auch das positive überwogen. Roma bleibt unvergesslich. Es wäre aber trotzdem so viel drinnen gewesen und wir haben beide Matchbälle leider vergeigt. Einmal die gelb-rote von AG und dann der Totalzusammenbruch nach perfekte Start in Pilsen.

Meisterschaft:

- Trotz Doppelbelastung sehr viele Punkte geholt. Endlich mal ein Derby gewonnen, nachdem wir aber davor wieder bei einem ordentlich auf den Deckel bekommen haben. Negativ anzumerken ist, dass wir gegen RBS anscheinend nicht in der Lage sind Punkte zu holen.

- Die ersten Spiele nach der Winterpause (Rapid, Altach, Sturm) werden gleich zeigen, ob wir von mehr träumen dürfen oder hart um den EC-Platz kämpfen müssen.

Mannschaft:

- Wir sind eine junge Mannschaft und das merkt man teilweise auch. Sei es positiv als auch negativ. Ein qualitativ hervorragender Routine in der IV oder im zentralen Mittelfeld würde der Mannschaft schon sehr gut tun. Die hohe Anzahl der Pflichtspiele ist ja sowieso schon irre, daher überwiegt auch eindeutig das positive.

- Osman Hadzikic gehört definitv positiv erwähnt. Macht seine Sache sehr brav.

- Auch Serbest (bis auf die letzten Partien, wo er schon sehr überspielt war) ist sicher einer der stärksten in dieser Saison.

- Allgemein läßt sich hier festhalten, dass wenn RH gut spiel die ganze Mannschaft gut spielt. Spielt RH schlecht spielt meist die ganze Mannschaft schlecht. Liegt aber auch am System das wir spielen. Die Mannschaft hat aber definitv potential bringt sich aber meist selbst um die Früchte.

- Außenverteidigung: Leider mittlerweile in unserer Mannschaft die Schwachstelle insbesonders da Martschinko komplett den Faden verlorren hat und einen Bock nach dem anderen abschießt. Auch Stryger teilweise sehr unkonstant…

Trainer:

- Man kann ja über unsere Spielweise sagen was man will (unattraktiv usw.), aber ich glaube, dass wir ohne Fink viel viel schlechter dastehen würden als viele wahrhaben wollen. Der Gedanke dahinter ist klar. Haben wir den Ball hat diesen der Gegner nicht und wir können das Spiel dadurch kontrollieren. Das dann immer individuelle Böcke auf egal welcher Position vieles zu Nichte machen liegt halt an der spielerischen Qualität unseres Kaders.

- als negative Kritik wäre meiner Meinung nach anzumerken, dass sich Tajouri, Stronati, Windbichler und auch Friesenbichler definitiv ein paar Minuten mehr Einsatzzeit verdient hätten. Hier hält Fink meiner Meinung nach zu sehr am Stammpersonal fest.

 

Allgemein:

- Eine halbe Saison im Happel haben wir zum Glück schon mal hinter uns gebracht. Diese Schüssel, trotz hervorragende Erreichbarkeit ist halt leider sehr trist. Highlight das Spiel gegen RBS im Schneetreiben. Das hatte schon was vom feinsten Ostblockflair.

- Kaderzusammenstellung: Wie schon weiter oben erwähnt ist die Kaderzusammenstellung nicht ganz ideal. Es fehlt meiner Meinung nach eine gestandener Routine an dem sich die anderen aufrichten können, sollte mal etwas „unvorhergesehenes“ im Spiel passieren. Vukojevic ist es ja nicht, obwohl dies wohl ursprünglich die Idee gewesen wäre. In Zukunft müssen wir dahin kommen, dass unsere Legionäre besser sein müssen, als unsere eigenen Leute, sonst bringen uns diese auch nicht viel…

Fazit:

Abschließend sei festzuhalten, dass ich grundsätzlich recht zufrieden bin, aber es bleibt halt leider das was möglich gewesen wäre (EC überwintern und keine Umfaller gegen Admira, St. Pölten usw.). Für die Rückrunde hoffe ich, dass wir mehr Dynamik und Überraschungsmomente in unser Spiel hineinbekommen und einfach weniger Gegentore bekommen.

Fantechnisch hoffe ich auch, dass sich die Leute zumindest ab und zu motivieren können in die Schüssel zu gehen. Bei mir geht es auch nicht immer, aber man sollte zu seinem Verein in jeder Situation stehen.

Viola Per Sempre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Hurricane schrieb vor 36 Minuten:

Mein bisheriges Fazit: 

Europapokal:

 

 

International zu spielen ist einfach das schönste bzw. auch aufregendste. Daher hoffe ich, dass wir es diese Saison wieder auf einen internationalen Startplatz schaffen.

 

 

Highlights:

 

 

- Aufstieg gegen Trnava nach Elferschießen unsere sehr sehr jungen Schützen

 

 

- Aufstieg gegen Trondheim nach sehr reifer Leistung

 

 

- EL Gruppenphase: Hier hat trotz dem extrem bitteren aus auch das positive überwogen. Roma bleibt unvergesslich. Es wäre aber trotzdem so viel drinnen gewesen und wir haben beide Matchbälle leider vergeigt. Einmal die gelb-rote von AG und dann der Totalzusammenbruch nach perfekte Start in Pilsen.

 

 

Meisterschaft:

 

 

- Trotz Doppelbelastung sehr viele Punkte geholt. Endlich mal ein Derby gewonnen, nachdem wir aber davor wieder bei einem ordentlich auf den Deckel bekommen haben. Negativ anzumerken ist, dass wir gegen RBS anscheinend nicht in der Lage sind Punkte zu holen.

 

 

- Die ersten Spiele nach der Winterpause (Rapid, Altach, Sturm) werden gleich zeigen, ob wir von mehr träumen dürfen oder hart um den EC-Platz kämpfen müssen.

 

 

Mannschaft:

 

 

- Wir sind eine junge Mannschaft und das merkt man teilweise auch. Sei es positiv als auch negativ. Ein qualitativ hervorragender Routine in der IV oder im zentralen Mittelfeld würde der Mannschaft schon sehr gut tun. Die hohe Anzahl der Pflichtspiele ist ja sowieso schon irre, daher überwiegt auch eindeutig das positive.

 

 

- Osman Hadzikic gehört definitv positiv erwähnt. Macht seine Sache sehr brav.

 

 

- Auch Serbest (bis auf die letzten Partien, wo er schon sehr überspielt war) ist sicher einer der stärksten in dieser Saison.

 

 

- Allgemein läßt sich hier festhalten, dass wenn RH gut spiel die ganze Mannschaft gut spielt. Spielt RH schlecht spielt meist die ganze Mannschaft schlecht. Liegt aber auch am System das wir spielen. Die Mannschaft hat aber definitv potential bringt sich aber meist selbst um die Früchte.

 

 

- Außenverteidigung: Leider mittlerweile in unserer Mannschaft die Schwachstelle insbesonders da Martschinko komplett den Faden verlorren hat und einen Bock nach dem anderen abschießt. Auch Stryger teilweise sehr unkonstant…

 

 

Trainer:

 

 

- Man kann ja über unsere Spielweise sagen was man will (unattraktiv usw.), aber ich glaube, dass wir ohne Fink viel viel schlechter dastehen würden als viele wahrhaben wollen. Der Gedanke dahinter ist klar. Haben wir den Ball hat diesen der Gegner nicht und wir können das Spiel dadurch kontrollieren. Das dann immer individuelle Böcke auf egal welcher Position vieles zu Nichte machen liegt halt an der spielerischen Qualität unseres Kaders.

 

 

- als negative Kritik wäre meiner Meinung nach anzumerken, dass sich Tajouri, Stronati, Windbichler und auch Friesenbichler definitiv ein paar Minuten mehr Einsatzzeit verdient hätten. Hier hält Fink meiner Meinung nach zu sehr am Stammpersonal fest.

 

 

 

 

Allgemein:

 

 

- Eine halbe Saison im Happel haben wir zum Glück schon mal hinter uns gebracht. Diese Schüssel, trotz hervorragende Erreichbarkeit ist halt leider sehr trist. Highlight das Spiel gegen RBS im Schneetreiben. Das hatte schon was vom feinsten Ostblockflair.

 

 

- Kaderzusammenstellung: Wie schon weiter oben erwähnt ist die Kaderzusammenstellung nicht ganz ideal. Es fehlt meiner Meinung nach eine gestandener Routine an dem sich die anderen aufrichten können, sollte mal etwas „unvorhergesehenes“ im Spiel passieren. Vukojevic ist es ja nicht, obwohl dies wohl ursprünglich die Idee gewesen wäre. In Zukunft müssen wir dahin kommen, dass unsere Legionäre besser sein müssen, als unsere eigenen Leute, sonst bringen uns diese auch nicht viel…

 

 

Fazit:

Abschließend sei festzuhalten, dass ich grundsätzlich recht zufrieden bin, aber es bleibt halt leider das was möglich gewesen wäre (EC überwintern und keine Umfaller gegen Admira, St. Pölten usw.). Für die Rückrunde hoffe ich, dass wir mehr Dynamik und Überraschungsmomente in unser Spiel hineinbekommen und einfach weniger Gegentore bekommen.

 

 

Fantechnisch hoffe ich auch, dass sich die Leute zumindest ab und zu motivieren können in die Schüssel zu gehen. Bei mir geht es auch nicht immer, aber man sollte zu seinem Verein in jeder Situation stehen.

 

 

Viola Per Sempre

 

 

Zu Larsen muss man aber sagen, dass sein BackUp DePaula lange verletzt ist und er quasi die meisten der 35 Spiele alleine bestreiten musste....

LAV finde ich schlimmer insgesamt, weil der BackUp quasi Stammspieler ist, weil der BackUp vom BackUp desolat ist....und immer schon war

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

So, aber jetzt mein etwas ausführlicheres Fazit. 

Rangegangen in die Saison bin ich im Wissen, dass es eine sehr schwierige (Halb)Saison werden wird. Wir spielen heuer im Happel, haben von den Top 3 den schwächsten Kader und Rapid mit der Stadion-Euphorie hatte ich eigentlich ganz oben auf der Liste. Die sind für mich die Enttäuschung der (Halb)Saison, aber auf die will ich hier nicht näher eingehen.

Das erste Highlight war der Aufstieg gegen Rosenborg. Damit hätt ehrlich nicht gerechnet, nach den Leistungen davor. Aber wir waren schon immer eine Turniermannschaft, steigern uns mit der Herausforderung, das sah man hier wieder ganz schön. In der Folge natürlich dann auch die ganze EC-Saison ein absolutes Highlight. Auch hier hab ich uns eigentlich wenig zugetraut. Am Ende wurde es dann ja auch Platz 4. Schade, weil wir uns selbst im die Früchte unserer Arbeit gebracht haben. Im Prinzip hatten wir den Aufstieg bis zum letzten Spieltag in der Hand. Leider, leider, haben wir es da selbst ziemlich vergeigt. Für mich waren die beiden Partien gegen Viktoria und Pilsen emotional der Tiefpunkt der Saison. Weniger wegen den Niederlagen ansich, sondern eher wegen der riesigen Chance, die wir da verspielt haben. Es hätte eine sensationelle EL-Saison werden können, so wurde es nur eine ganz gute. 

In der Liga stehen wir 2 Punkte hinter einem EC-Platz und 5 Punkte hinter dem 1. Insgesamt sind 2 von 3 Teams vor uns keine EC-Teams. Das erwähn ich deshalb, weil die EC-Teams im Frühjahr traditionell stärker werden. Von dem her erwarte ich mir punktemäßig eine Leistungssteigerung aller 3 Teams. Der Abstand noch vorne ist nicht zu groß, nach hinten auf Rapid 10 Punkte. Mit dem kann man arbeiten, darauf kann man aufbauen. Der Vorsprung auf Rapid ist wichtig, da war im Herbst sehr viel Luft nach oben, die erwarte ich deutlich stärker. 

Es wird ein harter Kampf um die EC-Plätze. Zumindest mit einem Auge sollte man auch Rapid immer im Blickfeld behalten. Nicht, dass die sich konsolidieren und dann von hinten das Feld aufräumen. Vorne wird unser Hauptkonkurrenten wohl Sturm sein. Ich habe großen Respekt vor den Altachern, aber dort hat man natürlich stark von schwächelnden EC-Teams profitiert. Salzburg war im Frühjahr in den vergangenen Jahren immer gefestigter, wir auch, wenn wir Europacup spielten. Im Moment würde es reichen, einen von beiden zu überholen und das traue ich uns definitiv zu.

Der letzte Absatz ist dann dann noch ein wenig optimistischer, aber bei 5 Punkten Rückstand muss man auch das erwähnen: Auch der Meistertitel ist ja noch drinnen. Ich erwarte Salzburg zwar erstarkt, aber davonziehen werden sie mit dem Kader eher nicht. Zumal es ja schon wieder Unruhe gibt im Verein, was nicht unbedingt förderlich ist. Mit einem Lauf wäre der Meistertitel wohl sogar im Bereich des möglichen. Hätte ja auch niemand geglaubt, dass wir nach Vastic plötzlich den Meistertitel holen. An der Meistersaison, sieht man, wie unglaublich viel vom Momentum und von den ersten Spielen abhängt.

Die ersten 3-4 Frühjahrsspiele und wie viel Positives wir da mitnehmen werden entscheidend.

9/9 Punkte gegen Rapid, Sturm und Altach und ich sage es ehrlich, da halte ich dann mit Euphorie, Selbstvertrauen und Momentum alles für möglich. Es kann im Fußball sehr schnell gehen.

Ich tippe eher auf 3/9 (3 mal X) oder 5/9 (2 mal X, 1 Sieg) Punkte. Das wäre der erwartbare, realistische Output. Weniger sollte es nicht sein. Wird auf alle Fälle eine unglaublich spannende Frühjahrssaison.

bearbeitet von ForzaViola1911

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien und Harley Davidson, was sonst?
Xaverl Nick schrieb vor 12 Stunden:

War ernst gemeint. Kobe hat mir mit seiner Statistik die Augen geöffnet. In Wahrheit zählen im Sport nur Erfolge. Unter Daxbacher hab ich immer kritisiert dass wir in Schönheit sterben. Jetzt holen wir mit grausamem Fußball endlich Punkte. Hab versucht die Ära Fink mal auf der anderen Seite der Medaille zu betrachten (nämlich von jener Seite die ich vor ein paar Jahren bei Daxi/Ivo gesehen hab)

Anzusehen ist der Fußball halt nicht und das steht ja auch im Beitrag.

Kreissl wäre in der Tat ein besserer SD. 

Ob Kreissl der bessere SD bei uns als FW wäre kann man natürlich nicht wissen sondern lediglich vermuten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
ForzaViola1911 schrieb vor 35 Minuten:

So, aber jetzt mein etwas ausführlicheres Fazit. 

Rangegangen in die Saison bin ich im Wissen, dass es eine sehr schwierige (Halb)Saison werden wird. Wir spielen heuer im Happel, haben von den Top 3 den schwächsten Kader und Rapid mit der Stadion-Euphorie hatte ich eigentlich ganz oben auf der Liste. Die sind für mich die Enttäuschung der (Halb)Saison, aber auf die will ich hier nicht näher eingehen.

Das erste Highlight war der Aufstieg gegen Rosenborg. Damit hätt ehrlich nicht gerechnet, nach den Leistungen davor. Aber wir waren schon immer eine Turniermannschaft, steigern uns mit der Herausforderung, das sah man hier wieder ganz schön. In der Folge natürlich dann auch die ganze EC-Saison ein absolutes Highlight. Auch hier hab ich uns eigentlich wenig zugetraut. Am Ende wurde es dann ja auch Platz 4. Schade, weil wir uns selbst im die Früchte unserer Arbeit gebracht haben. Im Prinzip hatten wir den Aufstieg bis zum letzten Spieltag in der Hand. Leider, leider, haben wir es da selbst ziemlich vergeigt. Für mich waren die beiden Partien gegen Viktoria und Pilsen emotional der Tiefpunkt der Saison. Weniger wegen den Niederlagen ansich, sondern eher wegen der riesigen Chance, die wir da verspielt haben. Es hätte eine sensationelle EL-Saison werden können, so wurde es nur eine ganz gute. 

In der Liga stehen wir 2 Punkte hinter einem EC-Platz und 5 Punkte hinter dem 1. Insgesamt sind 2 von 3 Teams vor uns keine EC-Teams. Das erwähn ich deshalb, weil die EC-Teams im Frühjahr traditionell stärker werden. Von dem her erwarte ich mir punktemäßig eine Leistungssteigerung aller 3 Teams. Der Abstand noch vorne ist nicht zu groß, nach hinten auf Rapid 10 Punkte. Mit dem kann man arbeiten, darauf kann man aufbauen. Der Vorsprung auf Rapid ist wichtig, da war im Herbst sehr viel Luft nach oben, die erwarte ich deutlich stärker. 

Es wird ein harter Kampf um die EC-Plätze. Zumindest mit einem Auge sollte man auch Rapid immer im Blickfeld behalten. Nicht, dass die sich konsolidieren und dann von hinten das Feld aufräumen. Vorne wird unser Hauptkonkurrenten wohl Sturm sein. Ich habe großen Respekt vor den Altachern, aber dort hat man natürlich stark von schwächelnden EC-Teams profitiert. Salzburg war im Frühjahr in den vergangenen Jahren immer gefestigter, wir auch, wenn wir Europacup spielten. Im Moment würde es reichen, einen von beiden zu überholen und das traue ich uns definitiv zu.

Der letzte Absatz ist dann dann noch ein wenig optimistischer, aber bei 5 Punkten Rückstand muss man auch das erwähnen: Auch der Meistertitel ist ja noch drinnen. Ich erwarte Salzburg zwar erstarkt, aber davonziehen werden sie mit dem Kader eher nicht. Zumal es ja schon wieder Unruhe gibt im Verein, was nicht unbedingt förderlich ist. Mit einem Lauf wäre der Meistertitel wohl sogar im Bereich des möglichen. Hätte ja auch niemand geglaubt, dass wir nach Vastic plötzlich den Meistertitel holen. An der Meistersaison, sieht man, wie unglaublich viel vom Momentum und von den ersten Spielen abhängt.

Die ersten 3-4 Frühjahrsspiele und wie viel Positives wir da mitnehmen werden entscheidend.

9/9 Punkte gegen Rapid, Sturm und Altach und ich sage es ehrlich, da halte ich dann mit Euphorie, Selbstvertrauen und Momentum alles für möglich. Es kann im Fußball sehr schnell gehen.

Ich tippe eher auf 3/9 (3 mal X) oder 5/9 (2 mal X, 1 Sieg) Punkte. Das wäre der erwartbare, realistische Output. Weniger sollte es nicht sein. Wird auf alle Fälle eine unglaublich spannende Frühjahrssaison.

Hab ich was verpasst das wir eine Turniermannschaft sind?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
TorpedoPeda schrieb vor einer Stunde:

Hab ich was verpasst das wir eine Turniermannschaft sind?!

Rekordcupsieger sagt dir was? Haben uns in der Vergangenheit auch immer ganz gern gegen ordentlich angebröselt um dann in der nächsten Runde eine eigentlich unerklärliche Leistungssteigerung zu haben. Die CL-Quali ist doch das beste Beispiel. Irgendwie gegen Hafnarirgendwas weitergekommen, irgendwie gegen Zagreb weitergekommen und plötzlich ein starkes Auftreten gegen Porto und St. Petersburg. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.