LED oder Energiesparlampe?


nohood

Recommended Posts

Ich bin /root, ich darf das!

@DerFremde

Weil die Energiesparlampen extrem teuer waren und ein schlechtes Licht in den ersten Minuten gebracht hat. 

LED setzt sich ja in allen Bereichen durch.

bearbeitet von RenZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
RenZ schrieb vor 9 Minuten:

@DerFremde

Weil die Energiesparlampen extrem teuer waren und ein schlechtes Licht in den ersten Minuten gebracht hat. 

LED setzt sich ja in allen Bereichen durch.

Auch LEDs waren (und sind teilweise) extrem teuer und hatten Anfangs extreme Nachteile (bläuliches Licht, nur eine Fassung, eine Form). Gleichzeitig hätte meiner Meinung nach ohne ein Verbot der Glühbirnen der Anreiz für die Industrie gefehlt, die Entwicklung so nachhaltig voranzutreiben, weil es eben keinen 400-Millionen-Markt gegeben hätte, die sich nach schönerem Licht sehnen.

Ich bleibe dabei: dieses Verbot war ein Glanzstück der EU.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!
DerFremde schrieb vor 3 Minuten:

Ich bleibe dabei: dieses Verbot war ein Glanzstück der EU.

So weit gehe ich nicht, aber auf alle Fälle richtig. Auch wenn es anfangs zu einem Mehraufwand und "Problemen" geführt hat, haben wir heute ein fast perfektes Ergebnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
indestructable schrieb am ‎20‎.‎12‎.‎2016 um 12:44 :

 

ich hab heut beim spar gebogene salatgurken gesehen :davinci: 

die würde ich nicht kaufen, sind sicher nicht genießbar;)

 

Ja LED ist im Einkauf teurer, was man aber nicht vergessen darf ist, dass eine LED Lampe auch 15 bis 25 mal länger hält.

Also was bringt es mir eine Glühbirne um einen Euro zu kaufen wenn ich dafür jedes Jahr eine kaufen muss, hingegen kaufe ich eine LED Lampe um 8 Euro und die hält dann 15 Jahre. Um sich da die Ersparnis auszurechnen muss man nicht Mathe studiert haben.

Ich hab zu Hause keine einzige Energiesparlampe eingedreht, habe auch gehortet;)

Wir hatten solche Lampen in unserem Ferienhaus, eine Katastrophe. Wenn man da in die Küche gegangen ist um sich was zum Essen zu machen musste man mal warten bis die Lampe volles Licht erzeugt, bringt dann auch wenig wenn die Lampe zwar Energie spart, man aber dafür die Lampe doppelt so lange brennen lassen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

@ AdmiraFan: Wie hast du denn diese Buden gefunden, hat irgendeine bei dir oder euch in der Firma einen Tausch gemacht und wenn ja wie sind da die Erfahrungswerte?

@ Pacster: Danke dir, wird genau sich auch mal angesehen, kannst du denn auch mehr erzählen wie denn dies abgelaufen ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nohood schrieb vor 1 Minute:

@ AdmiraFan: Wie hast du denn diese Buden gefunden, hat irgendeine bei dir oder euch in der Firma einen Tausch gemacht und wenn ja wie sind da die Erfahrungswerte?

Kenn beide Firmen persönlich!! Enecon ist ein guter Freund seit der ersten Stunde dabei (z.B. Le Loft in Wien), und LED Aut gehört dem Schwager vom Nachbarn -> tip top Bude

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Maikai
Pacster schrieb am 23.12.2016 um 12:18 :

hingegen kaufe ich eine LED Lampe um 8 Euro und die hält dann 15 Jahre.

Nun, darauf bin ich schon gespannt. Ich hatte jetzt bereits einige LED-Birnen die nach ein paar Monaten hinüber waren. Bei einigen hatte ich die Rechnung noch und hab sie umgetauscht. Also das mit der laaaaaaaaaaaaaangen Lebensdauer ist relativ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Phalanx schrieb vor 3 Stunden:

Nun, darauf bin ich schon gespannt. Ich hatte jetzt bereits einige LED-Birnen die nach ein paar Monaten hinüber waren. Bei einigen hatte ich die Rechnung noch und hab sie umgetauscht. Also das mit der laaaaaaaaaaaaaangen Lebensdauer ist relativ.

Weil es auch keine Studien dazu gibt. Ist aber der Tatsache geschuldet, dass es die Leuchtmittel erst seit einigen Jahren gibt. Die versprechen halt mal bis zu 25 Jahre Haltbarkeit. Nachprüfen kann man das dann irgendwann 2035. Dennoch haben auch wir in der WG umgerüstet. Insgesamt 35 Deckenspots und 15 Glühbirnen. Alles in Aktion bei Baumax vor zwei Jahren gekauft. Von Philips, Stückpreis knappe 4 Euro mit 20% Gutschein. Man spart ordentlich Strom und es ist so hell wie mit Halogen oder herkömmlicher Glühbirne. Ausgefallen ist noch keine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Ist es betreffend der Dauer nicht auch eine Frage worin man es einsetzt? Schwer zu sagen, ich habe da auch ehewr positive Berichte, ich habe meine zu Hause noch nicht tauschen müssen. 

@AdmiraFan Danke, interessant, dass du da so verbandelt bist! Dann bist du ja hier unser Experte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch soweit es ging meine Halogen gegen LED getauscht. Dazu hab ich bei einer Lampe sogar den Trafo getauscht, da die Last mit den LEDs so gering war, dass dieser gar nicht erst funktioniert hat. Bei Gleichspannung und GU10 Spots hab ich keine Probleme bisher und am meisten freue ich mich über die reduzierte Wärmeabstrahlung. 

Bei G9 bräuchte ich malmir günstige dimmbare, die sind mir aber zu teuer, bzw. ist bei vielen einfach der Stroboskob Effekt vorhanden der mich stört

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.