Fredy Bickel, Geschäftsführer Sport geht [30. Juni 2019]


Noxus

Recommended Posts

ASB-Gott
Turbotraktor schrieb vor 2 Minuten:

Wer redet von hin und her switchen?

Welchen Spieler haben sie heuer hochgezogen ? Mwepu mit 450 Einsatzminuten - sonst nix oder ? Sonst hättens ja keinen Junuzovic, Todorovic verpflichten müssen wenn sie alles ersetzen können...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MiTrov schrieb vor 22 Stunden:

Die lächerlichen Flanken die Boli und Berisha reinspielen, könnt nicht mal der Ronaldo reinhauen.

Wie oft hat in den letzten Wochen eine Hereingabe der Tormann runter gepflückt? Als würden sie die Bälle auf gut Glück in die Mitte flanken. Und wenn bei uns ein hoher Ball reinkommt brennt ständig der Hut. Ein Graus!

 

 

Genau das, man muss sich ja seit Jahren wundern warum JEDER angriff gegen uns Brandgefährlich ist, und wir im Gegenzug so harmlos agieren im Angriff. Das ist mir unbegreiflich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
oestl schrieb vor 2 Minuten:

Welchen Spieler haben sie heuer hochgezogen ? Mwepu mit 450 Einsatzminuten - sonst nix oder ? Sonst hättens ja keinen Junuzovic, Todorovic verpflichten müssen wenn sie alles ersetzen können...

Wer redet denn von "alles ersetzen". Aber bei Barisic gab es das klare Credo: Amateure spielen in Anlehnung an Ausrichtung der KM. Geht ein Spieler aus der KM, dann wird zuerst bei den Amateuren auf der jeweiligen Position geschaut was vorhanden ist. Ist man der Meinung es gibt dort  das nötige Potenzial um einen Spieler zu entwickeln, wird hochgezogen und erst dann extern geschaut, wenn man glaubt, dass man mittelfristig nicht die notwendige Qualität erreicht im Kader. Für externe Zugänge gab es dann eine "Schattenelf" wo es wiederum für jede Position festgeschriebene Profile mit den geforderten Eigenschaften der Spieler gab, um die notwendigen Aufgaben jeder Position, bestmöglich zu erfüllen. Sprich statt einem Galvao, wäre kein Barac gekommen - weil man sonst alles umstellen muss im Spielaufbau.

Natürlich funktioniert das auch nicht immer. Aber der Gedankengang war logisch, schlüssig und man hatte mit wesentlich geringeren Mitteln größere Erfolge als derzeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
oestl schrieb vor 6 Minuten:

Welchen Spieler haben sie heuer hochgezogen ? Mwepu mit 450 Einsatzminuten - sonst nix oder ? Sonst hättens ja keinen Junuzovic, Todorovic verpflichten müssen wenn sie alles ersetzen können...

Weil sie auch fast keine Abgänge hatten. Wir hingegen schon, deswegen wäre es sinvoll 2/3 - 3/4 der Abgänge durch den eigenen Nachwuchs zu ersetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
schleicha schrieb vor 2 Minuten:

Wer redet denn von "alles ersetzen". Aber bei Barisic gab es das klare Credo: Amateure spielen in Anlehnung an Ausrichtung der KM. Geht ein Spieler aus der KM, dann wird zuerst bei den Amateuren auf der jeweiligen Position geschaut was vorhanden ist. Ist man der Meinung es gibt dort  das nötige Potenzial um einen Spieler zu entwickeln, wird hochgezogen und erst dann extern geschaut, wenn man glaubt, dass man mittelfristig nicht die notwendige Qualität erreicht im Kader. Für externe Zugänge gab es dann eine "Schattenelf" wo es wiederum für jede Position festgeschriebene Profile mit den geforderten Eigenschaften der Spieler gab, um die notwendigen Aufgaben jeder Position, bestmöglich zu erfüllen. Sprich statt einem Galvao, wäre kein Barac gekommen - weil man sonst alles umstellen muss im Spielaufbau.

Natürlich funktioniert das auch nicht immer. Aber der Gedankengang war logisch, schlüssig und man hatte mit wesentlich geringeren Mitteln größere Erfolge als derzeit.

Seit dem neuen Stadion denken unsere oberen in viel zu großen Sphären. Bin gespannt ob man das endlich erkennt, mir ist klar unter Barisisc hatten wir auch keinen Titel, das Ballgeschiebe war manchmal nervig jedoch hatten wir gefühlt 20 torchancen pro Spiel das machte meistens echt laune anzusehen. (da hatte man auch noch das Gefühl sie können ein Spiel drehen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
schleicha schrieb Gerade eben:

Wer redet denn von "alles ersetzen". Aber bei Barisic gab es das klare Credo: Amateure spielen in Anlehnung an Ausrichtung der KM. Geht ein Spieler aus der KM, dann wird zuerst bei den Amateuren auf der jeweiligen Position geschaut was vorhanden ist. Ist man der Meinung es gibt dort  das nötige Potenzial um einen Spieler zu entwickeln, wird hochgezogen und erst dann extern geschaut, wenn man glaubt, dass man mittelfristig nicht die notwendige Qualität erreicht im Kader. Für externe Zugänge gab es dann eine "Schattenelf" wo es wiederum für jede Position festgeschriebene Profile mit den geforderten Eigenschaften der Spieler gab, um die notwendigen Aufgaben jeder Position, bestmöglich zu erfüllen. Sprich statt einem Galvao, wäre kein Barac gekommen - weil man sonst alles umstellen muss im Spielaufbau.

Natürlich funktioniert das auch nicht immer. Aber der Gedankengang war logisch, schlüssig und man hatte mit wesentlich geringeren Mitteln größere Erfolge als derzeit.

Und du glaubst den Gedankengang hat man jetzt nicht mehr ? Also Bickel schmeißt lieber 1 Mio. raus bevor wir einen hochziehen...?? Sicher ein Pech das ein Arase und ein Sobczyk sich nicht so entwickelt haben wie man gehofft hat. Weiters wurde mit Tomasevic, Guillemenot und den St.Pöltnern geschaut sich zu verjüngern und verbessern...Weiß nicht wovon ihr da fantasierts - 10 afrikanische Talente können wir uns nicht leisten..(wurde aber eh schon x-fach diskutiert...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
schleicha schrieb vor einer Stunde:

Ich verlange im Übrigen auch keine Einweihung aller Dahergelaufenen (wie mir) in ein detailliertes Konzept. Eine grobe Richtung sollte man Mitgliedern im Verein aber schon kommunizieren. Das ist finde ich zwingend notwendig, wenn man den Verein "einen" will - damit eben alle die vorgegebene Richtung mittragen. Sonst wirkt es eben schnell orientierungslos, wenn die Leute das "Big Picture" nicht erkennen und ich bin da ja nicht der einzige. 

Du wirst von Fredi nicht mehr das bekommen was wir uns hier unter langfristigen Konzept vorstellen. Die Begründung über die Finanzen ist für mich nicht akzeptabel. Da vermute ich eher, dass er die Frage gar nicht verstanden hat.
Es interessiert mich auch nicht so sehr was jemand sagt (obwohl das natürlich die Grundlage des Handelns sein sollte) sondern eher was man sehen kann. Und wenn nach 1,5 Jahren kein Ansatz da ist dann kommt da auch nix mehr.
Fredi ist ein Bauchmensch. So sind seine Kommentare, so sind seine Überlegungen und so sind seine Handlungen (zuletzt Kühbauer). Ich möchte diese Vorgangsweise nicht als ausschließlich schlecht darstellen aber in diesem Fall hätte ich gerne darüber eine Instanz, die konzeptuell und strategisch denkt. Das ist mir seit Canadi klar und dieser Mangel wird für mich immer deutlicher.

Fredi und Didi können ihr Ding jetzt einmal ruhig weiter verfolgen aber wir verlieren jeden Tag Zeit wenn wir diese Kompetenz im Verein nicht besetzen. Und ich glaube auch dass ein SD in Zeiten wie diesen damit heillos überfordert ist. In Salzburg machte das ja auch nicht Freund sondern RR. Jetzt wo alles installiert ist kann er sogar interimistisch den Trainer spielen aber er hatte etliche Jahre Zeit dazu und sogar noch mit Houllier jemanden der noch weiteren Überblick hatte, was bei uns ja gar nicht erforderlich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

die frage ist doch immer: soll man die bestmöglichen kicker transferieren die man bekommen kann, auch wenn sie probleme haben und eventuell nicht perfekt ins system passen oder soll man qualitativ schlechtere spieler holen, weil sie ins system passen und keine probleme haben. manche stellen sich den transfermarkt so einfach vor, ein bisserl wie einen super markt. da geh ich rein und bestell einen galvao nachfolger um 1,5 mio euro und der soll folgende eigenschaften mitbringen. für vorne bestelle ich einen stoßstürmer, der technisch stark ist, bälle halten kann und diese auch regelmäßig im tor versenken kann. bitte um ebenfalls 1,5 mio euro. für die seite bestellen wir einen flügelspieler, technisch stark und beschlagen im 1:1, kann sehr gut flanken und verfügt über jede menge speed. würden wir ablösefrei holen. zu finden ist alles beim amazon superstore für football manager. danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Zitat

Weiß nicht wovon ihr da fantasierts - 10 afrikanische Talente können wir uns nicht leisten..(wurde aber eh schon x-fach diskutiert...)

Ähm - entweder du kannst oder du willst es nicht verstehen. Barisic hat doch exakt das Gegenteil gemacht zu "10 afrikanische Talente kaufen" oder wie viele hatten wir denn zu seiner Zeit?

oestl schrieb vor 16 Minuten:

Und du glaubst den Gedankengang hat man jetzt nicht mehr ? Also Bickel schmeißt lieber 1 Mio. raus bevor wir einen hochziehen...?? Sicher ein Pech das ein Arase und ein Sobczyk sich nicht so entwickelt haben wie man gehofft hat. Weiters wurde mit Tomasevic, Guillemenot und den St.Pöltnern geschaut sich zu verjüngern und verbessern...

Wir haben unter Bickel definitiv nicht mehr dasselbe System wie unter Barisic wenn es um die Themen Nachwuchs, Durchlässigkeit von Nachwuchs zu KM und Spielertransfers geht. Wenn du das anhand des oben vereinfacht dargestellten Vorgangs nicht erkennst oder anhand des heurigen Transferfensters, dass wir da derzeit völlig konträr arbeiten, dann kann ich dir leider nicht helfen. 

Vielleicht noch ein letztes Beispiel - selbst das Megatalent Ljubicic wollte Bickel letztes Jahr in Neustadt lassen als er bereits bei Rapid gezeigt hatte wie wichtig er ist und stattdessen lieber mit Petsos spielen. Bickel denkt völlig anders (!) und es ist nur Djuricin zu verdanken, der sich damals massiv für Dejan eingesetzt hat, dass dieser heute so weit ist. Definitiv ist es aber kein Resultat aus einer klaren Linie, einem Konzept oder sonst etwas.

Und nicht vergessen - Die Ära Barisic ist ja noch keine 3 Jahre her (!) und von seinen Strukturen ist nichts übergeblieben.

AC58 schrieb vor 12 Minuten:

 [zwecks Leserlichkeit gekürzt]

Danke. Genau so ist es. Du schreibst mir aus der Seele :D

Ernesto schrieb vor 2 Minuten:

die frage ist doch immer: soll man die bestmöglichen kicker transferieren die man bekommen kann, auch wenn sie probleme haben und eventuell nicht perfekt ins system passen oder soll man qualitativ schlechtere spieler holen, weil sie ins system passen und keine probleme haben. manche stellen sich den transfermarkt so einfach vor, ein bisserl wie einen super markt. da geh ich rein und bestell einen galvao nachfolger um 1,5 mio euro und der soll folgende eigenschaften mitbringen. für vorne bestelle ich einen stoßstürmer, der technisch stark ist, bälle halten kann und diese auch regelmäßig im tor versenken kann. bitte um ebenfalls 1,5 mio euro. für die seite bestellen wir einen flügelspieler, technisch stark und beschlagen im 1:1, kann sehr gut flanken und verfügt über jede menge speed. würden wir ablösefrei holen. zu finden ist alles beim amazon superstore für football manager. danke

Und was ist deine Antwort auf die Frage?
Bickel verfolgt ja ganz klar die erste Variante.

Meine ist aber definitiv Variante 2. Man nimmt in Kauf eventuell weniger talentierte Spieler (wie z.B. Stangl, Pavelic, Hofmann, etc.) zu holen bzw. aufzubauen als jemand der überhaupt nicht ins System passt und man alles umstellen muss. Das hat eigentlich nur selten funktioniert...

Dass man Spieler wie Kainz, oder Beric nicht 1:1 ersetzen kann ist eh klar. Aber man kann es zumindest versuchen, und im Großen und Ganzen waren die Transferzeiten unter Zoki aus meiner Sicht ein Riesenerfolg und bildeten den finanziellen Grundstein für den Aufschwung Rapids. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
schleicha schrieb vor 1 Minute:

Und was ist deine Antwort auf die Frage?
Bickel verfolgt ja ganz klar die erste Variante.

Meine ist aber definitiv Variante 2. Man nimmt in Kauf eventuell weniger talentierte Spieler (wie z.B. Stangl, Pavelic, Hofmann, etc.) zu holen bzw. aufzubauen als jemand der überhaupt nicht ins System passt und man alles umstellen muss. Das hat eigentlich nur selten funktioniert...

Dass man Spieler wie Kainz, oder Beric nicht 1:1 ersetzen kann ist eh klar. Aber man kann es zumindest versuchen, und im Großen und Ganzen waren die Transferzeiten unter Zoki aus meiner Sicht ein Riesenerfolg und bildeten den finanziellen Grundstein für den Aufschwung Rapids. 

meine antwort auf die frage? die kann ich dir eigentlich nur schwer geben, denn ich weiß nicht welche alternativen es gab. aber prinzipiell finde ich es schon schön wenn man qualität holt oder zumindestens der wille vorhanden ist qualität zu holen. ich habe ja keine ahnung welche spieler am markt waren, die eventuell perfekt ins system gepasst haben. man darf ja nicht vergessen dass wir ja kaum etwas zahlen können/wollen. international sind das summen, die einfach nur lächerlich sind und wenns drum geht, um wieviel wir spieler verkaufen wollen, dann werden im gegenzug oft von seiten der user hier aberwitzige summen ins rennen geworfen für spieler von uns, die sich auch alles andere als auszeichnen aktuell. die frage ist ob man mit diesem geld überhaupt den anspruch erfüllen kann, den man hat (fangruppe a: die spieler müssen einfach ins system passen, fangruppe b: die spieler müssen qualität haben). ich befürchte dass der transfermarkt sich seit barisic auch wieder verändert hat und man nicht so einfach nach wunsch einkaufen gehen kann. ich befürchte man muss froh sein, wenn man diverse spieler bekommt, die eine gewisse qualität mitbringen. wir hatten ja prinzipiell einen plan, leider haben ja alle spieler abgesagt, die wir ursprünglich woltlen. zb dovedan, kerschbaumer - fallen mir da sofort ein.

was für mich deutlich schwerwiegender zählt ist, dass wir die spieler so schnell ziehen lassen. ich hätte niemals kvilitaia gehen lassen (auch wenn der rückblick zeigt dass er sich prompt wieder verletzt hat). ganz europa sucht stürmer, die treffen. wir bilden so einen aus und lassen ihn gehen, nachdem er endlich dort angelangt ist, wo wir ihn haben wollten. detto galvao, auch wenn ich die menschliche seite verstehe, aber in wahrheit kannst galvao nicht um 1,5 mio ersetzen. die summen die wir bereit sind zu investieren lassen niemals zu dass wir spieler wie schaub, kvilitaia, galvao usw ersetzen können. ähnliches werden wir nächsten sommer bei murg erleben, falls der dann wirklich wechseln sollte. ich sehe einfach kaum mehr chancen am transfermarkt für rapid. oder man holt eben die ivans, pavlovics usw, die probleme haben und die man wieder heranführen muss und damit wird es wieder dauern bis rapid einigermaßen gefestigt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olle weg !!!
Ernesto schrieb vor 2 Minuten:

... oder man holt eben die ivans, pavlovics usw, die probleme haben und die man wieder heranführen muss und damit wird es wieder dauern bis rapid einigermaßen gefestigt ist.

um sie, sobald sie sich gefangen haben, wieder zu verkaufen wenn der erste Verein mit Geldscheinen wachelt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Ernesto schrieb vor 21 Minuten:

die frage ist doch immer: soll man die bestmöglichen kicker transferieren die man bekommen kann, auch wenn sie probleme haben und eventuell nicht perfekt ins system passen oder soll man qualitativ schlechtere spieler holen, weil sie ins system passen und keine probleme haben.

So dramatisch sehe ich die Situation nicht. Es ist ja nicht jedes Jahr das gesamte Team zu tauschen. Es wird immer eine Mischung aus beidem sein. Im Prinzip brauche ich jedes Jahr 2-3 Spieler, die bestimmte Rollen im System erfüllen müssen.
Einen Knasmüllner zB kannst du jederzeit als Team-Goodie verpflichten.
Das tragische im Sommer war ja, dass wir solche Spieler laufend unter Beobachtung haben aber die letzte Entscheidung dann auf die falschen Spieler fiel.

E: Den Großteil der Spieler die ins System passen sollten wir ohnehin selber entwickeln. Dazu braucht es aber ein durchgängiges Konzept, das wir nicht (mehr) haben.

Etwas was mich auch furchtbar stört ist, dass nun schon der 2. SD in Folge von einer "Charakterverbesserung" im Team spricht und genau das Gegenteil mit seinen Entscheidungen erreicht. Da frag ich mich dann schon was hier gescoutet wird. Sind die wirklich nicht imstande, diese Eigenschaften zu erkennen oder sind dann im Ernstfall andere Kriterien (wie zB Wiederverkaufswert, s. Ivan) wichtiger.
(Mit Traustasson und Ivan haben wir ja zielsicher die beiden größten "Taschlträger" Mitteleuropas engagiert)

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Ernesto schrieb vor 22 Minuten:

die frage ist doch immer: soll man die bestmöglichen kicker transferieren die man bekommen kann, auch wenn sie probleme haben und eventuell nicht perfekt ins system passen oder soll man qualitativ schlechtere spieler holen, weil sie ins system passen und keine probleme haben. ...

Rapid mit ihren finanziellen Möglichkeiten müsste im Grunde mit beiden Wegen innerhalb der Liga zumindest um Platz 2 mitspielen können. Egal ob mit einem funktionierenden System oder einer Mannschaft bestehend aus Individualisten. Dafür ist die Liga einfach zu schlecht, umso erschreckender ist ja unsere aktuelle Situation und die resultierende Platzierung.

Ohne Hartberg oder den WAC zu nahe treten zu wollen aber die musst du als Rapid in welcher Form auch immer biegen und darfst dich nicht vorführen lassen. Aus diesem Grund kritisiere ich unsere Spieler auch so sehr, manchen natürlich mehr, manche weniger. Ein Murg, Knasmüllner oder Ivan sind in Österreich Ausnahmespieler wie sie nur RB hat. Die müssen mit ihrer Klasse den Unterschied ausmachen aber das tun sie im Moment nicht.

bearbeitet von TatarFredl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
Ernesto schrieb vor 23 Minuten:

die frage ist doch immer: soll man die bestmöglichen kicker transferieren die man bekommen kann, auch wenn sie probleme haben und eventuell nicht perfekt ins system passen oder soll man qualitativ schlechtere spieler holen, weil sie ins system passen und keine probleme haben. manche stellen sich den transfermarkt so einfach vor, ein bisserl wie einen super markt. da geh ich rein und bestell einen galvao nachfolger um 1,5 mio euro und der soll folgende eigenschaften mitbringen. für vorne bestelle ich einen stoßstürmer, der technisch stark ist, bälle halten kann und diese auch regelmäßig im tor versenken kann. bitte um ebenfalls 1,5 mio euro. für die seite bestellen wir einen flügelspieler, technisch stark und beschlagen im 1:1, kann sehr gut flanken und verfügt über jede menge speed. würden wir ablösefrei holen. zu finden ist alles beim amazon superstore für football manager. danke

Ich denke mir halt wenn du eine funktionierende, eingespielte Truppe hast kannst du es dir leisten Variante A) zu riskieren und Kicker ala Ivan zu holen. Das ist vermutlich auch genau der Punkt wo der Fredi halt falsch gelegen ist und sich vermutlich erhofft hat dass Kicker wie Berisha nach über einem Jahr Anpassung endlich in die Mannschaft passen. Das ist nicht der Fall und deswegen liegt auf Kickern wie Ivan schon mehr Verantwortung als dem Verein im Sommer lieb war. Hinter einem starken Berisha würde er sich wohl eindeutig leichter tun sich an alles hier zu gewöhnen

 

P.S. Ich hoffe meine kritischen Worte Berisha gegenüber werden nicht als Bashing aufgefasst, falls doch möchte ich mich entschuldigen

bearbeitet von Doena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.