Fredy Bickel, Geschäftsführer Sport geht [30. Juni 2019]


Noxus

Recommended Posts

derfalke35 schrieb vor 3 Stunden:

Wenn man ehrlich kommunziert hätte, dass sich unsere Mannschaft in dieser Saison schon in einer Art Umbruchsphase befindet, was aber viele nicht wahrhaben wollen, aufgrund der 4 Abgänge von Leistungsträgern, (oder 5 wenn man Pavelic dazuzählt, der bei Riejka ein absoluter Leistungsträger ist), wäre vielleicht manches anders gelaufen. Ziele, oberes Playoff, inklusive EC Qualifikation für 2019/2020, EC Gruppenphasenteilnahme 2018 (eh schon sehr schwierig da im Playoff ungesetzt) und Cupfinale, dann hätte man auch mehr Realitätsbewusstsein bezüglich Fans produziert, so hat es geheißen, haha besser als voriges Jahr müssen wir sein und das war die nächste massive Fehleinschätzung nach dem ausgerufenen Meistertitel 2016, man tut halt dem ganzen Verein damit nix Gutes. 

Auch in einer Umbruchphase darf man nicht aus den ersten 6 rutschen. Andere Vereine haben auch einen Umbruch, so betrachtet kannst das fast Jahr für Jahr so nennen. 

Was aber wurscht ist wenn solche Leistungen abgeliefert werden, das ist nicht akzeptabel, egal wie man es nennt. 

Es sind etliche Umstände die uns dort hin gebracht haben, die große Frage muss lauten, ziehen wir die richtigen Schlüsse daraus? Bickel sollte genug Sachverstand haben, zu checken auf welch dünnes Eis er uns geführt hat. Sollte ihm das nicht einleuchten ist er leider falsche trotz aller Sympathie. 

Ich kann mir aber mit allen Beteiligten schon vorstellen, wieder etwas aufzubauen, man muss nicht wieder den halben Kader umdrehen, punktuell gehört korrigiert. Didi sollte dann schon genug einschätzungsvermögen haben, ob und wo handlungsbedarf besteht. Kurzfristig im Winter, längerfristig im Sommer. Dazu braucht es SD, ich hoffe der aktuelle ist dazu in der Lage. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

ich denke... die Frage paßt am ehesten hier hinein: weiß jemand, wieviel eigentlich diese Prämie für den Österreicher-Topf ausmacht? und wie oft sie ausbezahlt wird?

Meines Wissens geht es hier um ein paar Hunderttausend für eine Saison.. wenn nun unser "Unternehmen" Rapid so gut läuft mit einem Jahresumsatz von über €40mio, denke ich, dass man getrost darauf verzichten kann und einfach unabhängig von der Nationalität immer die Besten aufstellt. Wir haben nun einmal viele Legionäre...und wenn nun Mocinic wieder zurückkommt, was mich persönlich sehr freut, sind es nicht weniger...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
capRapidler82 schrieb vor 18 Stunden:

ich denke... die Frage paßt am ehesten hier hinein: weiß jemand, wieviel eigentlich diese Prämie für den Österreicher-Topf ausmacht? und wie oft sie ausbezahlt wird?

Meines Wissens geht es hier um ein paar Hunderttausend für eine Saison.. wenn nun unser "Unternehmen" Rapid so gut läuft mit einem Jahresumsatz von über €40mio, denke ich, dass man getrost darauf verzichten kann und einfach unabhängig von der Nationalität immer die Besten aufstellt. Wir haben nun einmal viele Legionäre...und wenn nun Mocinic wieder zurückkommt, was mich persönlich sehr freut, sind es nicht weniger...

Rapid hat schon öfter betont dass es nicht nur um das finanzielle geht. Auch spricht Bickel das im Interview min ASB an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

diese diskussion wird ca alle zwei bis drei monate geführt. bickel erklärt es sehr gut, es geht um identifikation. man will kein legionärsverein sein. daher soll der stamm der mannschaft aus österreichern bestehen und mit den österreichern hat man auch die bessere erfahrung. die funktionieren besser. die zeiten sind vorbei als es ein leichtes war legionäre zu bekommen, die deutlich besser als die heimischen spieler waren. mittlerweile ist es eher umgekehrt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ernesto schrieb vor 4 Stunden:

diese diskussion wird ca alle zwei bis drei monate geführt. bickel erklärt es sehr gut, es geht um identifikation. man will kein legionärsverein sein. daher soll der stamm der mannschaft aus österreichern bestehen und mit den österreichern hat man auch die bessere erfahrung. die funktionieren besser. die zeiten sind vorbei als es ein leichtes war legionäre zu bekommen, die deutlich besser als die heimischen spieler waren. mittlerweile ist es eher umgekehrt. 

Deswegen ist bspw auch RBS so unerfolgreich..die setzen eben auf diese schlechten Legionäre, obwohl es ja besonders in der heimischen Liga so viele tolle Österreicher gibt die da locker mithalten und dir ein Mitspielen auf Augenhöhe mit den Dosen erlauben..Auch wird deren Preis nicht hochgetrieben, weil kein abgebender Verein ausnützen will dass Rapid sich freiwillig unter diese Selbstgeiselung Ö Topf begibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Chaostheorie schrieb vor 4 Minuten:

Deswegen ist bspw auch RBS so unerfolgreich..die setzen eben auf diese schlechten Legionäre, obwohl es ja besonders in der heimischen Liga so viele tolle Österreicher gibt die da locker mithalten und dir ein Mitspielen auf Augenhöhe mit den Dosen erlauben..Auch wird deren Preis nicht hochgetrieben, weil kein abgebender Verein ausnützen will dass Rapid sich freiwillig unter diese Selbstgeiselung Ö Topf begibt. 

Stankovic, Ulmer, Lainer, Schlager, Wolf sind alleine derzeit schon 5 Stammspieler bei RB mit österreichischem Pass. Dahinter hast du noch Leitwölfe wie Leitgeb und Junuzovic. Sie wollten auch Schaub haben. 

In erster Linie liegt es bei Red Bull also am Kapital und nicht an der Herkunft der Spieler. Es gibt ein System - und die besten Spieler werden gefördert. Manchmal sind es Österreicher, manchmal eben nicht.

Solange wir aber als SK Rapid Legionäre wie Jelic, Traustason, Petsos (beim zweiten Mal), Berisha, etc. in unseren Reihen haben sollten wir uns einfach darauf konzentrieren unsere Arbeit zu verbessern. Auch heuer z.B. ist Guillemenot zwar ganz nett und klingt toll - aber da gibt es auch österreichische Stürmer in dieser Kategorie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schleicha schrieb vor 1 Minute:

 

Solange wir aber als SK Rapid Legionäre wie Jelic, Traustason, Petsos (beim zweiten Mal), Berisha, etc. in unseren Reihen haben sollten wir uns einfach darauf konzentrieren unsere Arbeit zu verbessern. Auch heuer z.B. ist Guillemenot zwar ganz nett und klingt toll - aber da gibt es auch österreichische Stürmer in dieser Kategorie.

Da bin ich ganz bei dir..die Qualität ist natürlich entscheidend...und da haben wir bei den Legionären viel Luft nach oben. Dennoch find ich es nicht so prickelnd, dass Rapid oft bei Neuzugängen auf den Ö Topf schauen muss. (Stichwort Alar Verpflichtung - weil kein Legionär geholt werden kann)..schwierige Geschichte, aber so wird man RBS nie angreifen können, auch wenn dort (zufällig) gerade auch viele gute Ö spielen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
schleicha schrieb vor 7 Minuten:

Stankovic, Ulmer, Lainer, Schlager, Wolf sind alleine derzeit schon 5 Stammspieler bei RB mit österreichischem Pass. Dahinter hast du noch Leitwölfe wie Leitgeb und Junuzovic. Sie wollten auch Schaub haben. 

In erster Linie liegt es bei Red Bull also am Kapital und nicht an der Herkunft der Spieler. Es gibt ein System - und die besten Spieler werden gefördert. Manchmal sind es Österreicher, manchmal eben nicht.

Solange wir aber als SK Rapid Legionäre wie Jelic, Traustason, Petsos (beim zweiten Mal), Berisha, etc. in unseren Reihen haben sollten wir uns einfach darauf konzentrieren unsere Arbeit zu verbessern. Auch heuer z.B. ist Guillemenot zwar ganz nett und klingt toll - aber da gibt es auch österreichische Stürmer in dieser Kategorie.

wenn wir in der lage sind für 17 jährige talente 4 mio euro auszugeben, dann würden wir vermutlich auch solche legionärstalente finden wie redbull. und damit kann man die verweise auf die tollen legionäre bei redbull schon wieder kübeln. der nächste kommt noch mit real madrid daher und meint dass die viel besser ohne österreicher auskommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Chaostheorie schrieb Gerade eben:

Da bin ich ganz bei dir..die Qualität ist natürlich entscheidend...und da haben wir bei den Legionären viel Luft nach oben. Dennoch find ich es nicht so prickelnd, dass Rapid oft bei Neuzugängen auf den Ö Topf schauen muss. (Stichwort Alar Verpflichtung - weil kein Legionär geholt werden kann)..schwierige Geschichte, aber so wird man RBS nie angreifen können, auch wenn dort (zufällig) gerade auch viele gute Ö spielen. 

Das ist doch nicht wahr. Wieso hätten wir statt Alar bitte keinen Legionär holen können? Wir haben Guillemenot 3 Wochen nach Alar geholt....

Das mit "zufällig" bei RB kannst gleich wieder kübeln. Oder hast Sabitzer, Lazaro, Laimer, etc. schon vergessen? Die bringen regelmäßig in den letzten Jahren starke Österreicher raus. Mit Romano Schmid wartet schon der nächste. Wo wir aber beim Geld wären - der war ja bekanntlich bei Graz schon in der Kampfmannschaft und die hatten keine Chance ihn zu halten.

Ernesto schrieb Gerade eben:

wenn wir in der lage sind für 17 jährige talente 4 mio euro auszugeben, dann würden wir vermutlich auch solche legionärstalente finden wie redbull. 

So ist es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ernesto schrieb vor 5 Minuten:

wenn wir in der lage sind für 17 jährige talente 4 mio euro auszugeben, dann würden wir vermutlich auch solche legionärstalente finden wie redbull. und damit kann man die verweise auf die tollen legionäre bei redbull schon wieder kübeln. der nächste kommt noch mit real madrid daher und meint dass die viel besser ohne österreicher auskommen.

Ist halt nur die Frage woher du diese Zahlen nimmst..Dabbur ausgenommen wäre da laut TM nichts, was nicht auch für Rapid stemmbar gewesen wäre (1,5 Mio für Keita bspw). Man müsste halt beim Scouting einen Bruchteil der vergeudeten Ablösen für Berisha, Mocinic investieren..aber das wäre wohl zu kommerziell und daher probiert man es als gelernter Rapidler gar nicht erst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Chaostheorie schrieb vor 12 Minuten:

Ist halt nur die Frage woher du diese Zahlen nimmst..Dabbur ausgenommen wäre da laut TM nichts, was nicht auch für Rapid stemmbar gewesen wäre (1,5 Mio für Keita bspw). Man müsste halt beim Scouting einen Bruchteil der vergeudeten Ablösen für Berisha, Mocinic investieren..aber das wäre wohl zu kommerziell und daher probiert man es als gelernter Rapidler gar nicht erst. 

Und die Millionen die sie für Spieler ausgeben die dann nie funktionieren? Das kann man einfach nicht vergleichen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Chaostheorie schrieb vor einer Stunde:

Ist halt nur die Frage woher du diese Zahlen nimmst..Dabbur ausgenommen wäre da laut TM nichts, was nicht auch für Rapid stemmbar gewesen wäre (1,5 Mio für Keita bspw). Man müsste halt beim Scouting einen Bruchteil der vergeudeten Ablösen für Berisha, Mocinic investieren..aber das wäre wohl zu kommerziell und daher probiert man es als gelernter Rapidler gar nicht erst. 

Werfen wir einen Blick auf das Jahr 2014/15 als Naby Keita für 1,5 Millionen plus Boni von Istres zu RB wechselte.
Rapid gab insgesamt (!) in diesem Sommer ~ 1.650.000 Millionen aus.

Es kamen

  • Robert Beric 750k
  • Stefan Schwab 400k 
  • Florian Kainz 350k
  • Srdjan Grahovac 100k 
  • Kuen 50k
  • Schobesberger, ablösefrei
  • Stangl ablösefrei 
  • Dibon (Leihe).

Bist du dir immer noch so sicher, dass die 1,5 Millionen + Klauseln tatsächlich "stemmbar" waren zu dieser Zeit? Bzw. wären sie tatsächlich sinnvoller als all die oben genannten Spieler zusammen?

Sorry, es wird einfach Zeit, dass man nach 10 (?) Jahren RB endlich einsieht, dass RB in einer völlig anderen Liga spielt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.