Fredy Bickel, Geschäftsführer Sport geht [30. Juni 2019]

Recommended Posts

Gast
Flummi schrieb vor 2 Minuten:

Deine Weisheit ist grenzenlos oder ? :facepalm:

Die Datenbank hat schon länger einen Error 404 - Brain not found. Das sollte inzwischen hinlänglich bekannt sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
#17 schrieb vor 10 Minuten:

Die Datenbank hat schon länger einen Error 404 - Brain not found. Das sollte inzwischen hinlänglich bekannt sein.

Aber heut ist mir nach aufregen. Manchmal wär denken vor posten kein Fehler. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid. Immer. Überall.

Ganz ruhig, lassts den Database und seine grenzenlose Weisheit bitte anglahnt und wenn ihr ihm wirklich dringend was sagen wollts schickts ihm eine Privatnachricht. 

Ich stimme mit seiner Meinung ganz und gar nicht überein aber man muss ihn deshalb nicht gleich komplett schimpfen, das stachelt ihn nur weiter auf. ;) 

alles weitere inhaltslose zu diesem thema wird gelöscht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler

Bickel hat Stand jetzt einen komplett unausgeglichenen Kader geschaffen. Bin derzeit weiterhin maßlos enttäuscht über sein Vorgehen bis hierhin. Seine Interviews tragen ihriges dazu bei. Qualität ist in der Mannschaft sehr viel vorhanden meiner Meinung nach - aber eben komplett ungleichmäßig verteilt.

Im zentralen Mittelfeld gibt es keine Alternativen - aber Hauptsache Ljubicic ist weg und Malicsek wird auch nicht gewollt.
Auf links ist Keles der Traustason Ersatz - und nicht etwa der ablösefreie, bundesligaerfahrene, Röcher. Wieso auch immer man diesen verschmäht hat. :ratlos:

Vorne lernt Joelinton auf Kosten Rapids das Kicken - nur damit Rapid finanziell und sportlich nächstes Jahr mit leeren Taschen dasteht - anstatt schon Alternativen parat zu haben und dieser extrem ungünstigen Situation vorzubeugen.

Aber hey, nächstes Jahr kommen dafür Traustason und Jelic wieder. Ist ja auch toll - das wird dann ein leichtes die beiden loszuwerden nach zwei bzw. bei Jelic drei Jahren Sendepause. Die kommen sicher nicht auf die Idee sich ihr fürstliches Gehalt auszahlen zu lassen und den Vertrag abzusitzen.

Die Amateure schielen heuer in Richtung Liga 4 - statt Richtung Aufstieg. 

Von den bevorstehenden Abgängen von Schaub, Wöber & Co. noch gar nicht zu sprechen. Die wird auch Bickel nicht verhindern können.

Meine extrem gutes Gefühl bei Bickel ist seit längerer Zeit ins Gegenteil umgeschlagen. Keine Ahnung was er vorhat - ich erkenne absolut noch keine Linie bzw. kein vorausschauendes Handeln. Loch auf / Loch zu hätte wohl ein SD um den halben Preis auch gekonnt. Wenn man sich ansieht was andere kleine Teams mit ihren Sportdirektoren zustande bringen kommt mir bei unserem 30M Budget bzw. dem Kader der dabei rausschaut das Weinen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

Wie kann man einen unausgeglichen Kader schaffen, wenn man nur einen Spieler verpflichtet? Der Kader wurde von seinem Vorgänger geschaffen und Bickel muss das jetzt ausbaden, bevor er selbst mal überhaupt einen Kader nach seinen Vorstellungen zusammenstellen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

C O Y G

Ich würde auch sagen, dass ihm hier viele Dinge vorgeworfen werden, die er nicht zu verantworten hat.

Dazu kennen wir auch seine Vorgabe seitens Präsidium nicht. Einer der Hauptkritikpunkte von Krammer an Müller war, dass dieser nach den teuren Zugängen den Kader nicht wie versprochen entsprechend verkleinert hat, obwohl er das zugesagt hatte. Jetzt muss Bickel das wohl nachholen. Dass das bei laufenden Verträgen von Topverdienern nach so einer Seuchensaison eher schwierig wird, ist jetzt auch nicht unbedingt Bickel anzulasten. 

Ich hätte mir für eine aus meiner Sicht optimale Transferzeit auch gewünscht, dass wir neben einem LV auch Röcher und Ngamaleu geholt hätten. Aber gut, wenn man einem Spieler aus dem eigenen Nachwuchs zutraut, in absehbarer Zeit auf das Niveau eines Röchers zu kommen, dann ist es auch in Ordnung und sogar zu begrüßen, wenn man dem dann auch das Vertrauen gibt. Wir leiden halt leider noch immer sehr unter dem Verletzungspech der Vorsaison, und hier vor allem darunter, dass es bis auf Malicsek nur Stammspieler erwischt hat. Es macht schon einen Unterschied, ob Dibon, Mocinic, Schobesberger und Kvilitaia oder Max Hofmann, Kuen, Thurnwald und Prosenik so lange ausfallen. Deswegen kann man jetzt aber auch nicht noch wahllos Spieler holen, vor allem wo es so aussieht, als ob alle Genannten innerhalb der nächsten 2-4 Wochen endlich wieder auf dem Platz stehen werden.  

Auf die Verletztenmisere hat Bickel aber gut und schnell reagiert, und den Betreuerstab entsprechend ausgetauscht und erweitert, und dem Vernehmen nach hier auch einen sehr erfahrenen, guten Mann geholt. 

Das einzige, was ich wirklich nicht verstehen kann, und kritisiere, ist die Linie bei der Stürmerfrage. Von mir aus müssen sie auch keinen mehr holen, aber dann sollen sie es entsprechend kommunizieren, und das Thema nicht ständig aufkochen lassen. Hier muss es doch eine Entscheidung geben, entweder "Ja, wir brauchen noch einen", dann haben sie den Spieler hoffentlich schon fertig gescoutet und sollen ihn verpflichten. Oder "Nein, wenn bei Kvilitaia keine unvorhergesehenen Komplikationen auftreten, sind wir zufrieden wie es ist", dann muss ich aber nicht dauernd von Ende August schwafeln. Außer es gibt hier wirklich irgendwelche Absprachen mit dem derzeitigen Verein des Wunschspielers, das werden wir aber in den nächsten 3 Wochen erfahren. 

In Summe finde ich aber eine Bewertung seiner Arbeit unter den Voraussetzungen, unter denen er übernommen hat, noch nicht gerade aussagekräftig, und manche Kritik auch deutlich zu hart. Dass wir in Summe zuletzt viel zu wenig rausgeholt haben, und bei Transfers unverhältnismäßig oft daneben gegriffen haben, ist unbestritten. Den Anteil Bickels an dieser Misere würde ich aber als sehr gering einstufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
#17 schrieb vor 2 Stunden:

Wie kann man einen unausgeglichen Kader schaffen, wenn man nur einen Spieler verpflichtet? Der Kader wurde von seinem Vorgänger geschaffen und Bickel muss das jetzt ausbaden, bevor er selbst mal überhaupt einen Kader nach seinen Vorstellungen zusammenstellen kann.

weil er auch spieler abgegeben hat? steht doch in seinem text!

er hat gewußt, dass mocinic noch sehr lange fehlen wird und gibt grahovac ab
er weiß es noch immer und gibt ljubicic her und wollte malicsek verleihen, wenn er sich nicht verletzt hätte

er reisst mit traustason ein riesen loch auf der linken seite auf, alle freuen sich, dass bickel sicher einen super spieler in der hinterhand hat, der jetzt kommen kann...................... KELES................
dasselbe bei jelic. endlich weg und bei joe wurde bekannt, dass er nach h96 soll, na dann kann doch endlich der erhoffte schnell spieler kommen............. 2 wochen später wieder 3 gleiche stürmertypen im kader UND KEINEN ERSATZ DM, den man gebraucht hätte, weil auer schon sehr an rot gerüttelt hat und in keine zweikämpfe mehr konnte

er spricht das fehlen von TYPEN und SCHNELLEN spielern an. holt aber KEINEN, obwohl noch geld vorhanden ist

es ist die 3 runde, wir haben schon 7 verletzte, die transferzeit geht langsam zu ende und bickel tut nichts

bickel ist der einzige grund warum ich djuricin nicht zu sehr kritisiere
wir haben zZ 12,13 gesunde und gute spieler, danach wirds ganz schnell finster, also was soll djuricin da großartig machen, wenn die halb bank aus amateuren besteht und prosenik?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

C O Y G

Und was machst wenn in vier Wochen alle fit sind und plötzlich statt deinen 12,13 dann 17,18 gesunde und gute Spieler im Kader sind? Und was machst dann mit Talenten wie Thurnwald, Keles, usw.? Verstehe nicht, warum es so schwer ist, den Kader im gesamten zu betrachten und nicht nur die Spieler, die die nächsten 20 Tage zur Verfügung stehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Gunner schrieb vor 5 Minuten:

Und was machst wenn in vier Wochen alle fit sind und plötzlich statt deinen 12,13 dann 17,18 gesunde und gute Spieler im Kader sind? Und was machst dann mit Talenten wie Thurnwald, Keles, usw.? Verstehe nicht, warum es so schwer ist, den Kader im gesamten zu betrachten und nicht nur die Spieler, die die nächsten 20 Tage zur Verfügung stehen...

und was machen wir, wenn sich noch jemand verletzt?
und was machen wir, wenn schobi und mocinic noch sehr lange brauchen um ihre form zu finden, wenn sie überhaupt wieder ihre form finden?

ich verstehe nicht, warum ein paar hier nicht aus der vergangenheit lernen. rapid hatte in den letzte jahren immer viele ausfälle und meisten zu wenige spieler, oder hast du irgendwann mal gesagt.... "na schade, dass gerade XY jetzt auf der tribüne sitzt, aber YZ ist auch ganz gut"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Gunner schrieb vor 6 Minuten:

Na, da wird dann selbstverständlich nach jedem Spieltag gerätselt, warum Spieler XY schon wieder nicht im Kader war, warum man den überhaupt geholt hat, wenn er eh nicht spielen darf, warum wir dauernd Kaderleichen bezahlen müssen und warum bei uns die Talente keine Chancen kriegen.:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
flonaldinho10 schrieb vor 2 Minuten:

Na, da wird dann selbstverständlich nach jedem Spieltag gerätselt, warum Spieler XY schon wieder nicht im Kader war, warum man den überhaupt geholt hat, wenn er eh nicht spielen darf, warum wir dauernd Kaderleichen bezahlen müssen und warum bei uns die Talente keine Chancen kriegen.:D

Dann wechseln diese Spieler den Verein und ein Jahr später trauert jeder den Alars, Nutz' und Dobras' nach. Aber gut, database wollte auch vor 2 Jahren unbedingt 5 IV für die Frühjahrssaison Kader haben, weil sich ja jederzeit drei IV verletzen könnten. Wenn es nach dieser Logik ginge, müssten wir 33 Spieler im Kader haben. Für jede Position zwei Ersatzleute, weil es kann sich ja immer noch einer verletzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Naja, Bickel jetzt für den Kader verantwortlich zu machen finde ich schon ein wenig überzogen. Er kam erst, alles schon fast alles zu spät war. Prinzipiell ist ohne EL derzeit kaum was möglich, um diese Saison auch nur irgendwie ausgeglichen zu bilanzieren. Wir haben unser gesamtes Pulver letzte Saison verschossen. Prinzipiell waren fast nur sauteure Fehlkäufe dabei, die wir auch noch jahrelang an uns gebunden haben. Das Scheitern in Cup hat uns finanziell wieder nach hinten geworfen, auch wenn wir schuldenfrei sind. Zusammengefasst kann man sagen, wir haben komplett fehlinvestiert. Viel Geld für nix.

So nett Gogo auch ist, aber ich glaube kaum, dass er Trainer wäre, hätten wir letzte Saison nicht 3 verheizt und auszahlen müssen. Er war die billigste Lösung wie anno dazumals Zoki.

Was soll Bickel jetzt machen? Geld bekommt er keines und ganz ehrlich, ich glaube kaum, dass man heutzutage unter 2 Mille irgendwem brauchbaren bekommt, der sofort weiterhelfen kann. Selbst ein Beric brauchte gut eine viertel Saison bevor er zündete, und dabei hatte er schon Erfahrung in der Bundesliga. Man hat es ja an unseren Fehlkäufen gesehen, dass es nicht ganz so einfach ist, wie sie sich es wohl selbst vorgestellt hatte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chivalry is not dead...
Gunner schrieb vor 35 Minuten:

Also gerade zB Keles jetzt als großes Talent zu bezeichnen, finde ich etwas verfrüht. Er ist 23 und ihm fehlt noch sichtlich die Routine. Nach ein oder  zwei guten Szenen sollte man die Kirche noch im Dorf lassen. Thurnwald bekommt nur sehr spärlich Einsätze, Malicsek ebenso - warum auch immer. Mich freut es natürlich auch, wenn aus dem Nachwuchs etwas Gutes kommt, aber nur darauf zu hoffen und sie mit der Brechstange einzusetzen, ist auch nicht richtig. Da besteht auch das Risiko, dass man sie verheizt. Und sich deswegen nicht richtig zu verstärken, obwohl man es auf gewissen Positionen dringend nötig hätte, wäre sicher ein Fehler. Außerdem sehe ich im Moment leider nicht die Mega-Talente wie in der Vergangenheit (Korkmaz, Kavlak, Hoffer...).

Wenn sie gute Leistungen zeigen, bekommen sie auch Chancen, auch wenn alle wieder fit sind (was mMn in der Form nie der Fall ist). Ansonsten kann man sie auch gerne eine (Halb-)Saison verleihen.

bearbeitet von Picard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

ihr habts leider überhaupt keine weitsicht! erschreckend, wenn man schon nach 3 runden 4 punkte weniger gemacht hat, als möglich gewesen wären und die starken gegner kommen erst

Barnstormer schrieb vor 8 Minuten:

Was soll Bickel jetzt machen? Geld bekommt er keines und ganz ehrlich, ich glaube kaum, dass man heutzutage unter 2 Mille irgendwem brauchbaren bekommt, der sofort weiterhelfen kann.

das ist einfach nicht richtig. dannyo hat schon 1000x gesagt, dass noch geld da ist. sofort weiterhelfen? hätte bickel schon letzte saison einen brauchbaren kader zusammengestellt, dann wäre sofort vor 3 moanten gewesen und wir hätten jetzt spieler, die die gesamte vorbereitung und testspiele mitgemacht hätten

spieler müssen auch nicht teuer sein. moumi war sich nicht teuer, petsos war sehr günstig, wir hätte damals sogar kampl für ein paar 100er bekommen. matic hat sturm sofort geholfen und war gratis

also das märchen von gute spieler sind teuer, ist eben nur ein märchen. man muss die spieler finden und das ist bickels aufgabe
gutes scouting ist unbekannte spieler finden, keine stars holen

bearbeitet von database

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
database schrieb vor 1 Minute:

ihr habts leider überhaupt keine weitsicht! erschreckend, wenn man schon nach 3 runden 4 punkte weniger gemacht hat, als möglich gewesen wären und die starken gegner kommen erst

Haha und du hast natürlich mehr Weitsicht als Bickel, der schon seit 18 Jahren in diesem Geschäft dabei ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten