19. Runde: Sturm Graz vs Red Bull Salzburg


Ballfreund1909

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Fiasko schrieb vor 35 Minuten:

Bei uns wäre das dann halt eher ein 5-3-2. :)

Ist im Endeffekt ja das selbe, im Defensivverhalten ein 5-3-2.

Bei Ballbesitz sollte daraus im Optimalfall ein 3-5-2 werden da die AV sich da offensiv natürlich einschalten müssen. Weil die 3 im Mittelfeld eher wenig auf die Seite ausweichen sollten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Manu_Graz schrieb vor 3 Minuten:

Ist im Endeffekt ja das selbe, im Defensivverhalten ein 5-3-2.

Bei Ballbesitz sollte daraus im Optimalfall ein 3-5-2 werden da die AV sich da offensiv natürlich einschalten müssen. Weil die 3 im Mittelfeld eher wenig auf die Seite ausweichen sollten.

Wie du selbst sagst, im Idealfall. Mir als großer Fan der italienischen Liga, insbesondere Juventus (ja es gibt wirklich Leute die diese Liga als eine der spannendsten der Welt empfinden :finger:), ist das eh bewusst. Auf was ich hinaus will ist, dass ein erfolgreiches 3-5-2 von heute auf morgen garantiert nicht funktionieren wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Fiasko schrieb vor 8 Minuten:

Wie du selbst sagst, im Idealfall. Mir als großer Fan der italienischen Liga, insbesondere Juventus (ja es gibt wirklich Leute die diese Liga als eine der spannendsten der Welt empfinden :finger:), ist das eh bewusst. Auf was ich hinaus will ist, dass ein erfolgreiches 3-5-2 von heute auf morgen garantiert nicht funktionieren wird.

Weil man dazu halt auch geeignetes Spielermaterial braucht. Wenn man mit so einem System plant, braucht man keinen Huspek oder Dobras im Kader. Die AV´s sollten dazu allerdings auch die Kraft haben die Seite alleine zu beackern und auch Flanken zu schlagen die nicht ins Nirgendwo gehen. Bin kein Juve Experte, aber denke die hatten unter Conte mit Lichtsteiner und Alex Sandro Typen die ideal für so ein System sind.

Aber müssen natürlich auch die IV beherrschen, sind ja doch ganz andere Laufwege und Aufteilungen. Dauerhaft haben wir dazu einfach nicht die Spieler, man hat ja auch nur 3 IV im Endeffekt was für so ein System viel zu wenig ist.

Denke man wollte damit Altach überraschen, was auch gelungen sein dürfte, aber gegen Salzburg rechne ich eigentlich mit dem 4-2-3-1 wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Sehr schön die Dreierkette ist wieder im Gespräch, das ist mein Stichwort :augenbrauen:. Da man dem angeschlagene Alar besser noch eine Pause gönnen sollte, sehe ich bei uns im Kader keine 2 Stürmer um ein 352 auf den Platz zu bringen. Ein 343 wie unten könnte eine Option sein. Die offensive Dreierreihe kann die Bullen bereits im Spielaufbau stören, mit Rotationen und gut dosiertem Pressing. Bei Balleroberung müssen die Außenspieler mit nach Vorne gehen und die Sechser sichern ab. Räume wird es bestimmt geben, die Bullen werden mit dem unbedingten Willen zu Gewinnen nach Graz kommen. Aber bei deren ausgedünnter Offensive sollte für Sturm was drinnen sein!

Gratzie

Spendlhofer - Schoisi -  Schulz

Koch - Matic - Jeggo - Lykogiannis

Huspek - Edo - Hierländer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Manu_Graz schrieb vor 14 Minuten:

Bin kein Juve Experte, aber denke die hatten unter Conte mit Lichtsteiner und Alex Sandro Typen die ideal für so ein System sind.

Kurz Offtopic: Alex Sandro kam erst unter Allegri, bitter ist vor allem der Ausfall Dani Alves. Aber in Cardiff wird er sicher wieder spielen können. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
Fiasko schrieb vor 2 Stunden:

Kurz Offtopic: Alex Sandro kam erst unter Allegri, bitter ist vor allem der Ausfall Dani Alves. Aber in Cardiff wird er sicher wieder spielen können. :davinci:

Schön, dass es hier noch mehr Fans des italienischen Fußballs hier gibt.

 

@topic 

Man könnte die 3er Kette auch so spielen wie es Inter gemacht hat. Das heißt mit einem etwas defensiven (Lyko) und ein etwas offensiven Außenspieler (Koch). Einziges Problem ist das das Spiel sehr einseitig wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Fiasko schrieb vor 17 Stunden:

Auf was ich hinaus will ist, dass ein erfolgreiches 3-5-2 von heute auf morgen garantiert nicht funktionieren wird.

Es funktioniert ja auch das aktuelle 4-5-1 nur mehr schlecht als recht. Zudem glaube ich durchaus, dass Lyko und Koch in der Lage wären, dieses System gegen Gegner wie Sbg auszufüllen, weil die einzige grobe Änderung im Vergleich zum aktuellen System ist, dass sie ein paar m höher stehen. Sie gehen beide genauso jetzt den Flügel auf und ab. 

Ebenso sehe ich bei Matic und Jeggo nicht das große Problem, weil ich ihnen durchaus zutraue zu erkennen, wann jetzt ein zweiter Mann über ihren Flügel kommt, und darauf zu reagieren.

 

Fazit: Der Aufgabenbereich für die einzelnen Spieler würde sich nicht groß verändern, allerdings die Ausgangslage durch bessere (für diesen Fall) Aufteilung am Feld sehr wohl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
11mousa schrieb vor 1 Stunde:

Es funktioniert ja auch das aktuelle 4-5-1 nur mehr schlecht als recht. Zudem glaube ich durchaus, dass Lyko und Koch in der Lage wären, dieses System gegen Gegner wie Sbg auszufüllen, weil die einzige grobe Änderung im Vergleich zum aktuellen System ist, dass sie ein paar m höher stehen. Sie gehen beide genauso jetzt den Flügel auf und ab. 

Ebenso sehe ich bei Matic und Jeggo nicht das große Problem, weil ich ihnen durchaus zutraue zu erkennen, wann jetzt ein zweiter Mann über ihren Flügel kommt, und darauf zu reagieren.

 

Fazit: Der Aufgabenbereich für die einzelnen Spieler würde sich nicht groß verändern, allerdings die Ausgangslage durch bessere (für diesen Fall) Aufteilung am Feld sehr wohl.

Naja, gerade für ein schnelles Umschaltspiel ist es halt nicht ideal meiner Meinung nach.

Sollten Jeggo oder Matic den Ball im eigenen Drittel erobern hast du auf den Flügeln halt keine Anspielstationen. Du musst also im Ballbesitz bleiben bis Lyko und Koch in der gegnerischen Hälfte sind. Sonst müssten natürlich die Stürmer wie Edo viel auf die Seiten ausweichen um irgendwie ein schnelles Umschaltspiel zu praktizieren, da ist dann jedoch im Strafraum wohl kaum eine Anspielstation.

Mit viel Ballbesitz sicher eine Variante bzw. macht man das Zentrum dicht. Ich würde es über die Winterpause besser einstudieren um wirklich einen Plan B zu haben. Die letzten 2 Spiele rechne ich aber doch klar mit dem 4-2-3-1.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Manu_Graz schrieb vor 54 Minuten:

Sollten Jeggo oder Matic den Ball im eigenen Drittel erobern hast du auf den Flügeln halt keine Anspielstationen. Du musst also im Ballbesitz bleiben bis Lyko und Koch in der gegnerischen Hälfte sind. Sonst müssten natürlich die Stürmer wie Edo viel auf die Seiten ausweichen um irgendwie ein schnelles Umschaltspiel zu praktizieren, da ist dann jedoch im Strafraum wohl kaum eine Anspielstation.

Nachdem Edo ohnehin kein Goalgetter ist (dafür aber hervorragend darin, Bälle zu behaupten, die in seine ungefähre Richtung kommen) sehe ich hier nicht das große Problem: Edo fischt die Bälle, Alar ist direkt in Strafraumnähe und Hierländer direkt dahinter, bzw. mit kurzem Weg dort. mehr als 2 Anspielstationen brauchst du normalerweise auch nicht, wenn du wirklich den Gegner in der Vorwärtsbewegung "erwischt" und direkt nach vorne spielst. Und falls es die schnelle Option nicht gibt, dauert es auch nicht zu lange, bis Matic und Lyko/Koch vorne sind.

Für Spiele mit viel Ballbesitz würde ich dann doch eher in Richtung 3-6-1 gehen, mit 2 offensiven ZMs (also zB: Hierländer/Horvath), und mit Alar davor (wobei wir da eher noch einen anderen Stürmertyp brauchen könnten). In jedem Fall sehe ich aber bei unserem Kader eine Dreier-Abwehr und ein dichtes Mittelfeld als sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the likes of you
GrazerCreeP schrieb am 6.12.2016 um 19:20 :

Wie schätzt ihr die Zuschauerzahlen ein? Ich rechne mit über 10k.

Laut KleZe sind bislang knapp 8000 Karten verkauft. 

 

Personalsituation: Bis auf Piesinger sind alle Spieler einsatzbereit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
GrazerCreeP schrieb am 6.12.2016 um 19:20 :

Wie schätzt ihr die Zuschauerzahlen ein? Ich rechne mit über 10k.

Ohne provokant wirken zu wollen, sollte das Spiel nicht vorallem gegen RB und der aktuellen Tabellensituation restlos ausverkauft sein? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.