Der Konkurrenz-Thread

Recommended Posts

Top-Schriftsteller
Chaostheorie schrieb vor 28 Minuten:

Haben die den Kredit noch immer gestundet?

...kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Was soll die Bank sonst machen?

Wenn keine liquide Mittel da sind, würde auf ein Bestehen der Zahlung des Kredites etc. der Konkurs bzw. Sanierungsfall folgen und somit würde die Bank noch weit weniger bekommen als bei einer eventuellen erfolgreichen "Selbstsanierung" (wonach es jetzt nicht gerade ausschaut, aber irgendwie springt kurz davor immer wieder ein Gönner aus einem Eck hervor).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Chaostheorie schrieb vor 7 Minuten:

...und wem hätte dann das Stadion dann gehört?...der Bank?

ein Stadion ohne (BL)-Club hätte für die Bank kaum einen Wert. Hätten wohl eher im Kokurs versucht, das Stadion um 20 bis 30% der Schulden zu "kaufen"...eine Miete hätte wenig Sinn gehabt.

in den violetten Foren wurde oft gemunkelt, dass gewisse Herrschaften nicht wollten, dass ein Masseverwalter mal genauer hinschaut, was die ganzen Kapazunder a la Kraetschmer so aufgeführt haben....

Bevor gar kein wert da ist, nimmt eine bank auch ein stadion und vermietets an die austria, die vikings und den öfb für die frauen...oder verkaufts an irgendwen (etwa an insignia ;) )...

Dass eine bank nach einem konkurs der austria noch einen kredit gibt, um das stadion abzulösen, halte ich für ausgeschlossen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire
Mmoch1ui schrieb vor 39 Minuten:

Also meiner Meinung nach müsste sich die Bundesliga wirklich Gedanken machen und hinterfragen wie es zur Lizenz kam .... 

keine Auflagen  und nach 4 Runden sagen sie finden schon einen weg die Liquidität zu sichern ... wie kann es das geben?

aber ich glaube auch irgendwer wird wieder einspringen ...

Nein muss sie nicht. Ab nächster Saison ist ohnehin ein Kriterium das Schulden abgebaut werden müssen, insofern wird die BL hierbei nichts mehr nachdenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Lucifer schrieb vor 23 Minuten:

Nein muss sie nicht. Ab nächster Saison ist ohnehin ein Kriterium das Schulden abgebaut werden müssen, insofern wird die BL hierbei nichts mehr nachdenken.

hier die Details wie das mit dem Schuldenabbau funktionieren soll:Frauenfußball und Schuldenabbau: Wie die Liga-Beschlüsse wirken | kurier.at

Zitat

Austria-Problem

Im aktuellen Jahresabschluss weisen die Austrias aus Wien und Klagenfurt 16,3 sowie 7,9 Millionen negatives Eigenkapital auf. Die Wiener müssten 2025 das Minus um 1,63 Millionen verringern, die Kärntner um 800.000 Euro.

PS: also erst ab 2025 verpflichtender Schuldenabbau

bearbeitet von Wolti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Wolti schrieb vor 17 Minuten:

hier die Details wie das mit dem Schuldenabbau funktionieren soll:Frauenfußball und Schuldenabbau: Wie die Liga-Beschlüsse wirken | kurier.at

PS: also erst ab 2025 verpflichtender Schuldenabbau

Also jetzt versteh ich Werners Aussage. Das sie noch die Winter wie auch die nächste Sommertransferperiode Zeit haben.

Da können sie heuer noch am Transfermarkt zuschlagen ohne schlechtes Gewissen zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Stephan Reiter - „Für uns als Klub war das inakzeptabel“ | krone.at

Zitat

Wenn man sich in weiterer Folge unsere administrativen Kosten ansieht, also alles, was nicht mit der Mannschaft zu tun hat, sind wir auf Augenhöhe mit anderen Klubs außerhalb der Top 5-Ligen Europas, in Österreich auch vergleichbar mit Rapid.

Spannende Aussage von Reiter. Auch wenn ich mir schwer vorstellen kann, dass die stimmt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
AngeldiMaria schrieb vor 4 Stunden:

Die Austria wird es immer geben. Wir werden uns noch diese Saison zumindest sportlich von einer guten Seite zeigen. Denke wir werden mit euch und den Lask um Platz 3-4 kämpfen. Natürlich braucht es dann endlich mal auch wirklich gute Transferverkäufe und zwar regelmäßig. Da bin ich momentan etwas angefressen, dass wir keine jungen Spielern die Chance geben. Und natürlich wäre eine EC-Gruppe zumindest alle 2 Jahre top. Aber bis dahin müssen wir uns stetig hart nach oben arbeiten, dabei gleichzeitig auch wohl meist unsere besten Spieler verkaufen. Und ja es wird auch wohl noch öfters Geld nachgeschossen werden. Wie lange kann ich nicht genau sagen. Im Fußball kann es auch sehr schnell gehen. Ein Spieler zeigt ordentlich auf und man bekommt plötzlich viel Kohle. Aber da haben wir leider auch wieder das Problem, jeder kennt unsere Lage und will so billig wie möglich kaufen. Und da dürfen wir nicht nachgeben. Dann bleibt der Spieler (sollte er noch länger Vertrag haben) und halten lieber selbst den Klub am Leben. Die MS hat erst begonnen. RB und Sturm haben wir hinter uns, jetzt gehe ich einmal von ein paar guten Spielen mit ordentlichen Punkten aus.

Insgesamt eine schwere Lage, aber Probleme sind für mich da um sie zu lösen und nicht über sie zu jammern. War immer schon meine Einstellung. 

Einerseits steht die Austria sportlich mmn. sehr gut dar. Der Trainer ist kein schlechter und ein knappes Ausscheiden im Europacup gegen Legia Warschau ist sicher keine Blamage (auch wenn das Rückspiel sehr hohen unterhaltungswert hatte). Zusätzlich hattet ihr bereits Salzburg und Sturm und habt in den anderen Partien gepunktet. Gehe daher davon aus, dass ihr jedenfalls im OP landen werden. Dies vor allem deswegen, weil euer Kader stark aber auch teuer ist.

Ihr habt euch vom Weg des eigenen Nachwuchses verabschiedet und habt viele Spieler im Besten Fussballeralter die auch alle dementsprechend verdienen werden. Daher werdet ihr wieder mit einem ziemlichen Minus die Saison beenden.

Wenn du jetzt Geld investiert dann würde mich die Bedingungen interessieren. Falls ich Austriafan bin dan würde ich für die Investition zumindest ebenfalls Anteile haben wollen. Ansonsten würdest du ja nur JW und Konsorten reicher machen. Dein Interesse muss es ja sein den Verein zu stärken und nicht die Investoren. Oder sehe ich das falsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Batigol_7 schrieb vor 2 Stunden:

magst nicht lieber was für Tiere oder Kinder spenden? das ist ja nach wie vor ein Fass ohne Boden.... auch wenn ich auch glaub, dass es die Austria immer geben wird, aber so lange die privaten Gönner wie du immer wieder nach schießen, wird sich ja wohl nachhaltig nix ändern und irgendwann sollte auch eine Trendumkehr eingeleitet werden

Ich spende monatlich an Tierschutzvereine, Kinder in Not und Greenpeace. Hat mit der Austria nichts zu tun. 

Caspar01 schrieb vor 2 Stunden:

Da würde es aber 100 mal sinnvollere Dinge geben wo man spenden könnte... aber in einem kaputten Fußballverein...  

Das hat ja alles kein Ende. Der Verein muss entschuldet werden. Das macht doch alles keine Sinn so, oder siehst du das als ehemaliger erfolgreicher Geschäftsmann nicht so? 

Ja den Schlusssatz sehe ich auch so. Daher regt mich am meisten auf, dass man MK nicht nachträglich mal etwas genauer hinschaut was er da so gemacht hat. Aber dürfte nicht passieren, da er wohl die Leichen anderer im Keller kennt. Macht mich wütend. 

Aber im Grunde sehe ich schon noch viel Potenzial für die Austria. Wie ich dann helfe entscheidet sich dann wenn es aktuell sein wird. Auf jeden Fall will ich meinen Verein nicht untergehen sehen, wenn ich die Möglichkeit habe zu helfen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

da werden wir beim Friedhofsbesuch zu Allerheiligen höllisch aufpassen müssen, dass sich unter die Sammler vom Schwarzen Kreuz nicht welche mit im diesigen Herbst leicht verwechselbaren lila Kreuzen vor den Friedhöfen rumtreiben ;););) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
AngeldiMaria schrieb vor 8 Minuten:

Ich spende monatlich an Tierschutzvereine, Kinder in Not und Greenpeace. Hat mit der Austria nichts zu tun. 

Ja den Schlusssatz sehe ich auch so. Daher regt mich am meisten auf, dass man MK nicht nachträglich mal etwas genauer hinschaut was er da so gemacht hat. Aber dürfte nicht passieren, da er wohl die Leichen anderer im Keller kennt. Macht mich wütend. 

Aber im Grunde sehe ich schon noch viel Potenzial für die Austria. Wie ich dann helfe entscheidet sich dann wenn es aktuell sein wird. Auf jeden Fall will ich meinen Verein nicht untergehen sehen, wenn ich die Möglichkeit habe zu helfen. 

Du schreibst ja selbst "das hat kein Ende" wenn man zuschießt - Gönner wie auch du werden da sein". Nur das ist ja Geldverbrennung bis zum geht nicht mehr. Wahrscheinlich Neuaufstellung als beste Möglichkeit?  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
P200E schrieb vor 10 Minuten:

da werden wir beim Friedhofsbesuch zu Allerheiligen höllisch aufpassen müssen, dass sich unter die Sammler vom Schwarzen Kreuz nicht welche mit im diesigen Herbst leicht verwechselbaren lila Kreuzen vor den Friedhöfen rumtreiben ;););) 

Das wird nie passieren. Wenn, dann war das vor der Übernahme durch die Werner-Bande möglich gewesen, mittlerweile nicht mehr.

Die brauchen für die Lizenz ja ca 1.5 Mio Transferüberschuss. Zur Not gibt es dann halt einen Gesellschafterzuschuss in dieser Höhe. Macht für die Investoren das Kraut auch nicht mehr fett, bei dem Geld was sie bisher (mutmaßlich) am Verteilerkreis verbrannt haben. Bei einem Konkurs könnten sie gar nichts mehr zurückbekommen, die Wahrscheinlichkeit, dass einmal ein guter Roof-Spieler in die Auslage gestellt werden kann und dann mit hohem Gewinn weiterverkauft werden kann, ist sicher mehr wert als die 1.5 Mio.

bearbeitet von Chaostheorie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Ob das auf Dauer Sinn macht immer wieder Geld nachzuschießen? Meiner Meinung bringt das nichts, wenn das Werkl auf Dauer nicht von selbst läuft. Und den großen Schuldenberg mit normalen Mitteln in einem realistischen Zeitraum abzubauen scheint mir unmöglich. Klar, die Bank probieren das Spiel solange als möglich mitzuspielen, denn was machen die mit Infrastruktur?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Caspar01 schrieb vor 8 Minuten:

Du schreibst ja selbst "das hat kein Ende" wenn man zuschießt - Gönner wie auch du werden da sein". Nur das ist ja Geldverbrennung bis zum geht nicht mehr. Wahrscheinlich Neuaufstellung als beste Möglichkeit?  

Es wird ein Ende geben. Und ich hoffe noch auf ein positives Ende. Wenn wir dann ab 2025 die Schulden auch abbauen müssen (sollte man mMn jetzt schon), dann wird man sehen wie es der Verein angeht. Sollte dies sogar nicht möglich sein, dann wird uns sowieso keine andere Wahl bleiben. Die Corona Insolvenz wäre ideal gewesen, aber hat MK nicht genutzt. Dann würde es ganz anders ausschauen. Aber MK wurde leider größenwahnsinnig seit dem CL-Einzug. Aktuell sehe ich den Großteil der Fanbase und auch den Verein geerdet. Grußaugust Ortlechner mal ausgenommen, seine Aussagen nehme ich nicht ernst. Generell was nach außen dringt nehme ich nicht alles für bare Münze. Am Ende der Saison wird man sehen wo man dann steht. Und dann auch ob von meiner Seite oder Anderen Handlungsbedarf besteht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
AngeldiMaria schrieb vor 37 Minuten:

find ich fein und ich hoff für dich, dass du genau hinschaust, ob du bei aller Liebe, die ich natürlich nachvollziehen kann, bei euch noch was reinpulvern wirst.....

schiach gesagt könntest du mit den angedachten Beträgen wahrscheinlich noch vielen Kindern ihr Augenlicht retten, während du ohnehin nicht verhindern wirst können, wenn bei der Austria tatsächlich mal die Lichter ausgehen sollten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag