Der Konkurrenz-Thread

Recommended Posts

Spitzenspieler
Homegrower schrieb vor 3 Stunden:

die Dauerschleife Jahr für Jahr schadet der Liga als gesamtes nachhaltig.

Woran machst das fest abseits davon dass Rapid nicht mehr Meister wird? In der Realität hat sich die Liga in den letzten 10 Jahren dermaßen weiterentwickelt wie noch nie, und das ist praktisch nur Salzburg zu verdanken. Jeder Verein musste adaptieren und professioneller werden, jeder hat sich was abgeschaut oder was übernommen, von den Leihspielern die einen Orschverein zu einem guten Mittelständer machen können jetzt gar nicht mal zu reden.

Jeder einzelne Verein in der obersten Liga und auch die meisten Vereine in der zweiten Liga haben ehemalige Salzburgspieler in ihren Kadern, die haben eine Top Ausbildung genossen und machen ihre neuen, nicht-bösen Vereine damit dann besser. Falls du es nicht weißt: Fountas war auch ein Salzburgtransfer der sonst wahrscheinlich nie in Österreich aufgeschlagen hätte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Viola Pauli schrieb vor 12 Minuten:

Woran machst das fest abseits davon dass Rapid nicht mehr Meister wird? In der Realität hat sich die Liga in den letzten 10 Jahren dermaßen weiterentwickelt wie noch nie, und das ist praktisch nur Salzburg zu verdanken. Jeder Verein musste adaptieren und professioneller werden, jeder hat sich was abgeschaut oder was übernommen, von den Leihspielern die einen Orschverein zu einem guten Mittelständer machen können jetzt gar nicht mal zu reden.

Jeder einzelne Verein in der obersten Liga und auch die meisten Vereine in der zweiten Liga haben ehemalige Salzburgspieler in ihren Kadern, die haben eine Top Ausbildung genossen und machen ihre neuen, nicht-bösen Vereine damit dann besser. Falls du es nicht weißt: Fountas war auch ein Salzburgtransfer der sonst wahrscheinlich nie in Österreich aufgeschlagen hätte

Wow, leiwand, wir haben doch extreeeeem viel davon, daß "dank Salzburg" die Liga so prächtig weiterentwickelt hat.

Bei dir funktioniert die Gehirnwäsche wirklich einwandfrei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Ugmo schrieb vor 14 Minuten:

Wow, leiwand, wir haben doch extreeeeem viel davon, daß "dank Salzburg" die Liga so prächtig weiterentwickelt hat.

Das kann man über jede andere Liga sagen. Hätte sich die Liga ohne Salzburg mehr weiter entwickelt? Ich denke nicht. Beweisen kann man es sowieso nicht. Aber es ist sicher etwas dran und die österreichische Liga ist bei Scouting und Co. sicher weiter raufgerutscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
-grünweiß- schrieb vor 5 Minuten:

Das kann man über jede andere Liga sagen. Hätte sich die Liga ohne Salzburg mehr weiter entwickelt? Ich denke nicht. Beweisen kann man es sowieso nicht. Aber es ist sicher etwas dran und die österreichische Liga ist bei Scouting und Co. sicher weiter raufgerutscht.

Und was haben wir konkret davon? Das wirkt ein bisserl Stockholm-Syndrom-mäßig. Der Milliardär hat unsere Liga gekauft, um seinen gschissanen Energydrink zu vermarkten, und wir sollen ihm alle dankbar sein, daß sich alles so leiwand "entwickelt" hat - obwohl kein anderer Verein bis zu seinem Ableben und vermutlich weit danach eine Chance auf einen Meistertitel haben wird. Da wird einem Übel vor lauter Huldigungen an Red Bull.

bearbeitet von Ugmo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Engine Junkie
Ugmo schrieb vor 1 Minute:

Und was haben wir konkret davon? Das wirkt ein bisserl Stockholm-Syndrom-mäßig. Der Milliardär hat unsere Liga gekauft, um seinen gschissanen Energydrink zu vermarkten, und wir sollen ihm alle dankbar sein, daß sich alles so leiwand "entwickelt" hat - obwohl kein anderer Verein bis zu seinem Ableben und vermutlich weit danach eine Chance auf einen Meistertitel haben wird. Da wird einem Übel vor lauter Hüldigungen an Red Bull.

Wir hatten auch  nie die Ressourcen und Möglichkeiten für Serienmeistertitel wie die Wiener Vereine... Tut weh, aber jetzt gibt es halt andere Player. Auch wenn es für euch Scheiße ist....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
SteirAIR schrieb vor 5 Minuten:

Wir hatten auch  nie die Ressourcen und Möglichkeiten für Serienmeistertitel wie die Wiener Vereine... Tut weh, aber jetzt gibt es halt andere Player. Auch wenn es für euch Scheiße ist....

Also bitte lernens Geschichte.:D Ressourcen hin oder her die Serie  von RB ohne auch nur irgendwie in Gefahr zu geraten Sucht ihres gleichen in der Geschichte des Österreichischen Fußballs So zutun als wäre das vor allem historisch komplett normal ist einfach unrichtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler
SteirAIR schrieb vor 1 Minute:

Mir wär halt als Sturm Fan eine Zeit wie unter Osim lieber gewesen als der jetzige Spaß. Aber soll jeder nehmen wie ers braucht. 

Rechnet man RB raus, sehe ich nicht wo genau die Liga so viel stärker sein soll - Achtungserfolge gab es immer wieder. Früher haben sich halt GAK, Sturm, Innsbruck, Salzburg, Rapid, Austria national Titel geholt und abwechselnd internaionale Erfolge gefeiert (die im übrigen nicht gerade schlecht waren u.a. EC-Finalis oder wie bei Sturm das Überstehen der CL Gruppenphase). Und jetzt gewinnen diese Mannschaften halt national gar nichts mehr, und dürfen sich mit Glück um die "Brösel" in der EL/ECL streiten wo es aber auch nichts zu holen gibt. 

Manche unterschätzen den Faktor, dass sich der Ist Zustand nicht ändern wird. Derzeit geht das halt gerade mal 7-8 Jahre. Nur stellt dir das mal 20-30 Jahre vor. Immer dasselbe. Sorry, wenn das nicht die ultimative Fadesse ist, dann weiß ich es auch nicht. Und die Liga wird es spüren, glaub's mir. Wird dauern, aber am Ende des Tages interessiert das so wie jetzt keine breite Masse. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Engine Junkie
Pepi_Gonzales schrieb Gerade eben:

Also bitte lernens Geschichte.:D Ressourcen hin oder her die Serie  von RB ohne auch nur irgendwie in Gefahr zu geraten Sucht ihres gleichen in der Geschichte des Österreichischen Fußballs So zutun als wäre das vor allem historisch komplett normal ist einfach unrichtig.

Was hat das mit Historie zu tun. Früher mal konnten wir gegen die Wiener Vereine nicht mal ansatzweise mithalten. Da waren einfach mehr Möglichkeiten, Ressourcen etc. vorhanden. Da wird sich auch keiner aufgeregt haben.

Der Didi hat mal investiert in das Werkl, und jetzt rennt das von selber. Während wir, Austria und auch Rapid es geschafft haben immer wieder in ordentliche Troubles bis hin zu Fastkonkursen zu kommen. Und da war teilweise auch ordentlich Kohle im Umlauf. Siehe auch Tirol, LASK, GAK usw. Dummheit und unvermögen. Die Chance sich deutlich von allen abzusetzten hatte jeder schon mal. Ich erinnere noch an die Suderei in den CL Zeiten über Sturm das wir auf Jahrzehnte nicht mehr einholbar wären. Aber wir haben es ja auch grandios geschafft eine halbe Miliarde zu vertrantscheln. Egal jetzt wie wer wo was und warum.

Was die Salzburger können, können alle andern im kleineren Maßstab auch. Man muss es nur mal beginnen. So wie Sturm jetzt gerade wo man das erste mal einen durchgehenden Faden von vorne bis hinten erkennen kann. 

Hauts mich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
SteirAIR schrieb vor 16 Minuten:

Also wenn Dietrich M. statt Austria Salzburg deinen Verein übernommen und dessen komplette Identität ausgelöscht hätte, um sein Produkt zu verkaufen, hättest du mit ziemlicher Sicherheit als Erster ein Abo dafür gekauft. Anders ist deine Unterwürfigkeit des Oligarchen gegenüber nicht zu interpretieren.   

bearbeitet von Ugmo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
Ugmo schrieb vor 36 Minuten:

Was soll das mit Gehirnwäsche zu tun haben, glaubst ich hab das direkt vom Mateschitz so übernommen? Ich verfolg unseren Fußball seit ich zurückdenken kann und die Entwicklung der letzten Jahre kannst du einfach nicht wegreden, das kannst du von der 5-Jahreswertung über die Anzahl an Legionären bis hin zum Aufschwung des Nationalteams an jeder Metrik festmachen. Der Redbull-nur-böse-und-scheisse-oida Ansatz wird ganz einfach nicht von der Realität gedeckt, auch wenn man sichs noch so lange und oft einredet

Und ja, es profitiert die ganze Liga - jeder einzelne Verein - von dieser Entwicklung. Österreichs Fußball wird ernster genommen und das schlägt sich in höheren Transfersummen nieder, somit könnt auch ihr eure Spitzkicker um besseres Geld anbringen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Viola Pauli schrieb vor 5 Minuten:

Was soll das mit Gehirnwäsche zu tun haben, glaubst ich hab das direkt vom Mateschitz so übernommen?

Ja. Du gibst eins-zu-eins wieder, was wir ständig von den Kunden aus Siezenheim uns anhören müssen.

Niemand außer dem Retortenclub hat für die kommenden Jahrzehnte auch nur irgendeine Chance auf den Meistertitel, aber Juchhui!!!! Wir haben uns dafür toll weiterentwickelt! Wobei du nach wir vor nicht erklären kannst, was uns das konkret bringt.

Wie lang bis du und der angebliche Sturm-Fan einfach komplett zu den Dosen wechselts? So viel Unterwürfigkeit sollte sich schließlich auszahlen!

bearbeitet von Ugmo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar
Viola Pauli schrieb vor 6 Minuten:

.... somit könnt auch ihr eure Spitzkicker um besseres Geld anbringen

Du wirst doch jetzt nicht ernsthaft behaupten wollen, dass unsere Transfers der letzten 15 Jahre und ihre Höhe irgendetwas mit Red Bull zu tun haben?
Hoffer - Beric - Jelavic - Müldür - Schaub - Demir - ...

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Engine Junkie
Ugmo schrieb vor 6 Minuten:

Also wenn Dietrich M. statt Austria Salzburg deinen Verein übernommen und dessen komplette Identität ausgelöscht hätte, um sein Produkt zu verkaufen, hättest du mit ziemlicher Sicherheit als Erster ein Abo dafür gekauft. Anders ist deine Unterwürfigkeit des Oligarchen gegenüber nicht zu interpretieren.   

Du verstehst leider gar nichts... Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Und hätten die nicht alles runtergewirtschaftet, dann wären die auch nicht gekauft worden. Aber dann hätte sich der Didi halt was anderes eingeschnitten, oder eben irgendwo von vorn begonnen.

Diese Raunzerei "mahh, die soizburger, so gemein, wääääh, oarsch, scheiße, konstrukt" ist sicher produktiver als selber die Ärmel aufstricken. Sturm machts gerade, es geht also.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Viola Pauli schrieb vor 16 Minuten:

Was soll das mit Gehirnwäsche zu tun haben, glaubst ich hab das direkt vom Mateschitz so übernommen? Ich verfolg unseren Fußball seit ich zurückdenken kann und die Entwicklung der letzten Jahre kannst du einfach nicht wegreden, das kannst du von der 5-Jahreswertung über die Anzahl an Legionären bis hin zum Aufschwung des Nationalteams an jeder Metrik festmachen. Der Redbull-nur-böse-und-scheisse-oida Ansatz wird ganz einfach nicht von der Realität gedeckt, auch wenn man sichs noch so lange und oft einredet

Und ja, es profitiert die ganze Liga - jeder einzelne Verein - von dieser Entwicklung. Österreichs Fußball wird ernster genommen und das schlägt sich in höheren Transfersummen nieder, somit könnt auch ihr eure Spitzkicker um besseres Geld anbringen

Ich denke schon, dass alle hinter Salzburg auch etwas stärker wurden, ganz einfach weil sie mussten. Dazu kommt noch, dass die von Salzburg in der Liga verliehenen auch das Niveau der beliehenen Vereine hoben. Ob man das gut oder schlecht findet möge jeder selbst mit sich ausmachen.

Die - fett markierte - Aussage der Legionärsanzahl würde ich nicht daran festmachen, sondern eher an der verbesserten Ausbildung, die von Ruttensteiner (ich hoff, ich erinner mich da richtig) in Form der Challenge 2008 ins Leben gerufen worden war. Damals wurde viel engmaschiger der Weg über die Landesauswahlen, LAZs und BNZs und Akademien forciert, was die Ausbildung der talentierteren Spieler der jeweiligen Jahrgänge förderte. Im Anschluss an diese Ausbildung bekamen daher die Akademien bereits besser ausgebildete und auch mehr Talente, die ohne diese Ausbildungszentren früher nicht so zahlreich zur Verfügung standen. Und wenn ich mal Alaba, Hinteregger, Bachmann, Schaub, Lainer, Sabitzer usw. aufzählen darf, dann fielen die schon da darunter, und das war lange bevor in Salzburg die Aka in der jetzigen Form und auch die Ausbildung in der jetzigen Form mit Liefering usw. eingerichtet war. Die 5 Jahreswertung hingegen kann man schon so sehen, dass hier die Erfolge von Salzburg eine gewisse Erleichterung der Ö Vereine darstellen, denn so viele Mannschaften in Gruppenphasen oder in der 2. 3, Runde der damaligen Cup der Cupsieger, Meistercup und Uefa Cup wie derzeit doch einigermaßen regelmäßig gab es damals nicht. Dafür gab es halt dann und wann solche Ausreißer, dass eine Austria z.B. Barcelona rauswerfen konnte. Heute eigentlich undenkbar.

bearbeitet von P200E

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag