Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

Ich und mein Holz
wolf77 schrieb vor 3 Stunden:

Die Frage ist aber, liegt das im Moment an RB oder an uns? Obwohl wir heuer eigentlich immer chancenlos gegen sie waren, hab ich doch den Eindruck, dass sie heuer schlagbarer sind als die letzten Jahre. Ihr Kader wirkt auf mich, sowohl was die Spitze als auch die Breite betrifft nicht so gut aufgestellt, wie noch von 1-2 Jahren. Ich mag mich auch täuschen, bzw. tue ich Berisha, Adyemi & Co. einfach unrecht.

das liegt mMn an Marsch; ich habe das Gefühl der hat das vorhandene System nur weitergeführt und profitiert von der Übermacht. Viel taktisches Geschick war einfach nicht erforderlich und so wirkt das RB-Spiel halt schwächer als die letzten Jahre.

Wir können aktuell eh nur auf uns schauen und müssen unseren Weg gehen.

Dem Gedanken "der 2. Platz sei wie ein Meistertitel, wenn man RB ausblendet" kann ich übrigens nix abgewinnen. Wenn man sich nach dem Vizemeister am Rathaus zum Feiern hinstellt, wird man sich auch blöd vorkommen. (Nicht auf dich bezogen, vor paar Tagen hab ich das mal so vernommen hier)

bearbeitet von McKenzie1983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Silva schrieb vor 20 Minuten:

Wieso sollten sie schlagbarer sein? Die haben in 28 Partien bislang nur 7 mal nicht gewonnen, wobei bei min. 3 der 5 Niederlagen man von einer klaren B-Elf sprechen kann, bei denen man halt die klare Tabellensituation ausgenutzt hat. Es mögen zwar die Einzelspieler etwas weniger gut sein, dafür ist der Kader wohl noch dichter als vor ein paar Jahren.

Ich habe es schon mal geschrieben, aber denen wurde der beste Stürmer wegen Doping gesperrt und trotzdem können sie es sich leisten auf der Bank zwei Spieler sitzen zu haben, bei denen der eine mit 16 Jahren für 3,5M geholt wurde, der andere mit 19 Jahren für 10M, weil sie mit Daka und Berisha zwei überragende Stürmer haben. Zusätzlich steht mit Sesko ein weiterer (minderjähriger) Millionentransfer in den Startlöchern und man hat mit Adamu ein riesiges Talent verliehen.

Selbst die größten Baustellen haben sie in Wahrheit mit Spielern besetzt, die bei allen anderen Vereinen wohl unumstrittene Stammspieler wären, während dahinter fast überall min. ein riesiges Talent parat steht.

Ich habe von meinem subjektiven Eindruck geschrieben, kann ja durchaus sein, dass mich die Fakten sofort widerlegen.

Zusätzlich habe ich die zwei Dopingsünder  vergessen. Allerdings Namen wie Haaland, Szobozlai, Hwang, Minamino, Samassekou haben sie momentan trotzdem nicht im Kader, die waren für mich einfach noch einmal stärker, als der momentane Kader.

Ich hab auch nicht geschrieben, wir werden Meister, sondern auf den Falken geantwortet, der ja selbst sagte er sieht den Abstand geringer, als die Jahre zuvor.

bearbeitet von wolf77

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Silva schrieb vor 29 Minuten:

Wieso sollten sie schlagbarer sein? Die haben in 28 Partien bislang nur 7 mal nicht gewonnen, wobei bei min. 3 der 5 Niederlagen man von einer klaren B-Elf sprechen kann, bei denen man halt die klare Tabellensituation ausgenutzt hat. Es mögen zwar die Einzelspieler etwas weniger gut sein, dafür ist der Kader wohl noch dichter als vor ein paar Jahren.

Ich habe es schon mal geschrieben, aber denen wurde der beste Stürmer wegen Doping gesperrt und trotzdem können sie es sich leisten auf der Bank zwei Spieler sitzen zu haben, bei denen der eine mit 16 Jahren für 3,5M geholt wurde, der andere mit 19 Jahren für 10M, weil sie mit Daka und Berisha zwei überragende Stürmer haben. Zusätzlich steht mit Sesko ein weiterer (minderjähriger) Millionentransfer in den Startlöchern und man hat mit Adamu ein riesiges Talent verliehen.

 

Und die "neuen" Spieler beginnen grad zu zünden.. Aaronson, Sucic, Adeyemi...Die haben einen Kader mit Liefering+Leihspielern - die könnten 3 Mannschaften stellen und würden in der Liga 1.,2. und 3. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
wolf77 schrieb Gerade eben:

Zusätzlich habe ich die zwei Dopingsünder  vergessen. Allerdings Namen wie Haaland, Szobozlai, Hwang, Minamino, Samassekou haben sie momentan trotzdem nicht im Kader, die waren für mich einfach noch einmal stärker, als der momentane Kader.

Das mag natürlich stimmen, dass es diese extrem überragenden Einzelkönner aktuell in dieser Form nicht gibt. Aber im Vergleich zu der Zeit mit Mane ist halt die Dichte deutlich höher und es gibt deutlich weniger Gefälle zwischen den ersten 20 Spielern. Für mich ändert sich da aber wenig daran, dass das dennoch kein "schlagbarer" Gegner ist. Im Gegenteil würde ich sogar argumentieren, dass ein starkes Kollektiv (das ja trotzdem die besten Einzelspieler im Land hat) deutlich schwieriger zu schlagen ist, als eine Mannschaft, bei denen viel mehr von der Tagesverfassung von einzelnen abhängt.

wolf77 schrieb vor 3 Minuten:

Ich hab auch nicht geschrieben, wir werden Meister, sondern auf den Falken geantwortet, der ja selbst sagte er sieht den Abstand geringer, als die Jahre zuvor.

Der Abstand ist geringer, weil wir halt nach einigen schlechten Jahren wieder die letzten zwei Jahre unsere eigenen Möglichkeiten besser ausschöpfen. Wenn Salzburg schwächer geworden ist, dann so wenig, dass das wohl in der normalen Schwankungsbreite ist. Letztes Jahr hat man am Ende der Saison insgesamt 20 Punkte abgegeben (ohne Punkteteilung), aktuell steht man bei 19. Es wäre also aktuell noch immer mehr als möglich, dass Salzburg sogar besser als letztes Jahr gewesen wäre. (Vor zwei Jahren waren es 16 verlorene Punkte).

oestl schrieb Gerade eben:

Und die "neuen" Spieler beginnen grad zu zünden.. Aaronson, Sucic, Adeyemi...Die haben einen Kader mit Liefering+Leihspielern - die könnten 3 Mannschaften stellen und würden in der Liga 1.,2. und 3. 

Das kommt dann auch noch dazu, dass sie vielleicht aktuell keinen wie Haaland oder Szoboszlai in der Mannschaft haben, aber einerseits sind solche potenziellen Spieler eben bereits im Kader (Aaronson, Adeyemi), andererseits haben sie in Liefering Spieler, die einen 8-stelligen Betrag gekostet haben. Da ist es zu befürchten, dass dieses "schlagbare" Mannschaft aktuell nur ein kleiner Zwischenhänger ist, der aber auf einem Niveau ist, der für andere Vereine die Saison des Jahrhunderts wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
derfalke35 schrieb vor 1 Stunde:

sorry no.

Salzburg holt junge Spieler und entwickelt diese weiter, der nächste Schritt wäre mMn wenn man bereits sogenannte Topspieler verpflichten würde, das ist aber nicht die Philosophie von RBS und selbst in Leipzig ist man darauf bedacht, Topspieler selbst zu entwickeln. Ich bin davon überzeugt, wenn wir kontinuierlich weiterarbeiten, werden wir uns Salzburg weiter nähern, ich sage nicht, dass wir sie ein oder überholen, aber dass wir vor 2 Jahren weiter weg waren als aktuell sollte auch klar sein.

du gehst aber davon aus, daß wir aus durchschnittlichen Spielern dann Spieler entwickeln, die Salzburg im Prinzip schon als fast fertige Spieler einkauft. Damit wir da überhaupt in die Nähe kommen brauchen wir mal so an die 200 Mio Startkapital. Dann hätten wir die gleichen Voraussetzungen. Alles andere ist Wunschdenken. Wir sollten nicht mal auf die Idee kommen uns mit dem FC Global Mateschitz zu vergleichen. Das ist vergebene Liebesmüh. Ein paar Stufen darunter ja. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Bei den Laskler ist der Katzenjammer auch nicht klein.. jetzt kommens langsam drauf..dass die Abgänge von letzten Jahr dann doch nicht ersetzt werden konnten, und alles was davor passiert ist dann doch einfach nur normale Vorgänge im Fussball, guter Kader, guter Trainer und dann halt die Schwierigkeit dass zu halten ohne dem nötigen finanziellen Spielraum, waren.

Erzählt hat man ihnen aber ganz was anderes...dass ein implementiertes Spielsystem mit darauf ausgeklügelter Kaderpolitik, höchstmoderne sportwissenschaftliche Ansätze zur Aufrechterhaltung der Leistungsfähigkeit, mehr Fokus auf Spartentrainer den Lask zu etwas Besonderen nicht nur in Ö, sondern auch in Europa machen werden.

Tja... business as usual.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I've seen better days
Silva schrieb vor 47 Minuten:

Wieso sollten sie schlagbarer sein? Die haben in 28 Partien bislang nur 7 mal nicht gewonnen, wobei bei min. 3 der 5 Niederlagen man von einer klaren B-Elf sprechen kann, bei denen man halt die klare Tabellensituation ausgenutzt hat. Es mögen zwar die Einzelspieler etwas weniger gut sein, dafür ist der Kader wohl noch dichter als vor ein paar Jahren.

Ich habe es schon mal geschrieben, aber denen wurde der beste Stürmer wegen Doping gesperrt und trotzdem können sie es sich leisten auf der Bank zwei Spieler sitzen zu haben, bei denen der eine mit 16 Jahren für 3,5M geholt wurde, der andere mit 19 Jahren für 10M, weil sie mit Daka und Berisha zwei überragende Stürmer haben. Zusätzlich steht mit Sesko ein weiterer (minderjähriger) Millionentransfer in den Startlöchern und man hat mit Adamu ein riesiges Talent verliehen.

Selbst die größten Baustellen haben sie in Wahrheit mit Spielern besetzt, die bei allen anderen Vereinen wohl unumstrittene Stammspieler wären, während dahinter fast überall min. ein riesiges Talent parat steht.

Danke, dazu noch hab ich letztens 5 Legionäre bei ihnen gezählt, die diese Saison null bis ganz geringe Anzahl an Einsatzminuten haben. (Aus welchen Gründen auch immer) Das kann sich doch sonst auch keiner leisten. 

Sich an RBS orientieren zu wollen, bzw RBS durch einen Sponsor angreifen wollen, ich weiß nicht ob das der richtige Weg ist. Wichtig und richtiger erscheint es, dass sich bei Rapid stückerlweise alles entwickelt, ja der ganze Verein soll und muss sich stets nach der Decke strecken, einfach um weiter zu kommen, aber nicht um nach Titeln zu greifen, sondern einfach um kontinuierlich besser zu werden, zB eher um im EC gute Figur abzugeben oder gar ein gewisser Name zu werden, (über denn sich nicht sofort jeder Thunfisch freut), aber bitte nicht mit Gewalt und Risiko nach nationalen Titeln greifen. RBS kann man mMn, mittlerweile als Zerstörer der Integrität des sportlichen Wettbewerbs im österreichischen Club Fußball bezeichnen - bislang hätte ich ja gesagt, das gilt nur im Hinblick auf die Vergabe der Titel, aber wenn sich solche "Ausrutscher" wie gegen die Admira oder jetzt Wattens häufen, während in entscheidenden Spielen gegen direkte Konkurrenz (Sofern es eine solche noch gibt) wieder Vollgas gespielt wird, dann macht das nicht nur die Titelvergabe völlig uninteressant sondern verfälscht auch den Rest des sportlichen Wettbewerbs.  

Und ja, sicher ist bei mir mittlerweile einiges an Frust und Resignation dabei, denn von den nächsten 40 nationalen Titeln (MS u Cup) gehen wohl 39 an RBS, rein erwartungsgemäß. 

Aber irgendein kluger RBS Fan wird uns schon wieder erklären, was man tun muss um rb nahe zu kommen.        

bruno_conte schrieb vor 20 Minuten:

du gehst aber davon aus, daß wir aus durchschnittlichen Spielern dann Spieler entwickeln, die Salzburg im Prinzip schon als fast fertige Spieler einkauft. Damit wir da überhaupt in die Nähe kommen brauchen wir mal so an die 200 Mio Startkapital. Dann hätten wir die gleichen Voraussetzungen. Alles andere ist Wunschdenken. Wir sollten nicht mal auf die Idee kommen uns mit dem FC Global Mateschitz zu vergleichen. Das ist vergebene Liebesmüh. Ein paar Stufen darunter ja. 

Ach ja, und dann gabs einmal noch so von RBlern geäußerte Ideen, wie Mateschitz möge doch einfach allen Bundesligisten jährlich das Budget um ein paar Mille auffetten, damit diese bessere Spieler holen können. :aufdrogen:  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
oestl schrieb vor 38 Minuten:

Und die "neuen" Spieler beginnen grad zu zünden.. Aaronson, Sucic, Adeyemi...Die haben einen Kader mit Liefering+Leihspielern - die könnten 3 Mannschaften stellen und würden in der Liga 1.,2. und 3. 

ich würd gar nicht erst versuchen sie auf die Art und Weise zu biegen wie der Lask oder Sturm das versucht. Das ist sinnlos, also Pressen und Laufen ohne Ende.

Entweder einen Atletico Catennacio hinlegen dass keine Maus durchkommt und auf einen Konter hoffen oder halt, der mir sympathischere Weg, wkl versuchen den Ball so schnell wie möglich mit 1 bis 2 mal Berühren in den Reihen halten. Zicki, Zocki Revival.... das kann natürlich böse ins Auge gehen...aber unterm Strich entwickelt man sich so eher weiter weil man mit beiden Ansätzen so oder so fussballerisch dazulernt..Ball in den eigenen Reihen halten und/oder eben defensiv gut stehen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

@bruno_conte& Co.

Salzburg hat dieses Konzept seit 2013 und ja sie haben es immer weiter optimiert. Ich erinnere aber an die Mannschaft von 2015 mit Hinteregger, Ulmer, Kampl, Mane, Sabitzer, Keita, Soriano, Alan & Co heute sind viele davon Topspieler, damals waren dies sehr starke Spieler, aber keine Topstars und wir sind aufgrund Zoki´s kontinuierlicher Arbeit ihnen sehr, sehr nahe gerückt. Corona und diverse Misswirtschaft in den Jahen danach haben uns einen schweren Schlag versetzt, jetzt gilt es durch kontinuierliche Arbeit sich wieder an Salzburg heranszuarbeiten und ja das ist möglich. Es ist mir natürlich bewusst, dass die Schere aufgrund erwähnter Faktoren noch weiter aufgegangen ist und der "Badeschlapfn Saga" von Barisic absolut zutrifft und dennoch bin ich überzeugt, dass man mit richtig harter und kontinuierlicher Arbeit ihnen "gefährlich" werden kann. Es muss wirklich jedes Rädchen greifen,  das hat bitte auch der Lask voriges Jahr bis zur "Corona gate" vorgezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
steveme schrieb vor 7 Minuten:

ich würd gar nicht erst versuchen sie auf die Art und Weise zu biegen wie der Lask oder Sturm das versucht. Das ist sinnlos, also Pressen und Laufen ohne Ende.

Entweder einen Atletico Catennacio hinlegen dass keine Maus durchkommt und auf einen Konter hoffen oder halt, der mir sympathischere Weg, wkl versuchen den Ball so schnell wie möglich mit 1 bis 2 mal Berühren in den Reihen halten. Zicki, Zocki Revival.... das kann natürlich böse ins Auge gehen...aber unterm Strich entwickelt man sich so eher weiter weil man mit beiden Ansätzen so oder so fussballerisch dazulernt..Ball in den eigenen Reihen halten und/oder eben defensiv gut stehen.

:super:

bearbeitet von RomanHammer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
derfalke35 schrieb vor 2 Minuten:

@bruno_conte& Co.

Salzburg hat dieses Konzept seit 2013 und ja sie haben es immer weiter optimiert. Ich erinnere aber an die Mannschaft von 2015 mit Hinteregger, Ulmer, Kampl, Mane, Sabitzer, Keita, Soriano, Alan & Co heute sind viele davon Topspieler, damals waren dies sehr starke Spieler, aber keine Topstars und wir sind aufgrund Zoki´s kontinuierlicher Arbeit ihnen sehr, sehr nahe gerückt. 

Kontinuierlich arbeiten spielts halt leider auch nicht...2x der Kapitän ablösefrei weg - und dann heuer ev. noch 4-5 Spieler..Von Rapid II kommt nicht viel nach -- da haben die Dosen halt zig Millionen gaparkt in LigaII...

No chance..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Ich würde mir auch wünschen in Spielen gegen Salzburg wünschen das man richtig hart spielt.

Ich schaue mir an das Daka und co auch noch in den 5. Zweikampf fröhlich gehen wenn sie sich 4 mal schon blaue Flecken geholt haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
alexbender schrieb vor 5 Minuten:

Ich würde mir auch wünschen in Spielen gegen Salzburg wünschen das man richtig hart spielt.

Ich schaue mir an das Daka und co auch noch in den 5. Zweikampf fröhlich gehen wenn sie sich 4 mal schon blaue Flecken geholt haben

Beim Daka ist die Gefahr nicht klein das man sich eher selbst verletzt...da trau ich nur Kara was zu..Über die anderen rennt er drüber..

Wir müssen vielleicht mehr mit taktischen Fouls arbeiten, da sind wir ein bissl zu brav.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
oestl schrieb vor 5 Minuten:

Kontinuierlich arbeiten spielts halt leider auch nicht...2x der Kapitän ablösefrei weg - und dann heuer ev. noch 4-5 Spieler..Von Rapid II kommt nicht viel nach -- da haben die Dosen halt zig Millionen gaparkt in LigaII...

No chance..

Wir haben 2013 glaub ich die 5 besten Torschützen im Sommer verloren und 2014/2015 waren wir wieder voll da. Gut Schwab hätte ich nie abgegeben, da hätte ich vorher eine "Spendenaktion" gestartet, aber das ist halt meine persönliche Meinung und ich hab seine EC Auftritte in der CL Quali mit Paok gesehen......das hat mich natürlich entsprechend bestätigt. Für mich hat die Geschichte was von der Beric Causa, wenn wir in die CL kommen bleibt er.....,aber lassen wir das.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
derfalke35 schrieb vor 2 Minuten:

Wir haben 2013 glaub ich die 5 besten Torschützen im Sommer verloren und 2014/2015 waren wir wieder voll da. Gut Schwab hätte ich nie abgegeben, da hätte ich vorher eine "Spendenaktion" gestartet, aber das ist halt meine persönliche Meinung und ich hab seine EC Auftritte in der CL Quali mit Paok gesehen......

Boyd weg und Beric da -- den Tausch mach ich gern jedes Jahr...

Aber ein großer Unterschied zur Vergangenheit, und warum da eine Kontinuität da war, der beste Unterschiedspieler, Kapitän und Fußballgott hat geliefert wie das Duracellhaserl...

Aber wenn wir heuer 2. werden ist es eh auch kontinuierlich - aber den Meister könnts euch trotzdem abschminken...Ich glaub wir haben die unausgeglichenste Liga, zw.1. und dem Rest, der ganzen Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.