TomTom90 Hütteldorf Geschrieben 3. Juli 2019 McKenzie1983 schrieb vor 8 Minuten: Eh, die Frage ist was man davon weiterverwerten kann.* Auch das beste renovierte Stadion bringt halt niemanden was, wenns außer für 3-4 Konzerte im Jahr von niemanden genutzt wird.... Kommt halt auf's Konzept an - aber bzgl. Standort und Nutzung ist die Gugl jedenfalls einfach nur vernünftig. U wenn die Laufbahn nicht wegkommen kann, muss sich der LASK halt auf sein "A" im Namen berufen und die Athletiker traditionell erhalten *Edit: lt. Wikipedia: Edit2: vl. kann man ja den Rasen "tiefer legen" und statt der Laufbahn Tribünen bis zum Spielfeld führen; in Kleinformat wie zur EM im Happel-Stadion, aber fixe Tribünen mit Betonstufen. Wäre ev. auch die günstigste Lösung. Ich war ja damals schon massiv dagegen, so viel Geld in die Gugl zu stecken. Um die 30 Mille hätte man damals schon ein super schönes Stadion mit Kapazität um die 15-20.000 bauen können. Man stelle sich vor, die Stadt Wien hätte 30 Mille ins Hanappi-Stadion gesteckt und nach 7 Jahren kommt man drauf, dass es wieder renovierungsfällig oder zu klein ist und man es deshalb abreißt und ein neues Stadion baut. Das wäre ein Riesen-Skandal gewesen. Bin gespannt, wie das Projekt ausschaut und ob es bei einem Abriss ein ordentliches Medienecho geben wird. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Much1 USER OF THE YEAR 2020 Geschrieben 3. Juli 2019 McKenzie1983 schrieb vor 13 Minuten: Eh, die Frage ist was man davon weiterverwerten kann.* Auch das beste renovierte Stadion bringt halt niemanden was, wenns außer für 3-4 Konzerte im Jahr von niemanden genutzt wird.... Kommt halt auf's Konzept an - aber bzgl. Standort und Nutzung ist die Gugl jedenfalls einfach nur vernünftig. U wenn die Laufbahn nicht wegkommen kann, muss sich der LASK halt auf sein "A" im Namen berufen und die Athletiker traditionell erhalten *Edit: lt. Wikipedia: Edit2: vl. kann man ja den Rasen "tiefer legen" und statt der Laufbahn Tribünen bis zum Spielfeld führen; in Kleinformat wie zur EM im Happel-Stadion, aber fixe Tribünen mit Betonstufen. Wäre ev. auch die günstigste Lösung. bei der letzten renovierung wurde ja eigentlich nur die haupttribüne renoviert (alle innenräume neu, neues dach, zusammenführung mit benachbarter tips arena, neue anzeigetafeln) und der rest blieb, bis auf eine neue rettungseinfahrt, neue toiletten und kioske und den stadionvorplatz völlig gleich. was da 30mio gekostet haben kann, fragt sich bis heute jeder, der das stadion vor und nach der renovierung kennt. denke also, dass man 2/3 des stadions sowieso schleifen wird (also ab dort, wo nur noch die eisernen sitz-/stehplätze montiert sind). bei der haupttribüne wirds halt schwieriger, da sie quasi jetzt ein gebäude mit der tips arena bildet. das wird wohl die größte bauliche herausforderung, wie man die nun in ein neues stadion integriert bekommt. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McKenzie1983 Ich und mein Holz Geschrieben 3. Juli 2019 TomTom90 schrieb vor 5 Minuten: Ich war ja damals schon massiv dagegen, so viel Geld in die Gugl zu stecken. Um die 30 Mille hätte man damals schon ein super schönes Stadion mit Kapazität um die 15-20.000 bauen können. Man stelle sich vor, die Stadt Wien hätte 30 Mille ins Hanappi-Stadion gesteckt und nach 7 Jahren kommt man drauf, dass es wieder renovierungsfällig oder zu klein ist und man es deshalb abreißt und ein neues Stadion baut. Das wäre ein Riesen-Skandal gewesen. Bin gespannt, wie das Projekt ausschaut und ob es bei einem Abriss ein ordentliches Medienecho geben wird. naja... beim Hanappi war's ned viel anders.... https://www.vienna.at/hanappi-stadion-wird-um-17-millionen-renoviert/3097769 Much1 schrieb vor 2 Minuten: bei der letzten renovierung wurde ja eigentlich nur die haupttribüne renoviert (alle innenräume neu, neues dach, zusammenführung mit benachbarter tips arena, neue anzeigetafeln) und der rest blieb, bis auf eine neue rettungseinfahrt, neue toiletten und kioske und den stadionvorplatz völlig gleich. was da 30mio gekostet haben kann, fragt sich bis heute jeder, der das stadion vor und nach der renovierung kennt. denke also, dass man 2/3 des stadions sowieso schleifen wird (also ab dort, wo nur noch die eisernen sitz-/stehplätze montiert sind). bei der haupttribüne wirds halt schwieriger, da sie quasi jetzt ein gebäude mit der tips arena bildet. das wird wohl die größte bauliche herausforderung, wie man die nun in ein neues stadion integriert bekommt. gut.... ins Happel hat man auch ohne viel sichtbarer Änderungen Unmengen am Kohle investiert 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gunner C O Y G Geschrieben 3. Juli 2019 Das Hanappi wurde aber noch jahrelang weiter genutzt, die Gugl is ja tot. Und Parkplätze sind dort auch keine, war letztens mal wieder dort oben (beim Hosen Konzert), das is für Anrainer und Besucher eine Qual. Aber zumindest is der Bahnhof nicht weit weg... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TatarFredl Postet viiiel zu viel Geschrieben 3. Juli 2019 Gunner schrieb vor 3 Minuten: Das Hanappi wurde aber noch jahrelang weiter genutzt, die Gugl is ja tot. Und Parkplätze sind dort auch keine, war letztens mal wieder dort oben (beim Hosen Konzert), das is für Anrainer und Besucher eine Qual. Aber zumindest is der Bahnhof nicht weit weg... ein Umbau kostet bekanntlich meist weit mehr als ein Neubau. ich bin ja sehr gespannt wie der Plan nun aussieht und ob sich der LASK hier finanziell nicht wieder mal übernimmt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TomTom90 Hütteldorf Geschrieben 3. Juli 2019 McKenzie1983 schrieb vor 4 Minuten: naja... beim Hanappi war's ned viel anders.... https://www.vienna.at/hanappi-stadion-wird-um-17-millionen-renoviert/3097769 gut.... ins Happel hat man auch ohne viel sichtbarer Änderungen Unmengen am Kohle investiert Ja nur, dass man bei Rapid rechtzeitig erkannt hat, dass es nichts bringt, da irgendwas zu investieren und man diesen Betrag ins neue Stadion investiert hat. Und nicht falsch verstehen, ich gönne dem LASK ein neues Stadion und freue mich über jede Verbesserung der Infrastruktur in Ö, aber was hier abgeliefert wird, ist in meinen Augen ein Skandal. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McKenzie1983 Ich und mein Holz Geschrieben 3. Juli 2019 (bearbeitet) Gunner schrieb vor 7 Minuten: Das Hanappi wurde aber noch jahrelang weiter genutzt, die Gugl is ja tot. Und Parkplätze sind dort auch keine, war letztens mal wieder dort oben (beim Hosen Konzert), das is für Anrainer und Besucher eine Qual. Aber zumindest is der Bahnhof nicht weit weg... Was anno dazumals beim Ärzte-Konzert.... der Hatscher zur Bhf-Park-Garage war verschmerzbar. und beim 2:0 in unserer Meistersaison standen wir 15 min. entfernt in der Wohngegend. Ich finds ned so schlimm. Anrainer.... mMn selbst schuld wenn ich in diese Gegend ziehe.... das selbe wie bei Leuten die sich billigst Grundstücke neben der Autobahn oder der Südbahnstrecke kaufen und sich dann über Lärm beschweren Entweder ich komm damit klar, oder ich muss eben meine Situation ändern, oder akzeptieren was ich mir leisten kann u was nicht. bearbeitet 3. Juli 2019 von McKenzie1983 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 3. Juli 2019 McKenzie1983 schrieb vor 6 Minuten: naja... beim Hanappi war's ned viel anders.... https://www.vienna.at/hanappi-stadion-wird-um-17-millionen-renoviert/3097769 Was soll das genau aussagen? MEn wurde diese Renovierung dann abgeblasen, weil man eben erkannt hat, dass das sinnlos wäre. Und stattdessen hat die Stadt den Betrag noch etwas aufgestockt, Rapid einen ähnlich hohen Betrag dazugelegt und das Allianz Stadion gebaut. https://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/4001963/Hanappi-neu_Rapid-soll-neues-Stadion-bekommen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Athletiker Ich fordere drakonische Strafen. Geschrieben 3. Juli 2019 TomTom90 schrieb vor 3 Minuten: Und nicht falsch verstehen, ich gönne dem LASK ein neues Stadion und freue mich über jede Verbesserung der Infrastruktur in Ö, aber was hier abgeliefert wird, ist in meinen Augen ein Skandal. Naja ansonsten hätte die Stadt ein leeres Stadion am Froschberg und müsste den Kredit ohne Nutzer zurückzahlen. Nebenbei spielt dann der LASK in einer neuen Arena. Besser man einigt sich so. (Vorausgesetzt das jetzige Stadion wird mehrheitlich abgetragen) 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McKenzie1983 Ich und mein Holz Geschrieben 3. Juli 2019 Silva schrieb vor 2 Minuten: Was soll das genau aussagen? MEn wurde diese Renovierung dann abgeblasen, weil man eben erkannt hat, dass das sinnlos wäre. Und stattdessen hat die Stadt den Betrag noch etwas aufgestockt, Rapid einen ähnlich hohen Betrag dazugelegt und das Allianz Stadion gebaut. https://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/4001963/Hanappi-neu_Rapid-soll-neues-Stadion-bekommen Asche über mein Haupt hatte nur Schlagzeile der Renovierung im Kopf, aber wie das dann bis zum Neubau ablief hab ich doch glatt vergessen. Jedenfalls war bei uns auch zuerst die Vollüberdachung vor dem Stadion-Neubau; aber da stimmt wenigstens die Zeit-Kosten-Nutzen-Relation. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TatarFredl Postet viiiel zu viel Geschrieben 3. Juli 2019 Der Athletiker schrieb Gerade eben: Naja ansonsten hätte die Stadt ein leeres Stadion am Froschberg und müsste den Kredit ohne Nutzer zurückzahlen. Nebenbei spielt dann der LASK in einer neuen Arena. Besser man einigt sich so. (Vorausgesetzt das jetzige Stadion wird mehrheitlich abgetragen) warten wir mal die finalen Pläne ab. Ob sich der LASK damit einen Gefallen getan hat, ich weiß nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McKenzie1983 Ich und mein Holz Geschrieben 3. Juli 2019 TatarFredl schrieb Gerade eben: warten wir mal die finalen Pläne ab. Ob sich der LASK damit einen Gefallen getan hat, ich weiß nicht. schau ma mal was um 14 uhr kommt.... vl. kreisen die Gedanken grad in eine völlig falsche Richtung aufgrund eines Gerüchts. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TomTom90 Hütteldorf Geschrieben 3. Juli 2019 Der Athletiker schrieb vor 1 Minute: Naja ansonsten hätte die Stadt ein leeres Stadion am Froschberg und müsste den Kredit ohne Nutzer zurückzahlen. Nebenbei spielt dann der LASK in einer neuen Arena. Besser man einigt sich so. (Vorausgesetzt das jetzige Stadion wird mehrheitlich abgetragen) Natürlich, aber mir geht es rein um die 30 Mille. Wenn man ein bissl Hirn gehabt hätte, dann hätte man sich 2010 auf den Abriss der Gugl geeinigt und um die 30 Milllionen ein neues reines Fußballstadion hingestellt (wo vielleicht der LASK und BW gespielt hätten) oder dieses an einem anderen Standort gebaut und kein Geld mehr in die Gugl gesteckt. Für die LA-Veranstaltungen hätte das völlig gereicht. So wird man jetzt wieder um die 30 Millionen investieren müssen (gehe von einem Abriss und Neubau aus) und hat dann im Endeffekt über 60 Millionen in diesen Standort investiert und somit ein teureres Stadion als Rapid und die Austria. McKenzie1983 schrieb vor 4 Minuten: Asche über mein Haupt hatte nur Schlagzeile der Renovierung im Kopf, aber wie das dann bis zum Neubau ablief hab ich doch glatt vergessen. Jedenfalls war bei uns auch zuerst die Vollüberdachung vor dem Stadion-Neubau; aber da stimmt wenigstens die Zeit-Kosten-Nutzen-Relation. Na gut, die war 2001/2002, da haben wir dann halt noch 12 Jahre drinnen gespielt. Da kann man mMn nichts dagegen sagen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Athletiker Ich fordere drakonische Strafen. Geschrieben 3. Juli 2019 TomTom90 schrieb Gerade eben: Natürlich, aber mir geht es rein um die 30 Mille. Wenn man ein bissl Hirn gehabt hätte, dann hätte man sich 2010 auf den Abriss der Gugl geeinigt und um die 30 Milllionen ein neues reines Fußballstadion hingestellt (wo vielleicht der LASK und BW gespielt hätten) oder dieses an einem anderen Standort gebaut und kein Geld mehr in die Gugl gesteckt. Für die LA-Veranstaltungen hätte das völlig gereicht. So wird man jetzt wieder um die 30 Millionen investieren müssen (gehe von einem Abriss und Neubau aus) und hat dann im Endeffekt über 60 Millionen in diesen Standort investiert und somit ein teureres Stadion als Rapid und die Austria. Ja stimmt. Damals gab es halt noch die großen Einwände der Leichtathleten und des Gugl Meetings. Dadurch wurde es die Pfuschrenovierung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 3. Juli 2019 McKenzie1983 schrieb Gerade eben: Jedenfalls war bei uns auch zuerst die Vollüberdachung vor dem Stadion-Neubau; aber da stimmt wenigstens die Zeit-Kosten-Nutzen-Relation. Gesamt wurden damals ca. 6,7M Euro investiert, danach wurde es 13 Jahre lang intensiv genutzt, bevor es abgerissen wurde. Die Kosten-Nutzen-Rechnung wird da wohl massiv besser ausschauen als bei der Gugl. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts